Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:17

Harz IV

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Harz IV

Beitragvon Vinyard » Fr Sep 18, 2009 7:21

Das Gefüge stimmt absolut nicht, soviel steht fest. Hier noch ein paar Aussagen die vielleicht provokativ klingen aber der Wahrheit entsprechen.

- Die Zahl der potenziellen ALG II-Empfänger ist viel höher. Nur viele arme "Schweine" mit niedrigem Einkommen schämen sich Leistungen zu beantragen oder wissen es nicht.

- Wer sein Leben lang gespart hat ist der Dumme

- Die Leistungen für junge alleinstehe Arbeitslose die sich in Ihrem Leben noch nicht nicht mal einen Anspruch auf ALG I erwirtschaftet haben sind m. E. zu hoch. Ich würde denen die Unterkunft und Vepflegung stellen und dazu noch ein Taschengeld; das wars dann! Man sollte in der Gesellschaft einen Unterschied kennen wer wöchentlich 40 Stunden arbeitet und wer nicht.
Vinyard

Beitragvon hans g » Fr Sep 18, 2009 7:42

SHierling hat geschrieben:.... der immer und ausschließlich nur an sich denkt.

....ab und zu denk ich auch an DICH :D
hans g

Beitragvon SHierling » Fr Sep 18, 2009 9:09

Ich würde denen die Unterkunft und Vepflegung stellen und dazu noch ein Taschengeld; das wars dann! Man sollte in der Gesellschaft einen Unterschied kennen wer wöchentlich 40 Stunden arbeitet und wer nicht.

Ähm? Mehr BEKOMMEN die auch nicht, abgesehen von der Unterkunft, die gibts nur, wenn man nachweisen kann, daß man tatsächlich nicht mehr zu Hause wohnen kann, ansonsten ist Unterkunft Hotel Mama, und sollte Mama auch ALG II bekommen, dann ist man da Teil derer BG, darf 20m² "zusätzlichen Wohnraum" beantragen (Alleinstehend immerhin 45, Küche und Bad inklusive), und "Taschengeld" ist schon gar nicht vorgesehen.

Das Leute, die arbeiten, dafür anständig entlohnt werden sollten, ist ja unbestritten - aber es kann ja nicht angehen, daß man, weil die Löhne in China so billig sind, die Löhne hier einfach soweit senkt, daß nachher keiner mehr davon leben kann, und wer erst gar keinen Lohn abbekommt, dessen Bezüge werden dann einfach aufgrund dieser Differenz unter das Existenzminimum geschoben?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Vinyard » Fr Sep 18, 2009 9:21

ah ja, der 26-jährige der also zu Hause dahinvegitiert und in der Regel von den Eltern vollversorgt wird hat also kein Taschengeld. Und was ist mit den 359,- € die er noch in den Arsch geblasen bekommt. Die kann man ihm schwerlich verweigern. Noch dreister wird das ganze wenn unter Familienangehörigen dann fragwürdige Mietverträge auftauchen.

Ist 45 qm (bei uns 50) für einen alleinstehenden nicht viel genug? Im Ballungsraum München sind für alleinstehende Arbeiter/Arbeiterinnen Apparments mit bis 30 qm oder gar Untermietverträge bzw. WG´s nicht unüblich. Also erzähl mir nix.

Klar, man muss differenzieren; einer der mit 55 Alos wird und 30 oder mehr Jahre Beiträge zu Sozialskassen gezahlt hat sollte doch wohl besser darstehen als so manches Gesocks das sich ein Leben lang vom Staat ernähren lässt. Für diese Spezies würde ich als Träger alte Wohnblocks ankaufen und entsprechend 3 Mahlzeiten am Tag verteilen. Ein Taschengeld von 80 - 100 € gäbs monatlich noch dazu; das wars dann.
Vinyard

Beitragvon hans g » Fr Sep 18, 2009 9:46

SHierling hat geschrieben:
Das Leute, die arbeiten, dafür anständig entlohnt werden sollten, ist ja unbestritten - aber es kann ja nicht angehen, daß man, weil die Löhne in China so billig sind, die Löhne hier einfach soweit senkt, daß nachher keiner mehr davon leben kann, und wer erst gar keinen Lohn abbekommt, dessen Bezüge werden dann einfach aufgrund dieser Differenz unter das Existenzminimum geschoben?

genau SO ist die realität---nur dass eben H4 das minimum darstellt---und HIER geht es ja wohl nur um die,die wohl KÖNNTEN,aber nicht WOLLEN.
hans g

Beitragvon Meini » Fr Sep 18, 2009 10:06

hans g hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:

genau SO ist die realität---nur dass eben H4 das minimum darstellt---und HIER geht es ja wohl nur um die,die wohl KÖNNTEN,aber nicht WOLLEN.

Die Leute in China werden auf Dauer auch nicht sooo Billig bleiben. Fakt ist, das wir sehr viel Geld vernichten um einen liebgewordenen Status zu erhalten. Der aber nichts mit Wohlstandserhaltung als mit der Unfähigkeit,sich an Realitäten anzupassen BZW. sich weiter zu entwickeln. Wollen wir wirklich die Nähereien zurück, eine Hose wird für wenige Cents genäht.Heute verdienen wir das Geld am Marketing, beim Verkauf der Hose.
Mann stelle sich mal vor, man hätte denen genauso unter die Arme gegriffen wie den Autobauern.Bergleuten, oder auch Landwirten. Wobei letztere irgendwo noch Sinn macht jedoch eher als Landschaftspflege, statt Überproduktionshilfe wie bisher.
Ich bin fest überzeugt, den Betrieben ginge es ohne derartige Hilfe besser und vielleicht wären wir nicht nur Pächter, sondern Eigentümer unserer Höfe .
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Forstjunior » Fr Sep 18, 2009 19:52

nur mal so zu den Landwirten. Natürlich ist es beschissen wenn es sich nicht mehr rentiert, aber jeder hat trotzdem die Möglichkeit aufzuhören. Aber leider ergibt sich da dann oft das Problem, dass viele Landwirte denk ich dann aufgrund ihrer Qualifikation nur in handwerklichen Berufen arbeiten können und wenns da auch schlecht aussieht dann stehen se da. Und deswegen alles verkaufen für was sich die großeltern und noch früher krumm gemacht haben...da bleibt nur die Möglichkeit weitermachen egal wies läuft. Aber wenn jemand seine Dreschrechnung vom Vorjahr nicht zahlen kann der sollte schon überlegen ob noch alles richtig läuft.
Forstjunior

Beitragvon Meini » Fr Sep 18, 2009 21:15

Forstjunior hat geschrieben:nur mal so zu den Landwirten. Natürlich ist es beschissen wenn es sich nicht mehr rentiert, aber jeder hat trotzdem die Möglichkeit aufzuhören. Aber leider ergibt sich da dann oft das Problem, dass viele Landwirte denk ich dann aufgrund ihrer Qualifikation nur in handwerklichen Berufen arbeiten können und wenns da auch schlecht aussieht dann stehen se da. Und deswegen alles verkaufen für was sich die großeltern und noch früher krumm gemacht haben...da bleibt nur die Möglichkeit weitermachen egal wies läuft. Aber wenn jemand seine Dreschrechnung vom Vorjahr nicht zahlen kann der sollte schon überlegen ob noch alles richtig läuft.

Stimmt aber das kannste nem Hartz4 Bezieher auch sagen such dir nen Job :|
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Hugo-scemo » Di Sep 22, 2009 13:09

Hallo :klug:
nach dem ich hier schon oft vorbei geschaut hatte, heute mal mein Beitrag.
Nach oben folgend habe ich keine Meinungen gefunden. Aber diese sollten doch hier ausgetauscht und diskutiert werden. Aber vielleicht bin ich hier doch nur im falschen Film?

Um eine Meinung zu haben, die ich auch anderen mitteilen kann, muss ich zum Sachverhalt etwas mehr als nur Halbwissen besitzen.
Wichtig ist auch, dass ich mich in die Situation anderer Menschen hinein versetzen kann, diese verstehe und dann auch bereit bin mein Wissen zu erweitern.
Es scheint mir , dass ich hier ein Schaufenster der Ignoranten gefunden habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ignoranz
Zumindest jedoch ein Beleg für den Zerfall der deutschen Gesellschaft und unserer Probleme.
"Teile und herrsche" Eine alte Strategie und die funktioniert immer wenn sich Menschen nur auf ihre eigene Person beziehen.

Hartz IV
Nach 12 Monaten ALG I beginnt normalerweise ALG II.
Auf der Grundsicherungsstelle (ARGE, Scheinamt usw) beginnt dann das "Kundenverhältnis" aus dem es für viele kein Entkommen mehr gibt. Dort wird man nicht beraten, sondern "übervorteilt".
Wer einmal H4 ist bleibt es! Auch mit Arbeit!

Zunächst einmal ein typischer Arbeiter:
Firma macht pleite, der 53 Jahre alte Mann wird erwerbslos und bekommt ALG I.
Seine Frau hatte sich schon nach dem Auszug der Kinder zwecks Selbstverwirklichung von ihm getrennt. Die Arbeit war das einzige, was diesem Mann noch blieb und Halt bot.
"Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen" sagte ein bedeutender zeitgenössischer "Denker". So denken auch viele "arbeitende" Menschen. Wenn die Arbeitslosigkeit sie dann trifft, wird es doppelt schwer.
Dann beginnt das schlimmste was einem schaffenden und aktiven Menschen passieren kann: Langeweile!
Dazu kommt die soziale Stigmatisierung, der Verlust der eigenen Würde und die Gewissheit, dass man nie wieder eine Arbeit finden wird, von der man leben kann ohne vom Staat alimentiert zu werden.
Wer sich vor dem Leben in die Arbeit flüchtet, verliert immer!

Wenn Landwirte ohne Subventionen nicht überleben können, dann fragt man sich wieso diese sich nicht dagegen wehren?
Sind das auch bequeme Menschen, oder ist Arbeit für sie ein Selbstzweck? Eine Flucht?
Wenn ein Unternehmen unrentabel ist unter den herrschenden Umständen, dann schließt man es! Jeder weitere Tag verschlimmert die Situation und schränkt die Handlungsfähigkeit ein.

Wir sitzen alle in einem Boot. Der Bauer liebt seine Scholle, der Handwerker seine Werkstatt. Das sind emotionale Bindungen, die gnadenlos ausgenutzt werden. Starke Fesseln.
Dann gibt es die "Versager", die Verlierer. Das sind jene Mitmenschen, die nie Leistung bringen konnten, wollten, durften, sollten. Wo währen wir wenn jeder Mensch die gleichen Chancen hätte?
Mobbing in der Schule, im Betrieb, im Dorf usw....

Zum Schluss
Ich schreibe das hier nicht um Antworten zu erhalten.
Es sind Gedanken und ich verbinde damit die Hoffnung, dass Ihr nicht einfach etwas aus Eurem Kopf ins Internet schmeißt. Dieses Land wird sich nur ändern können, wenn es die Menschen tun. Jeder fängt damit bei sich selber an.
Selbstkritisch und diszipliniert arbeitet jeder an sich selbst und tauscht sich dabei in verschiedenen Gruppen aus. Dann kann man Beispiel für andere sein und vor allem der Jugend zeigen, was es heißt erwachsen, mündig, frei und selbstbewusst zu sein.
Das Glück kommt dann auch ohne Lotterie von ganz allein.
:D
Hugo-scemo

Beitragvon Flozi » Di Sep 22, 2009 17:25

Hy
habe ich heute bei uns in der Zeitung gelesen!

Neu-Ulm/Senden Das Jugendamt beim Landratsamt Neu-Ulm setzt nach den Worten seines Leiters Tillmann Lassernig alles daran, dass die Familie des noch in Untersuchungshaft sitzenden Deutsch-Libanesen Khaled El Masri nicht zu sehr leiden muss. Seine Frau lebt zusammen mit den sechs Kindern nach wie vor in Senden und bekommt seit Jahren schon professionelle Hilfe durch eine sozialpädagogische Familienhilfe, die vom Landkreis gestellt und bezahlt wird.

Möglicherweise muss diese Unterstützung ausgeweitet werden, da Khaled El Masri nach seinem tätlichen Angriff auf den Neu-Ulmer Oberbürgermeister Gerold Noerenberg in Untersuchungshaft in der Justizvollzugsanstalt in Memmingen sitzt und nach Lage der Dinge wohl einen längeren Gefängnisaufenthalt einplanen muss, zumal er wegen früherer Delikte noch unter Bewährung stand.

In der nächsten Woche will sich Jugendamtschef Lassernig mit El Masris Ehefrau zusammensetzen und erörtern, was noch zu tun ist. Die finanzielle Situation der Familie ist gesichert. Die Frau bekommt vom Landkreis monatlich annähernd 3000 Euro überwiesen.

Das Jugendamt betreut die Familie Lassernig seit gut zwei Jahren, wie Tillmann Lassernig gestern berichtete. Damals hatte Khaled El Masri diese Hilfe beim Landratsamt beantragt und auch bekommen. Seither kommt ein Mitarbeiter der Jugendhilfe Seitz zwei bis drei Mal in der Woche in dem Mehrfamilienhaus an der viel befahrenen Straße in Senden vorbei und bespricht etwaige Probleme.

Das Spektrum ist breit und geht von der Hausaufgabenbetreuung bis zur sinnvollen Freizeitgestaltung. Zu verstehen sei dies als eine Art „ausgelagerte Erziehungsberatung“, sagt Lassernig. In seltenen Fällen seien auch Behördengänge erledigt worden für die Frau, die trotz ihres jahrzehntelangen Aufenthaltes in Deutschland so gut wie kein Wort Deutsch spreche.

Eine Möglichkeit, die Frau zu entlasten, hat das Jugendamt nur kurz angedacht, dann aber schnell wieder verworfen. Es war die Idee, einen Teil der Kinder vorübergehend in einer Pflegefamilie unterzubringen. Dieser Gedanke wurde aber nicht weiterverfolgt, weil „die Familie das sicher nicht will“, vernutet Lassernig.

In der kommenden Woche werden Einzelheiten erörtert

Einzelheiten, wie es nun die nächsten Monate weitergehen soll, werden in der nächsten Woche erörtert, wenn Tillmann Lassernig mit den zuständigen Sozialarbeitern und dem Leiter der Jugendhilfe Seitz nach Senden fahren und mit der Frau sprechen will. Dabei werde auch zur Sprache kommen müssen, wie sich Khaled El Masri in der Vergangenheit um seine Frau und die sechs Kinder im Alter zwischen zwei und zwölf Jahren gekümmert hat. Bislang weiß Lassernig lediglich, dass El Masri zu Hause ein „strenges Regiment“ geführt hat.

Finanziell ist die Frau versorgt. Dies ist im Gesetz klar geregelt. Demnach steht der Frau für jedes Kind im Alter bis zu sechs Jahren 215 Euro Hartz IV zu, für alle älteren Kinder 251 Euro. Hinzu kommen jeweils 164 Euro Kindergeld für die ersten beiden Kinder und für jedes weitere 170 Euro im Monat. Die Frau als Haushaltsvorstand bekommt 359 Euro monatlich. Das ist aber nicht die einzige Unterstützung: Zusätzlich bekommt die Familie noch Wohngeld, sodass sich die staatliche Hilfe auf gut und gern 3000 Euro im Monat summiert.

Mit einer schnellen Rückkehr von El Masri ist nach Einschätzung von Juristen nicht zu rechnen. Er war zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden, weil er einen Mitarbeiter der Dekra in Ulm verprügelt und im Metro-Markt in Neu-Ulm Feuer gelegt hatte.

Diese Bewährung wird widerrufen, nachdem der 46-Jährige vor mehr als einer Woche Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg in seinem Amtszimmer angegriffen und verprügelt hatte.

Ich gehe arbeiten meine Frau auf 400€ und haben ein Kind, glaube mit 6 Kindern hätte ich dann genausoviel Geld zu Verfügung, da kommt einem dann schon die Überlegung "WARUM ZUM TEUFEL GEHE ICH ÜBERHAUPT ZUM ARBEITEN"
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon hans g » Di Sep 22, 2009 19:28

schimmel hat geschrieben:..... dann könnte mir ein leichter Hass auf bestimmte Bevölkerungsgruppen rausrutschen...

nö schimmel---das hat doch mit bevölkerungsgruppen nix zu tun---das liegt an dem SOZIAL-----LIBERALEN pateiengedönse aus den fetten 70er jahren,wo sich ne ganze "armemenschenhilfsindustrie" entwickelt hat,um MULTIKULTI zu etablieren.
hab da ne hausaufgabenbetreuung für MIGRANTENKINDER in der nachbarschaft und denke mir: solange die da betreut werden,machen die keinen blödsinn.
hans g

Beitragvon Hugo-scemo » Di Sep 22, 2009 21:19

Hinzu kommen jeweils 164 Euro Kindergeld für die ersten beiden Kinder und für jedes weitere 170 Euro im Monat.

Kindergeld erhalten sie nicht.
bei Hartz IV wir Kindergeld vom ALG II abgezogen.

Zusätzlich bekommt die Familie noch Wohngeld,

Die Familie bekommt die Kosten der Unterkunft bezahlt.

Schlechter Journalismus!
Wieso kann die Frau kein deutsch?
Die Frau meines Freundes konnte es nach 2 Jahren bald besser als ich.
Wollen, dürfen, sollen?
Hugo-scemo

Beitragvon SHierling » Di Sep 22, 2009 21:39

Hugo-scemo hat geschrieben:
Hinzu kommen jeweils 164 Euro Kindergeld für die ersten beiden Kinder und für jedes weitere 170 Euro im Monat.

Kindergeld erhalten sie nicht.
bei Hartz IV wir Kindergeld vom ALG II abgezogen.

Das kapieren die hier nie ...

Die Familie bekommt die Kosten der Unterkunft bezahlt.

Und auch nur die Kosten einer "angemessenen" Unterkunft, nicht jeder Unterkunft. Und Wohngeld schon gar nicht - aber das kapieren sie hier auch nicht, weil keiner auch nur ein einziges Mal das SGB gelesen hat ... :roll:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Di Sep 22, 2009 21:41

SHierling hat geschrieben:Das kapieren die hier nie ...

aber das kapieren sie hier auch nicht ... :roll:

nanana ..... :roll:
maexchen

Beitragvon euro » Di Sep 22, 2009 21:45

Ignorance is bliss, das "Leitmotiv" des Landtreffs :mrgreen:
euro

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Agrarpolitik