Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 9:46

Great Reset

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
804 Beiträge • Seite 51 von 54 • 1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54

Re: Great Reset 2022/2023

Beitragvon Englberger » Mi Jul 17, 2024 12:32

fedorow hat geschrieben:Zurzeit haben wir über 1,1 Billion Target Salden. Also Geld war wir mehr oder weniger an andere verschuldete EU Länder verschenkt haben

Hallo,
ist so dargestellt populistische Panikmache. Es handelt sich um ein Guthaben bei der EZB, sonst nix. Wenn Mdm Lagarde das morgen begleichen will kann sie das.Zentralbankgeld ist unbegrenzt.
zur Einordnung: jeden Tag werden ca 1,1Billionen Euro u.a. Devisen über Target abgewickelt, und das Gleiche nochmals an Wertpapieren.
Ausserdem, Zitat Wiki:
" TARGET-Verbindlichkeiten können nur von Zentralbanken des Eurosystems aufgebaut werden. Alle anderen Zentralbanken außerhalb des Eurosystems, die am TARGET2-System teilnehmen, sowie sämtliche Geschäftsbanken, die einen direkten Zugang zum TARGET2-System haben, müssen am Tagesende ausgeglichene oder positive TARGET2-Salden vorweisen. Innertageskredite der EZB sind besichert, auf den betreffenden Tag beschränkt und können nicht in Übernachtkredite umgewandelt werden.Zitat Ende
Die Deutschen Banken und Firmen haben ihr Geld gekriegt, sie hätten keinen Cent mehr ohne diese Salden, eher weniger, weil die Südländer nix gekauft hätten ohne EZB Garantie, bzw die Deutschen nix verkauft hätten, oder nicht bezahlt worden wären.
Das System garantiert Arbeitsplätze in der Industrie.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon fedorow » Mi Jul 17, 2024 16:44

Ich empfehle zu Target Salden das Buch vom ex Ifo Chef Prof. Dr. Hans Werner Sinn zu dem Thema. Ist schon ein paar Jahre alt aber hat er in über 400 Seiten ausführlich erklärt.
Der Buchtitel sagt eigentlich schon alles aus was man zu dem Target Thema wissen muss :
Die Target Falle – Gefahren für unser Geld und unsere Kinder
https://www.hanswernersinn.de/de/Buch_T ... Hanser2012
Manche Euroländer haben über ihre Verhältnisse gelebt, hohe Außenschulden aufgebaut und stehen heute am Rand der Staatspleite. Doch ihre Notenbanken bedienen sich einfach der Notenpresse, um die Finanzprobleme der Wirtschaft zu lösen. Mit Billigung der EZB ziehen sie die Ersparnisse der solideren Länder aus dem Kassenautomaten, den sie mit dem Beitritt zum Euro bei sich aufstellen durften. Um sie davon abzuhalten, bleibt nichts anderes übrig, als ihnen nun auch noch Geld über die offiziellen Rettungsschirme zuzuleiten. Nicht nur Deutschland sitzt in der Falle. Wenn das Europrojekt eine Zukunft haben soll, müssen wieder härtere Budgetbeschränkungen eingeführt werden, und den Ländern, die damit nicht zurechtkommen, muss die Möglichkeit gewährt werden, ihre Wettbewerbsfähigkeit durch einen temporären Austritt wiederherzustellen. Hans-Werner Sinn meldet sich mit einer umfassenden Analyse zu Wort.

Aber keine Sorge, in der EU wird schon eifrig gebastelt wo man noch was holen könnte :
https://www.youtube.com/watch?v=P-IEMKjuMBg
fedorow

Beitragvon Englberger » Mi Jul 17, 2024 18:55

fedorow hat geschrieben:Aber keine Sorge, in der EU wird schon eifrig gebastelt wo man noch was holen könnte :

Hallo,
wenn du ein "raus aus der EU Fan" bist? dann sags doch gleich ehrlich.
Sogar der franz RN hat davon Abstand genommen. Der Wohlstand in D wurde überwiegend in der EU verdient.
Der letzte Spiegel hatte n Artikel über die bezahlten Putin Trolle; die kriegen 100 Euro für ne Demoteilnahme. Gut die Ärzte haben auch schon Studenten fürs demonstrieren bezahlt in Berlin.
Bei dir frag ich mich schon ob du bezahlt wirst für deine Propaganda.
Wenn Herr Sinn 400 Seiten braucht um ein relativ einfaches System zu analysieren, dann frag ich mich auch was das soll.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Mi Jul 17, 2024 20:01

Putin hat Serbien, Albanien und Ungarn auf seiner Seite. Wie es einst Helmut Schmidt vermutete, das es so kommt.

So langsam wird auch deutlich wer sich in der Niedrigzinsphase ver"hebelt" hat. Kann nicht jeder, jetzt kommts dicker.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon MikeW » Sa Jul 27, 2024 19:46

Englberger hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:Aber keine Sorge, in der EU wird schon eifrig gebastelt wo man noch was holen könnte :

Hallo,
wenn du ein "raus aus der EU Fan" bist? dann sags doch gleich ehrlich.
Sogar der franz RN hat davon Abstand genommen. Der Wohlstand in D wurde überwiegend in der EU verdient.
Der letzte Spiegel hatte n Artikel über die bezahlten Putin Trolle; die kriegen 100 Euro für ne Demoteilnahme. Gut die Ärzte haben auch schon Studenten fürs demonstrieren bezahlt in Berlin.
Bei dir frag ich mich schon ob du bezahlt wirst für deine Propaganda.
Wenn Herr Sinn 400 Seiten braucht um ein relativ einfaches System zu analysieren, dann frag ich mich auch was das soll.
Gruss Christian

Christian ... das ist jetzt schon auch etwas "populistisch" dargestellt.

"Der Wohlstand in D ..." ... wessen Wohlstand ? Den der Bevölkerung seh ich nicht. Die Menschen in D haben gegenüber den europ Südländern weniger Eigentum, eine geringere Rente, müssen länger arbeiten ...
Wahrscheinlich ist der Wohlstand von Industrie, Kapital und Regierung gemeint :wink:

Das mit den "Putin Trollen" kann ich nicht beurteilen, aber ich kenn aus direkter Erzählung, daß Verwaltungsmitarbeiter einer gröseren Stadt vom Dienst freigestellt und zusätzlich bezahlt wurden um an den angeblich so großen Demos der "rot-grünen Fraktion" in Dt teilzunehmen.
Du siehst ... beide Seiten nehmen sich nichts. Da würd ich nichts auf die Putin Geschichten geben. Wir leben in Dt nicht in Ru.

Übrigens, wo genau liegt der Vorteil der jetzigen EU gegenüber dem Konstrukt aus den 90'ern und davor für den Normalbürger ?
Handel gab es damals auch schon und Dt Erzeugnisse waren gefragt. Man mußte D Mark in Schilling tauschen, wenn man nach St Anton zum Ski fahren wollte war doch kein Aufwand, oder ?
Jetzt gibt es nur viel mehr Verwaltung, viel mehr Vorschriften, viel mehr Kosten und viel weniger Entscheidungsfreiheit.
Kannst ja Deine Sicht darauf mal etwas erläutern.

Grüße Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Terreblanche » Sa Jul 27, 2024 19:58

Der Engelberger ist ganz Franzose.
Die Deutschen sind immer an allem schuld und haben immer profitiert ab der EU, am EURO und an Frankreich.
Heute fahren die Deutschen mit mickrigen französischen Käsebüchsen herum und die Franzosen fahren Audi. Toller Profit. Fragt sich nur für wen.
Terreblanche

Beitragvon Blockbuster » Do Okt 03, 2024 18:49

Ein paar Auszüge aus den Prophezeiungen ..

T5060 hat geschrieben: In 14 Tagen dürfte sich in dem Land nichts mehr rund drehen. Ebay-Kleinanzeigen dürfte dann die nationale Logistikdrehscheibe werden, wenn denn Strom da ist.

T5060 hat geschrieben: Ich sags gleich: Illusorisch, das will niemand, also bekommen wir noch mal 12 %.

T5060 hat geschrieben:

Meiner Meinung nach werden in zwei Jahren die Geldvermögen einfach weg sein oder wertlos sein.
[/quote]
Englberger hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:Zurzeit haben wir über 1,1 Billion Target Salden. Also Geld war wir mehr oder weniger an andere verschuldete EU Länder verschenkt haben

Hallo,
ist so dargestellt populistische Panikmache. Es handelt sich um ein Guthaben bei der EZB, sonst nix.

Leider gibt es hier viel Geschreibsel, das wirklich nur unrealistische Panikmache ist. Die Welt dreht sich immer noch weiter, die Inflation ist momentan gebändigt, und die Geldvermögen existieren nach wie vor. Auch die Immobilienpreise haben sich wieder stabilisiert. Nach einem Regierungswechsel wird sich die wirtschaftliche Lage sicherlich ebenfalls erholen. Also kein Grund, sich immer gleich in die Hose ..... :wink:
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon urw » Sa Okt 05, 2024 21:24

landtreff.de/post2163194.html#p2163194 <- nur damit man es schneller findet :oops:
Manfred hat geschrieben:Ray Dalios Prognose für das durchschnittliche jährliche Wirtschaftswachstum diverser Länder über die nächsten 10 Jahre.
Seine Fachleute scheinen sich von Merz auch nicht viel zu erhoffen...

Dalio_Prognose.jpg

Quelle: https://youtu.be/n7SfG4pLrEE?t=123

Hoffentlich sind wir in zehn Jahren noch alle da :oops:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon T5060 » So Okt 06, 2024 0:53

Blockbuster, ja etwas überzogen, okay; aber im Kern richtig und im Timing präzise.
Man muss eben auch manchmal die Leute drauf ziehen, weil die meisten ja das was wir seit 2018 erlebt haben, nicht mehr kannten.

Blockbuster du willst doch nicht sagen, dass das was wir gerade erleben toll findest ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » So Okt 06, 2024 0:59

T5060 hat geschrieben:Blockbuster du willst doch nicht sagen, dass das was wir gerade erleben toll findest ?

Also diese Aussage hättest dir nun wirklich sparen können.
Vor allem da diese Aussage auch noch von einem überzeugten Altparteienwähler kommt der uns diese Zustände mutwillig über viele Jahre eingebrockt hat.
Diese Aussage ist ja fast schon grober Vorsatz und zum Fremdschämen. :roll:
Fast so als wenn ein besoffener Autofahrer bei der Kontrolle sagt, ich bin unschuldig, Schuld waren diese vollen Bierflaschen.
Was geht in manchen Hirnen vor sich frag ich mich manchmal....
Das ihr vom GEZ Staatsfunk über Jahre verstrahlt wurdet ist das eine, aber das läßt sich damit auch nicht mehr erklären.
Zuletzt geändert von fedorow am So Okt 06, 2024 1:22, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon T5060 » So Okt 06, 2024 1:21

Ach Federow du belegst doch mit deinem AfD Getue wiedermal, dass du Weltwirtschaft und die Finanzmärkte eben mal nicht verstehst.
Die Verschuldung der westl. Welt ist kein deutsches Problem, das Problem ist international und selbst die Chinesen haben so ihre Probleme, nur anders gelagert.

Normal müsste der Staat jetzt die Steuern senken um die Wirtschaft zubeflügeln, aber man steigert die Sozial -, Energie und Rüstungsausgaben und senkt die Zinsen.
Damit ist die Gelddruckmaschine wieder angeworfen und die nächste Preissteigerungsrunde steht uns bevor. So wirklich ist auch kein Bundesbürger von den amtlichen
Inflationszahlen überzeugt, weil die Lebenswirklichkeit eben doch anders ist als der zur Berechnung angenommene Warenkorb der Statistikämter.
T5060

Beitragvon fedorow » So Okt 06, 2024 1:26

Wenn ein Wähler seine selbst gewählten Zustände wie du oben kritisiert, kann ich das noch akzeptieren.
Aber wenn er dann weiter das alte Übel wählt, stellt man sich schon gewisse Fragen.
Das wollte ich damit sagen.
Ich hab vor vielen Jahren selber CDU und FDP gewählt. Aber das war vor der AfD Zeit und damals haben Altparteien noch ne vernünftige Politik fürs Volk gemacht.
Das kritisiere ich nicht.
Damals war auch ein Nichtwähler kein Problem weil die Altparteienpolitik aus den 70er oder 80er und teilweise 90er Jahren unter Kohl ( CDU ) oder Altkanzler Schmidt ( SPD ) usw. noch ein Selbstläufer war.
Das war Politik für die Wirtschaft und die Bürger und Rentner. Da war es völlig egal ob CDU, SPD oder FDP regiert hat. Es ist alles rund gelaufen. Damals war ne AfD auch völlig überflüssig.
Diese Zeiten sind aber längst vorbei.
Die Wähler die das nicht erkannt haben sind unser Problem.
Zeiten ändern sich. Ich würde sogar behaupten das unsere GEZ Medien Altkanzler Schmidt SPD heute als rechtsextrem einstufen würden. Damals war das noch eher linke Politik.
Da muss man sich als Wähler eben anpassen.
fedorow

Beitragvon T5060 » So Okt 06, 2024 1:39

Du und dein AfD Geschwurbel ist der beste Grund eben nicht AfD zu wählen und es ist auch nicht Lösung,
wenn sich der national-konservative Teil aus CDU und FDP verabschieden. Leider wurde der durch falsches
Taktieren von einfallslosen Leuten wie Hohmann, Gauland oder Maaßen ad ab surdum geführt.
Die Alten konnten das ganz gut, nur haben die sich aus Leiden und Erfahrung dieses saudämliche Narzi-Gewäsch gespart

Bei WhatsApp ist es mittlerweile in jeder Gruppe auch zum Kotzen,
haste irgendwo ein AfDler am Start, dann kommt als nächstes irgendwas mit Gold, Impfen und Chemtrails
T5060

Beitragvon fedorow » So Okt 06, 2024 1:45

Du widersprichst dich ständig in deinen eigenen Beiträgen. Was du gestern noch gewählt hast, diese Politik kritisierst du heute. Und morgen wählst die selbe Politik wieder. Das ist doch zum Fremdschämen.
T5060 hat geschrieben: du willst doch nicht sagen, dass das was wir gerade erleben toll findest ?

Die wahren Hintergründe und Denkweise dieser seltsamen Handlungen kenn ich nicht. Aber so wird man zur Witzfigur.
In diesen schweren Fällen von Realitätsverlust bringen Diskussionen dann eigentlich nicht viel.

ich frag mich auch langsam ob deine hohen Aktiengewinne über Jahrzehnte wirklich realistisch sind. Da glaub ich nicht mehr dran. Sollte auch Fake sein.
Bei dieser naiven und kindlichen Denkweise kann ich das eigentlich fast ausschliessen.
An der Börse hast mit so einer ewig gestrigen Denkweise keinen Erfolg und ich sprech aus langjähriger Erfahrung was Börse betrifft. Da erzählt mir keiner was.
Da muss man in die Zukunft vorausschauend denken und danach handeln können : Das geht nicht ohne logisches Denken. Da musst die Zukunft analysieren und lesen können. Nicht in den Rückspiegel schauen und alte Muster wiederholen. Börsenkurse handeln in der Zukunft.
Nur dann hast Erfolg.
Bei T5060 sehe ich das exakte Gegenteil. Das dürfte neben der Politik an der Börse vermutlich ähnlich sein.
Beispiel : Man kann heute auch noch Wirecard Aktien kaufen und hoffen das morgen alles besser wird. :wink: Was deine Denkweise wäre.

Eine ausgeleierte Aktie an der Börse verkauft man und schichtet in eine neue Aktien um. Dasselbe in der Politik mit den Parteien. Wer das nicht verstanden hat kann zwar und darf zwar weiter wählen, aber sollte sich von der Börse fern halten.
Denn am Markt ( Börse ) wird er mit einem veralteten Denkmuster bestraft und zahlt die Zeche selber. Bei seinem Wahlzettel an der Wahlurne leider nicht. Das baden dann wir alle, also die Allgemeinheit aus.
Kann man bereits deutlich sehen was ihr dort bereits an Unheil angerichtet habt.
Soll heissen an der Börse wird man fürs falsche Handeln bestraft, an der Wahlurne leider nicht. Genau das ist unser Problem und erklärt diese fatalen Zustände.

Wir haben nicht 365 Tage im Jahr Fasching. Zieht euer Clownkostüm aus, zieht endlich eure rote aufgeklebte Clownase ab und werdet langsam wieder normal. Solange noch Zeit dazu ist.
Sonst holt euch früher oder später eh die Realität ein.
fedorow

Beitragvon T5060 » So Okt 06, 2024 8:25

Wo ist der Mehrwert in deinem Text ?

Ja ich habe einen laufenden Betrieb existenzfähig gehalten und dafür gespart das ich mir einen neuen (fast) kompletten Hof kaufen kann.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
804 Beiträge • Seite 51 von 54 • 1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54

Zurück zu Agrarmärkte