Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 17:39

Gibt es neue Traktoren (90 PS) mit stufenlosem Getriebe?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
150 Beiträge • Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Re: Gibt es neue Traktoren (90 PS) mit stufenlosem Getriebe?

Beitragvon Vario_TA » Do Mär 14, 2019 17:58

038Magnum hat geschrieben:Werte auf dem Papier sind das Eine, der subjektive Eindruck das Andere.

Ich werde mal schauen, ob ich mal einen 211er (gibts da eigentlich noch größere?) unter den Hintern bekommen kann.

Ja, der subjektive Eindruck ist schon wichtig. "Leider" wird ein beachtlicher Teil dieses Eindrucks vom Sound bestimmt und da sind die älteren Maschinen fast immer im Vorteil.

Der 211er ist der größte 200er.

AP_70 hat geschrieben:Sind PS = PS :?:

MMn NEIN!

nach welcher Norm wurde gemessen?
DIN, ECE R 120, etc.

In einem ältere Fred zum Thema Leistungsangabe wird geschrieben, dass zwischen der alten DIN-Leistung zu ECE einige % Unterschied liegen :!:

Es kann also an vielen liegen :prost:

Absolut richtig. Die alten Normen waren noch großzügiger. Allerdings würde ich einfach mal behaupten, dass die Unterschiede durch die üblichen Schwankungen ähnlich groß sind. Es gab schon Tests, wo baugleiche Schlepper 10% leistungsunterschied am Stummel hatten. Es ist halt keiner perfekt auf die Prospektleistung eingestellt, egal welche Norm. Beim Vergleich der Prospektleistungen muss man die unterschiedlichen Normen natürlich beachten, das ist richtig und wichtig. Mittlerweile geben fast alle nach ece r120 bzw 97/68EG an, weil das für die Zulassung in Europa entscheidend ist... und weil dabei die optisch höchsten Werte möglich sind :wink:

Und gerade weil die Normen nicht immer klar mit angegeben werden und niemand abschätzen kann, wie gut der Schlepper darauf auch eingestellt ist, vergleiche ich mittlerweile fast ausschließlich den spezifischen Verbrauch, der ist nämlich unabhängig von der Leistung und lässt trotzdem sehr gut Rückschlüsse auf den Wirkungsgrad zu. Tatsächlich werden Wirkungsgrade sehr oft über den spezifischen Verbrauch bestimmt, weil sich an einem eingebauten Motor sehr schlecht die Leistung direkt messen lässt und ausgebaute Motoren durch zb die andere Kühlung bzw kraftstofftemperatur eine andere Leistung als im eingebauten Zustand haben. Der spezifische Verbrauch ist also wesentlich aussagekräftiger, vor allem weil das kraftstoffvolumen und damit die kraftstofftemperatur egal ist. Die Einspritzung erfolgt nämlich nach Volumen, die chemische Energie hängt aber von der Masse ab.

Der 312 Vario s4 erreicht bei maximaler Zugleistung einen spezifischen Verbrauch von 262g/kWh. Da kommen nur wenige dieser Klasse drunter, andere stufenlose garnicht durch höhere lastunabhängige Verluste wegen aufwändigerem Aufbau- dem Grund, warum Fendt lange Zeit als einziger Hersteller schmalspurtraktoren mit stufenlosem Getriebe bieten konnte. Zumal die stufenlose Konkurrenz in dem Segment, wie der thread ja ursprünglich auch thematisiert war, dünn ist. Und bei den Schaltern muss man halt bedenken, dass es zwar in einem bestimmten Gang recht gut aussehen kann (da kommen auch manche Hirsche unter 100PS unter 260g/kWh), einen Gang oder eine lastschaltstufe weiter aber nicht mehr. Dann noch die drehzahlabhängigkeit... SEHR viele Faktoren. Beim Vario ist das Ergebnis recht eindeutig, da die Motordrehzahl konstant gehalten werden kann und der Wirkungsgrad sehr gleichmäßig ist. Speziell beim 312er hat Profi sogar die Zugleistung und den spezifischen Verbrauch über einen relativ großen Geschwindigkeitsbereich bei maximalleistungsdrehzahl angegeben. Im Hauptarbeitabereich kommt der nicht über 265g/kWh, bei ca 7-10kmh sogar unter 260g/kWh.
Das ist verdammt gut in der Leistungsklasse.

Die Frage, ob man sich einen stufenlosen zulegt oder nicht, würde ich vor allem von den Kosten und dem Einsatzprofil abhängig machen und weniger vom angeblichen oder tatsächlichen Wirkungsgrad... da gibt es wichtigeres als ein halbes Prozent Verbrauch oder ein halbes kmh mit dem Hänger am Berg.

@Obelix
Du meinst offenbar mich, obwohl ich nicht das Thema Wirkungsgrad auf den Tisch gebracht habe. Wo ich schreibe und wo nicht, lasse ich mir von dir auch nicht sagen. Und bis du angekommen bist, hatte ich echt gute Laune. Wenn du was zum Thema beitragen kannst, dann tu das, ich werde dann darauf reagieren. Bis jetzt hast du zum threadthema auch noch absolut nichts geschrieben.
Vario_TA

Beitragvon Deutscher Holzer » Do Mär 14, 2019 19:21

Sag mal Vario_TA du hast aber schon gemerkt, daß Obelix der Mann ist, der dieses Thema hier eröffnet hat??

Da kann man echt nur den Kopf schütteln, bei diesen Fendt Bubis ....
Deutscher Holzer

Beitragvon Vario_TA » Do Mär 14, 2019 19:45

Richtig, er hat den thread eröffnet. Und dann hat er von 30% leistungsunterschied angefangen und sich seitdem nicht mehr beteiligt, bis er dann mich darauf hinweist, dass das ja garnicht Thema war. Na toll. Dann war es wohl falsch von mir, auf einen Post des threaderstellers einzugehen... dann habe ich denn Sinn dieses Forum wohl nicht erfasst.
Vario_TA

Beitragvon harley2001 » Do Mär 14, 2019 19:52

Vario schau dir mal die Überschrift an. Da war die Frage, ob es Stufenlose mit 90 PS gibt. Das sollte der Kernpunkt bleiben. Aber wieso oft wird dann wegen einem so nen Punkt abgeschweift und die Themen driften auseinander,nicht nur hier.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon elchtestversagt » Do Mär 14, 2019 19:54

Jungens, hab ihr das noch nicht kapiert, es geht gegen den heiligen Fendt.
Und das geht nicht.
Auch wenn es sogar schon bei einigen Doppeltests bestätigt wurde, bei Fendt ist dem nicht so ( weil die was anderes nicht anbieten).
Also ist es das non plus Ultra, "subjektive" Meinungen zählen nicht.
Sagen wir es mal so; als vor ein paar Jahren der NH T7.270 AC auf den Markt kam, und sogar bei Profi das Wundermodell auf dem Prüfstand in den Schatten gestellt hat, gab es Tumulte.
Die Spaghettifresser besser wie die Sauerkrauts....

Für mich zählen die Realen Werte.
Schliesslich hat VW auch immer gesagt, ihre Modelle seien die reinsten Saubermänner (waren es auch auf dem Prüfstand..)...

Also kommen wir zurück, gibt es stufenlose mit 90 von anderen ausser von Fendt?
Nein. Denn die haben ja auch nur eine Nennleistung von unter 50 PS....
elchtestversagt

Beitragvon Obelix » Do Mär 14, 2019 20:18

elchtestversagt hat geschrieben: … Schliesslich hat VW auch immer gesagt, ihre Modelle seien die reinsten Saubermänner …

Danke.
An des Gleiche habe ich bei den langen "Fendt-Ergüssen" auch gedacht.

Nebenbei: Ich bin nicht vollzeitig bei Fendt beschäftig, um Sozial-Media zu pflegen.
Folglich habe ich auch keine Zeit, hier permanent dem Thread zu folgen.
Der ist am Di. 12.03. abends gestartet, Mi. 13.03. habe ich abends geschrieben
und heute Do. 14.03. auch. Das wird wohl ausreichen für einen Normal-User.

Vielleicht können wir Fendt auch einfach außen vor lassen. Kommt für mich
eh nicht in Frage, da ich nicht der emotionale Typ bin, der sich für so was
begeistern lässt und das Finanzielle einfach ausblendet.
Obelix

Beitragvon Vario_TA » Do Mär 14, 2019 21:02

Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem ist. Ich habe jede meiner Aussagen technisch begründet. Es geht um stufenlose Getriebe in Traktoren bis knapp 100PS und da ist Fendt nunmal fast allein. Dementsprechend schreibe ich etwas und schon ist das Geschrei groß, es würde hier ja nur der heilige Fendt gelobt und hätte nichts mit dem Thema zu tun, obwohl der Themenersteller genau das angeschnitten hat: stufenlose Getriebe unter 100PS und deren Wirkungsgrad.

Sorry wenn ich hier nicht eure Meinung vertrete und zu dem etwas schreibe, wozu der Themenersteller etwas schreibt. Da hab ich wohl die Funktionsweise eines Forums nicht verstanden :roll:

Vielleicht helft ihr mir mal auf die Sprünge und sagt, zu welchem Thema ich nun etwas schreiben soll. Stufenlose Getrieben kleineren Schleppern scheinen es nicht zu sein. Könnte man diesen Begriff dann bitte aus dem Titel entfernen?

Wenn ihr lieber nicht reproduzierbare sogenannte erfahrungsberichte mit hundert verschiedenen Ergebnissen haben wollt, dann bin ich an dieser Stelle raus. Auf das Niveau begebe ich mich nicht herab.
Ich sage es gerne nochmal: Zahlen lügen nicht.

Um die Frage aus dem Titel endgültig zu beantworten:
Ja, gibt es. Thema durch, herzlichen Glückwunsch.
Vario_TA

Beitragvon Obelix » Do Mär 14, 2019 21:21

Vario_TA hat geschrieben: … Vielleicht helft ihr mir mal auf die Sprünge und sagt, zu welchem Thema ich nun etwas schreiben soll. Stufenlose Getrieben kleineren Schleppern scheinen es nicht zu sein. …

Fendt ist nicht das Thema!
Obelix

Beitragvon Vario_TA » Do Mär 14, 2019 21:40

Fendt bietet stufenlose mit 90PS an. Wieso ist das jetzt nicht Thema!? EXAKT das steht doch im Titel, den du wohl selbst geschrieben hast.

Und dass es praktisch keine Alternative gibt, hast du ja selbst schon festgestellt. Also worum soll es hier bitte gehen? Deinen Traumschlepper mit 90PS, stufenlosem Getriebe geringem Gewicht, kompakten Abmessungen und neupreisen unter 40k gibt es leider nicht.
Vario_TA

Beitragvon schlütertracler » Do Mär 14, 2019 21:56

OT:
Moin Vario TA,
es gibt Situationen in denen das Druckbegrenzungsventil auch beim Fendt Vario ansprechen kann. Bei entsprechender Bereifung kann es beim Herauffahren einer Grassilagemiete mit einem entsprechendem Ladewagen schon dazu kommen. Die Last kommt dann einfach zu schlagartig. Andere CVT Getriebe kommen da aber Teilweise schon früher an ihre Grenzen.
Ich hab da noch so ein Video im Kopf:

https://www.youtube.com/watch?v=dGp24jagGt4

Auch wenn ich diesen "Aktionen" nix abgewinnen kann, bei dem Fendt drehen kaum die Räder durch, oder?

MfG Christian
schlütertracler

Beitragvon AF85 » Do Mär 14, 2019 22:10

Vario_TA hat geschrieben:Ich sage es gerne nochmal: Zahlen lügen nicht.

Na ja, die Zahlen haben auch bei VW nicht gelogen und trotzdem haben sie beschissen aber das ist ein anderes Thema. Auf die Zahlen in der Profi würde ich nicht viel geben das ist genauso eine Fendt Zeitschrift, wie Autobild eine VW Zeitschrift ist ,da gewinnt auch VW jeden Vergleichstest.
AF85

Beitragvon 304 » Do Mär 14, 2019 22:13

Vario_TA hat geschrieben:Nein, denen fehlt der Straßen-Bereich. Deshalb laufen die varios mit dem ML75 alle nur 40kmh bei nicht so stark reduzierter Drehzahl, auch die 300er. Die älteren 400er mit dem ML90 hatten zwei Bereiche und liefen 50kmh.

Danke für die Info

Obelix hat geschrieben:gibt es in der 70 - 95 PS Traktoren-Klasse, also ca. 3,5 - 4,0 to. Leergewicht,
neue Traktoren mit stufenlosem Getriebe zu bezahlbaren Preisen?

Bezahlbar, Ja aber keineswegs günstig!
Egal in welcher Farbtopf da letztendlich drüber gekippt wird.

Obelix hat geschrieben:Fendt ist nicht das Thema!

Damit solltest du aber rechnen, wenn du in einem Forum nach einem Stufenlosen fragst :klug:

Persönlich würde ich dir empfehlen, mal die Händler in deiner Nähe abzuklappern und sowohl Stufenlose als auch die neuen Schalter mal probezufahren. Der beste Traktor bring dir nichts, wenn die Werkstatt nichts taugt oder sehr weit entfernt ist. Auch sollte der Schlepper zu dir und deinem Betrieb passen und da kann dir das Forum wirklich nicht weiterhelfen.
Bei deinen Preisvorstellungen würde ich mich allerdings eher nach Getrieben mit Schaltautomaten Ausschau halten, denn Stufenlose Getriebe gibt es (leider) nicht günstig.
304

Beitragvon harly » Do Mär 14, 2019 22:14

Ich kenn keinen der einen 200er Fend mit noch unter 100ps hat.

:D
harly

Beitragvon Vario_TA » Do Mär 14, 2019 22:32

Ja wie gesagt, bis vor kurzem gab es die Software zur leistungsreduktion des Motors nicht, da sprach das Ventil öfter mal an. Das wollte man halt ein wenig eindämmen. Grundsätzlich ist das ja auch nicht weiter schlimm, wenn das Ventil anspricht, es frisst halt Sprit und heizt das Getriebeöl auf. Insbesondere langsame zugarbeiten im zweiten Fahrbereich sind dann natürlich auf Dauer tödlich.

Bei dem Video kennt man natürlich die Einstellungen nicht. Ich vermute mal, dass entweder nicht durchgedreht werden sollte oder es wurde falsch gefahren, zb mit komischen Einstellungen im tms. Dass der maximale Getriebedruck nicht ausreicht, um die Räder zu drehen, ist nahezu ausgeschlossen. Da müsste der Schlepper extrem ballastiert sein und extrem gute Bodenhaftung haben. Um den Getriebedruck testen zu können, muss man auch gute Bremsen haben, sonst fährt der einfach los.

Für so Spielereien wie im Video immer TMS raus und turbokupplungsfunktion deaktivieren. Wurde wahrscheinlich nicht gemacht, sodass nicht mit maximalem Öldruck gefahren wurde. Dann ist es natürlich schwierig, die Räder zu drehen. Der 1000er reduziert übrigens auch die Motorleistung zur Schonung des druckbegrenzungsventils.

Aber ich sollte das hier eigentlich nicht schreiben, alles rund um Fendt ist hier nicht erwünscht.
Vario_TA

Beitragvon Vario_TA » Do Mär 14, 2019 22:40

AF85 hat geschrieben:Na ja, die Zahlen haben auch bei VW nicht gelogen und trotzdem haben sie beschissen aber das ist ein anderes Thema. Auf die Zahlen in der Profi würde ich nicht viel geben das ist genauso eine Fendt Zeitschrift, wie Autobild eine VW Zeitschrift ist ,da gewinnt auch VW jeden Vergleichstest.

Profi macht die Messungen aber nicht, sondern veröffentlicht sie nur. Auf die ganzen Wertungen der sogenannten Fachzeitschriften achte ich mittlerweile kaum noch, eben wegen den ganzen werbeverträgen.

Der Vergleich mit VW ist sogar doppelt nicht passend, weil es da ausschließlich um rechtliche Fragen geht. Tatsächlich gehören die bösen VW schummeldiesel zu den saubersten am Markt, das bestätigen Messungen der dieselfeindlichen deutschen Umwelthilfe (ein Verein wie jeder angelclub, hört sich nur wichtig an), die gerade überall Fahrverbote erklagt. Französische und koreanische Hersteller sind da teilweise mehrere Größenordnungen schlechter. Nur haben die halt legale abschalteinrichtungen genutzt und VW nicht. Dumm gelaufen für VW.
Vario_TA

VorherigeNächste

Antwort erstellen
150 Beiträge • Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Zurück zu Landtechnikforum