Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:37

Grüne Ökofaschisten

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
549 Beiträge • Seite 7 von 37 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 37

Re: Grüne Ökofaschisten

Beitragvon forenkobold » Sa Apr 20, 2013 10:27

willst mir en angebot machen?
Du hast Recht.. ich hock nicht auf einem grünen Zweig..
ich hock auf einem stabilen Ast.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Apr 20, 2013 14:08

forenkobold hat geschrieben:willst mir en angebot machen?
Du hast Recht.. ich hock nicht auf einem grünen Zweig..
ich hock auf einem stabilen Ast.

Jo ne, ich habe doch selber das meiste verpachtet, gerade aus dem genannten Grund. Habe einen gelernten Handwerksberuf und Ackerbau, viehlos, nach Feierabend das hat sich nicht mehr gelohnt.

forenkobold, mittlerer Nackarraum. Stimmts?
Ich kenne einige Landwirte aus dem Großraum. Da sitzen viele auf einen dicken Ast, aber auf einem ganz ganz dicken Ast.
Dort haben viele eine sehr gesunde Fruchtfolge :mrgreen:

Die können sich schon mal "einen schön rechnen", Ackerbau viehlos lohnt sich :mrgreen:
:prost:
4 zu 4

Beitragvon forenkobold » Sa Apr 20, 2013 14:19

Auch diese Fruchtfolge ist nicht das Geheimnis meines Erfolges.
Aber die in der Tat reichhaltig vorhandenen Profiteure dieser Fruchtfolgen sägen fleißig an MIEINEM Ast...
Das ist die einzige Gefahr für mich.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Apr 20, 2013 14:58

forenkobold hat geschrieben:Auch diese Fruchtfolge ist nicht das Geheimnis meines Erfolges.
Aber die in der Tat reichhaltig vorhandenen Profiteure dieser Fruchtfolgen sägen fleißig an MIEINEM Ast...
Das ist die einzige Gefahr für mich.

Jo, wie auch immer, du bist dann zumindest ein Profiteur einer anderen externen Geldquelle. Wenn nicht durch Baugebiete, dann vielleicht ein Steinbruch oder eine Erbschaft, oder was weiß ich.
Weil, mit deinem Ackerbau wirst nicht reich, der dicke Ast kommt von was anderem :mrgreen:

Mir fällt ein Spruch eine:

Machst nur Ackerbau, bleibt die Kasse mau....
Hast du Kühe, hast du Mühe.....
Hast nur Bullen, hast nur Nullen....
Hast Schweine, hast Scheine......
4 zu 4

Beitragvon marc H » Sa Apr 20, 2013 19:26

hallo ich habe mall eine frage unser stall haben wir als wohnung umgebaut und ich möchte wie der den stall wie der hehstellen daf ich das einfach machen die schweine wollte ich auf stroh machen weiel das nicht stingt lg marc
marc H

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Apr 20, 2013 19:41

marc H hat geschrieben:hallo ich habe mall eine frage unser stall haben wir als wohnung umgebaut und ich möchte wie der den stall wie der hehstellen daf ich das einfach machen die schweine wollte ich auf stroh machen weiel das nicht stingt lg marc

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
forenkobold hat geschrieben:Auch diese Fruchtfolge ist nicht das Geheimnis meines Erfolges.

Vielleicht ein Schwarzgeldkonto in der Schweiz :shock:
Uli Hoeneß lässt grüßen :mrgreen:
4 zu 4

Beitragvon marc H » Sa Apr 20, 2013 19:58

kann ich das machen mit die schweinestall ???? :-)
marc H

Beitragvon forenkobold » Sa Apr 20, 2013 20:28

aber klar..
Stroh in Wohnung und Schweine rein.
und immer schauen, dass Wasser in der Badewanne ist.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon rägemoli » Sa Apr 20, 2013 21:35

4 zu 4 hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:Was hat der Pachtpreis mit Viehhaltung zu tun?
Gehörst Du etwa zu den Dummköpfen, welche Ackerbau und Viehhaltung betriebswirtschaftlich nicht trennen und eigenverfütterte Früchte fälschlicherweise höher bonitieren als Marktfrüchte?
Einer der "sich-reich-rechnenden)???

Mensch forenkobold, ohne Viech kommt man doch auf keinen grünen Zweig.
Da bleibt doch gar nichts mehr hängen, wenn man alle Früchte nur beim Lagerhaus oder der Mühle abkippt.

Du wärst doch besser dran, wenn du verpachten würdest. Sag ich jetzt mal so :idea: :|

Würde ich nicht sagen ,wenn ich an die letzte Körnermaisernte denke .
Ich hab von Allem ein wenig....auch sehr gute Körnermaisgegend ,paar kilometer weiter sieht es schon wieder anderst aus .
Wir brauchen schon gesonderte Förderungen ,in benachteiligten Gebieten ,bei mir auch willkommen mit gewissen Umweltauflagen (Meka BW oder so ).
Ohne speziele Förderung für benachteiligte Gebiete ist früher oder später aus die Maus :?
rägemoli

Beitragvon 4 zu 4 » So Apr 21, 2013 6:25

rägemoli hat geschrieben:Würde ich nicht sagen ,wenn ich an die letzte Körnermaisernte denke .
Ich hab von Allem ein wenig....auch sehr gute Körnermaisgegend ,paar kilometer weiter sieht es schon wieder anderst aus .
Wir brauchen schon gesonderte Förderungen ,in benachteiligten Gebieten ,bei mir auch willkommen mit gewissen Umweltauflagen (Meka BW oder so ).
Ohne speziele Förderung für benachteiligte Gebiete ist früher oder später aus die Maus :?

Jo, das würde ich auch sagen, man darf nur nicht an die vielen Unkosten denken :wink:
Aber mal ehrlich, wenn man sich nicht in die eigene Tasche lügen will, wieviel bleibt den da wirklich hängen.
Düngemittel, PSM, Saatgut, Diesel, BG, Versicherungen, Gebäude-, Haftpflicht-, Hagel-, Grundsteuern, Pachten, Sozialabgaben, Gebühren und und..... Was legt man für ordentliche Schlepper und Maschinen hin, was kosten die Wartung, Reparaturen und Verschleißteile. Wenn man Summa summarum rechnet, bleibt da nicht viel unterm Strich.
Und rägemoli, schreibst ja selber, dass du von allem ein wenig hast. Nur vom Körnermais wird man nicht leben können.

Körnermaisler und gute Gegend, hört sich schwer nach einem Badenser an :prost:
4 zu 4

Beitragvon rägemoli » So Apr 21, 2013 7:07

Natürlich Badner :klee: was denn sonst .
Ich zahl immer noch sehr wenig Pacht für Ackerland ,bei Flächen die wir schon seit Jahrzehnten gepachtet haben .
Rundum werden wegen Biogas und hauptsächlich sehr viel Sonderkulturen 500 bis 800 Euro /ha bezahlt bei Neuverpachtungen .
Da sieht die Rechnung natürlich schon wieder anderst aus .
Ich zahl nur ein Bruchteil der 500 Euro ,ich sitz da einfach nur klein ,unscheinbar ,unauffällig ,unendeckt .....zwischdrin ,und keiner von den (Gross)Ranchern merkts :D
rägemoli

Beitragvon H.B. » So Apr 21, 2013 8:05

rägemoli hat geschrieben:ich sitz da einfach nur klein ,unscheinbar ,unauffällig ,unendeckt .....zwischdrin ,und keiner von den (Gross)Ranchern merkts :D

Die ticken anders. Du bist ledig und kinderlos, und in ein paar Jahren versuchen jene, die es bis dahin noch gibt, gute Freunde zu sein.
H.B.

Beitragvon 4 zu 4 » So Apr 21, 2013 8:12

rägemoli hat geschrieben:Ich zahl nur ein Bruchteil der 500 Euro ,ich sitz da einfach nur klein ,unscheinbar ,unauffällig ,unendeckt .....zwischdrin ,und keiner von den (Gross)Ranchern merkts :D

Jo dann immer schön in Deckung bleiben, damit keiner von denen auf den Plan kommt :wink:

Bei den moderaten und eher angemessenen Pachtpreisen, ist es ja meist so, dass sich Pächter und Verpächter gut kennen, Nachbarn sind, oder verwandt, oder im gleichen Dorf wohnen.
Ich persönlich sehe es auch als Unding, gar als Unverschämtheit an, selber die Landwirtschaft aufzugeben, mangels finanzieller Attraktivität, aber im Gegenzug teuer verpachten wollen. Mehr Pacht einnehmen, wie man seiner Zeit selbst bezahlt hat.
Wenn aber mal meine Generation nicht mehr ist, wird das ganz anders aussschauen. Die kennen die Pächter nicht mehr wirklich, die haben keinen persönlichen Bezug und Kontakt mehr zu den übrig gebliebenen und übrig bleibenden Landwirten. Die schauen nur, wer bietet mir, zahlt mir am meisten. Da spielt es keine Rolle mehr, ob ihre Großväter gemeinsam einen Feldspritzwagen oder eine Beizanlage hatten.

Aber rägemoli, ihr seit doch auch Realteilungsgebiet. Hier sind die Pachten generell niedriger als in den Flurbereinigungsgebieten. Wenn ich da ins Kraichtal, Kraichgau und so schaue, da werden Pachtpreise bezahlt, die jeglicher finanzieller Vernuft entbehren. Die Leute gehören in die Psychiatrie, statt auf den Schlepper :mrgreen:

Jo gut, wir wissen aber, die pachten nicht um Geld zu verdienen, die pachten, damit sie ihre Bauplatzmillionen unter die Leute bringen. Man kann es auch, sein Glück mit Anderen teilen, nennen :klee: :mrgreen:
4 zu 4

Beitragvon rägemoli » So Apr 21, 2013 8:25

Wo ich Acker gepachtet habe ist tatsächlich Realteilungsgebiet ,meine Hofstelle allerdings nicht, da ist Schwarzwaldhof .
rägemoli

Beitragvon marc H » So Apr 21, 2013 8:52

aber ich daf ich den stall wie der als stall benuzen da war eine wohnung drine ?? daf ich das wir der als stall benzuen ich tuh die dann aus stroh weiel wir im dorf wohnen
marc H

VorherigeNächste

Antwort erstellen
549 Beiträge • Seite 7 von 37 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 37

Zurück zu Agrarpolitik