Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:36

Gülleausbringung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Gülleausbringung

Beitragvon Guido85 » Do Feb 02, 2012 22:14

Ich muss jetzt hier mal bischen meinem inneren Kroll Luft machen!
Seit gestern dürfen wir Landwirte ja theoretisch wieder Gülle ausbringen, aber durch den Dauerfrost und den in dessen Folge durchgefrorenen Boden ist es ja trotzdem wieder verboten. Bereits am Dienstag (31.01.) begannen die ersten Kollegen zu güllen und gestern ging's munter weiter, sagt mal ist das noch normal? Auf der einen Seite beschweren sich alle über ständig strenger werden Regelungen und Verbotszeiträume usw. auf der anderen Seite werden diese Vorgaben dann mit Füßen getreten, die Folge davon sind dann wieder noch strengere Regelungen. Ich hätte ja noch Verständnis dafür, wenn jemand mal ein Fass ausbringt um bisschen Platz zu schaffen weil es knapp ist, aber davon kann man hier nimmer reden.
Ich kann es einfach nimmer verstehen warum so ein sch... noch fabriziert wird. Schon rein aus der wirtschaftlichen Sicht macht es keinen Sinn jetzt die Gülle auf den tief gefrorenen Boden zu knallen, sollte es Regen geben bevor den Boden odentlich aufgetaut ist, läuft die Suppe doch oben rüber weg ohne jegliche Wirkung.
Berichtet ihr mal aus eurer Regionen (ich bin aus dem Westerwald) ob die Bauern brav sind oder nicht.
Gruß
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Re: Gülleausbringung

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Feb 02, 2012 22:20

Bei uns fährt eigentlich noch keiner, aber der gefrorene Boden ist echt optimal im Moor, und auf Getreide etc. Verluste kommen echt drauf an wie stark die Hanglage ist. Wenns die Sperrfrist nicht gäbe wär alles kein Problem, vor 2 Wochen wärs optimal gewesen, und die Verluste sind auch nicht höher als bei späterer Ausbringung.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Heinrich » Do Feb 02, 2012 22:27

Mit Ausnahmeregelung sind 500qm Montag und Dienstag durch.
Jetzt ist Luft bis zum Mais.
Hoffe das aber eher noch was geht.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Franzis1 » Fr Feb 03, 2012 7:11

Bei uns habe ich noch keinen fahren sehen (ausser von einen Loch ins andere)
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Holder A55 » Fr Feb 03, 2012 17:23

Guido85 hat geschrieben:(...)aus der wirtschaftlichen Sicht macht es keinen Sinn jetzt(...)

Sinn kann man nicht "machen"!!!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Carsten » Fr Feb 03, 2012 19:10

Hallo,

also bei uns ist noch keiner Unterwegs. Würde sich hier auch gar keiner trauen.
Gruß
Carsten

Beitragvon SHierling » Fr Feb 03, 2012 19:41

Hier hab ich auch noch nichts gesehen. Nicht mal Nachbars Rührwerk gehört ... is wohl Frost.

http://www.gutefrage.net/frage/pferdemi ... ld-bringen
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Feb 03, 2012 20:21

tyr hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:Die Starkregenfälle in Verbindung mit den knappen Lagerräumen und den achtsamen Bürgern vor dem Hintergrund von gesetzlichen Auflagen führen zur Krimainalisierung der Landwirte.....der Lk Cux hat gestern verstärgt Bauern angezeigt.....und die Lohnunternehmer sind angeschrieben worden, dass sie bei Verstößen mit Anzeigen zu rechnen haben...

Von Kriminalisierung kann eigendlich nicht die Rede sein, Güllesausbringung auf durchgefrorenen Boden wiedrespricht sämtlicher guter fachlicher Praxis. Nebenbei ist es Schade um den wertvollen Dünger, der nutzlos auf dem Boden schwppt, und u.U. mit dem kommenden Schnee und anschließenden Tauwetter in die Bäche gespült wird.
Und dann wird sich gewundert, warum die Bestimmungen immer weiter verschärft werden.... und damit das Arbeiten immer schwieriger und teurer wird.

Hier im Flachland auf der Marsch gibts keine Bäche, in die die Gülle "reinschwappt".

Bevor es die Sperrfristen gab, gab es mal eine Untersuchung der LWK zwecks "Gülletermine". Auf MArschboden hat Gülle die höchste Ertragswirksamkeit bei Ausbringung von Mitte Jan bis Mitte Feb.
Auf gefrorenem Boden wohlgemerkt, Verschlauchung gabs damals noch nicht.

Is ja das schöne an der guten fachlichen Praxis. Lässt sich nicht einfach woanders hin übertragen.

Hier hält der Kreis die Füsse relativ still, bei den "Nachbarn" sind die fix unterwegs.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon gerds » Fr Feb 03, 2012 20:39

Also im zwischen Verden und Thedinghausen waren am Montag (30.01) schon drei, vier verschiedene Landwirte/ Lohnunternehmer am Gülle ausbringen. Ob die wohl alle ne Ausnahmegenehmigung hatten?
gerds

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Feb 03, 2012 20:53

Sperrfrist verschieben is doch kein Ding. Muß man nur im Herbst schon wissen, was man will.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Meini » Fr Feb 03, 2012 20:55

Warum sollten die nicht eine Sperrfrist beantragt haben, habe ich auch und Montag und Dienstag gefahren. Wo bitte ist das Prob am Montag war nicht mehr wie 3 cm Frost im Boden. Ich beantrage jedes jahr Sperrfristverschiebung und das macht auch ökologisch Sinn, da der N besser genutzt wir wie im Herbst.

Ich weiß nicht was es da zu meckern gibt, mitlerweile dürfte die Eindringtiefe an 10 cm kommen und damit ist natürlich schluss. Die Wetterprognosen geben keinen Anlass zur Sorge das es zu Abschwemmungen kommt. Wie Stark der Boden gefrohren ist muss jeder vor Ort entscheiden, ich habe gefahren und würde jetzt nicht mehr, allein schon weil Wochenende ist.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon agrotron 100 » Fr Feb 03, 2012 21:03

Wir haben auch gefahren, auf die nassen Stellen weil da, wenns tau wird sofort schluss ist mit fahren. Anmoorige Böden. Da hats am Donnerstag mit halb vollem Fass noch geknistert beim drüberher fahren. Die trockeneren Standorte fahren wir ab wenns wieder Tau wird. Das is das Problem man kann nicht immer alles regeln. Jede Region und jeder Boden ist anders. Schreibtischlandwirtschaft und praktische Landwirtschaft geht eh meilenweit auseinander!
gruss At100
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Beitragvon Nordhesse » Fr Feb 03, 2012 21:03

Hier kann man keine Sperrfrist verschieben
Nordhesse

Beitragvon Hessen-Sibirier » Fr Feb 03, 2012 21:29

Nordhesse hat geschrieben:Hier kann man keine Sperrfrist verschieben

Doch. Formloser Antrag an den FD Landwirtschaft genügt und wird im Regelfall genehmigt.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Nächste

Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines