Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:58

Glyphosat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 129 von 135 • 1 ... 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132 ... 135

Re: Glyphosat

Beitragvon deutz450 » Sa Dez 30, 2017 19:26

Von Goldsteig kam nun ein Wisch der den Milcherzeugern verbietet bei selbst erzeugtem Futtermittel Glyphosat einzusetzen :gewitter:
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon HL1937 » Sa Dez 30, 2017 20:08

deutz450 hat geschrieben:Von Goldsteig kam nun ein Wisch der den Milcherzeugern verbietet bei selbst erzeugtem Futtermittel Glyphosat einzusetzen :gewitter:

Warum solls der Staat verbieten, wenn die Abnehmer der Produkte es schon fordern?
Das geht mit der Anbindehaltung genauso weiter.

Das Bauernsterben geht zu langsam. Dem Staat jedenfalls.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Bonifaz » Sa Dez 30, 2017 21:55

deutz450 hat geschrieben:Von Goldsteig kam nun ein Wisch der den Milcherzeugern verbietet bei selbst erzeugtem Futtermittel Glyphosat einzusetzen :gewitter:

Und? Wenn die Molkerei es wörtlich so geschrieben hat...........würde ich es drauf ankommen lassen.
Wenn ich Glyphosat einsetze habe ich ja kein Futtermittel mehr. Bei der anschließend angebauten Wintergerste zu Fütterungszwecken wird kein Glyphosat eingesetzt.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Re: Glyphosat und Kerb

Beitragvon adefrankl » Sa Dez 30, 2017 22:22

Crazy Horse hat geschrieben:.....

Wenn Du fast nur Winterungen in der Fruchtfolge hast, weil die die Winterfeuchte besser ausnutzen und mit der Frühjahrstrockenheit besser zurecht kommen, dann brauchst Du eben Kerb, um bei pflugloser Bewirtschaftung den Acker ungrasfrei zu bekommen - insb. bei Trespen und fob-resistentem Ackerfuchsschwanz.
Dass es als Bodenherbizid etwas persistenter ist als Glyphosat, versteht sich von selbst.

Also ich kann den Kerb-Einsatz nachvollziehen und habe auch keine Probleme damit. Ich ahlte ja auch Kerb nicht für problematisch. Nur der Vorschreiber sprach sich für Kerb statt Glyhosat aus. Und da war eben meine Aussage, dass Glyphosat noch deutlich unproblematischer ist als Kerb.
Wegen dem Wassermangel habe ich übrigens nur Winterungen in der Fruchtfolge. Schon aufgrund der unpassenden Sähtechnik arbeite ich aber nur nach Raps pfluglos, ansonsten mit Pflug. Und da war Kerb bisher(?) nicht notwendig.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Forestjoe » Sa Dez 30, 2017 23:05

Und wenn die Molkereien dann zuwenig "reine" Milch kriegen,
ja dann wird aus dem günstigen Ausland die Milch importiert.
Mit Staatlichem Segen.

Hauptsache billig...
Zuletzt geändert von Forestjoe am Sa Dez 30, 2017 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Forestjoe

Beitragvon Nuffield » Sa Dez 30, 2017 23:06

Natürlich ist Glyphosat deutlich unproblematischer als Kerb. Und als fast alle anderen Mittel auch. Aber wenn wir diese Tatsache gebetsmühlenartig wiederholen, dann fällt es uns irgendwann vor die Füße. Wenn nämlich Glyphosat irgendwann die Zulassung verliert (und das wird es), dann heißt es "aber wenn die anderen Wirkstoffe noch böser sind, dann gehören die ja erst recht verboten!" Mal drüber nachdenken!
"Jesus war ein Moslem das weiß jeder. Wenn er keiner war dann erklär mir bitte mal warum er einen Vollbart hatte? Und das er 5 mal am Tag gebetet hat. Zu wem hat er wohl gebetet?" Kommentar eines Moslem bei Youtube
Nuffield

Beitragvon Wini » Sa Dez 30, 2017 23:42

Glyphosat ist der Katalysator für das Bauernsterben in Deutschland.
Der Einsatz begünstigt ganz klar Agro-Großbetriebe, die von Verbraucherseite mittlerweile unerwünscht sind.
Wir sollten daher alle einfach auf Bioanbau umstellen.
Dann hätte sich die leidige Diskussion um Glyphosat erledigt.
Übrigens kann ich mir, dem Pflug sei Dank, seit Jahren den Einsatz von Glyphosat sparen.

Prost Neujahr
Wini
Staatlich anerkannter glyphosatfreier Betrieb
Wini

Beitragvon Südbaden Bauer » Sa Dez 30, 2017 23:53

Bullshit, der glyphosat Einsatz ist nicht von der Betriebsgröße abhängig... Wenn man es braucht dann braucht man es, ob 100 ioder 1 Hektar. ZB. bei Sonderkulturen.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Juwel » So Dez 31, 2017 9:38

Wini hat geschrieben:Glyphosat ist der Katalysator für das Bauernsterben in Deutschland.
Der Einsatz begünstigt ganz klar Agro-Großbetriebe, die von Verbraucherseite mittlerweile unerwünscht sind.
Wir sollten daher alle einfach auf Bioanbau umstellen.
Dann hätte sich die leidige Diskussion um Glyphosat erledigt.
Übrigens kann ich mir, dem Pflug sei Dank, seit Jahren den Einsatz von Glyphosat sparen.

Prost Neujahr
Wini
Staatlich anerkannter glyphosatfreier Betrieb

Du und Bio.......... :lol: :lol: :lol:
Juwel

Beitragvon T5060 » So Dez 31, 2017 12:34

Ja wir sollten alle BIO machen, weil das Volk braucht den Beweis und ALDI, EDEKA und der Altnaziverein NABU müssen vor Vollendete Tatsachen gestellt werden.
Ich hätte auch nichts gegen tagelange Stromausfälle :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Family Guy » So Dez 31, 2017 14:20

Wini hat geschrieben:Glyphosat ist der Katalysator für das Bauernsterben in Deutschland.

Das Bauernsterben gibt es wegen mangelnder Rentabilität, unabhängig von Bio/ Konventionell, dein Statement finde ich, gelinde gesagt, eine ziemlich hohle Phrase, du könntest genausogut schreiben, dass der € der Katalysator ist oder die hohen Pachten, ist genauso sinnfrei.

Wini hat geschrieben:Der Einsatz begünstigt ganz klar Agro-Großbetriebe, die von Verbraucherseite mittlerweile unerwünscht sind.

Was ist das? Der 100ha Familienbetrieb, der 3000ha LPG Nachfolger, wieviel weiß Lieschen Müller über Landwirtschaft, wieviel Bilder stammen aus der Landliebe/Pfanni Werbung? Rentabilät berechnet man pro ha und nicht pro Betrieb.
Und so ganz nebenbei, wer ist die Verbraucherseite? Lidl, Aldi und Rewe? Der Hipster auf dem Prenzlauer Berg? Werde doch ein wenig genauer.

Wini hat geschrieben:Wir sollten daher alle einfach auf Bioanbau umstellen.

Stimmt, Angebotsverknappung bringt steigende Preise, 1. Stunde BWL 11. Klasse.

Wini hat geschrieben:Übrigens kann ich mir, dem Pflug sei Dank, seit Jahren den Einsatz von Glyphosat sparen.

Es gibt Anbausysteme, die unabhängig von der Betriebsgröße, als zentrale Bausteine den Pflugverzicht und Glyphosateinsatz haben, beweise mir, dass eine nach guter fachlicher Praxis durchgeführte Mulchsaat umweltschädlich ist, oder dazu führt, dass man AMPA z.B. im Zucker findet. Der Pflug ist eben in manchen Fällen umweltschädlich.
Family Guy

Beitragvon Thomas Sch. » Di Jan 02, 2018 20:22

Ob mit oder ohne Glyphosat ..... Allen ein gutes 2018.
Thomas Sch.

Beitragvon Thomas Sch. » Di Jan 02, 2018 20:23

T5060 hat geschrieben:Ja wir sollten alle BIO machen, weil das Volk braucht den Beweis und ALDI, EDEKA und der Altnaziverein NABU müssen vor Vollendete Tatsachen gestellt werden.
Ich hätte auch nichts gegen tagelange Stromausfälle :mrgreen:

Bio kann aber nicht jeder auch wenn er es noch so will...... :prost:
Thomas Sch.

Beitragvon Manfred » Mo Jan 08, 2018 14:01

"Journalist and Author Carey Gillam Shares Decades of Research into Monsanto and its Ubiquitous Weed Killer"

http://ecofarmingdaily.com/glyphosate-a-toxic-legacy/
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Todde » Mo Jan 08, 2018 14:24

Manfred hat geschrieben:"Aktivist, Journalist and Author Carey Gillam Shares Decades of Research into Monsanto and its Ubiquitous Weed Killer"

FYP

Viewpoint: Former US journalist Carey Gillam should stay out of Europe's glyphosate debate
https://geneticliteracyproject.org/2017 ... te-debate/

Carey Gillam: A Rachel Carson for our Time?
https://risk-monger.com/2017/10/10/care ... -our-time/
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 129 von 135 • 1 ... 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132 ... 135

Zurück zu Ackerbau