Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:29

Heile Welt......?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
157 Beiträge • Seite 10 von 11 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Re: Heile Welt......?

Beitragvon forenkobold » Mi Mai 02, 2012 22:47

Jochens Bruder hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:Die Hanse hätte ihre goldenen Zeiten niemals erlebt, wenn die Kaufleute deine Rechenkünste gehabt hätten.

Na ja, meine hanseatischen Rechenkünste und Nichtahnung von Landwirtschaft haben dazu geführt dass wir unser Fleisch für 5,70 €/kg ab Farm verkauft bekommen haben. Und zwar in der philippinischen Provinz mit niedriger Kaufkraft. .

Ich glaube Dir gerne, dass es auch in der verarmten philippinischen Provinz eine elitäre Schicht von modernen Kolonialisten gibt, die sich Kaviar und trendy-Fleisch leisten kann. Schließlich gibt es dort auch Familien mit zig Villen inmitten der verarmten Bevölkerung. Wahre Wohltäter erkennt man am Wohlstand des gesamten Dorfes, Ausbeuter am Wohlstand der eigene Familie in einem verarmten Umfeld.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Jochens Bruder » Mi Mai 02, 2012 23:24

forenkobold hat geschrieben:Ich glaube Dir gerne, dass es auch in der verarmten philippinischen Provinz eine elitäre Schicht von modernen Kolonialisten gibt, die sich Kaviar und trendy-Fleisch leisten kann. Schließlich gibt es dort auch Familien mit zig Villen inmitten der verarmten Bevölkerung. Wahre Wohltäter erkennt man am Wohlstand des gesamten Dorfes, Ausbeuter am Wohlstand der eigene Familie in einem verarmten Umfeld.

Und ich glaube gerne dass es in diesem Forum Leute gibt deren Haupttalent in dummschwätzen besteht. Zur Info: Für ein kg Frischfleisch auf dem hiesigen Markt bezahlt der geneigte Verbraucher ca. 3 € und wenn er Pech hat ist das Zeugs bei der Ankunft in seinem Haus bereits vergammelt und wird noch nicht mal vom Köter gefressen. Die Schweine werden nachts geschlachtet (Schlachthof mit Amtstierarzt, aber ohne Kühlung usw.) und ab 6 Uhr morgens auf dem Markt verkauft. Der Kunde fasst, nachdem er die Fliegen verscheucht hat, das Fleisch an. Ist es noch warm wird es gekauft und spätestens mittags gegessen. Längere Aufbewahrung, auch im Kühlschrank, kann Totalverlust bedeuten, nebst üblen Dünnschiß und Würfelhusten.

Diese Problematiken sind bei unserem Konzept zu 99,999% ausgeschlossen. Zudem schmeckt es auch noch besser und der Kunde hat nur minimale Energiekosten und weniger Zeitaufwand um das Fleisch zu kochen oder braten. Nur aufwärmen reicht aus. Oder gleich an der Verkaufsstelle warm essen.

Klar ist auch dass ca. 60% der örtlichen Bevölkerung wenn überhaupt sich nur zu besonderen Festtagen Fleisch leisten kann. Wie in Deutschland vor 150 Jahren. Aber wenn, dann richtig und ohne Risiko. Da hier jeder jeden kennt konnten wir bei den Verkaufstets feststellen wer was gekauft hat. Da war kein einziger der reichen Leute dabei, es waren ausschließlich Leute der mittleren und unteren Mittelklasse. Also Lehrer, Beamte, kleine Geschäftsleute und solche die durch Auslandsverwandte unterstützt werden.

PS: In unserer Gemeinde leben ca. 50.000 Menschen, davon sind ungefähr 10 Ausländer und die sind auch nicht ganzjährig hier. Deinen Kolonialistenspruch solltest du also besser deinem Friseur erzählen.

Der wird dir vor lauter Begeisterung und Lachanfällen ein Ohrläppchen abschneiden.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Tooom » Do Mai 03, 2012 10:10

Jochens Bruder hat geschrieben:Und ich glaube gerne dass es in diesem Forum Leute gibt deren Haupttalent in dummschwätzen besteht.

Ja, das stimmt. Aber ich kann die User sogar verstehen. Denn wer sägt schon gerne den Ast ab auf dem er sitzt ? Da ist es doch klüger das eigene Handeln und somit das Gewissen mit zweifelhaften Aussagen und Links von parteiischen Seiten zu belegen... Ob das sinnvoll ist lassen wir mal dahingestellt. :roll:
Wenn ich dann lese man kann ebenso Vitamine und andere Zusatzstoffe den Tieren künstlich verabreichen, anstatt frisches Grünfutter zu füttern ist das nur 1 Beispiel was meine Aussage belegt.
Die restlichen Aussagen mit der Tierhaltung und dem ( nicht ) erhöhten Krankheitsdruck in großen Anlagen schlagen doch in diesselbe Kerbe.
Tooom

Beitragvon Jochens Bruder » Do Mai 03, 2012 10:19

Durch unsere langjährigen Experimente mit Terra Preta Erdmischungen habe ich persönlichen Kontakt zu zahlreichen Wissenschaftlern. Bei fast allen stehen die abends im privaten Gespräch bei einem (oder auch mehreren) Bier gemachten Aussagen im 180 Grad Gegensatz zu dem was sie in ihren Studien veröffentlichen. Ergebnisoffene Forschung gibt es vieleicht noch in der Astronomie, wo immer Geld im Spiel ist (Energie, Nahrung, Pharma, Klimaforschung usw.) bestimmt der Geldgeber was bei der Studie am Ende herauskommt.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Do Mai 03, 2012 10:52

Jochens Bruder hat geschrieben: Die Schweine werden nachts geschlachtet (Schlachthof mit Amtstierarzt, aber ohne Kühlung usw.) und ab 6 Uhr morgens auf dem Markt verkauft.

Bei uns in Europa, vor allem in Süddeutschland macht man ähnliches mit Wurst. Sowas schimpft sich "Warmfleischverarbeitung" und macht bei Frischfleisch im Bezug auf Qualität wenig bis garkeinen Sinn. Ist das jetzt das große Geheimnis was Deine Fleischqualität angeht ? Man man man..Du bist mir ja richtig voraus..vieleicht kann ich ja mal ein paar Wochen Praktikum bei Dir machen ? :prost:
Rumpsteak

Beitragvon Jochens Bruder » Do Mai 03, 2012 11:33

Rumpsteak hat geschrieben:Ist das jetzt das große Geheimnis was Deine Fleischqualität angeht ?

Nein. Aber diese Sache haben wir auf dem Zettel und probieren das sobald wir jemanden hierhaben der Ahnung davon hat.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon forenkobold » Do Mai 03, 2012 12:24

Schimmel, Du kümmerst Dich um die Bauten, ich mich um den Ackerbau, Shirling oder Cairon mästen die Schweine und Rumpl verwurstet sie. Jochen baut derweilen Buddelschiffe und mit dieser geballten Kompetenz bringen wir die Philippinen an die wirtschaftliche Weltspitze.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Jochens Bruder » Do Mai 03, 2012 12:45

forenkobold hat geschrieben:Schimmel, Du kümmerst Dich um die Bauten, ich mich um den Ackerbau, Shirling oder Cairon mästen die Schweine und Rumpl verwurstet sie. Jochen baut derweilen Buddelschiffe und mit dieser geballten Kompetenz bringen wir die Philippinen an die wirtschaftliche Weltspitze.

Das nenne ich mal einen konstruktiven Vorschlag. Nebenbei produziere ich gute Ideen und fungiere als unparteischer Schlichter wenn ihr euch in die Wolle kriegt... Also, was hindert euch daran?

Einer der größten Fleischverarbeiter im Land ist ein Schweizer:

http://www.werdenberg.com/santis/

Das ist inzwischen ein richtiges Imperium und gilt als Vorzeigebetrieb. Die sind vor gut 25 Jahren auch mal ganz klein angefangen.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Hetzer » Do Mai 03, 2012 13:14

Wer definiert jetzt "Ahnung davon"?
Der Zufallsgenerator? :roll:
Hetzer

Beitragvon Jochens Bruder » Do Mai 03, 2012 13:22

Hetzer hat geschrieben:Wer definiert jetzt "Ahnung davon"?
Der Zufallsgenerator? :roll:

Nö. Wenn dann ein ausgebildeter Metzger aus dem deutschsprachigen Raum. Die philippinischen Massenmarkt-Würstchen kann man vergessen. Da sind den Chemikalien zur Abrundung des Geschmacks einige Fleischspuren zugemischt. Ich bringe mir meistens einige Wurstwaren aus Deutschland mit und daher weiß ich was die Filipinos mögen und was nicht. Das erkenne ich u.a. an dem Schwund in meinem Kühlschrank.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Do Mai 03, 2012 13:32

tyr hat geschrieben:Als Brandenburger sich über die Qualität süddeutscher Wurstherstellung zu mokieren ist, vorsichtig ausgedrückt, heikel... :mrgreen:

Meine Wurst kann es mit jeder bayrischen aufnehmen :klug:.Hier in Brandenburg/Berlin gibts auch gute Wurst, dann hörts aber erstmal auf und geht erst in Thüringen wieder los.. :twisted:. Aber warte ab, wenn meine Wurst erst den Philippinischen Markt erobert hat dauert es nicht lange und Du wirst in der ganzen Welt meine Wurst verkosten.. :mrgreen:.

Jochen, was zahlst Du denn dem jenigen, der Dich in die deutsche Kunst des Wurst machens einführt ? Mein Geschäft hier muss weiter laufen, falls unser Wurstimperium schief geht..
Rumpsteak

Beitragvon Hetzer » Do Mai 03, 2012 13:35

Jochens Bruder hat geschrieben: Das ist inzwischen ein richtiges Imperium und gilt als Vorzeigebetrieb. Die sind vor gut 25 Jahren auch mal ganz klein angefangen.

DAS geht nicht.
:shock: :shock: :shock: Nur viele kleine Betriebe retten doch den Globus und seine Bewohner.
Sonst gilt die Frage warum darf "der" wachsen und die Bauern nicht.
Hetzer

Beitragvon Jochens Bruder » Do Mai 03, 2012 14:49

Rumpsteak hat geschrieben:Jochen, was zahlst Du denn dem jenigen, der Dich in die deutsche Kunst des Wurst machens einführt ? Mein Geschäft hier muss weiter laufen, falls unser Wurstimperium schief geht..

Wir arbeiten hier mit einem derart niedrigen Budget, das glaubt sowieso keiner. Deshalb ist es nicht möglich Fachkräfte gegen Bezahlung aus dem Ausland zu holen. Da wäre unser Jahresetat vermutlich am 10. Januar aufgebraucht. Deshalb müssen andere Lösungen gefunden werden.

Z.B. wäre denkbar dass ein Fachmann auf eigene Kosten (nur Reisekosten, kann bei mir umsonst wohnen und essen) herkommt und einen 4-Wochen Urlaub damit verbindet sich das mal alles ganz genau anzuschauen. Dabei werden sich fast zwangsläufig zahlreiche Geschäftsmöglichkeiten ergeben die man dann ggfls. gemeinsam realisiert. Da liessen sich dann auch Möglichkeiten finden das Projekt ohne ständige Anwesenheit durchzuführen sobald die Sache angelaufen ist.

Ich bin jedenfalls für Ideen aller Art stets aufgeschlossen, alles kann, nichts muß und vor allem ohne Streß.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Do Mai 03, 2012 14:56

Hetzer hat geschrieben:DAS geht nicht.
:shock: :shock: :shock: Nur viele kleine Betriebe retten doch den Globus und seine Bewohner.
Sonst gilt die Frage warum darf "der" wachsen und die Bauern nicht.

Säntis hat ein völlig anderes Konzept, die produzieren Spitzenqualität ausschließlich für Ausländer und reiche Filipinos. Wir hingegen zielen eher auf die untere Mittelschicht ab, Vertrieb über Imbißstände, Firmenkantinen, kleine Restaurants usw. Sozusagen Qualität zu erschwinglichen Preisen.
Jochens Bruder

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
157 Beiträge • Seite 10 von 11 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines