Hallo
es ist inzwischen klar, dass Griechenland (und vielleicht andere PIIGS auch) keine Chance mehr hat, dass es je von seinen Schulden runterkommen kann. (http://www.stern.de/wirtschaft/news/eur ... 85841.html) Die Kredite, die neu aufgenommen werden, werden gänzlich dazu gebraucht um die Kreditzinsen zahlen zu können. (Mit den Krediten durften die Griechen ddamals bei uns so wichtige Dinge wie Leopard-Panzer (die wir nicht mehr brauchten) oder U-Boote (um den Nato-Partner Türkei zu ärgern) kaufen)
WAS PASSIERT EIGENTLICH, WENN DIE GRIECHISCHE REGIERUNG SAGT? HALT: WIR HABEN KEINE CHANCE MEHR WEITER ZU SPAREN. Sonst riskieren wir eine Revolution. AB SOFORT WERDEN DIE KREDITE NICHT MEHR BEDIENT: WIR ERKLÄREN DEN STAATSBANKROTT!
Den Euro als Zahlungsmittel wird Griechenland behalten, weil man laut den Verträgen niemanden ausschließen kann und auch ein Rauswurf aus der EU ist nicht möglich.
Somit hat Griechenland das theoretische Potential, die Gläubiger zu erpressen. Entweder Umschuldung mit großzügigem Schuldenerlass oder gar nichts!
Nach den Zahlen, die ich gelesen haben, würden die Steuereinnahmen ausreichen, um ohne Kreditaufnahme einen ausgeglichenen Haushalt hinzubekommen! Nur die Zinszahlungen sind so hoch, dass die Zinsen nur über neue Kredite finanziert werden können.
Gruß


Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?