Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:37
Jochens Bruder hat geschrieben:Hallo Werner,
ich kann deine Aussage ja durchaus nachvollziehen. Aber das Problem mit dem Strukturwandel und der Nachfolge gibt es in allen anderen Branchen auch. Wie kommt es dass die bäuerlichen Familienbetriebe überdurchschnittlich schlecht wegkommen bei diesen Vergleichen?
Das waren die personalintensivsten, deshalb war die Landwirtschaft explizit auserkoren Arbeitskräfte abzugeben.
Ich sage dir jetzt mal wie das bei mir gelaufen ist und dann kannst du deine Schlüsse daraus ziehen: Also, wir haben 3 Töchter. Die haben wir von Geburt an kindgerecht behandelt. Also kein lautes Wort, keine Schläge usw. Wir haben die niemals zu irgendeiner Schulform gedrängt. Sie haben das selber entschieden und wir haben das voll unterstützt.
Hiermit unterstellst Du, dass Bauernkinder geschlagen und nicht kindgerecht behandelt werden, Du schaust wirklich zu vile Trash- TV und zu wenig sauber recherchierte Berichte.
Bei der Berufswahl war es ähnlich. Ich habe denen gesagt dass es darauf ankommt in seinem Beruf zu den Besten zu gehören. Eine super - Frieseuse wird wahrscheinlich glücklicher leben als eine schlechte Ärztin. Alle drei haben zunächst weiterführende Schulen besucht, in anderen, branchenfremden, Betrieben gearbeitet. Inzwischen sind alle drei voll bei mir im Betrieb, alle aus eigenen Stücken, ohne irgendwelchen Zwang. Deshalb konnte ich 2008 im Alter von 55 Jahren mich nach und nach aus dem Tagesgeschäft zurückziehen. Ich bin zwar immer noch Alleininhaber, dies aber nur zum Schutz meiner Töchter falls es mal hart auf hart kommt. Finanziell hat das für die keine negativen Auswirkungen.
So, nun behaupte ich mal dass in Bauernfamilien solche Vorgehensweise eher die Ausnahme ist.
schimmel hat geschrieben: hat. ......daran sind deiner Meinung nach natürlich auch wieder die Bauern Schuld, logggisch!
Jochens Bruder hat geschrieben: Ich bin zwar immer noch Alleininhaber, dies aber nur zum Schutz meiner Töchter falls es mal hart auf hart kommt. Finanziell hat das für die keine negativen Auswirkungen.
So, nun behaupte ich mal dass in Bauernfamilien solche Vorgehensweise eher die Ausnahme ist.
Jochens Bruder hat geschrieben:forenkobold hat geschrieben:Mußt Du mit Dich andauernd mit solchen dümmlichen Analysen zum Clown machen?
Könntest du dich evtl. mal durch einen fachlich fundierten Beitrag zum Thema nützlich machen oder willst du nur dummschwätzen?
Na ja, was soll man von einem Hartz IV Empfänger erwarten der in einer feuchten Kellerwohnung auf seinen Tod wartet und seinen Lebensinhalt bis dahin daraus bezieht anonym andere Leute zu diffamieren. Kann ja sein das ich mich irre aber solange du anonym bist musst du mit diesem Generalverdacht leben. Ist so ähnlich wie mit Spionen und Partisanen, die haben vor dem Standgericht auch kein rechtsstaatlich sauberes Verfahren zu erwarten.
Jochens Bruder hat geschrieben: Inzwischen sind alle drei voll bei mir im Betrieb, alle aus eigenen Stücken, ohne irgendwelchen Zwang. Deshalb konnte ich 2008 im Alter von 55 Jahren mich nach und nach aus dem Tagesgeschäft zurückziehen. Ich bin zwar immer noch Alleininhaber, dies aber nur zum Schutz meiner Töchter falls es mal hart auf hart kommt. Finanziell hat das für die keine negativen Auswirkungen.
Hoschscheck hat geschrieben:Hehh, vielleicht ja das ein oder andere mall auch die Bauersfrau. Ein paar Orte war ein Bauer der wollte sich derart vermehren, da hat er die Nachbarin gleich mit .... .
Da ist der Hof jetzt auch futsch.
![]()
Hoschscheck
schimmel hat geschrieben:Jochen schon mal drüber nachgedacht, welche Struktur warum und wie erhalten werden soll oder muss. Evtl. waren die Strukturen in deiner Rückblende zu klein, zu ineffizient?
schimmel hat geschrieben:nee Jochen, du hast es immer noch nicht gerafft, dass die Bauern Nahrungsmittel erzeugen wollen und nicht irgendwelche temporären Nischen bedienen möchten...bis auf die einzelnen, die es tun.
schimmel hat geschrieben:Doch, die machen das, was ihnen die ehem. Landw. Ministerin zu Weltenrettung angeraten hat: Energiewirt werden.
Manfred hat geschrieben:http://www.bild.de/regional/frankfurt/sachbeschaedigung/gruener-holzt-privatwald-ab-29402342.bild.html
Mitglieder: Bing [Bot], Deutz DX 50V, geestbauer, Google Adsense [Bot], Lukas_1376, Stoapfälzer