Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 13:48

Griechenland Umschuldung?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 6 von 17 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 17

Re: Griechenland Umschuldung?

Beitragvon VARIUS » Di Nov 01, 2011 12:11

Haste mittgekriegt, jetzt möchten die Griechen doch aussteigen aus dem EU Raum. Die warteten so lange, bis die Hälfte der Schulden weg ist und jetzt heisst es; ...und Tschüß!
VARIUS

Beitragvon Obelix » Di Nov 01, 2011 15:59

Ja, der Schuß mit der Milliardenrettung ist für die EU heute (01.11.2011) nach hinten losgegangen.

Da dachte man, man hätte die Griechen "am Tropf"/"in der Hand" und könnte dort Sparmaßnahmen ohne Ende durchdrücken. Und jetzt stellt sich heraus, die Griechen haben die EU in der Hand. Absolute Finanzfachleute kann ich nur sagen. Und irgendeinpaar Spekulanten/Insider/Banker, die das vorhergesehen haben, haben mal kurz wieder Milliardengewinne gemacht.

Ich glaub, so wird dass nichts. Wir haben Zustände wie im alten Rom.

Grüße
Obelix

Beitragvon Cairon » Di Nov 01, 2011 16:16

Was die Griechen da machen ist doch ganz logisch, den Schuldenschnitt 100%. Die lassen ihre Bevölkerung abstimmen ob sie weiter extrem sparen wollen oder nicht, ich denke ca. 70% werden dagegen sein. Dann lassen sie Griechenland samt Euro gegen die Wand laufen und sind alle Schulden los, nach mir die Sinnflut. Alle die auf Zack sind legen ihre Millionen noch schnell in Gold, Kunst, Immobilien, Land, Oldtimern oder ähnlichem an, wenn sie es nicht schon getan haben. Und wenn Griechenland dann den Offenbarungseid leistet, wer soll die dann als Insolvenzverwalter betreuen? Die werden sich selbst betreuen und ihr Tafelsilber (Inseln, Stadtwerke usw.) einfach behalten, wer sollte sie denn zwingen zu verkaufen? Die Politik wir ihre Hände in Unschuld waschen und sagen sie hätten nur den Willen des Volkes befolgt und Griechenland ist seine Schulden auf einen Schlag komplett los. Die anderen EU-Staaten müssen dann ihre Banken mal wieder retten und die lachend Gewinner sind die Griechen, sie haben die EU gemolken und dürfen die Sachwerte behalten und in ein paar Jahren ist alles vergessen und Griechenland darf wieder mitspielen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon VARIUS » Di Nov 01, 2011 16:21

Mitspielen wohl nicht mehr, aber die werden wieder die Drachmen einführen. Ob die allerdings die Schulden (in Euro !!!) ganz erlassen bekommen, darf bezweifelt werden. Das werden die Banken nicht mitmachen. Eher kommt es zum Euro-Zusammenbruch, siehe link;
http://www.youtube.com/watch?v=LpDCQGur ... ure=relmfu
VARIUS

Beitragvon VARIUS » Di Nov 01, 2011 16:24

Wolte eigentlich diesen link angeben;
http://www.youtube.com/watch?v=bfIpJmIs ... ure=relmfu
VARIUS

Beitragvon fridolin » Di Nov 01, 2011 16:27

So, so, wer hat denn Griechenland in den Euro gelockt? War da nicht ein gewisser Herr, der heute die GASPROM in Europa vertritt, beteiligt? War oder ist an der Misere nicht auch eine Frau Bundeskanzlerin beteiligt, als Retterin der Großbanken?
Alles in allem, Die Griechen sind den übrigen Euopäern haushoch überlegen! :D Denn ich weiß wovon ich schreibe, habe ich doch eine Griechin zur Schwägerin!
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon Obelix » Di Nov 01, 2011 16:46

Cairon hat geschrieben:Was die Griechen da machen ist doch ganz logisch, den Schuldenschnitt 100%. Die lassen ihre Bevölkerung abstimmen ob sie weiter extrem sparen wollen oder nicht, ich denke ca. 70% werden dagegen sein. Dann lassen sie Griechenland samt Euro gegen die Wand laufen und sind alle Schulden los, nach mir die Sinnflut. Alle die auf Zack sind legen ihre Millionen noch schnell in Gold, Kunst, Immobilien, Land, Oldtimern oder ähnlichem an, wenn sie es nicht schon getan haben. Und wenn Griechenland dann den Offenbarungseid leistet, wer soll die dann als Insolvenzverwalter betreuen? Die werden sich selbst betreuen und ihr Tafelsilber (Inseln, Stadtwerke usw.) einfach behalten, wer sollte sie denn zwingen zu verkaufen? Die Politik wir ihre Hände in Unschuld waschen und sagen sie hätten nur den Willen des Volkes befolgt und Griechenland ist seine Schulden auf einen Schlag komplett los. Die anderen EU-Staaten müssen dann ihre Banken mal wieder retten und die lachend Gewinner sind die Griechen, sie haben die EU gemolken und dürfen die Sachwerte behalten und in ein paar Jahren ist alles vergessen und Griechenland darf wieder mitspielen.

100 % Zustimmung!

Schuld an dem Dilemma ist die Finanzbranche und die Politik, die a.) den falschen Fachleuten b.) bei Sachen die man nicht verstanden hat c.) blind vertraut hat.

Erstaunlich finde ich, dass die "richtigen Fachleute" von der deutschen Gerichtsbarkeit zum scheitern gebracht wurden. Da hatten ja einige Professoren geklagt, wenn ich mich recht entsinne.

Grüße
Obelix

Beitragvon Chattenjoki » Di Nov 01, 2011 16:49

Fridplin, du bist also der Schwager.
Hier wohnt eine Griechin, die bekommt immer so Lachanfälle und gestern habe ich sie gefragt, warum sie lacht.
"Immer, wenn ich an meinen Schwager denke, bekomme ich diese Anfälle" antwortete sie mir

----------
Chattenjoki

Beitragvon Obelix » Di Nov 01, 2011 17:28

Was hat man erwartet?

Was die Banken bzw. die Finanzbranche kann, dass können die Griechen scheinbar auch.

Ich frage mich, warum da anscheinend keiner mit gerechnet hat?
Obelix

Beitragvon Cairon » Di Nov 01, 2011 17:34

[bitte keine Realnames] hat geschrieben:So, so, wer hat denn Griechenland in den Euro gelockt? War da nicht ein gewisser Herr, der heute die GASPROM in Europa vertritt, beteiligt? War oder ist an der Misere nicht auch eine Frau Bundeskanzlerin beteiligt, als Retterin der Großbanken?
Alles in allem, Die Griechen sind den übrigen Euopäern haushoch überlegen! :D Denn ich weiß wovon ich schreibe, habe ich doch eine Griechin zur Schwägerin!

Und dann kommt Super-Frido und rettet Welt. Mich hat mal jemand angerufen, ich weiß gar nicht mehr wer das war. Der hat sich dann aufgeregt, wie ich dazu käme die Aussagen seiner Frau Anita hier im Forum anzuzweifeln. Im laufe des Gespräches wurden die Aussagen seiner Frau Anita immer mehr seine eigenen. Soweit ich mich erinnere war diese Mann früher Mitglied der Christdemokraten, bevor er zur Linken wechselte. Dir Frage ist natürlich wie weit sein politischer Einfluss zu CDU bzw. CSU-Zeiten ging. Ob dieser Mann mit seinen Schergen Europa retten kann? Ich denke nicht, denn demokratische Sozialismus hat schon mal nicht funktioniert. Sie haben nicht mal einen neuen Namen dafür gesucht und das Geld ist schneller als die Politik, gerade in Zeiten der Globalisierung sind werte sehr schnell transferiert.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Obelix » Di Nov 01, 2011 18:42

tyr hat geschrieben:... Hat ja auch etliche Jahre gut funktioniert ... wir haben produziert, die unsere Produkte gekauft ...

... die sie sich eigentlich gar nicht hätten leisten können.

Ein Schneeballsystem. Auf Länderebene anscheinend auch nicht verboten.
Zuletzt geändert von Obelix am Do Nov 03, 2011 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Obelix

Beitragvon meyer wie mueller » Di Nov 01, 2011 20:52

Hallo

vielleicht kann Papandreou auch gut rechnen.
Griechenland hat derzeit Steuereinnahmen von ca. 94 Mrd und Staatsausgaben von etwa 120 Mrd. In diesen Ausgaben sind die Zinszahlungen für 340 Mrd Euro enthalten (so zumindest die ungefähren Zahlen, die ich gefunden habe). Über den Daumen gepeilt, muss Griechenland so ca. 20,4 Mrd. Euro an Zinsen (bei 6% Zinssatz) abführen. Dieser Zinssatz dürfte sich in den nächsten Jahren sicher nicht verringern. Also müsste der griechische Staat bei einer Einstellung der Zinszahlung die Ausgaben nur um etwa 10 Mrd. reduzieren, um ohne Kredite durchzukommen.
Die Einsparungsauflagen, die die Griechen von den anderen Europäern auferlegt werden, wenn sie das Angebot aus dem Rettungsschirm annehmen, sind da viel drastischer.

Ich würde jetzt erst mal davon ausgehen, dass die griechische Regierung erst mal die Hilfsgelder der EU angenommen hat, unter den Günstlingen aufgeteilt hat und jetzt doch den Bankrott betreibt. Die Gerüchte, dass führende griechische Familien, (die die wichtigen politischen Repräsentanten sowohl in der Regierung, wie auch in der Opposition stellen), CDS in beträchtlichen Umfang gekauft haben (man spricht von CDS in Höhe von 1 Milliarde Euro, die bei einer Griechenlandpleite 23 Mrd wert wären) wollen nicht verstummen.

Dass Balkan-Politiker nichts machen, ohne dass für ihre Familie etwas abfällt, pfeifen die Spatzen von den Dächern. Es sollen auch schon kurz vor der Bekanntgabe der geplanten Volksabstimmung sehr umfangreiche Wetten auf fallende Bankkurse getätigt worden sein (irgendwelche Leerverkäufe).

Gibt es dazu verlässliche Infos?

Gruß
MwM
meyer wie mueller

VorherigeNächste

Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 6 von 17 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 17

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines