Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 14:09

Harz IV

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Beitragvon Gast » Sa Sep 18, 2004 15:34

Seht mal. da geht ein Bundesminister Clement hin und schwafelt, dass er davon ausgeht, dass sich durch Hartz IV die Arbeitslosenzahlen auf Dauer halbieren werden. Solch ein Karnickel ist Wirtschaftsminister. In der freien Wirtschaft würde der Mann nicht entlassen werden, psychisch Kranke werden freigestellt zur entsprechenden Behandlung.
Gast

Beitragvon Gast » Do Nov 04, 2004 10:19

Also auswandern?
Wohin?Oder doch hierbleiben und für das kleine Glück arbeiten und hoffen das der Mann nicht arbeitslos wird, denn dann sieht wieder alles ganz anders aus.

Ich verstehe Katrin ganz gut.
Hier im Osten ist die Situation auf dem Arbeitsmarkt "beschissen", wie man auf dem Arbeitsamt mir gesagt hat.
Also auswandern? Oder wie viele hier tun den Mann auf Montage schicken. Da sieht man sich paar Mal im Monat, sehr gut im Sinne des Familienlebens.
Und die Männer verrichten dieselbe Arbeit wie die im Westen für das Drittel des Geldes, wir haben im Osten ja anderen, niedrigeren Lebensstandard, für uns reicht auch das.
Und die Lebensmittel sind hier ja teurer, aber daran denkt keiner, und den Urlaub können sich nur die wenigsten leisten, aber wen kümmert schon das.
Und die Wohnung mit Heizung ist hier für viele nach wie vor ein unverwirklichter Traum, vom Eigenhaus redet keiner, es fehlt ja das Geld. Und so dumm wie es klingt, die Arbeit im Westen lohnt sich nicht, wenn man den doppelten Haushalt und Spritkosten berücksichtigt, 1,16 Normalbenzin, einfach super! Da hat man an Sozialhilfe viel mehr.
Da überlege ich mir jetzt, ob ich nicht doch einen Job "drüben" im Westen annehme, ich bin da ganz "oben" in Niedersachsen, der Mann "unten" in Mittelfranken, dreifacher Haushalt, im Osten ne Wohnung, ne billige, für seltene Familientreffen, wenn die Arbeitsverhältnisse der beiden das erlauben.
Aber wen da im Westen oder in der Regierung kümmert das schon, uns geht es ja von Jahr zu Jahr immer besser.
Gast

wass nich an Harz 4 nicht mack

Beitragvon jonas » Mo Jun 27, 2005 20:46

hi
ich will hier nicht nerven.
Aber der ganze HarzIV Müll regt mich immer wieder auf.
ich geh zwar noch zur schule aber es regt mich auf das der
"SOZIALSTAAD" weder Ausbildungs- noch Arbeitsplätze schaft :!: :!:
Was mich noch stört ist die tatsache das die die sollche Gesetze erlassen einen job haben!!!!!
jonas

Beitragvon Bananajoe » So Jul 03, 2005 11:36

... also ehrlich gesagt kann ich verstehen, dass sich Firmen massiv über mangelnde Qualifikation der Bewerber beschweren :D

Sozialstaat hin oder her, ihr seid doch irgendwie alle typische Deutschen, rummotzen, obwohl man immer noch Auto fahren kann, Farbfernseher und und und hat - aber in "Kriesenzeiten", wenn man mal 5 Euro weniger im Monat zugeschrieben haben soll, dann sieht man sich gleich in seiner Existenz bedroht :roll:
Bananajoe

Beitragvon Heiko » So Jul 03, 2005 20:40

und den Urlaub können sich nur die wenigsten leisten, aber wen kümmert schon das.

soso, kann sich den urlaub nicht leisten... soll ich euch was sagen?
Ich war noch nie in Urlaub, weil ich dazu keine zeit hab... und?

Geht auch ohne Urlaub ganz gut :!:
Heiko

Re: Harz IV

Beitragvon fridolin » So Sep 13, 2009 17:59

Ex-Spaßmobil Guido taugt nicht mehr als Politclown. In seiner Ankündigung, dass es nach der Bundestagswahl kein Geld mehr für „faule“ Hartz IV Empfänger geben wird, findet sich nichts Lustiges. Mit seiner Aussage in der "Saarbrücker Zeitung" sagte er: "Es gibt kein Recht auf staatlich bezahlte Faulheit."
Solchen Politikern sagen die Sprecher der LAG Hartz IV muss weg! Bayern: „Es wird keine Regierung mit Beteiligung gelber ************* in Deutschland geben!“.
Spaßmobilist Westerwelle regte sich insbesondere über „Arbeitslose“ in Fernsehshows auf, die demonstrativ übertrieben „Hartz IV Kunden“ als Sozialschmarotzer darstellten.
Politiker mit derartiger Realitätswahrnehmung haben den Zusammenhang von Erwerbslosigkeit und Gewinnmaximierung entweder nicht begriffen oder sie wollen die Bürger für dumm verkaufen. Bei FDP-Politikern ist letzteres sehr wahrscheinlich.
Der empirische Gegenbeweis ist doch: Seit langem steigen die Löhne nur minimal -seit zehn Jahren sinken sie sogar. Dennoch hat sich die Zahl der Erwerbslosen dadurch nicht verringert. Immer mehr Erwerbstätige können stattdessen ohne Hartz IV Leistungen sich und ihre Familien nicht mehr ernähren.
Die schwächsten Menschen in dieser kapitalistischen Wettbewerbsgesellschaft, ob aus geistigen oder körperlichen Gründen, müssen sich neben dem Ausschluss aus einer geeigneten Erwerbstätigkeit auch noch Beleidigungen gefallen lassen.
Spaß-Guido ist ein Indikator deutscher Dekadenz. Er und seinesgleichen gefährden den sozialen Frieden. Darum am 27. September schwarz -gelb verhindern!
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon automatix » So Sep 13, 2009 18:03

und wie stellen sich deine Linken das Sozialwesen in Zukunft vor? Vorschläge der anderen runterzumachen ist einfach, selber mit guten Vorschlägen aufwarten ist etwas schwieriger. (und mir ist bewußt, daß das ein sehr komplexes Thema ist).
Aber wenn du dir schon die Mühe machst, einen Uraltbeitrag hochzuholen, dann kannst da auch fundiert darlegen, was deine Partei denn alles besser machen kann und wird, falls sie gewinnen sollten.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon maexchen » So Sep 13, 2009 18:16

Spaß-Guido ist ein Indikator deutscher Dekadenz. Er und seinesgleichen gefährden den sozialen Frieden. Darum am 27. September schwarz -gelb verhindern!

Kann man jemand, der so offensichtlich bloße Parteiwerbung macht, nicht einfach rauswerfen ?!!!
maexchen

Beitragvon euro » So Sep 13, 2009 18:35

Im Sinne von gleicher Behandlung müssten dann aber einige andere "Intensivwerber" gleich mit... oder nicht?
euro

• Website

Beitragvon Meini » So Sep 13, 2009 18:42

Ist schon Interessant wie sich über die Höhe von Hartz-4 aufgeregt wird. Das kann so schlecht sein wenn mir mehr erzählen ( Empfänger von hartz 4) das sie Unter 1500€ Netto nicht wieder anfangen dürften zu arbeiten.
Ich kenne ne Menge die weniger Netto haben :roll:

Übriegens von der OECD werden diese Reformen als Sozial gerühmt :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » So Sep 13, 2009 18:44

( Empfänger von hartz 4) das sie Unter 1500€ Netto nicht wieder anfangen dürften zu arbeiten.
Komm, Meini, gleich Butter bei die Fische, das ist SOWAS voll illegal, das sollte man Amt und Leuten nicht durchgehen lassen, schick mal die Adresse oder Gemeinde, meinetwegen auch per PM.
Und lies mal das SGB, bevor Du solchen Schwachsinn als Normal hinstellst.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » So Sep 13, 2009 18:46

euro hat geschrieben:Im Sinne von gleicher Behandlung müssten dann aber einige andere "Intensivwerber" gleich mit... oder nicht?

naja, mich stören solche Sätze wie der letzte vor allen Dingen. Reicht mir wenn ich so einen stupiden Müll auf jedem Wahlplakat lesen muß. :roll:

hätte aber grundsätzlich nix dagegen ...
Zuletzt geändert von maexchen am Mo Sep 14, 2009 8:44, insgesamt 1-mal geändert.
maexchen

Beitragvon Meini » So Sep 13, 2009 19:15

SHierling hat geschrieben:
( Empfänger von hartz 4) das sie Unter 1500€ Netto nicht wieder anfangen dürften zu arbeiten.
Komm, Meini, gleich Butter bei die Fische, das ist SOWAS voll illegal, das sollte man Amt und Leuten nicht durchgehen lassen, schick mal die Adresse oder Gemeinde, meinetwegen auch per PM.
Und lies mal das SGB, bevor Du solchen Schwachsinn als Normal hinstellst.

Ich sagte nur das was mir zwei Empfängerinnen (mit Kind) unabhängig von einander Gesagt haben.

Warum sollten sie lügen sie meinten nur das sie mit allen zusammen Wohngeld+heizgeld usw.so bei 1300 1400 lägen und somit es keine Sinn machen würde eine Arbeit anzunehmen.

Die eine im Süden die Andere Westfalen.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon fridolin » So Sep 13, 2009 19:23

@automatix
mit dieser Deiner Frage:
und wie stellen sich deine Linken das Sozialwesen in Zukunft vor?
stellst Du dir selbst ein Armutszeugnis aus.
Diese Fragen sind hinreichend beantwortet, ja selbst die Schröderpartei als maßgebliche Hartz IV Einführungspartei, plappert immerhin die Antworten der LINKEN zu der Frage nach, welche auch Du stellst!
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon automatix » So Sep 13, 2009 19:49

[bitte keine Realnames] hat geschrieben:@automatix
mit dieser Deiner Frage:
und wie stellen sich deine Linken das Sozialwesen in Zukunft vor?
stellst Du dir selbst ein Armutszeugnis aus.
Diese Fragen sind hinreichend beantwortet, ja selbst die Schröderpartei als maßgebliche Hartz IV Einführungspartei, plappert immerhin die Antworten der LINKEN zu der Frage nach, welche auch Du stellst!

was interessiert mich das? ich hab dich direkt nach den Auszug aus dem Parteiprogramm deiner Partei gefragt - wenn du nicht fähig bist, das konkret zu beantworten, wie soll man euch da Regierungsverantwortung anvertrauen? Nur mit billiger Polemik versuchen auf Stimmenfang zu gehen mag auf der Straße oder auf Plakaten funktionieren....
und da die Schröderpartei ja leider zur Angiezurkanzlerinmacherpartei verkommen ist werde ich mein Kreuz da ganz sicher nicht mehr machen.
ihr wollt ja offenbar auch keine Stimmen haben, also werd ich wohl doch protestwählen und die Piraten ankreuzen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Agrarpolitik