Englberger hat geschrieben:T5060 hat geschrieben:Spekulativ hört man das Ende Juni / Anfang Juli 2024 die VR China Taiwan entert ..
Hallo,
Spiegelchen wusste dass die Chinesen noch 7 Jahre Vorbereitung geplant haben. (3 Flugzeugträger + ne Armada wie in der Normandie)
Nach Trump kommt dann n ganz verrückter, der auch bei der neuen Weltaufteilung nur noch die Topassets verteidigt.
In deinem Sprech: dann geht Bayern mit Östereich und Südtirol ne Allianz ein, Saarland wird für 1 Euro an F verkauft, und der Osten darf unabhängig werden unter AFD regierung.
Gruss Christian
Nun ich weiß nicht was China tatsächlich plant. Aber eine direkte Invasion halte ich für weniger wahrscheinlich. Viel eher z.B. eine See- und Luftblockade, verbunden mit dem Angebot, dass sie Handel über chinesische Häfen treiben können falls sie sich chinesischer Oberhoheit unterstellen. Vielleicht auch mit dem Angebot eines Status mit weitgehender Selbstverwaltung.
Denn eine Blockade ist weit einfacher durchzusetzen, als eine Invasion. Denn selbst Flugzeugträger sind nicht mehr vor weitreichenden Raketen sicher. Und Taiwan liegt eben weit näher an China. Im Gegensatz zu den USA hat China keine langen Nachschubwege. Insofern dürften die USA eine Blockade kaum richtig brechen können.
Und China dürfe ein intaktes Taiwan auch weit lieber sein als ein zerstörtes. Insofern halte ich ein entsprechendes "Angebot" an Taiwan für wahrscheinlicher als eine direkte Invasion. Andererseits spricht der hohe Männerüberschuss in China durchaus für einen offenen Krieg.
Es war strategisch auf jeden Fall ein katastrophaler Fehler, dass man Russland an die Seite von China faktisch gezwungen hat.