Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 19:56

Glyphosat: Landwirte wollen gegen Verbot demonstrieren

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon Paule1 » Di Dez 11, 2018 19:13

:roll: Wir in Deutschland nehmen alles als gegeben hin während die Franzosen wieder mal zeigen wo der Hammer hängt und streiken :klug:

Pflanzenschutzmittelzulassungen
Bald zwölf Fungizide und drei Herbizide weniger

am Dienstag, 11.12.2018 - 13:30

Die EU-Genehmigungen der Wirkstoffe Propiconazol, Quinoxyfen und Flurtamone werden nicht erneuert. Die Zulassung der betroffenen Mittel endet 2019.

Diese Pilzbekämpfungsmittel sind betroffen

Betroffen sind folgende Fungizide:

Zul.-Nr.----------Handelsname---------------Wirkstoff------------------Zulassungsende-------------Inhaber-------------------

033315-00--------Tilt 250 EC--------------Propiconazo-------------------19. Juni 2019-------------Syngenta

033315-62----------Desmel----------------Propiconazol-------------------19. Juni 2019--------------Syngenta

033315-63-----------Bolt XL----------------Propiconazol-------------------19. Juni 2019--------------Syngenta

024111-00------------Taspa---------Propiconazol + Difenoconazol-----------19. Juni 2019------------Syngenta

024177-00------------Agent---------Propiconazol + Difenoconazol----------19. Juni 2019-------------Syngenta

024244-00----------Gladio----Propiconazol + Fenpropidin + Tebuconazol----19. Juni 2019------------Syngenta

024385-00-----------Achat------------------Propiconazol---------------------19. Juni 2019-----------Adama

024413-00----------Cirkon------------------Propiconazol---------------------19. Juni 2019------------Adama

007759-00--------Quilt Xcel-----------Propiconazol + Azoxystrobin---------19. Juni 2019------------Syngenta

024966-00-------Fortress 250--------------Quinoxyfen----------------------27. Juni 2019-------Dow AgroSciences

006204-00-------Vento power-------Quinoxyfen + Myclobutanil------------27. Juni 2019-------Dow AgroSciences

006204-60------Legend power-----Quinoxyfen + Myclobutanil--------27. Juni 2019--------------Dow AgroSciences

Diese Unkrautbekämpfungsmittel werden verboten

Für diese Herbizide endet die Zulassung:

024311-00---------Bacara--------Flurtamone + Diflufenican---------------27. Juni 2019----------Bayer CropScience

006369-00---Bacara Forte---Flurtamone + Diflufenican + Flufencaet-----27. Juni 2019---------Bayer CropScience

007367-00----Cadou Forte---Flurtamone + Diflufenican + Flufencaet-----27. Juni 2019--------Bayer CropScience

Zulassungen werden widerrufen

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) wird den Zulassungsinhabern den Widerruf der Zulassung ankündigen. Danach gelten festgelegte Abverkaufs- und Aufbrauchfristen.

Werden die Zulassungen durch das BVL „von Amts wegen“ entzogen, dürfen die betreffenden Präparate ab dem Widerrufsdatum weder in Verkehr gebracht noch angewendet werden. In dem Fall sieht das Pflanzenschutzgesetz keine Abverkaufs- und Aufbrauchfristen vor.

Quelle:
https://www.agrarheute.com/pflanze/getr ... ger-550232

:?: :?: :?: Und warum bekommen die Biobetrieb das giftig Kupfer weiter 6 Jahre genehmigt :?: :?: :?:

Umstrittener Pflanzenschutz: Kupfer darf bleiben - https://www.agrarheute.com/pflanze/umst ... ben-550047

am Freitag, 07.12.2018 - 07:00

Die Proteste in Frankreich gegen Präsident Emmanuel Macron weiten sich aus. In der kommenden Woche wollen auch die Landwirte demonstrieren. Sie sind gegen das geplante Verbot von Glyphosat.
-Glyphosat: Landwirte wollen kein Verbot

https://www.agrarheute.com/politik/glyp ... ren-550141
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Glyphosat: Landwirte wollen gegen Verbot demonstrieren

Beitragvon Paule1 » Di Dez 11, 2018 19:22

Das elende Spiel Öko gegen Konventionell, diese Regierungen wollendas verlogene BIO Betrugsspiel durchdrücken während für Konventionelle Betriebe Kupfer eine NOTFALLZULASSUNG bekommt dürfen die BIO-Betrieb fröhlich weiter Kupfer einsetzten, wer kann sowas noch verstehen :klug:

29.06.2018
Kupfer Notfallzulassung in Zuckerrüben erwartet !

Notfallzulassung für Kupfer (Funguran Progress mit 1,25 kg/ha) wird erwartet !
https://www.bauernzeitung.ch/news-archi ... -bewilligt
https://www.isip.de/isip/servlet/isip-d ... t---277616
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon HL1937 » Di Dez 11, 2018 22:39

Die meisten haben noch nicht kapiert, daß die deutschen Bauern ruiniert werden sollen.
Ihr werdet noch an mich denken.
Aber die Hamsterrädler sind so in ihrem Delirium, daß sie außer wildes Stallbauen, wildes pachten, und neueste Technik auf Pump ihre Umwelt total vergessen.
Nur sie zählen, sonst niemand.
Kollegen gibts nicht mehr, nur noch Trottel, die denselben Beruf ausüben.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Alles verbieten - Katastrophen erhalten

Beitragvon adefrankl » Mi Dez 12, 2018 1:43

Also primär scheint es da zunächst gegen alles moderne zu gehen. Alles was mit Chemie-oder noch schlimmer mit Atom-oder Genen zu tun hat ist des Bösen (Kupfer ist harmlos, das gab es schon vor Erfindung der Chemie (Allerdings auch Arsen, Quecksilber ....))
Und Glphosat ist ganz besonders Böse denn das wird irgendwo auch noch zusammen mit Genen verwendet.

Aber wenn die Grünen kapieren sollten, dass Glyphosat, in Kombination mit Mulch- oder Direktsaat die Bodenerrosion und Hochwässer nach Starkniederschlägen vermindert (nach Versuchen in Sachsen, 93% weniger Bodenabtrag + 40% weniger Oberflächenabfluss), dann wären sie noch mehr gegen Glyphosat. Muss doch erstens ihre Weltuntergangserzählung aufrechterhalten werden. Und zweitens bringen gerade solche Hochwasserkatastrophen etc. Geld und Wählerstimmen für die Grünen. Daher müssen sie sicherstellen, dass diese Katastrophen erhalten bleiben. Jede wirksame Vorsorge ist unbedingt zu vermeiden.
Und Überhaupt. Haben nicht schon Ärzte von den hohen Geschwindigkeiten in der Eisenbahn gewahrnt. Und die Grünen haben in ihren Wahlprogramm doch versucht, Deutschland von den schlimmen Folgen von ISDN undder Digitalsierung zu schützen. Wenn sie sich durchgesetzt hätten, dann gäbe es kein langsames Internet. Denn was es nicht gibt kann auch nicht langsam sein. So wie bei der deutschen Bummelbahn auch ausgefallene Züge nicht zu spät kommen.

HL1937 hat geschrieben:Die meisten haben noch nicht kapiert, daß die deutschen Bauern ruiniert werden sollen.
Ihr werdet noch an mich denken.
Aber die Hamsterrädler sind so in ihrem Delirium, daß sie außer wildes Stallbauen, wildes pachten, und neueste Technik auf Pump ihre Umwelt total vergessen.
Nur sie zählen, sonst niemand.
Kollegen gibts nicht mehr, nur noch Trottel, die denselben Beruf ausüben.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Unkonventionell » Mi Dez 12, 2018 10:50

Der Deutsche hat gar keine Zeit zum demonstrieren, sondern muss arbeiten! Wer so faul und verwöhnt ist wie ein Franzose, kann sich das halt nicht vorstellen! :lol:
Bei der anstehenden Verbotsliste kann man eher davon ausgehen, dass irgendwelche Mykophile in den Lobbygruppen sitzen :roll:
Vllt. hat die Regierung auch Angst, dass die erzürnten Landwirte sich aus den Triazolen Sprengstoff basteln und den Reichstag stürmen :wink:
Unkonventionell

Beitragvon broitbeil » Mi Dez 12, 2018 11:10

Wir werden alle in Richtung Bio gedrängt, das sollte jedem klar sein.
Das Problem ist nur, dass es dann natürlich auch keine Subentionen für Bio mehr gibt, wenn alles konventionelle verboten wurde.
Vielleicht sollten die Grünen Wähler unter den Landwirten mal darüber nachdenken.

Auf der anderen Seite habe ich heute den LSV Silomais Hessen durchgelesen:
Die Fläche hat 33mg P2O5.
Da kommt dann heraus, dass alle Landwirte dumm sind, und Mais auch ohne Unterfußdüngung funktioniert.
Göbbels wäre Stolz auf seine Nachfolger.
broitbeil

Beitragvon elchtestversagt » Mi Dez 12, 2018 12:01

33?
Das schafft ja nicht mal der härteste Schweinemäster...
elchtestversagt

Beitragvon anhilde » Mi Dez 12, 2018 12:42

Das Kupfer kriegen ja nicht nur die Bios verlängert, sondern die Konvis auch, die dürfen dann sogar mehr davon pro ja, weil die bio Verbände den Einsatz auch noch regulieren. @Paule, vielleicht die selbst geposteten links auch mal selber lesen...

Ich für meinen Teil hatte letztes Jahr gute Kartoffeln mit null Kupfer. Kein Wunder... Wenn ich aber den Bedarf habe und keine bessere Lösung finde, werde ich in Kartoffeln Kupfer nach Bio Verband Richtlinien Einsätzen. Gut das ich auch ohne den ganzen anderen Schlonz der oben gelistet ist auskomme. Manche benehmen sich bei entzogenen Spritzmitteln wie Kinder denen man ein Spielzeug weg nimmt...
anhilde

Beitragvon bauer hans » Mi Dez 12, 2018 13:09

anhilde hat geschrieben:.... Manche benehmen sich bei entzogenen Spritzmitteln wie Kinder denen man ein Spielzeug weg nimmt...

ziemlich dämliche bemerkung,aber typisch bio.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Lonar » Mi Dez 12, 2018 13:16

Naja wenn man auf die Mittel angewiesen ist um seinen Lebensunterhalt zu verdienen ist das schon mehr als ärgerlich. In der Regel geht mehr als 3/4 des Ertrages drauf nur um die Kosten zu decken und wenn man dann nach oben hin alles begrenzen will kann sich jeder denken was dabei rumkommt.
Außerdem kennst du Paules Beiträge doch auch schon etwas länger ;-)
Wie bist du denn voriges Jahr ohne Kupfer bei den Kartoffeln ausgekommen, dieses Jahr war der Pilzdruck ja nicht so hoch.
Lonar

Beitragvon germane » Mi Dez 12, 2018 13:49

anhilde hat geschrieben:
Ich für meinen Teil hatte letztes Jahr gute Kartoffeln mit null Kupfer. Kein Wunder... Wenn ich aber den Bedarf habe und keine bessere Lösung finde, werde ich in Kartoffeln Kupfer nach Bio Verband Richtlinien Einsätzen. Gut das ich auch ohne den ganzen anderen Schlonz der oben gelistet ist auskomme. Manche benehmen sich bei entzogenen Spritzmitteln wie Kinder denen man ein Spielzeug weg nimmt...

Man braucht doch nur besonders gesunde Bio-Sorten anbauen, da hat man das Gift gleich hineingezüchtet.

Und ansonsten bin ich dafür mal eine strikte Trennung von Bio und Konventionell einzuführen, denn erst dann kann man die Leistungsfähigkeit des Bio-Landbaues realistisch beurteilen.

Lonar hat geschrieben:Wie bist du denn voriges Jahr ohne Kupfer bei den Kartoffeln ausgekommen, dieses Jahr war der Pilzdruck ja nicht so hoch.

Das gilt nicht nur für Kartoffeln, für alles. Ich habe heuer größtenteils auf die Ährenbehandlung beim Getreide verzichtet.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Family Guy » Mi Dez 12, 2018 14:09

anhilde hat geschrieben: Manche benehmen sich bei entzogenen Spritzmitteln wie Kinder denen man ein Spielzeug weg nimmt...

Na ja, die Anmerkung finde ich ich ziemlich einfältig.
Es ist eben dieses Wirtschaften in einer Gesellschaft, die nicht bereit ist, einem Wirtschaftszweig der zu Weltmarktbedingungen funktionieren soll auch Weltmarktvoraussetzung zuzugestehen.
Die Produktion mit eingeschränkten Möglichkeiten kann eben nicht die güngstigsten Rohstoffe, und mehr produzieren wir nicht, herstellen.
Die Folge, ein massives Höfesterben, extrem beschleunigt durch die letzten beiden Jahren, es sind eben nicht die 10ha Betriebe, sondern die 80ha Betriebe, die die Hoftore zuschieben, eine Veränderung auf den Dörfern, die uns jetzt erst ganz langsam klar wird, und unser aller Lebensumfeld total umkrempelt.
Der Letzte macht das Licht aus und das schlimme daran ist, dass eben ein Sargnagel der Landwirtschaft PSM Verbote sind, die nach Gefühl und nicht nach wissenschaftlichen Fakten erlassen werden, @adefrankl hat das super beschrieben.
Family Guy

Beitragvon Freakshow » Mi Dez 12, 2018 14:25

Nunja, das Propiconazol war halt auch einfach zu billig und hat in vielen Fällen gereicht. Für die Verlängerung der Zulassung hat sich die Syngenta sicher kein Bein ausgerissen, die verkaufen jetzt lieber mehr von ihren "Premiumazolen". Im Verhältnis schmerzt dass die kleinen wie z.B. die ADAMA viel mehr...
Ist nur ne böse Verschwörungstheorie meinerseits, aber manchmal muss man sich schon wundern wie "strategisch günstig" das ein oder andere Verbot ausfällt.

Beispiel Chlorthalonil: Das günstige Bravo mit dem reinen Wirkstoff ist weggefallen, jetzt muss man zum verhältnismäßig viel teureren Amistar Opti greifen. Nicht umsonst hatte Bravo in der Gerste keine Zulassung...
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon County654 » Mi Dez 12, 2018 14:34

Family Guy hat geschrieben:Es ist eben dieses Wirtschaften in einer Gesellschaft, die nicht bereit ist, einem Wirtschaftszweig der zu Weltmarktbedingungen funktionieren soll auch Weltmarktvoraussetzung zuzugestehen.
Die Produktion mit eingeschränkten Möglichkeiten kann eben nicht die güngstigsten Rohstoffe, und mehr produzieren wir nicht, herstellen.
Die Folge, ein massives Höfesterben, extrem beschleunigt durch die letzten beiden Jahren, es sind eben nicht die 10ha Betriebe, sondern die 80ha Betriebe, die die Hoftore zuschieben, eine Veränderung auf den Dörfern, die uns jetzt erst ganz langsam klar wird, und unser aller Lebensumfeld total umkrempelt.
Der Letzte macht das Licht aus und das schlimme daran ist, dass eben ein Sargnagel der Landwirtschaft PSM Verbote sind, die nach Gefühl und nicht nach wissenschaftlichen Fakten erlassen werden, @adefrankl hat das super beschrieben.

Top, einer der besten Beiträge, die ich in diesem Forum gelesen habt.
Dem ist nichts hinzu zufügen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon anhilde » Mi Dez 12, 2018 14:55

Ist mir klar das mein Satz mit den Spielzeugen vielen nicht passt, aber wenn lamentiert wird darüber was weg fällt und dann ein Satz zum bösen Kupfer der Bios kommt wie in Paules Beitrag raus gebrüllt empfinde ich das als Kindergarten.

Ich habe keine giftigen Kartoffelsorten, Belinda, Jelly, Agria, Annabell. Voriges Jahr habe ich auch kein Kupfer genutzt. Aber z.B. nach Regen böses Steinmehl ausgebracht. Kartoffeln waren auch da Top. Dieses Jahr plane ich einen Versuch mit Kartoffeln und Phacelia Mischkultur, das hatte ich letztes Jahr in einem kleinen Bereich, und da gab es nur ganz wenig Käfer.

Landwirtschaft als zu globalisierenden Wirtschaftszweig zu betrachten und Landwirte dorthin zu treiben machen nur Politiker ohne jedes Verantwortungsbewusstsein, leider haben wir davon viele. Ein Volk das sich aus der eigenen Scholle nicht mehr ernähren kann braucht die Welt nicht. Da geht es für mich um viel mehr als Das alles nur rein wirtschaftlich zu betrachten, aber soweit ist der Zeitgeist wohl noch nicht...
anhilde

Nächste

Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau