Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 17:39

Gibt es neue Traktoren (90 PS) mit stufenlosem Getriebe?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
150 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Re: Gibt es neue Traktoren (90 PS) mit stufenlosem Getriebe?

Beitragvon IHC1046 » Do Mär 14, 2019 12:32

Hallo

Ich kann da 038Magnum nur zustimmen.
Nachbar hat einen 312vario. Vor 2 Jahren sind wir bei der Winterweizenaussaat nebeneinander hergefahren.
Gleiche Kreiselegge (Maschio 3m), gleiche Vorfrucht (Zuckerrüben) und gleiche Bodenbearbeitung (Pflug).
Die Bodenverhältnisse sind die selben.
Da hat der 312er im Acker gegen unseren IHC 1046 kein Land gesehen.
Aussage vom Nachbar war:" Ich bin absolut am Limit gefahren, komme dir aber nicht hinterher"
Wenn ich das richtig sehe sind das 125PS und "Hightech-Getriebe" (Fendt) gegen 100PS und uralt 12-Gang ZF-Getriebe (IHC).

Gruß
Andy
IHC1046

Beitragvon Vario_TA » Do Mär 14, 2019 12:55

Alles klar. Dann wird die dlg sich wohl bei sehr vielen Messungen einfach vertan haben und die Experten hier im Forum sind einfach bessere Fahrer. Hätte ich mir ja auch denken können, entschuldigt bitte.

Mal ernsthaft:
Glaubt ihr wirklich, dass sich mit solchen Themen nicht schon Leute auseinandergesetzt haben die weitaus tiefer in der Materie stecken?
Bei einem Fendt 822 Favorit sowie einem 926 Vario wurde sogar der Motor ausgebaut, um eine direkte leistungs- und verbrauchsmessung ohne Einfluss des zapfwellengetriebes machen zu können. Das Ergebnis auf der betonbahn der beiden Schlepper unter Berücksichtigung des schlupfes: je nach Geschwindigkeit ist mal der eine, mal der andere besser. Bei 10kmh liegt der 800er knapp vorn, bei 8kmh und 12,5kmh ist der Vario leicht besser, im zweiten fahrbereich sogar über 2%.
Insgesamt weichen beide nie mehr als ~1,5% vom Mittelwert ab.

Das sind so winzige Unterschiede, dass Aussagen wie zb dass ein 160PS lastschalter einen 200PS stufenlosen abzieht, regelrecht lächerlich wirken.

Da könnt ihr auch noch so viele Geschichten erzählen, Zahlen lügen nicht.
Vario_TA

Beitragvon ferguson-power » Do Mär 14, 2019 13:20

Westi hat geschrieben:Ob ein „alter“ 856 seine Pferdchen noch alle abrufen kann, wage ich zu bezweifeln (sofern der Motor noch keine Revision hatte)

:roll: Warum sollte er das nicht können , auch wenn der Motor noch der alte ist ? Selbst Motoren mit 10 Tsd Stunden und mehr haben noch volle Leistung solange sie technisch in Ordnung sind .

IHC1046 hat geschrieben:Nachbar hat einen 312vario. Vor 2 Jahren sind wir bei der Winterweizenaussaat nebeneinander hergefahren.Gleiche Kreiselegge (Maschio 3m), gleiche Vorfrucht (Zuckerrüben) und gleiche Bodenbearbeitung (Pflug).Die Bodenverhältnisse sind die selben.Da hat der 312er im Acker gegen unseren IHC 1046 kein Land gesehen.

Da vergleichst du Äpfel mit Birnen . War die Arbeitstiefe bei beiden Maschinen gleich ? War die Kreiseldrehzahl bei beiden Kreiseleggen identisch ? Da können kleine Unterschiede schon zur Geschwindigkeitsreduzierung und dadurch zu weniger Flächenleistung führen :wink: .
Genaue Ergebnisse würde eine Leistungsmessung an der Motorbremse zeigen .
Trotzdem ist es gut möglich das der Sechsender aus Neuss mehr Wumms hat wie die Zwiebackfräse aus dem Allgäu :lol: .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon 304 » Do Mär 14, 2019 13:27

ares656 hat geschrieben:Habe nen 160PS schlepper mit Lastschaltgetriebe, damit schiebe ich beim Maisabfahren 818 und 820 Vario den Berg hoch .

Unter gleichen Bedingungen?
Dazu gehört nicht nur die Zuladung sondern auch das Gesamtgewicht und der Bleifuß des Fahrers!
Würde mal eher sagen, dass unter exakt gleichen Bedingungen der Stufenlose die Nase vorn hat, schlichtweg weil er (vorallem am Hang) nicht schalten muss.

IHC1046 hat geschrieben:Nachbar hat einen 312vario. Vor 2 Jahren sind wir bei der Winterweizenaussaat nebeneinander hergefahren.

Dürfte mitunter auch konstruktionsbedingt am Getriebe der 300-Serie liegen. Denen fehlt der 2. Fahrbereich für schwere Zugarbeiten bei niedriger Geschwindigkeit.
Die 300er Varios sind eher für Grünland-/Pflege-/Transport- und Frontladerarbeiten geeignet.
304

Beitragvon Lonar » Do Mär 14, 2019 13:37

IHC1046 hat geschrieben:Hallo

Ich kann da 038Magnum nur zustimmen.
Nachbar hat einen 312vario. Vor 2 Jahren sind wir bei der Winterweizenaussaat nebeneinander hergefahren.
Gleiche Kreiselegge (Maschio 3m), gleiche Vorfrucht (Zuckerrüben) und gleiche Bodenbearbeitung (Pflug).
Die Bodenverhältnisse sind die selben.
Da hat der 312er im Acker gegen unseren IHC 1046 kein Land gesehen.
Aussage vom Nachbar war:" Ich bin absolut am Limit gefahren, komme dir aber nicht hinterher"
Wenn ich das richtig sehe sind das 125PS und "Hightech-Getriebe" (Fendt) gegen 100PS und uralt 12-Gang ZF-Getriebe (IHC).

Gruß
Andy

Wenn die eine Kreiselegge aber auch nur zwei cm tiefer läuft kann man wunderbar Leistung versenken. Genauso wie mit verschlissenen Zinken. :-)
Andersrum ist der Ihc ja auch ein ordentlicher 6 Zylinder. Wenn der gut eingefahren ist kann der gerne auch mal mehr Leistung haben als Orginal. Ich sehe da nicht so das Getriebe im Vordergrund.
Der alte 300er Vario hat doch zwei Fahrbereiche und der neue das Vario TA. Wo soll da denn das Problem sein?
Lonar

Beitragvon Vario_TA » Do Mär 14, 2019 14:00

304 hat geschrieben:Dürfte mitunter auch konstruktionsbedingt am Getriebe der 300-Serie liegen. Denen fehlt der 2. Fahrbereich für schwere Zugarbeiten bei niedriger Geschwindigkeit.

Nein, denen fehlt der Straßen-Bereich. Deshalb laufen die varios mit dem ML75 alle nur 40kmh bei nicht so stark reduzierter Drehzahl, auch die 300er. Die älteren 400er mit dem ML90 hatten zwei Bereiche und liefen 50kmh.

Durch das wegfallen der fahrbereichsschaltung ist der Wirkungsgrad des ML75 sogar höher als der des ML90. Das ML90 ist der wirkungsgradschwächste Vario.

Der Grund für den zweiten fahrbereich für 50/60 kmh liegt im abfallenden Wirkungsgrad bei hohen Übersetzungen und den höheren Anforderungen an die hydrostaten bei großen Spreizungen. Deshalb sind die hydrostaten beim TA auch nicht mehr auf einer gemeinsamen Welle und einer von ihnen wird bei höheren Geschwindigkeiten abgekoppelt. Somit kann auf die fahrbereichsschaltung verzichtet werden, da die Drehzahlen der Hydrostaten separat ausgelegt werden können. Trotzdem ist der Aufwand für die Hydrostaten noch etwas größer, zb ist das Volumen größer. Die Hydrostaten des 900 Vario mt sind 30% größer als die des 900 Vario.
Vario_TA

Beitragvon Vario_TA » Do Mär 14, 2019 14:03

Lonar hat geschrieben:Der alte 300er Vario hat doch zwei Fahrbereiche und der neue das Vario TA. Wo soll da denn das Problem sein?

Das ist nicht richtig. Alle 300 Vario haben das ML75 mit einem Hydromotor und einem Fahrbereich. Eine TA Anordnung gibt es bisher nur im 1000er und 900er MT.
Vario_TA

Beitragvon Lonar » Do Mär 14, 2019 14:30

Vario_TA hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:Der alte 300er Vario hat doch zwei Fahrbereiche und der neue das Vario TA. Wo soll da denn das Problem sein?

Das ist nicht richtig. Alle 300 Vario haben das ML75 mit einem Hydromotor und einem Fahrbereich. Eine TA Anordnung gibt es bisher nur im 1000er und 900er MT.

Wofür ist denn der zweite Knopf unter dem Golfball? Einer Tempomat und der andere für Neutral?
Der 300er hat quasi dann nur den ersten Fahrbereich der untenrum dann auch nicht so kurz untersetzt ist wie der bei den anderen Triebsätzen oder hab ich das falsch verstanden?

Ich war bis jetzt stumpf der Meinung die hätten da zwei verbaut und der neue 300er hätte Technik vom 10er in klein. Naja wieder was dazu gelernt. :-)
Lonar

Beitragvon Vario_TA » Do Mär 14, 2019 15:03

Der zweite Knopf ist für die bescheunigungsintensität. Also das, was bei den großen joysticks durch den Rampenschalter mit den vier Stufen am linken Teil des Joysticks eingestellt wird.

Was du mit "untenrum nicht so kurz übersetzt" meinst, verstehe ich nicht so ganz.

Beim Vario wird für die Beschleunigung erst die Pumpe ausgeschwenkt und dann der Motor gegen Null geschwenkt. Durch unterschiedliche Zahnrad- und Hydrostatgrößen kann bei der Konstruktion nahezu komplett frei gewählt werden, bei welcher Geschwindigkeit die Pumpe erstmalig voll ausgeschwenkt ist. Um einen guten Wirkungsgrad zu erreichen und eine gute Zugkraft bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten zu haben, wird dieser Punkt etwa so gewählt, dass er bei ca 7-8kmh liegt... das ist bei allen Varios gleich.
Geht man von konstantem Motordrehmoment aus, steigt unterhalb dieser speziellen Übersetzung der Öldruck an. Deshalb wird zb beim aktuellen 300er unterhalb von 7kmh die Motorleistung elektronisch begrenzt, um ein ansprechen des Überdruckventils zu vermeiden. Dadurch sinkt der Verbrauch. Für Ackerarbeiten ist das allerdings kaum relevant, weil wir hier von so großen Zugleistungen bei so geringen Geschwindigkeiten sprechen, dass speziell im Acker sowieso der Schlupf der begrenzende Faktor ist. Früher (also bei den ersten Varios) hat man den Motor nicht begrenzt und das Überdruckventil hat geöffnet. Für den 926 Vario wurde eine theoretische maximale Zugkraft von knapp 30to berechnet. Real kann das nie erreicht werden, da auch mit vollem Ballast auf Beton die Reifen lange vorher durchdrehen. Die Reifen und das Getriebe eines Traktors sind physikalisch einfach nicht in der Lage, solche extremen Zugkräfte zu übertragen. Die Zugkraft ergibt sich aus der Zugleistung geteilt durch die Geschwindigkeit. Verringert man die Geschwindigkeit auf fast Null, wird die theoretische Zugkraft bei gegebener Leistung nahezu unendlich groß. Das kann natürlich kein Reifen oder Getriebe übertragen, deshalb muss hier begrenzt werden, um Schäden zu verhindern. Beim Vario geht das sehr einfach über ein druckbegrenzungsventil.
Vario_TA

Beitragvon 038Magnum » Do Mär 14, 2019 15:42

Servus,

die dlg macht mit Sicherheit tolle und nachvollziehbare Versuche, auch die Getriebeabteilung von Fendt gehört gewiss zu den Besseren.
Auch meine weiter vorne genannten "Vergleiche" sind mit Sicherheit nicht hieb- und stichfest.
Fakt für mich ist aber: der von mir gefahrene kleine 200er ist vom subjektiven Empfinden für die angegebene Leistung zu schwach. Und das ist leider noch immer der Hauptkaufgrund bei den Leuten. Werte auf dem Papier sind das Eine, der subjektive Eindruck das Andere.

Ich will auch die Maschine nicht schlecht reden, für viele ist die gebotene Leistung mehr als ausreichend und toll. Aber es ist auch nicht wegzudiskutieren, dass es abseits der "offiziellen Prüfergebnisse" immer noch Vergleiche zu 30 Jahre Älteren Maschinen gibt. Und diese Vergleiche (so subjektiv sie auch sein mögen - man sieht es ja alleine hier in dem thread), bzw. allein das Vorhanden-sein dieser Vergleiche, spricht eigentlich Bände. Ich persönlich (und viele andere vermutlich auch) haben einfach höhere Erwartungen an diese Maschinen (und vor allem für den aufgerufenen Preis). Ich hatte mir erhofft, dass der kleine 200er eine "kleine, dreckige, spritzige Kampfsau" ist. Ist meiner Meinung nach aber nicht der Fall.

Die technischen Infos über die Getriebe (allein schon hier im thread) und das drumherum finde ich sehr interessant. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung und ja, "es darf gern ein bisschen mehr sein". Ich werde mal schauen, ob ich mal einen 211er (gibts da eigentlich noch größere?) unter den Hintern bekommen kann.

besten Gruß von einem, der vor langer Zeit mal einen 200s auf dem Hof hatte ;-)
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon buechi » Do Mär 14, 2019 16:38

Wir habens seit 1 Jahr ein 209 Vario, der ein Ford 6610 mit 85Ps an der Stummel ersetzt hat. Der Fendt hat mehr Power als der Ford damals und ist sehr sparsam.
Man muss nur bedenken dass man mit den Heutigen Traktoren niedertouriger fährt.
buechi

Beitragvon AP_70 » Do Mär 14, 2019 16:54

Wenn wir schon so weit OT sind, dann noch was von mir:

Es werden immer Traktoren nach PS verglichen.
Z.T. mit deutlichem Altersunterschied :arrow:

Sind PS = PS :?:

MMn NEIN!

nach welcher Norm wurde gemessen?
DIN, ECE R 120, etc.

Welche Leistungsangabe ist gemeint?
Nennleistung, Maximalleistung, Überleistung/Overboost?

In einem ältere Fred zum Thema Leistungsangabe wird geschrieben, dass zwischen der alten DIN-Leistung zu ECE einige % Unterschied liegen :!:

Es kann also an vielen liegen :prost:
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon wastl90 » Do Mär 14, 2019 17:01

Eigentlich egal um was man diskutiert. Heute sind die Schlepper eben einfach deutlich schwerer durch die Klima, neuer Getriebe, mehr Kühler, größere Ölpumpe, Federung an Vorderachse und Kabine und und und. Das kostet nicht nur Gewicht was herum geschleppt werden muss sondern eben auch Kraftstoff.

Für mich würde eher im Vordergrund stehen ob man bereit ist die Mehrkosten eines stufenlosen Getriebes zahlen zu wollen bzw. ob man es eben braucht. Ansonsten nimmt man sich eben einen Schlepper mit 10 Ps mehr und alles ist gut. Übrigens sind die meisten Händler bereit einen Vorführschlepper auf den Hof zu stellen - wenn du magst kannst den sogar meist gleich behalten ;-)
wastl90

Beitragvon Obelix » Do Mär 14, 2019 17:36

Hallo,

was ist denn hier auf einmal los?

Kann der beleidigte "Bott der Firma Fendt" bitte den Thread verlassen.
Wenn Ihr "Stufenlos vs. Schaltgetriebe" diskutieren wollt, macht bitte
einen eigenen Thread auf.

Hier geht es um fabrikneue Traktoren mit stufenlosem Getriebe um
die 90 PS.

Gruß
Obelix

Beitragvon Obelix » Do Mär 14, 2019 17:48

wastl90 hat geschrieben: … Für mich würde eher im Vordergrund stehen ob man bereit ist die Mehrkosten eines stufenlosen Getriebes zahlen zu wollen …

Ja. 10.000 € Aufpreis ist o.k.

wastl90 hat geschrieben: … bzw. ob man es eben braucht. …

Brauchen nicht, sondern haben wollen wegen Komfort.
Ich verzichte dafür gern auf Kabinenfederung, Vorderachsfederung, Klimaanlage usw.

wastl90 hat geschrieben: … Ansonsten nimmt man sich eben einen Schlepper mit 10 Ps mehr und alles ist gut. …

Sehe ich auch so.

wastl90 hat geschrieben: … Übrigens sind die meisten Händler bereit einen Vorführschlepper auf den Hof zu stellen …

Ja, Verkauf D läuft zur Zeit nicht so gut.

wastl90 hat geschrieben: … wenn du magst kannst den sogar meist gleich behalten …

Ich warte, bis die ASP da ist und der Markt vollkommen zusammenbricht.
Vermutlich geht dann im Preis auch noch etwas.
Obelix

VorherigeNächste

Antwort erstellen
150 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Zurück zu Landtechnikforum