Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:31

Gülleausbringung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Gülleausbringung

Beitragvon Schoki80 » Do Feb 09, 2012 7:49

Das einzige , was mich an der derzeitigen Situation ärgert, ist das jetzt auch das Ausbringen von Festmist auf Grünland bei gefrorenem Boden untersagt wurde.
Größtenteils geht hier nur die Frostzeit, da sonst Land unter oder Vögel drauf.... im Sommer regnets im Zeitfenster meistens...und Gülle ist dort ohnehin verboten!!!
Anzeigen hat es hier jede Menge für Festmist gehagelt. Ich hoffe mal auf Anfang nächster Woche zwecks Gülle fahren.
Schoki80

Beitragvon xyxy » Sa Feb 11, 2012 11:23

Lt. Lwk sollte am Montag der Ausbringung nichts mehr im Wege stehen! (Tauwetter)
Oberflächliches Auftauen der Flächen sollten eine regelkonforme Ausbringung zumindest im Nordwesten möglich machen!
Keine Maisstoppeln, keine abgefrorenen Zwischenfrüchte düngen wenn keine Einarbeitung möglich ist.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Feb 11, 2012 11:46

Oh man habt ihr Probleme, hab vorgestern umgepumpt weil die 1te Grube voll war also genau 50% meiner Lagerkapazität ausgeschöpft ist, und vor 4 Wochen ist bei uns in Bayern an Ausbringung eigentlich nicht zu denken außer evtl auf Grünland den wenns auftaut ist erst mal für einige Wochen kein Feld befahrbar.
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht das Wiesen die im Spätherbst noch mal ne Gabe bekommen, im Frühjahr den nicht gedüngten immer voraus sind.
In Bayern werden die Sperrfristen bzw die Ausbringzeiten in der Regel im Herbst verlängert und somit ins Frühjahr geschoben ob´s was bringt? Wir habens noch nie in Anspruch genommen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon JueLue » Sa Feb 11, 2012 12:28

... das solltest du aber auch sagen, um was für Mengen es bei dir geht.

Bei einem Jahresaufkommen von 500m3 ist es natürlich leichter entsprechende Kapazitäten zu schaffen, als bei 10000m3.

JueLue
JueLue

Beitragvon JORA » Sa Feb 11, 2012 17:37

JueLue hat geschrieben:... das solltest du aber auch sagen, um was für Mengen es bei dir geht.

Bei einem Jahresaufkommen von 500m3 ist es natürlich leichter entsprechende Kapazitäten zu schaffen, als bei 10000m3.

JueLue

Da kann ich jetzt micht ganz folgen, ich dachte immer größeren Betriebe rentieren sich besser und jetzt wird hier geschrieben, daß ein Betrieb mit einem Jahresaufkommen von 500m³ sich leichter tut mit dem Bau von Güllelagerraum.
JORA

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Feb 11, 2012 18:27

JueLue hat geschrieben:... das solltest du aber auch sagen, um was für Mengen es bei dir geht.

JueLue

Das spielt keine Rolle jeder muss Lagerraum für 6 Monate haben und ich denke je größer die Grube desto günstiger wirds je Kubikmeter.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon JueLue » Sa Feb 11, 2012 19:57

Ja, dass weiss ich auch, dass der Güllelagerraum für alle vorgeschrieben ist, und der m3 billiger wird, je mehr ich baue.

Ich kenns halt aber auch, dass es manchmal so ist, dass die die über Landwirte mit knappen Lagern lästern, selber "nur" nen Tretmiststall haben und nur etwas Jauche auffangen müssen.

Ich bin mit euch einer Meinung, dass ausreichender Güllelagerraum sehr sinnvoll ist :wink: .

JueLue
JueLue

Beitragvon xyxy » Sa Feb 11, 2012 20:02

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht das Wiesen die im Spätherbst noch mal ne Gabe bekommen, im Frühjahr den nicht gedüngten immer voraus sind.

Das geht mir genauso!
Lagerraum für 6 Mon ist ja nur eine berechnete Grösse, ob du damit hinkommst steht auf einem anderen Blatt!
Hier hats wohl Anzeigen gehagelt und die Kammer musste wohl ein Statement abgeben. Danach wird jetzt verfahren und so wie es jetzt
aussieht gehts am Montag legal los, obs richtig ist, ist ja ne andere Frage.....
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Feb 11, 2012 21:09

Morgen nochmal einen Keller aufrühren, bisschen was is noch da :mrgreen:

Stand bei euch in der Zeitung was von der Lwk, oder gibbet jetzt auch was genaueres im Netz?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Heinrich » Sa Feb 11, 2012 23:46

JueLue

Das müssetst du jetzt näher erklären.
Sicher sind 500 m3 billiger als 1000m3.
Dafür hat der 1000m3 Betieb aber auch mehr Tierplätze als der 500 m3 Betrieb.
Und der 1000m3 preis pro m3 wird auch deutlich billiger sein als der 500m3 Preis.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon xyxy » So Feb 12, 2012 4:51

meyenburg1975 hat geschrieben:Morgen nochmal einen Keller aufrühren, bisschen was is noch da :mrgreen:

Stand bei euch in der Zeitung was von der Lwk, oder gibbet jetzt auch was genaueres im Netz?

E-mail von Bst, Kopie eines Schreibens was an die Polizeidirektion OL gegangen ist.
Die Definition für einen gefrorenen Boden lautet:
ein Boden der durchgängig (d.h. die gesamte Fläche des Schlags) gefroren ist und im Verlauf des
Tages nicht oberflächig auftaut. Die Frosteindringtiefe spielt dabei keine Rolle.

aber egal, wenn die hochgefrorenen Nebenstrassen auftauen, droht die nächste "Sperrfrist" :mrgreen:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon JueLue » So Feb 12, 2012 9:31

xyxy hat geschrieben:...
E-mail von Bst, Kopie eines Schreibens was an die Polizeidirektion OL gegangen ist.
Die Definition für einen gefrorenen Boden lautet:
ein Boden der durchgängig (d.h. die gesamte Fläche des Schlags) gefroren ist und im Verlauf des
Tages nicht oberflächig auftaut. Die Frosteindringtiefe spielt dabei keine Rolle.

aber egal, wenn die hochgefrorenen Nebenstrassen auftauen, droht die nächste "Sperrfrist" :mrgreen:

Bundesland?

JueLue

P.S.: ich habs überlesen, OL ist Oldenburg, Niedersachsen?
da sind die NRWler mit dem Frost ja etwas großzügiger. In Niedersachsen kann man also auf gefrohrenem Grund nur fahren, wenns tagsüber auftaut.
JueLue

Beitragvon meyenburg1975 » So Feb 12, 2012 10:07

Dann muss man in Zukunft kleine Ecken frostfrei halten :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon xyxy » So Feb 12, 2012 10:50

meyenburg1975 hat geschrieben:Dann muss man in Zukunft kleine Ecken frostfrei halten :mrgreen:

Hey, Pssst!
Immer schön den Mist auf dem Feld zwischenlagern, so kann man auch bei Frost Mistfahren :oops:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Dairyfarmer » So Feb 12, 2012 11:05

xyxy hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Dann muss man in Zukunft kleine Ecken frostfrei halten :mrgreen:

Hey, Pssst!
Immer schön den Mist auf dem Feld zwischenlagern, so kann man auch bei Frost Mistfahren :oops:

Ich werde morgen auch durchstarten, hab für für die nächsten beiden tage und Nächte nichts anderes vorgenommen... 8)
Wie ist es eigentlich mit den Biogaser, die ihre "warmen" Gärreste ausbringen? Da wo es auchsgebracht wird, taut es es ja kurz, ist das ein "Persilschein"?
Dairyfarmer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines