Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:31

Gülleausbringung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Gülleausbringung

Beitragvon TobiDuck » Do Feb 16, 2012 14:09

Hallo!
Bei uns ist derzeit alles aufgetaut! Die Wiesen sind befahrbar, bei Äckern wirds noch dauern, die sind voll wassergesättigt. Eventuell kann man nachts zum Weizen fahren, wenns leicht friert und man keine Spuren hinterlässt.

Gruß
TobiDuck

Beitragvon gerds » Do Feb 16, 2012 14:41

Bei uns wird die Schneedecke langsam dünner. Frost ist aber noch sehr tief im Boden. Der Betrieb haut die Gülle zwar durch den Schleppschlauch raus, Man sieht aber einen geschlossenen Güllesee. (so ca. 20 m³ mit 12m Schleppschlauch auf 150-180m Fahrstrecke) Ich war vorm Schnee im Raum Verden unterwegs, die haben Gülle ins Getreide gefahren, da waren die Spuren der einzelnen Schleppschläuche kaum sichtbar. Ich weiß nicht warum das hier nicht auch gehen soll. Und bei dem Frost könnte man ja zumindest auf Raps/Getreide fahren, wo ein Großteil der Gülle bei der Schneeschmelze an den Pflanzen hängen bleibt und nicht wie ein Bach in die Gewässer fließt. Aber sprich den Betriebsleiter mal vorsichtig drauf an :oops: "Alles Quatsch mit dem Umweltzeugs, das versickert doch, da fließt nichts weg und es kommte da nicht viel raus. Was sind denn 3000m³ auf 200ha?"
gerds

Beitragvon cerebro » Do Feb 16, 2012 18:41

rittervario714 hat geschrieben:Meine Pötte sind (fast) voll, draussen schneits, Tauwetter alleine wird nicht reichen, da muss es schon Regnen. Dann sind die Flächen aber wieder unter Wasser(dann versaufen wenigstens die Mäuse :D )

hab heut schon bei nem 3 km von mir entfernten LW beobachtet wie er mit dem Frontschneepflug in seine Wiese 10 Meter Breite und hunderte Meter lange Bahnen geschoben hat :shock: :shock: ( hat etwa nen halben Meter schnee im Durchschnitt auf dem Grünland hier im Unterallgäu)

ich hab noch noch luft für rund 6 wochen, also kein Problem
Zuletzt geändert von cerebro am Do Feb 16, 2012 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
cerebro

Beitragvon Schwarzbunte » Do Feb 16, 2012 19:41

Moin,

habe heute auch Gülle auf Gras gefahren. War mir erst unsicher sowie ein anderer Betrieb mit dem wir viel zusammen arbeiten auch.
Dann haben wir uns das bei der Landwirtsschaftskammer nochmal genau nachgefragt und der sagte das der Boden als aufnahmefähig gilt und wir somit fahren dürfen. Also habe ich mir erst unsere 1,5ha vorgenommen und dann haben wir, also wir und der andere Betrieb uns deren Gras :mrgreen: vorgenommen, morgen gehts noch weiter. Am Samstag vielleicht noch was ins Getreide und dann ja später auf die Maisanbauflächen.
Schwarzbunte

Beitragvon xyxy » Do Feb 16, 2012 20:48

Ja und falls jemand in Zeitnot kommt, gibts noch Hilfe an der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Fendt-916-Vario- ... 2319f0beac
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Feb 16, 2012 21:08

Na der ist ja recht günstig :mrgreen:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Max M » Do Feb 16, 2012 22:51

Tüdler hat geschrieben:Sieht so aus, als hättest du es auch nicht verstanden :wink:

xyxy du bist zu tiefgründig!

Gibt Genies, bei denen hat der Meter 150cm....

Wenn Du meine Ironie findest, darfst Du sie behalten. ;-)
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Jack95 » Di Feb 21, 2012 21:05

so bitte nicht !!!

http://www.youtube.com/watch?v=sW6FWV3x ... ure=fvwrel
Jack95

Beitragvon xyxy » Di Feb 21, 2012 21:40

Jack95 hat geschrieben:so bitte nicht !!!

Natürlich nicht, der Zapfwellenschutz gehört repariert :klug:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Einhorn64 » Mi Feb 22, 2012 8:47

Ausserdem sollte er nen grösseren düsendurchmesser wählen, ist erbärmlich langsam wie er mit dem 820er da rumschleicht.
Zum anderen war das ja nicht in D, eher schon in GB, da ist die umwelt scheinbar nicht so empfindlich.
Für englische verhältnisse war das ja eh ein optimaler gülledüngungszeitpunkt- weder regen noch nebel, das hats auf der insel selten ^^.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Feb 22, 2012 11:53

Seit gestern sitzen einige Tausend Gänse auf den kürzlich gegüllten Flächen. So was aber auch. Warum gehen die nicht auf die noch ungedüngten :roll:

Ist Sylvester eigentlich schon vorbei :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Mär 17, 2012 16:12

Gestern die letzten Grünlandflächen gegüllt. Zu den Flächen, die zwischen Mitte Januar und Mitte Februar (bei "angetautem Boden", wo ja angeblich gleich alles im Vorfluter landet) ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und das obwohl man noch nicht wirklich von Vegetationsbeginn reden kann.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Trinemarlen » Do Feb 14, 2013 6:48

Also ich weiss das ich ländlich wohne, aber das morgens um 5.00 Uhr hier bereits direkt neben meinem Schlafzimmerfenster die Gülle auf gefrorenem Boden ausgefahren wir hatle ich für eine Frechheit...der ganze Ort hier stinkt bestialisch....macht das einen sinn ausser die Anwohner zu verärgern? Ist es überhaupt erlaubt? Nachdem die ersten Lichter in den Häusern angingen war auf einmal auch das Güllefahrzeug verschwunden....
Trinemarlen

Beitragvon Jungspund » Do Feb 14, 2013 7:01

Trinemarlen hat geschrieben:Also ich weiss das ich ländlich wohne, aber das morgens um 5.00 Uhr hier bereits direkt neben meinem Schlafzimmerfenster die Gülle auf gefrorenem Boden ausgefahren wir hatle ich für eine Frechheit...der ganze Ort hier stinkt bestialisch....macht das einen sinn ausser die Anwohner zu verärgern? Ist es überhaupt erlaubt? Nachdem die ersten Lichter in den Häusern angingen war auf einmal auch das Güllefahrzeug verschwunden....

Lies doch mal den Thread durch, hätte weniger Zeit gekostet als sich nur dafür hier anzumelden und es hätte deine Frage, schon mit dem ersten Beitrag auf dieser Seite, beantwortet.
Nur so zur Überlegung: Ich steh nicht zum Spass so früh auf zum verärgern irgendwelcher Leute, mit denen man eh nichts am Hut hat.
Jungspund

Vorherige

Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines