Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:44

Griechenland Umschuldung?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 5 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17

Re: Griechenland Umschuldung?

Beitragvon Quattro » Mo Jul 25, 2011 18:56

Jet 3 hat geschrieben::idea: Gold in der Güllegrube verstecken :idea:

Und wo ist deine Güllegrube? Lageplan oder GPS Daten schicken!
Komme mal zum unverhofften Besuch. :D
Quattro

Beitragvon Jet 3 » Di Jul 26, 2011 20:57

Quattro hat geschrieben:
Jet 3 hat geschrieben::idea: Gold in der Güllegrube verstecken :idea:

Und wo ist deine Güllegrube? Lageplan oder GPS Daten schicken!
Komme mal zum unverhofften Besuch. :D

Jo Quattro
Es lebte 1982 Udo in der DDR.Er schrieb ein Brief an seinen Vetter Hans in der BRD :
"HALLO HANS BITTE SCHICKE MIR ZWEI KISTEN DYNAMIT"
zwei Wochen später schrieb Udo :
"JETZT KANNST DU MIR DIE TULPENZWIEBELN SCHICKEN ,DIE POLIZEI HAT MIR DEN GARTEN UMGEGRABEN "
Jet 3

Beitragvon Quattro » Fr Jul 29, 2011 9:30

Den Witz kenne ich bischen anders aber das ändert nichts daran. Deine Güllegrube werde ich deshalb nicht entleeren. Kannst aber gerne bei mir hinterm Haus umgraben.
Ich habe keine Güllegrube dafür findet sich im Kühlschrank ein kaltes Bier aus Tschechien.
Um Griechenland ist es momentan etwas ruhiger geworden, den Amis sei dank. Ändert aber an der katastrofalen Lage der Finanzwirtschaft nichts.
Sieht momentan so aus als würden die Amis doch noch vor Europa bankrott gehen. Na den Gute Nacht, Weltwirtschaft.
Quattro

Beitragvon Elsaer » Fr Jul 29, 2011 11:22

Quattro hat geschrieben:Sieht momentan so aus als würden die Amis doch noch vor Europa bankrott gehen. Na den Gute Nacht, Weltwirtschaft.

In Anbetracht der Ruhe an den Märkten angesicht der immer schlimmer werdenden Prophezeiungen aus USA weiß ich nicht so recht ob das Ruhe, Schreckstarre oder Ruhe-vor-dem-Sturm ist.....

*nachdenk*
Elsaer

Beitragvon flower-bauer » Fr Jul 29, 2011 11:39

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Do Mai 03, 2018 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon flower-bauer » Fr Jul 29, 2011 11:45

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Do Mai 03, 2018 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon VARIUS » So Okt 23, 2011 12:29

flower-bauer hat geschrieben:Von wegen cooler, wenn ich die Rating-Agenturen unter Kontrolle habe, dann ...
Während das TOP-Rating der USA deshalb bisher unangetastet bleibt, versucht man derweil von drüben aus wieder, Europa sturmreif zu schiessen:

Jetzt habe die auch Spanien und Frankreich herabgestuft aber das überschuldete USA bleibt bis auf paar Banken verschont.
Langsamm aber sicher werde ich zu einem Globalisierungsgegner!!! Früher brauchte man zwar einen Paß und ein Visum, aber die Wirtschaft hat funktioniert, da steuerbar. Wer profitiert denn am meisten von der öffnung der Märkte. Der Bauer und Handwerker hat doch nichts davon. :mrgreen: Nur die grossen, internationalen Firmen können mehr verkaufen, aber wir doch nicht. Wir dürfen jetzt die Suppe durch mehr Belastungen auslöffeln.
VARIUS

Beitragvon SHierling » So Okt 23, 2011 12:33

Langsamm aber sicher werde ich zu einem Globalisierungsgegner!!!

Willkommen im Club.

Ich frag mich auch langsam, warum die alle Angst haben, daß ausgerechnet Staaten wie Griechenland, Portugal oder Italien aus dem Euro rausfliegen. Wenn wir eine Regierung mit Ar.. in der Hose (und Hirn im Kopf) hätten, sollten sich die Leute lieber mal ausgiebig durch den Kopf gehen lassen, was passierte, wenn Deutschland nach den Vorgaben einer Regionalwährung aus dem Euro aussteigt :twisted:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon VARIUS » Mo Okt 24, 2011 8:55

Na ja, du kennst ja das Sprichwort; Geld regiert die Welt. Müsste man abwandeln in; die großen Firmen regieren unsere Regierung. Und egal ob CDU oder SPD, alle unterliegen den Verlockungen. Außer vieleicht der Linken, aber wer weiss, wie lange?
VARIUS

Beitragvon basko » Mo Okt 24, 2011 13:57

.....ein Fass ohne Boden---aber zig Milliarden im Ausland an der Steuer vorbei!
basko

Beitragvon amwald 51 » Mo Okt 24, 2011 17:29

servus mitanand
basko hat geschrieben:.....ein Fass ohne Boden---aber zig Milliarden im Ausland an der Steuer vorbei!

... noch viel schlimmer: 35 mrd. festgesetzte steuern werden einfach nicht eingetrieben . ich wiederhole mich hier zum x-ten mal: um den augiasstall erst mal auszumisten, brauchts zuvorderst mit hand(=hieb-)festen befugnissen ausgestattete marshals.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon VARIUS » Di Okt 25, 2011 10:47

flower-bauer hat geschrieben:"Die Märkte" gehen (so wie wir alle) davon aus, dass kurz vor knapp eine Einigung, sprich Freigabe der Erhöhung des Schuldenvolumens, erfolgen wird.

Ich denke, die (Aktien)Märkte wissen einfach nicht wohin mit dem vielen Virtuellem Geld. Die müßen es investieren, egal was kommt.
Bei Aktienn bleibt ja wenigstens die Teilhaberschaft einer Firma, auf dem Sparkonto bleibt nichts, wenn der Crash kommt. :lol:
VARIUS

Griechenland Umschuldung! Und keine Ende

Beitragvon meyer wie mueller » Fr Okt 28, 2011 8:09

Hallo

wenn man heute die Zeitungen und die Meldungen zwischen den Zeilen aufmerksam liest, dann bekommt man den Eindruck, dass die beschlossenen Maßnahmen wiederum nur sehr halbherzig waren.

Die griechischen Staatsableihen werden "freiwillig" um 50% abgewertet. Dabei haben die Banken sie schon in den Büchern um 60% abgeschrieben. Damit sind die Schulden ab irgendwann in 2012 um ca. 100 Mrd. Euro reduziert (von irgendwo um die 250 -350 Mrd Euro; wer weiß das schon so genau?). Die Staatsverschuldung sinkt damit bis 2015 von 180% BSP auf 120% BSP, allerdings nur, wenn die Steuern so fließen, wie schöngerechnet und die Wirtschaft weit über dem EU-Durchschnitt wächst. Selbst nach dem Schuldenschnitt ist der griechische Staat nicht in der Lage, die unausweichlichen Ausgaben (wie Renten, Gehälter .....) aus den Einnahmen zu zahlen, so dass sofort wieder neue Schulden gemacht werden müssen; in 2012 sind 100 Mrd. neue Schulden fällig. Übrigens werden die Schuldtitel, die die EZB aufgekauft hat, nicht abgewertet.

Heuer bekommen die Banken etc. weiterhin Zinsen für die noch nicht abgewerteten Staatsanleihen; diese Zinsen werden natürlich durch neue Schulden finanziert (das gilt jedoch nicht als Netto-Neuverschuldung, da die Anleihen für Zinszahlungen offiziell nicht als Neuverschuldung kommuniziert wird).

Der Bürger in Griechenland muss für diese "Umschuldung" teuer bezahlen. Schon jetzt sind die Löhne stark gekürzt worden, Rentenzahlungen und Gehälter von Staatsbediensteten wurden bis zu 2 Monate nicht bezahlt, die Arbeitslosenzahl ist massiv gestiegen, die Wirtschaft wird stranguliert.
Aber die internationalen Großbanken verdienen weiterhin ganz prächtig. Die Armen müssen jetzt die Dividenden kürzen und aus dem GEWINN die Rücklagen und das Eigenkapital aufstocken, werden also noch mehr wert! Dieses gesamte Umschuldungspakt zulasten des europäischen Steuerzahlers ist aus meiner Sicht nichts anderes als eine Großspende an die Banken! Erst fette Risikozinsen einstreichen und sich dann Buchverluste von Steuerzahler bezahlen lassen!

Die nächste Umschuldung in optimistisch geschätzten 4 Monaten ist absehbar. Und ratet mal, wen das dann zahlen wird?

Gruß

P.S-
Und dann kommen Schrumpfköpfe noch auf die Idee, dass man in den fetten Jahren, solange die Wirtschaft noch brummt, die Rentenbeitragszahlungen reduzieren kann. Das bringt im Durchschnitt 3,75 Euro pro Monat mehr im Geldbeutel des Bürgers! Dabei sind die Rücklagen sowieso getrickst: Dadurch, dass in schlechten Zeiten die Beitragszahlungen auf den Monatsanfang vorgezogen wurden, wurde ein Bundeszuschuß zur Rente umgangen. Somit haben wirt entsprechend dem alten Verfahren doch nur für knapp 14 Tage Rentenrücklagen. Warum also nicht in "fetten Jahren" den Rententopf füllen, sagen wir auf bis zu 12 Monatsausgaben und davon in den sicher kommenden schlechten Zeiten zehren? Aber Sparen oder Vorsorgen verstehen Politiker genauso gut, wie wenn man einem Dackel den Auftrag gibt, einen Bratwurstvorrat anzulegen.
meyer wie mueller

Beitragvon VARIUS » Fr Okt 28, 2011 9:34

meyer wie mueller hat geschrieben: Aber Sparen oder Vorsorgen verstehen Politiker genauso gut, wie wenn man einem Dackel den Auftrag gibt, einen Bratwurstvorrat anzulegen.

Guter Spruch :lol: Bin mit dir Dacor. Die Inflation von 10% schätze ich einfach so übern Daumen. Niemand kann die Zahl ausrechnern.
Aber sie muß kommen, sonst werden die Schulden nicht verschwinden, das weiss doch inzwischen jedes Kind. Schlimm wäre es wenn wir jeden Monat eine Null dazuschreiben würden. Dann wäre eine Währungsreform unausweichlich. Wie sagte Mr. DAX Gestern bei Beckmann; alle paar Jahre muss es zwangsläufig zu einer Umschichtung von Geld, von oben nach unten kommen! Nur ne Frage der Zeit.
VARIUS

Beitragvon meyer wie mueller » Fr Okt 28, 2011 11:59

Hallo

das mit der Umschichtung von Oben nach Unten bezweifle ich doch sehr. Eher läuft das umgekehrt. Das ist ja das Prinzip bei einer Inflation . Das Vermögen der Vielen wird aufgezehrt, diejenigen mit Kapital in Immobilien, Firmen etc. behalten einen Großteil.
So wird der Staat entschuldet, da die Staatsschulden ja nicht Schulden von irgendwelchen Institutionen sind, sondern Schulden der Bürger.

Gruß
MwM
meyer wie mueller

VorherigeNächste

Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 5 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines