210ponys hat geschrieben:Und wer heute eine 5 Jährige Garantie auf seine Anlage möchte lässt halt Jährlich den Autorisierten Handwerker oder Kundendienst kommen.
Ich finde es immer wieder traurig, wenn jemand davon schreibt etwas selbst zu können, aber die Alternative mit 5 jähriger Garantie und Wartungsvertrag schlecht rechnet.
Mein HV hat z.B. vor 14 Tagen die 4. Messung= 8Jahre seit Inbetriebnahme mit top Werten bestanden und in der Zeit störungsfrei keinen Heizungstechniker gesehen.
Schraubst Du die PV selbst an die Wand und schließt sie auch selbst an, wird es im Brandfall deutlich teurer, als alle anderen Alternativen!
So ehrlich sollten wir auch bleiben.
Und da wir hier noch ein lw. Forum sind, möchte ich darauf hinweisen, dass in vielen noch strukturreichen Regionen genug Brennholz für's Zuheizen aus der Flächenpflege anfällt.
Da könnte man auch die Kosten der schweren Mulcher gegenrechnen, wenn man die Holzmasse nur ungenutzt schreddert.
Es darf jeder halten, wie er will!
Aber die PV hat es auch nicht mehr nötig, mit unehrlichen Vergleichen gepimpt zu werden.