Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 14:09

Harz IV

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Harz IV

Beitragvon SHierling » So Sep 13, 2009 19:58

Meini hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:
( Empfänger von hartz 4) das sie Unter 1500€ Netto nicht wieder anfangen dürften zu arbeiten.
Komm, Meini, gleich Butter bei die Fische, das ist SOWAS voll illegal, das sollte man Amt und Leuten nicht durchgehen lassen, schick mal die Adresse oder Gemeinde, meinetwegen auch per PM.
Und lies mal das SGB, bevor Du solchen Schwachsinn als Normal hinstellst.

Ich sagte nur das was mir zwei Empfängerinnen (mit Kind) unabhängig von einander Gesagt haben.

Warum sollten sie lügen sie meinten nur das sie mit allen zusammen Wohngeld+heizgeld usw.so bei 1300 1400 lägen und somit es keine Sinn machen würde eine Arbeit anzunehmen.

Die eine im Süden die Andere Westfalen.
Meini, ich hab nicht gesagt, daß die lügen, ich hab gesagt und kann auch nachweisen - wie jeder, der das SGB gelesen hat - daß das nicht dem Gesetz entsprechend ist. Und es kann wohl kaum angehn, daß jemand, der derárt auf angeblichen Sozialschmarotzern herumreitet, kein Interesse daran hat, sowas abzustellen? Und das Bundesland nutzt da überhaupt nichts, sondern die entsprechede Agentur bzw Arge, bzw - wenn Du behauptest, die Leute bekämen sogar "Wohngeld" (gibts nur für Arbeitnehmer) eben die Wohngeldstelle, ALG IIer können Wohngeld normalerweise nicht mal beantragen.

Des weiteren behauptest Du, oder gibst weiter, diese Leute "müßten für weniger nicht arbeiten gehen", und das ist dann auch nochmal was anderes - DIE ARGE möchte ich sehen, die ihre Leute auf MAE (Ein-Euro-Jobs) schicken soll und statt dessen sagt, och noe,l Mädels, für weniger als 1500 netto braucht ihr nicht loszugehen. :evil:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » So Sep 13, 2009 20:12

sorry
Zuletzt geändert von euro am So Sep 13, 2009 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
euro

• Website

Beitragvon maexchen » So Sep 13, 2009 20:14

falsches Thema :wink:

edit: Gerne !
maexchen

Beitragvon Meini » So Sep 13, 2009 22:03

.
Und lies mal das SGB, bevor Du solchen Schwachsinn als Normal hinstellst.[/quote]

Ich sagte nur das was mir zwei Empfängerinnen (mit Kind) unabhängig von einander Gesagt haben.

Warum sollten sie lügen sie meinten nur das sie mit allen zusammen Wohngeld+heizgeld usw.so bei 1300 1400 lägen und somit es keine Sinn machen würde eine Arbeit anzunehmen.

Die eine im Süden die Andere Westfalen.[/quote]Meini, ich hab nicht gesagt, daß die lügen, ich hab gesagt und kann auch nachweisen - wie jeder, der das SGB gelesen hat - daß das nicht dem Gesetz entsprechend ist. Und es kann wohl kaum angehn, daß jemand, der derárt auf angeblichen Sozialschmarotzern herumreitet, kein Interesse daran hat, sowas abzustellen? Und das Bundesland nutzt da überhaupt nichts, sondern die entsprechede Agentur bzw Arge, bzw - wenn Du behauptest, die Leute bekämen sogar "Wohngeld" (gibts nur für Arbeitnehmer) eben die Wohngeldstelle, ALG IIer können Wohngeld normalerweise nicht mal beantragen.

Des weiteren behauptest Du, oder gibst weiter, diese Leute "müßten für weniger nicht arbeiten gehen", und das ist dann auch nochmal was anderes - DIE ARGE möchte ich sehen, die ihre Leute auf MAE (Ein-Euro-Jobs) schicken soll und statt dessen sagt, och noe,l Mädels, für weniger als 1500 netto braucht ihr nicht loszugehen. :evil:[/quote]

Das habe ich nicht behauptet ich sagte ich kenne ne Menge die für weniger Arbeiten und vielleicht bemühst du mal hier eine Seite wo du dir das ausrechnen lassen kannst was dir jeweils zusteht,Miete wird zumindest bezahlt +Nebenkosten Heizung etc. habs es mal für eine Alleinerziehende mit 2 Kindern ausrechnen lassen, macht sage und schreibe 1327 € bei der Annahme durchschnittlicher Miete +Nebenkosten und keiner weiteren besonderen Aufwendungen.
Der Tariflohn einer HOFA liegt bei Netto 1050 € wer fährt da wohl besser ? Und hör auf mir zu unterstellen sozial hetze zu betreiben.
Z.Z Arbeiten bei mir 1€ Jobber an einer archelogischen Grabung und leider ein nicht unerheblicher Teil ist selbst mit nem € überbezahlt :| Ich weiß das ich Unrecht habe,Brigitta.
Ich kann es nur jedem Empfehlen das für sich zu rechnen und einfach mal sehen was da raus kommt.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Meini » So Sep 13, 2009 22:11

Unter www.forium.de/alg2/output
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Brock » Di Sep 15, 2009 21:07

so zum Thema Hartz 4 kann ich auch noch was sagen... Wie kann es sein, dass ein langzeitarbeitloser vom Staat ein Auto gestellt bekommt, mit der Begründung, wenn der Artzt in nem anderen Ort ist... dass einem Arbeitslosen Internet, Fernseher und Telefon bezahlt wird, mit der Begründung Recht auf Medien...Wohnung wird ja sowieso bezahlt... Ganz ehrlich gesagt, so manchem Sozialschmarotzer geht es um Welten besser als einem unteren Arbeiter! Hat denn ein unterer Arbeiter mehr als 400 Euro im Monat rein zum Leben wenn er das oben genannte alles abzieht??? ich glaube nicht... und so einer steht um 12 Mittags auf, macht den ganzen Tag nen schlauen Lenz und haut sich vom hartz Geld jeden Tag de Hucke voll... Ne, ne, ne...also wenns nach mri ginge bräuchten wir Amerikanische Verhältnisse, tust was-hast was, tust nichts-hast auch nix
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Vinyard » Mi Sep 16, 2009 2:39

Da stimme ich dir zu.
Insgesamt halte ich von der FDP in letzter Zeit herzlich wenig; besonderin in Bayern.

Aber die Aussage vom Guidi hat was. So sehe ich das nämlich auch. Den Sozialstaat in dieser Form können wir uns nicht mehr leisten.
Vinyard

Beitragvon automatix » Mi Sep 16, 2009 6:51

Brock hat geschrieben:so zum Thema Hartz 4 kann ich auch noch was sagen... Wie kann es sein, dass ein langzeitarbeitloser vom Staat ein Auto gestellt bekommt, mit der Begründung, wenn der Artzt in nem anderen Ort ist... dass einem Arbeitslosen Internet, Fernseher und Telefon bezahlt wird, mit der Begründung Recht auf Medien...Wohnung wird ja sowieso bezahlt... Ganz ehrlich gesagt, so manchem Sozialschmarotzer geht es um Welten besser als einem unteren Arbeiter! Hat denn ein unterer Arbeiter mehr als 400 Euro im Monat rein zum Leben wenn er das oben genannte alles abzieht??? ich glaube nicht... und so einer steht um 12 Mittags auf, macht den ganzen Tag nen schlauen Lenz und haut sich vom hartz Geld jeden Tag de Hucke voll... Ne, ne, ne...also wenns nach mri ginge bräuchten wir Amerikanische Verhältnisse, tust was-hast was, tust nichts-hast auch nix

gut das es nicht nach dir geht....
Ich war mal drüben, ich war schon schockiert was für Massen da an Obdachlosen rumliefen, grad auch ältere Leute....
Gut, man kann drüber diskutieren, ob man denen wirklich ein Auto zahlen muß, aber sonst bin ich ganz froh, daß wir unsere Leute nicht einfach sich selbst überlassen in schwierigen Zeiten.
Daß es immer welche gibt, die das System ausnutzen ist schlecht, aber deshalb ist das System an sich nicht schlecht.

Aber was mir in deinen Beiträgen immer so auffällt: was genau verstehst du unter unteren Arbeiter?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon SHierling » Mi Sep 16, 2009 8:02

Mir reichts jetzt auch langsam ... hier noch mal der link zum SGB
http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/

Ich war bis jetzt eigentlich immer eher bauernfreundlich, aber bei derartiger Arroganz von Leuten, die vom Staat und Steuerzahler jährlich mehr als 10x so viel Puderzucker in den Hintern geblasen bekommen wie ein Arbeitsloser, nur um feist und großmäulig auf ihrem Reichtum sitzen bleiben zu können werde ich mich ab sofort nur noch und überall dafür einsetzen, daß die Ausgleichzahlungen ganz genau so berechnet werden wie im SGB vorgesehen, zuzüglich 1 Euro für die Arbeit, fertig aus, das ist dann ja wohl mehr als luxuriös genug.

Hochmut kommt vor dem Fall.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Sep 16, 2009 10:48

Das Problem bei Hartz 4 ist die Leute, die nicht wollen von denen die nicht können oder auch nicht gelassen werden, zu trennen.

Ein Freund von mir "betreut" solche Langzeitkunden. Für ihn ist es kein Problem die oben genannten zu unterscheiden, aber mögliche Kürzungen wegen irgendwelcher Säumnisse werden nicht umgesetzt, sobald Kinder vorhanden sind, da es diese als erstes trifft.

Mich stört auch vielmehr, das sowohl jemand in einem mässig bezahlten Dienstleistungsektor als auch der nach klassichem Vorbild lebenden Familienvater mit zwei Kindern und einer dazuverdienenden Frau sich kaum besser steht, da einem jeder von der GEZ, Müllabfuhr, Kindergarten,usw, das Geld aus der Tasche zieht, ohne sich dafür ernsthaft rechtfertigen zu müssen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon hans g » Mi Sep 16, 2009 12:49

SHierling hat geschrieben:Mir reichts jetzt auch langsam ...

Hochmut kommt vor dem Fall.

JA UND---hier hat JEMAND seine meinung kund getan---nicht mehr und nicht weniger---MACHST DU DOCH AUCH.
das ganze system ist politisch so gewollt und wird so lange bleiben,bis parteiliche MEHRHEITEN da was ändern und so lange wird halt weiter stimmung gemacht.
hans g

Beitragvon Brock » Do Sep 17, 2009 20:50

@automatix

unter Arbeiter verstehe ich immer den kleinen Mann, der als Geselle in ner Werkstatt schafft, oder in ner Firma im Lager tätig ist, oder Bäcker... alles in der Richtung ... eben die Leute die nach ihren Abzügen noch 1000 - 1400 Euro übrig haben mit denen sie Leben sollen, und dafür 40 - 50 Stunden/Woche hart dafür arbeiten müssen. Ich kenne da genug Mechaniker, die wären schon für eine 40 Stunden/Woche dankbar, da ist es keine Ausnahme dass man Auch noch den ganzen Samstag drinsteht, und was bleibt ist am Ende nicht viel mehr als was dem Arbeitlosen Assi allein zum Leben bleibt! Und da ist der Punkt wo ich sage, bei uns wird Arbeit, und zwar harte Arbeit tweilweiße, nicht wirklich Gerechtfertigt Entlohnt. Wenn man sich das gleiche wie ein Sozialschmarotzer leisten kann! ... Und da müsste unsere Politik anfangen zu sagen was ist wirklich nötig. Muss ein fauler Assi wirklich ein Auto, Internet, Waschmaschine, Fernseher und wenn Kinder da sind auch noch ne Playstation haben??? Das geht einfach zu weit, wenn ein fleißiger Arbeiter sich alles zusammensparen muss und ein assi geht zum Amt und sagt, oh ich brauch dies und brauch das... Das kann nicht sein, ich kenne selber auch Leute auf die der Ausdruck Vollassi wirklich zutrifft, und glaubt es mir, denen geht es teilweiße besser als den "******" die zur Arbeit latschen...´Ungelogene Geschichte, ich fahr Vormittag aufner Wiese mähen, kommter mit seinem Auto hergefahren, steigt mitm Halbe Bier aus(wirklich wahr, kein scheiß), und fragt ob er ne Tüte Hasenfutter sich nehmen darf :shock: soo... das ist denen ihr Leben, aufstehen, Bier aufmachen und Hasenfutter besorgen... "ohne Worte" da krieg ich einfach so nen Hals
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Forstjunior » Do Sep 17, 2009 20:58

@brock
ist halt schon be..wenn man für ehrliche arbeit mit 1000 oder 1400 euro abgespeist wird....da hab blos noch ein paar versicherungen ect...dann wirds problematisch...wenn dann übers amt genauso fiel rüber kommt....
Forstjunior

Beitragvon Brock » Do Sep 17, 2009 21:05

jo Richtig, muss noch en Auto davon verhalten, Versicherungen, fürd Rente sollte man ja auch noch selber Vorsorgen dann entweder Miete oder eben wenn man selber ein Haus hat wirds noch teurer, Müllabfuhr, Wasser, Strom... etc. etc. In meinem bekanntenkreis sind nur "kleine" Arbeiter. Und absolut jeder fangt ende des Monats an zu jammern, dann müssen z.b. Autoreperaturen aufn nächsten Monat verschoben werden weil einfach nichts mehr da ist. Da geht es ganz ehrlich mir als Bauer noch nen kleinen Tick besser, bei mir ist halt dann so wenn ne größere Reperatur ansteht oder ein Autokauf etc. muss halt ein oder 2 Stück Vieh zum Schlachter, so komm ich dann immer wieder durch! Aber alles im allen, ist doch der Arbeitslose um einiges Sorgloser... oder etwa nicht?
Brock

Beitragvon Forstjunior » Do Sep 17, 2009 21:09

wenn man in der finanziellenn situation ist irgendwie schon. Auch wenn es fürs eigene Ego nicht so gut ist..also ich könnte es mir nicht vorstellen...aber wenn du auch mit 1400 rum kommen musst dann wird mit groß auto ect. wohl nichts drin sein..weil erzähl mir mal wieviel du von 1400 sparen wirst....mach jetzt mal nen spass obwohl dass theam total ernst und überhaupt nicht lustig ist.----sparen wahrscheinlich im negativbereich...
Forstjunior

VorherigeNächste

Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Agrarpolitik