Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 12:29

Gibt es neue Traktoren (90 PS) mit stufenlosem Getriebe?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
150 Beiträge • Seite 6 von 10 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Re: Gibt es neue Traktoren (90 PS) mit stufenlosem Getriebe?

Beitragvon Carsten » So Mär 17, 2019 15:10

Hallo, jetzt schalten wir alle mal wieder einen Gang zurück (für die Stufenlosen - den Hebel nach hinten). Solange es hier nicht in einer pauschalen Verunglimpfung von Marken kommt sehe ich keinen Grund hier Beiträge zu löschen.
Gruß
Carsten

Beitragvon Deutscher Holzer » So Mär 17, 2019 17:08

Vario_TA hat geschrieben:
Deutscher Holzer hat geschrieben:Der neue Case IH Versum CVXDrive mit 100 PS wäre doch optimal.

Der hat 110PS maximalleistung.
Sei vorsichtig, der ist explizit im Titel nicht enthalten, das ist bestimmt nicht erwünscht!

freddy55 hat geschrieben:Und wo steht daß kein Plantagenschlepper in Frage kommt? Er will leicht und Stufenlos, also, und von schmal auf breit geht immer, entspechende Reifen drauf fertig. Und wenn ihm der Schlepper zu kitschig ist, juckts auch nicht wenn er über 100 PS hat.

Und wo stand, dass nichts über Fendt geschrieben werden darf?

Vario_TA, der Case IH Versum 100 CVXDrive hat 100 PS Nennleistung. Punkt!
Daß maximal auch 110 PS drinn sind, sieht bestimmt niemand als Nachteil.

Das einzige was hier nicht erwünscht ist, sind die (zu)teuren Produkte der Marke Fendt. Obelix hat das bereits auf Seite 1 und 2 deutlich gemacht. Wir sind jetzt auf Seite 6 :-o
Daß man auf AGCO/Fendt hier keinen Wert legt brauchst du nicht ''riechen'' sondern einfach nur lesen (und verstehen) ;-)

So wie du dich hier wortreich in Fendt verrennst, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Entweder du hast (zu)viel Zeit/Langeweile, oder du bekommst Geld dafür.
Aber mach nur so weiter.....
Deutscher Holzer

Beitragvon 304 » So Mär 17, 2019 17:23

Respekt das du den Thread nochmal aufmachst.
Eigentlich sind hier schon alle Stufenlose als Vorschlag gekommen und Alternativen (Schalter) wurden auch schon genannt.
Das Forum wird hier nicht weiterhelfen können, da wir hier keine Ahnung haben, was für den TE ausreicht, bzw. auf was er genau Wert legt. Dafür sind die Getriebe viel zu unterschiedlich. Letztendlich hilf da nur probefahren, probefahren und nochmals probefahren!

Ein Schlepper mit CNH-Getriebe würde mir nicht auf den Hof kommen, sofern die nicht etwas gegen den ewigen langen Fahrtrichtungswechsel unternommen haben (>Frontlader!) Ansonsten schön zu fahren, und die Parkbremse ist mMn goldwert.
Beim Autopower stört mich, dass die Kiste einfach weiterrollt, wenn eine Richtung gewählt ist. Fahrtrichtungswechsel würde ich mir zusätzlich auf der Armlehne wünschen.Steuerung der Arbeitsscheinwerfer finde ich deutlich besser gelöst als z.b. die Folientaster bei Fendt. Bei Fendt vermisse ich die Parkbremse und die Arbeitsscheinwerfer sollten ins Varioterminal.
Beim TTV stört mich die "kitschige" Kabine.
Zum Rest schreibe ich nichts, dafür bin ich noch nicht lang genug (TTV) oder noch gar nicht gefahren (Lindner, Valtra)

Jeder Schlepper hat Vor- und Nachteile. Wie die allerdings gewichtet werden und welche K.O. Kriterien vorliegen hängt vom Einsatzzweck, Betrieb und letztendlich auch vom Betriebsleiter ab.
In der Lage des TE würde ich mir allerdings mal die Lastschalter mit Versu Getriebe von Valtra mal anschauen.
Lassen sich im Automatikmodus (angeblich wie Stufenlose) über das Fahrpedal steuern. Wäre mal intressant wie gut das funktioniert.
304

Beitragvon Vario_TA » So Mär 17, 2019 17:42

Deutscher Holzer hat geschrieben:Vario_TA, der Case IH Versum 100 CVXDrive hat 100 PS Nennleistung. Punkt!
Daß maximal auch 110 PS drinn sind, sieht bestimmt niemand als Nachteil.

Das einzige was hier nicht erwünscht ist, sind die (zu)teuren Produkte der Marke Fendt. Obelix hat das bereits auf Seite 1 und 2 deutlich gemacht. Wir sind jetzt auf Seite 6 :-o
Daß man auf AGCO/Fendt hier keinen Wert legt brauchst du nicht ''riechen'' sondern einfach nur lesen (und verstehen) ;-)

Ein quadtrac kann übrigens auch 100PS abgeben. Dass er auch mehr kann, stört bestimmt auch keinen...

Wen interessiert bitte die nennleistung? Bei nenndrehzahl fährt man einen Schlepper sowieso praktisch nie. Nur, wenn die Überleistung gering oder Null ist, kann man mit der nennleistung etwas anfangen. Ansonsten ist das genau so hilfreich wie die Leistung bei 1300u/min. Juckt keine Sau.

Er hat einen Fendt nie ausgeschlossen, sondern nur gesagt, dass er teuer ist. Ja, das ist so. Er hat auch geschrieben, dass er 10.000€ mehr zahlt, wenn er stufenlos ist, und sogar auf Seite 1 wirkte der Vario wie ein Schnäppchen. Da der 200er wie bereits mehrmals gesagt als einziger seine Anforderungen erfüllt, verstehe ich noch immer nicht, was jetzt das Problem ist. Aber bitte:
ENTSCHULDIGUNG, DASS ICH ETWAS ZUM EINZIGEN SCHLEPPER BZW GETRIEBE SCHRIEB, DER/DAS LAUT SEINEN ANFORDERUGEN IN FRAGE KOMMT UND AUF DIE POSTS DES THEMENERSTELLERS EINGING.
Sind wir jetzt fertig mit dem Thema "wer hat was wann geschrieben und gemeint"?
Vielleicht war ich einfach zu doof, die Abneigung gegen Fendt aus einem "wirkt wie ein Schnäppchen" herauszulesen. Sorry :regen:

Zurück zum Thema:
Es wurde alles gesagt.
Vario_TA

Beitragvon Zement » So Mär 17, 2019 17:52

@Vario_
Der TE, will kein Fendt , sagt Dir das was ?
Zuletzt geändert von Zement am So Mär 17, 2019 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Hürli -Power » So Mär 17, 2019 17:53

Vario TA, dann umschreibe doch mal bitte deinen Arbeitgeber. Aus deinen vorletzten Ausführungen kann man nichts wirklich schließen bzw ausschließen
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon anhilde » So Mär 17, 2019 17:54

Ich hätte gedacht, jeden juckt die Nennleistung, außer man kauft so Schlepper wie die kleinen Fendt. Ich persönlich halte das, wenn auch gesetzlich gedeckt, für eine richtige Sauerei. Nennleistung 50PS, Maximalleistung 110PS. Für mich ist das Betrug.

Mein Schlepper hat Nennleistung 105PS und Max 110, das ist der normale Rahmen.
anhilde

Beitragvon FalkeAdi » So Mär 17, 2019 18:06

Vario_TA hat geschrieben:Ich bin einfach nur ein Maschinenbauer, der sich für Schlepper interessiert und insbesondere bei stufenlosen Getrieben nicht ganz fachfremd ist.

Mit Verlaub, du kommst mir vor wie ein katholischer Pfarrer, der zukünftigen Paaren im Eheunterricht das Zusammenleben von Mann und Frau erklärt. Der spricht nicht aus Erfahrung ... :|

Ich denke, das ist nicht das richtige Forum, um sich in der Theorie über Messkurven von Motoren und Getrieben auszutauschen.
Nicht dein fachliches Wissen stört, sondern deine Beharrlichkeit, dieses "Wissen" an allen passenden und auch unpassenden Stellen anbringen zu wollen.

Vario_TA hat geschrieben:ENTSCHULDIGUNG, DASS ICH ETWAS ZUM EINZIGEN SCHLEPPER BZW GETRIEBE SCHRIEB, DER/DAS LAUT SEINEN ANFORDERUGEN IN FRAGE KOMMT UND AUF DIE POSTS DES THEMENERSTELLERS EINGING.

Du weißt schon, dass durchgehende Großschreibung in Foren wie diesen als lautes, hysterisches Geschrei gilt?! :?

Was dir (noch) fehlt, ist das Gespür dafür, wann es genug ist.
Man sollte nicht bis zum letzten Beistrich Recht behalten wollen ...

meint
Falke
FalkeAdi

Beitragvon Vario_TA » So Mär 17, 2019 18:15

Hürli -Power hat geschrieben:Vario TA, dann umschreibe doch mal bitte deinen Arbeitgeber. Aus deinen vorletzten Ausführungen kann man nichts wirklich schließen bzw ausschließen

Am Berufskolleg für Technik... hat mit Bildung zu tun. Zugegeben, es ist in NRW, aber immerhin.
Aktuell arbeite ich an der Auslegung von Wellen in einem IVT mit drehmomentbegrenzung und der Möglichkeit, triebachsen an Geräten und Anhängern über eine leistungsverweigung effizienter nutzen zu können.... Insbesondere für großtraktoren mit gewichtsproblemen auf der Straße sehr interessant.

anhilde hat geschrieben:Ich hätte gedacht, jeden juckt die Nennleistung

Na dann: wie oft fährst du bei nenndrehzahl? Ich jedenfalls fast nie, seit die transportgeschwindigkeiten drehzahlreduziert erreicht werden.

Die 200er haben diese Regelung übrigens nicht mehr.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch schreiben soll. Ich habe versucht, zum Thema etwas beizutragen und werde dafür seitenlang kritisiert. Unübersehbar entschuldigen ist auch falsch. Also bitte: was soll ich tun, damit ihr mich in Frieden lasst? Was habe ich falsch gemacht? Ich würde es wirklich gerne verstehen und halte mich eigentlich nicht für begriffsstutzig.
Vario_TA

Beitragvon elchtestversagt » So Mär 17, 2019 18:27

Ich habe ja Erfahrung Lastschalter vs. Stufenlos von einer Marke, deshalb kann ich auch nur dafür sprechen, und mache das, weil darauf hingewiesen wurde ( Valtra).
Einen Lastschalter kann man wie einen Stufenlosen fahren, das ist wohl richtig.
Nur wer das macht, kann gleich stufenlos fahren, denn die Vorteile des LS Getriebes gegenüber dem Stufenlosen ( bevor sich der Dr. wieder aufregt, bei Valtra ist das nunmal so..) werden durch den deutlich erhöhten Dieselverbrauch zunichte gemacht.
Ich verstehe das ganze eh nicht, wir müssen auch beim LS nur Knöpfchen drücken, ist das denn schon zuviel?
All diese Automatiken bei den LS Schleppern können einfach die Gegebenheiten nicht sehen, und schalten deutlich zu spät hoch und zu früh runter, als jemand, der mit dem Popometer fährt, dadurch werden locker mal 10% Diesel durch den Auspuff verjagt.
Das ist so.
Dieses Argument "fährt sich wie ein stufenloser" ist reines Marketing.
elchtestversagt

Beitragvon anhilde » So Mär 17, 2019 18:38

Vario_TA hat geschrieben:
anhilde hat geschrieben:Ich hätte gedacht, jeden juckt die Nennleistung

Na dann: wie oft fährst du bei nenndrehzahl? Ich jedenfalls fast nie, seit die transportgeschwindigkeiten drehzahlreduziert erreicht wird

Fast nie, ich glaube über 2000 Umdrehungen sieht mein Schlepper nur mal kurzfristig bergab. Aber das ist auch nicht der Punkt. Wenn mir jemand die Nennleistung des Schleppers nennt, weiß ich in der Regel was man mit der Maschine so ungefähr anfangen kann und wie groß der Kasten ist. Aus der Sicht heraus interessiert mich die Nennleistung. Schlepper werden halt nach dieser Zahl grob eingestuft, das war glaube ich schon immer so.
anhilde

Beitragvon Vario_TA » So Mär 17, 2019 18:51

elchtestversagt hat geschrieben:Einen Lastschalter kann man wie einen Stufenlosen fahren, das ist wohl richtig.

Dieses Argument "fährt sich wie ein stufenloser" ist reines Marketing.

Hä?

Selbst wenn der Verbrauch mit schaltautomatik höher ist, ist das noch nichts gegen die 25% Verlust, die obelix von einem stufenlosen erwartet. Also warum sollte er "direkt einen stufenlosen" nehmen, wenn ein Schalter doch genau so zu fahren ist und dabei die Auswahl vielfach größer ist und die Anschaffung billiger? Selbst wenn der Verbrauch durch schaltautomatik 20% höher wäre, wäre das noch besser als 30%, die obelix von einem stufenlosen erwartet. Warum krampfhaft stufenlos, wenn die Auswahl bescheiden ist? Das ist doch masochistisch.

MarlboroMann hat geschrieben:Finger still halten wäre eine Option :wink: :prost:

Soll das heißen, dass ich als einziger nicht hier schreiben soll weil.... ja WARUM eigentlich?

@anhilde
Die Begründung ist ja wohl Mist. Ein Schlepper ohne Überleistung erreicht niemals die Arbeitsleistung eines schleppers mit Überleistung. Genau deshalb gibt es ja die maximalleistung: um anzugeben, was maximal drin ist. Die nennleistung war früher mal wichtig, als es noch keine Überleistung gab. Heute ist sie aber nahezu irrelevant... außer für John Deere, die bescheißen damit bei ihrer Werbung :roll:

Oder glaubst du, dass ein 936 Vario s4 genau so viel leistet wie ein 939 scr? Die haben identische nennleistungen und der 939 hat klassenübliche Überleistung.
Vario_TA

Beitragvon anhilde » So Mär 17, 2019 18:58

Jo, ich komme halt aus der Zeit vor Überleistung und wenn mir die Nennleistung reicht für das was ich will habe ich mit der Überleistung noch etwas Puffer. Das ist immer nett :-) Vertun kann man sich bei der Vorgehensweise wohl bei 95% der Schleppermodelle nicht, gibt meines Wissens nur einen Hersteller wo es mächtig daneben gehen könnte ;-)

Noch als Nachtrag, irgendwelche 900er Fendt oder 8000er JDs und was es sonst so an Riesenschleppern gibt, da Jucken mich die Angaben nicht die Bohne. In der Klasse in der meine Schlepperchen spielen passt meine Vorgehensweise.
Zuletzt geändert von anhilde am So Mär 17, 2019 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
anhilde

VorherigeNächste

Antwort erstellen
150 Beiträge • Seite 6 von 10 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Landtechnikforum