22kwh/m2 (ist aber schon ein sportlicher Wert) x 0,3€/kwh sind 6,6€/m2
Im Gegenzug; 22kwh/m2 mal 2,2l Heizöl a 1€ sind 2,2€/m2
Aktuelle Zeit: Sa Feb 21, 2026 2:07
Im ganzen Dez. 2025 hatte ich einen Photovoltaikertrag von 1,5kwh/ kwp montierter Anlage. Da kommt man weit mit einer InfrarotheizungFalke hat geschrieben:Kein Schnee auf dem Dach reicht nicht für einen PV-Ertrag. Es braucht Sonne!
Hier gibt es aktuell ganz wenig Sonne. Etwa 80 Stunden seit Dezember. In 1700 Stunden gesamt. https://kaernten.orf.at/stories/3341311/
Oder ganz schlimm: Nur etwa 1 Stunde im Februar. https://www.wetteronline.at/wetterticke ... 390f548290 (Stand 7. 2. 2026)
Aber wenn jemand was glauben will, dann ist es so wie in Videos behauptet ...
Die Arbeitsszahl von Wärmepumpen würde ich im (tiefen) Winter eher bei 2 als bei 3 beginnen lassen.
zum Thema: ganz habe ich die Idee einer Hackgutheizung in meinem Einfamilienhaus noch nicht verworfen. Aber die Vernunft sagt nein.
A. aus Ö.

210ponys hat geschrieben:also ich habe heute bis 12 Uhr 11Kw/h eingespeist, bei einer 15kwp Anlage. Sonne ist keine zu sehen.
Eine Platte kann jeder an die wand Schrauben und 1-2 Kabel verlegen auch.
Aber einen Hackgut Kessel oder Holzvergaser einbringen und Verrohren usw. halt nicht. Und 500.- Jährlich für Wartung und Kaminfeger fallen auch nicht an.
also ich habe heute bis 12 Uhr 11Kw/h eingespeist, bei einer 15kwp Anlage. Sonne ist keine zu sehen.
210ponys hat geschrieben:also ich habe heute bis 12 Uhr 11Kw/h eingespeist, bei einer 15kwp Anlage. Sonne ist keine zu sehen.
Eine Platte kann jeder an die wand Schrauben und 1-2 Kabel verlegen auch.
Aber einen Hackgut Kessel oder Holzvergaser einbringen und Verrohren usw. halt nicht. Und 500.- Jährlich für Wartung und Kaminfeger fallen auch nicht an.
allgaier81 hat geschrieben:Das ist eine Frechheit. Ist das im Länderfinanzausgleich berücksichtigt das ich hier das Licht länger brennen lassen muss und weniger PV Ertrag habe?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]