Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 7:27

Größere Zugmaschine fürn Rückewägelchen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
245 Beiträge • Seite 3 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17

Re: Größer Zugmaschine fürn Rückewägelchen

Beitragvon deutz450 » So Mai 26, 2019 11:43

Wo willst du denn einen 6400er JD für 15000€ herbekommen ? Im Pool ist kaum einer unter 23000€, und das obwohl die Kisten auch alle schon um die 10tsd Std. drauf haben und bratfertig sind.
Ich hatte selbst die 6x00 JD auf der Liste, nachdem ich mir aber angesehen habe was da verlangt wird und was dafür angeboten wird...
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon MF-133 » So Mai 26, 2019 12:02

https://www.traktorpool.de/details/Trak ... S/4711280/

oder vergleichbare von Fiatagri, Same,.....

-preiswerte, einfache Technik.

Als Hinterradmaschine wohl kaum am Limit gelaufen.

P.S: Ich stehe mit dem Angebot nicht in Vebindung.

MFG
MF-133

Beitragvon spaßvogel » So Mai 26, 2019 12:11

MF-133 hat geschrieben:https://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Massey-Ferguson-284-S/4711280/

oder vergleichbare von Fiatagri, Same,.....

-preiswerte, einfache Technik.

Als Hinterradmaschine wohl kaum am Limit gelaufen.

P.S: Ich stehe mit dem Angebot nicht in Vebindung.

MFG

Halt nicht gerade für Bergregionen der MF aber sonst top .
Leichtgängiges Getriebe , sparsam ,kräftig , macht locker nochmal 5000h ohne unliebsame Überraschungen ,kaum Wertverlust .
Für ein großen Viehbetrieb später auch wieder gut an einen Mischwagen .
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel

Beitragvon maurer-schorsch » So Mai 26, 2019 15:04

deutz450 hat geschrieben:Wo willst du denn einen 6400er JD für 15000€ herbekommen ? Im Pool ist kaum einer unter 23000€, und das obwohl die Kisten auch alle schon um die 10tsd Std. drauf haben und bratfertig sind.
Ich hatte selbst die 6x00 JD auf der Liste, nachdem ich mir aber angesehen habe was da verlangt wird und was dafür angeboten wird...

Was verlangt wird und was gezahlt wird sind zwei Paar Stiefel.
maurer-schorsch

Beitragvon harley2001 » So Mai 26, 2019 15:51

maurer-schorsch hat geschrieben:
harley2001 hat geschrieben:Bei einem Fendt der 300er Serie, macht er bestimmt nix falsch und warum der mit einem John Deere der 6000er Reihe nicht mithalten kann, kann man auch nur behaupten, wenn man noch keine Turbo Kupplung gefahren ist. Wir haben auch John Deere, aber Fendt ist mit Sicherheit nicht schlechter.

Keine Angst, ich bin beides schon gefahren. Und in der Preisklasse wo so ein JD liegt, bekommt man noch keinen Turbofarmer. Und die müde Turbokupplung die nichts kann außer Leistung fressen soll wohl nicht dein Argument gegen eine 4fach LS und Wendeschaltung sein.

Auch das Thema 6 Zylinder, wir haben noch einen JD 3350, der ist kein Stück unwendiger als ein Vierzylinder. Wenn man mit sowas schon nicht in die Gasse passt, sollte man sich vielleicht überlegen ob die Rückegassen richtig angelegt sind. Was macht ihr wenn ihr mal für größere Arbeiten einen Unternehmer mit Harvester kommen lasst? Bei ganz schmalen Gassen sind in der Regel die Gassenrandbäume durchweg so beschädigt das man sie eh gleich umschneiden kann...

Die Turbo Farmer haben ja auch Wendeschaltung, sogar per Kippschalter und die 4fach Lastschaltung an unserem Jon Deere 6320 ist jetzt auch nicht der Hit. Wenn ich z. B. von c4 auf d1 umschalten will, muss ich zwei Hebel kurz hintereinander schalten, weil die Abstufung zu groß ist. Denke schon, bei dem was er jetzt hat, ist er mit einem 309 gut bedient.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Mai 27, 2019 6:26

Hallo buntspecht!
Lass uns wissen ob es eine Entscheidung auf die Ratschläge hin,gab oder gibt!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon fendt schrauber » Mo Mai 27, 2019 7:10

spaßvogel hat geschrieben:Die ersten 300er aus den 80ern hatten Getriebeprobleme .
Wer das heutzutage in der Werkstatt machen lassen muß kann den Schlepper auch gleich verschrotten .Wenn es überhaupt noch alle Teile gibt .
Wäre interessant was die alten Fendt Speziallisten dazu schreiben .

Die Schlepper von MF oder IHC aus den 80ern hatten oft nur eine Halbkabine ,keine vollwertige Kabine ,aber immerhin .
Der MF274 zum Beispiel hatte von alleine schon ein Heizungseffekt ,weil die warme Kühlluft vom Kühler kommend unter der Haube durchströmte
und aus dem Amaturenbrett dem Fahrer entgegen kam .
Im Winter war es angenehm ,im Sommer machte man halt die Türen raus .

Vollkabine mit Heckscheibe und Dreipunktwinde ,da kann es auch mal zu Bruch der Heckscheibe kommen .Einige montieren aus diesem Grund auch gleich
die Heckscheibe ab .

Hallo,

Grundaufbau des Getriebes der 300er hat sich bis zu den E Farmern nicht groß geändert. Es wurde mitte der 80er die 3te Splitstufe hinzugefügt und für die 6Zylinder gab es eine zusätzliche Ölpumpe für das Getriebeöl, das wars dann aber auch.

Ersatzteile sind für die 300er noch gut verfügbar. Das Getriebe war eine Fendteigenkreation. Die Teile bekommt man nicht hinterhergeschmissen, aber im Vergleich zu ZF sind die bezahlbar.
Mittlerweile werden auch Ausstattungsteile der Kabine im größeren Stil nachproduziert. Sind aber zum Teil teurer als bei der Baywa. Die Lage für Teile am Gebrauchtmarkt ist auch gut und viele Teile sind über die komplette 300er Serie kompatibel.

Das teure an der Getriebeüberholung sind die Repsätze für die Synchronisation. Da sind dann die Zahnrräder komplett mit den Synchronelementen enthalten. Ist dann halt die Frage ob man nur die Sychronisation macht die kaputt ist oder gleich das Komplettpaket.

Eine Komplettüberholung kostet in der Fachwerkstatt ca 10000€, wenn man es selber machen kann gut die Hälfte. Abgesehen von plötzlichen Lagerschäden kann man den Getriebezustand relativ gut überprüfen. Die Technik ist mit Hausmitteln handlebar.

Wenn dir das Lastschaltgetriebe am Johnny verreckt, ist man in der gleichen Preisregion, da braucht man sich keiner Illusion hingeben.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon buntspecht » Mo Mai 27, 2019 8:09

Hallo Zusammen :D

Erst mal Danke für die Rückmeldungen, ich kann und werde hier einiges für mich mitnehmen.

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo buntspecht!
Sag mal reicht dir dein jetziger Traktor für deine Anforderungen,das würde mich interessieren????
Denn wenn JA,brauchst du nur eine Kabine mit Heizung.

mfg Steyrer8055

Hallo Steyrer,
eigentlich reicht ja auch ein noch kleinerer Schlepper als ich momentan mit dem 3s habe - man muss ja den RüWa nicht voll aus dem Wald ziehen. Wichtig ist mir aber bei den Entfernungen, dass der Bulldog über 25 km/h läuft, eine Kabine mit Heizung hat und einen Allrad - dann ist auch die Vorderachse gebremst.

berlin3321 hat geschrieben:Die Aussage finde ich ja Klasse! 40 km/ h ist eine andere Welt!

Wenn ich dieses Argument in Verbindung mit 25 km/ h Anhängern bringe heißt es salopp, na und? Wer fährt in der Ortschaft immer genau 50? Ist doch nichts dabei, die Geschwindigkeit ein wenig zu überschreiten...

MfG Berlin

Hallo Berlin,
Kannst ja dazu einen eigenen Trööd aufmachen :wink:

yogibaer hat geschrieben:Spechdla, was hältst eigentlich vom guten, alten Belarus-Trecker. Ist alles dran was man braucht und zum reparieren reicht oft ein Hammer und Montierhebel aus.
Gruß Yogi

Hallo Yogi,
mit dem Gedanken habe ich auch gespielt und er ist mir sehr sympathisch, Du weißt ja, ich habe da weder Berührungsängste noch sonst was :) Allerdings bin ich selbst mit Schleppertechnik und schrauben nicht so sehr affin und die entsprechende Werkstatt wäre doch etwas weit ...

Blockbuster hat geschrieben:Der TE sollte sich doch zwischendurch melden, um Fragen in seinem Thread zu beantworten! :klug:

Hallo Blockbuster,
im Prinzip hast Du recht, aber das mit Zwischendurch ist schwierig wenn man keine Zeit findet den LT, geschweige denn den Trööd, aufzurufen :wink:

Hallo Hälle,
wäre schon bestechend der Gedanke ... :P

Hallo Badener,
einen neuen kaufe ich nicht, überlegt hatte ich, aber ich bin davon weg, ich möchte keine Elektronikbude ... :wink:

Hallo Holzerhobby,
die Entfernungen werden komischerweise im Winter immer länger und weiter, im Sommer ist es ein Klacks :wink: Hier hat es schon einige Hügel, Steigerwald, und die Entfernungen sind teils bis etwas über 10 km.

Hallo S 450,
ja, der Komfort ist einer der Gründe :prost:

Nun noch ein paar allgemein Sachen bzw. Gedanken.

Budget ist nicht beliebig hoch, ich habe mir bei 20.000,- ein Limit gesetzt - sonst wird's uferlos :lol:

Zwecks der Größe, ich habe mir auch mal einen 6-Zylinder angesehen - so ein 395er GTA würde mir schon gefallen 8)

Wichtig ist für mich, dass ich jemanden habe, der mich beim Kauf bzw. an der Maschine kompetent unterstützen kann - und da bietet sich jemand an, der sich u.a. mit Fendt sehr gut auskennt und mir auch beim Schrauben helfen wird (glücklich derjenige, der solche Freunde hat :D :D :D ). Ich habe mich mal umgesehen bei den örtlichen Werkstätten. Mein LaMa schraubt zwar viel, jedoch hat er bei einigen Marken die Augen verdreht ... Ford hätte mir z.B. auch gefallen ...

Und dann gibt es ja diesen Faktor des Kopfes in Zusammenspiel mit dem Bauch, das scheidet JD aus - ich habe mir mal ein paar der 300er angesehen. Da ist jetzt einer dabei, der hat was. Zwar macht er technisch einige Probleme (Elektrik und Getriebe), dafür ist der Zustand gut und der Preis würde auch passen ... schau mä amoll, nacherdsla sääng mä weidä :wink:

der Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Schoofseggl » Mo Mai 27, 2019 15:20

buntspecht hat geschrieben:einen neuen kaufe ich nicht, überlegt hatte ich, aber ich bin davon weg, ich möchte keine Elektronikbude ... :wink:

Ich werfe mal den MB-Trac in die Runde, ich weiß, nicht zum ersten mal.
Ist zwar auch nur noch alter Trödel aber recht zuverlässig, dummerweise aber auch in Anschaffung und Ersatzteilen recht teuer.
Idealerweise einen 4Zylinder Mittelschalter,kleine Baureihe, der ist technisch noch sehr einfach gehalten, hat Allrad, richtige Bremsen auf beiden Achsen, Kabine, Heizung und die Hilfsladefläche hinter der Kabine wo das ganze Werkzeug platz hat. Da einen einigermaßen bezahlbaren in gutem Zustand zu finden wird schwer aber wenn man gut mit der Kiste umgeht hat man lange was davon. Für Frontladerarbeiten taugen die allerdings absolut nichts.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon spaßvogel » Di Mai 28, 2019 7:23

Schlüter Eurotrac oder JCB Fasttrac wären doch auch ganz nett .

Noch besser, kauf Dir einen gebrauchten Claas Xerion,dann bist Du der coolste Brennholzer im deutschen Wald .
Brennholzer ,weil der Begriff Hobbyholzer wird hier im LT nicht gerne gesehen .
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel

Beitragvon beihei » Di Mai 28, 2019 8:26

Hallo,
für 20000€ ist da schon was drin. Ich kann da nur meinem Vorredner anschließen- so ein MB- Trac hat was. Aber beliebt und selten im Angebot und daher teuer.
Ich stand vor drei Jahren auch vor diesen Wunsch. Budget war das Gleiche - gut ich hatte noch meinen alten Schlepper als Gegenfinanzierung. Die Suche zog sich mangels Angebot. Was ich sagen möchte. Schleppersuche ist auch eine Frage der Geduld. Ich denke, im Vorfeld zu wissen wo die Reise hingehen soll, hilft- mit Möglichkeiten der Alternative.
GRuß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Re: Größere Zugmaschine fürn Rückewägelchen

Beitragvon buntspecht » Mi Mai 29, 2019 7:43

Hallo Spaßvogel,

der Fasttrac wäre auch brauchbar, nur die Schaltung von dem Ding ...

Ein Trac wird es nicht werden, denn ich habe Probleme mit einer gewissen Krankheit, die irgendwie mit See- anfängt :lol:

Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon fritten » Mi Mai 29, 2019 7:50

Schoofseggl hat geschrieben:
buntspecht hat geschrieben:einen neuen kaufe ich nicht, überlegt hatte ich, aber ich bin davon weg, ich möchte keine Elektronikbude ... :wink:

Ich werfe mal den MB-Trac in die Runde, ich weiß, nicht zum ersten mal.
Ist zwar auch nur noch alter Trödel aber recht zuverlässig, dummerweise aber auch in Anschaffung und Ersatzteilen recht teuer.
Idealerweise einen 4Zylinder Mittelschalter,kleine Baureihe, der ist technisch noch sehr einfach gehalten, hat Allrad, richtige Bremsen auf beiden Achsen, Kabine, Heizung und die Hilfsladefläche hinter der Kabine wo das ganze Werkzeug platz hat. Da einen einigermaßen bezahlbaren in gutem Zustand zu finden wird schwer aber wenn man gut mit der Kiste umgeht hat man lange was davon. Für Frontladerarbeiten taugen die allerdings absolut nichts.

Alter Trödel, jetzt hör aber auf.

Und für 20 k€ bekommt man einen guten Mittelschalter.

Gruß Friedrich
fritten

Beitragvon maurer-schorsch » Mi Mai 29, 2019 7:55

Nur wer will schon dauern über die Schalthebel klettern.

Wenn es um optimale Preis/Leistung geht ist der Trac sicher nicht vorne.
maurer-schorsch

Beitragvon Schoofseggl » Mi Mai 29, 2019 16:17

Die Schalthebel sind wirklich ein wenig im Weg aber zumindest ich kann diesen Nachteil gut verschmerzen.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist sicher nicht optimal, entsprechend pfleglichen Umgang vorausgesetzt lässt sich der aber nach ein paar Jahren fürs gleiche Geld auch wieder verkaufen.
Ich würde meinen alten Trödel (65/70 bj 1975) auf keinen Fall hergeben. :mrgreen:
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
245 Beiträge • Seite 3 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17

Zurück zu Forstwirtschaft