Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:29

Heile Welt......?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
157 Beiträge • Seite 9 von 11 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11

Re: Heile Welt......?

Beitragvon Jochens Bruder » Mi Mai 02, 2012 16:57

Cairon hat geschrieben:Schweine bekommen eine Mischung aus Soja, Getreide, Mineralstoffen und Vitaminen. Da ist alles drin was sie brauchen.

Dann bringe doch mal einen Link aus dem hervorgeht dass die im Futter enthaltenen synthetischen Vitamine die gleiche Gesamtwirkung haben wie natürliche Vitamine. Das sollte doch kein Problem für dich sein, hast du doch mehr Ahnung von Medizin als unser Tierarzt und der Tropenarzt.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Mai 02, 2012 17:20

weiß ich auch nicht was Kobi hat, Grünfutter geht doch so einfach :mrgreen: :
Kuhbild.jpg
Kuhbild.jpg (29.09 KiB) 631-mal betrachtet

(Kann man bestimmt auch schweinegerecht umbauen.)
Ach ja mir fällt auf das sich Herr Jochens Bruder weit um die Beantwortung jeglicher Fragen zur Machbarkeit in europäischen Ställen schwingt, und sich nicht dazu äussert...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Jochens Bruder » Mi Mai 02, 2012 17:33

forenkobold hat geschrieben:Die Hanse hätte ihre goldenen Zeiten niemals erlebt, wenn die Kaufleute deine Rechenkünste gehabt hätten.

Na ja, meine hanseatischen Rechenkünste und Nichtahnung von Landwirtschaft haben dazu geführt dass wir unser Fleisch für 5,70 €/kg ab Farm verkauft bekommen haben. Und zwar in der philippinischen Provinz mit niedriger Kaufkraft. Ein Kühltransport nach Manila würde ca. 2 EURO zusätzlich netto bringen.

Damit hier jetzt nicht das große "Unmöglich, der erzählt einen vom Pferd" Aufschrei durchs Forum hallt ein kleiner Hinweis als Nachdenkhilfe: Zwischen Schlachtung und Auslieferung lagen ca. 14 Stunden in denen wir etwas mit dem Fleisch angestellt haben. Und, das funzt nur mit Fleisch in Superqualität. Weiterhin bin ich mir ziemlich sicher dass man das auch in Deutschland so ähnlich machen könnte, nur dass die Spanne noch etwas höher wäre.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Cairon » Mi Mai 02, 2012 17:35

Ich weiß definitiv, dass meine Schweine mit einer Mischung von 20-22% EG 38, dazu Getreide (Roggen, Weizen, Gerste aus eigenem Anbau) Zunahmen von ca. 800 g bringen. Die Schweine heute haben am Haken 57,6 % MFA im Schnitt gehabt, bei einem SG von durchschnittlich 96,7 kg. Die Verluste lagen bei knapp 2%.

Lieferschein GE38_0001.jpg
(96.54 KiB) Noch nie heruntergeladen

Diese Futtermischung wurde von den Schweinefachleuten von For Farmers berechnet und durch meinen eigenen Schweinefachberater überprüft. Mein Bestandtierarzt, der eine Schweinefachpraxis mit mehren Angestellten betreibt und selber fast 5000 Mastplätze hat und einer großen Sauenanlage im Osten beteiligt ist hat die Mischung für gut befunden. Keiner dieser Fachleute im Schweinebereicht hat jemals erwähnt, dass es vorteilhaft wäre Kartoffeln oder Grünfutter oder andere natürliche Vitaminquellen in die Mischung zu integrieren. Diese Leute haben sich eher auf ein optimale Aminogram konzentriert. Auch auf den diversen Schweinfachtagungen die ich im laufe der Zeit besucht habe wurde dieser Ansatz nie diskutiert oder nur erwähnt. Auch andere Futtermittellieferanten haben nie diesen Ansatz erwähnt auch Schweinefachleute der tierärztlichen Hochschule Hannover habe nie etwas in dieser Richtung erwähnt. Auch in Fachvorträgen zum Thema Verdaulichkeit bei Schwein spielte die Herkunft der Vitamine nie eine Rolle. Wem soll ich nun glauben, deinem Tropenarzt oder der Armada von Schweinefachleuten mit denen ich regelmäßig zu tun habe?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Mi Mai 02, 2012 17:52

@Reini

Auch im Vormastbereich konnte ich keine Probleme bei synthetischen Vitaminen entdecken.

Lieferschein VM.jpg
(83.52 KiB) Noch nie heruntergeladen

Tante Googel brachte nur Seiten hervor auf den man Nahrungsergänzungsprodukte kaufen konnte auf denen behauptet wurde, dass synthetische Vitamine nicht verwertbar wären. Natürlich wurde dort empfohlen deren natürliche Vitaminpräparate zu kaufen. Eine wissenschaftliche Arbeit, die die Ansichten von Jochens Bruder bestätigen würden konnte ich im Netz leider nicht finden.

Ich kenne auch kein Markenfleischprogramm, dass diesen Ansatz honorieren würde, abgesehen von den Bio-Geschichten.

Hast Du nicht mal den Link mit der Studie eingestellt, in dem raus kam das Bio und Konvi qualitativ keine Unterschiede aufwiesen? Wenn Du denn hier noch einmal einstellen könntest wäre ich dir sehr verbunden.
Cairon

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mi Mai 02, 2012 19:03

Jochens Bruder hat geschrieben:Zwischen Schlachtung und Auslieferung lagen ca. 14 Stunden in denen wir etwas mit dem Fleisch angestellt haben.

Erklär doch mal was genau Du mit Deinem Fleisch anstellst bevor Du es verkaufst. Vieleicht kann ich ja noch was dazu lernen..? :twisted:
Rumpsteak

Beitragvon Jochens Bruder » Mi Mai 02, 2012 19:06

Cairon hat geschrieben:Tante Googel brachte nur Seiten hervor auf den man Nahrungsergänzungsprodukte kaufen konnte auf denen behauptet wurde, dass synthetische Vitamine nicht verwertbar wären. Natürlich wurde dort empfohlen deren natürliche Vitaminpräparate zu kaufen. Eine wissenschaftliche Arbeit, die die Ansichten von Jochens Bruder bestätigen würden konnte ich im Netz leider nicht finden.

Hab ich ja gesagt: Jeder will sein Zeugs verkaufen, also auch die Pharmaindustrie. Vitamine sind weltweit gesehen ein Milliardenmarkt, da wird mit harten Bandagen gekämpft und mancher Wissenschaftler korrumpiert. Ich bin mir ziemlich sicher dass sich wissenschaftliche Studien finden lassen die zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Wer die Musik bezahlt...
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mi Mai 02, 2012 19:22

Ich bin immernoch nicht schlauer. Dass Du die bessere Haltung hast wissen wir jetzt, aber wenn das Schwein dann das zeitliche gesegnet hat, was muss ich tun um mein Fleisch noch qualitativer zu machen ??
Rumpsteak

Beitragvon Cairon » Mi Mai 02, 2012 19:26

Jochens Bruder hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:Tante Googel brachte nur Seiten hervor auf den man Nahrungsergänzungsprodukte kaufen konnte auf denen behauptet wurde, dass synthetische Vitamine nicht verwertbar wären. Natürlich wurde dort empfohlen deren natürliche Vitaminpräparate zu kaufen. Eine wissenschaftliche Arbeit, die die Ansichten von Jochens Bruder bestätigen würden konnte ich im Netz leider nicht finden.

Hab ich ja gesagt: Jeder will sein Zeugs verkaufen, also auch die Pharmaindustrie. Vitamine sind weltweit gesehen ein Milliardenmarkt, da wird mit harten Bandagen gekämpft und mancher Wissenschaftler korrumpiert. Ich bin mir ziemlich sicher dass sich wissenschaftliche Studien finden lassen die zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Wer die Musik bezahlt...

Damit gibst Du also zu, dass es keinerlei glaubhafte Belege gibt, die deine These, dass natürliche Vitamine besser sind irgendwie unterstützt. Warum soll man sich dann die Arbeit machen und das Grünfutter in den Stall schaffen? da bleibe ich lieber bei meinem Futter, vor allem stimmen die Ergebnisse ja.
Cairon

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Mi Mai 02, 2012 19:29

Rumpsteak hat geschrieben:
Jochens Bruder hat geschrieben:Erklär doch mal was genau Du mit Deinem Fleisch anstellst bevor Du es verkaufst. Vieleicht kann ich ja noch was dazu lernen..? :twisted:

Das ist noch großes Indianergeheimnis. Bei den beiden Vorexperimenten ist zwar klargeworden dass die Sache prinzipiell funktioniert, aber es sind einerseits dabei jede Menge Optimierungsideen gekommen und dann üble Verzögerungen im Zeitplan aufgrund persönlicher Probleme einiger wichtiger am Projekt beteiligter Personen. Hinzu kommt dass ich früher als geplant nach Hamburg zurückkommen muß. Im schlimmsten Fall beginnt die kommerzielle Produktion erst im September. Mit solchen unerwarteten Problemen muß man hier halt rechnen.

Möglicherweise ist das aber auch ein Segen. Das Gesamtkonzept ist extrem komplex, u.a. weil es mit dem Schweinefleisch alleine nicht getan ist. Es ist eine Kombination von verschiedenen Produkten und das will alles richtig koordiniert sein. Gut Ding braucht gut Weil.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Tooom » Mi Mai 02, 2012 19:34

schimmel hat geschrieben:Lars, deine Fachleute sind doch von der Agrarlobby

Genau das ist der Punkt. Und diese zweifelhaften Aussagen werden dann auch noch 1000mal wiederholt.
Links, Aussagen oder sonstiges, welche nicht von unparteiischer Seite erstellt sind, sind unglaubwürdig !
Da stecken zuviel finanzielle Interessen dahinter.
schimmels Aussage mit der Kritik an den Haltungsformen wundern mich deshalb noch. Aber im positiven Sinn.
Tooom

Beitragvon Jochens Bruder » Mi Mai 02, 2012 19:58

Cairon hat geschrieben:Damit gibst Du also zu, dass es keinerlei glaubhafte Belege gibt, die deine These, dass natürliche Vitamine besser sind irgendwie unterstützt. Warum soll man sich dann die Arbeit machen und das Grünfutter in den Stall schaffen? da bleibe ich lieber bei meinem Futter, vor allem stimmen die Ergebnisse ja.

Ich habe mir die Sache mit dem Grünfutter nicht aus den Fingern gesogen. Das ist uns damals von Fachleuten, und zwar unabhängigen, empfohlen worden, wir haben das gemacht und gute Ergebnisse erzielt. Das ist schon die ganze Geschichte. Das schließt ja keinesfalls aus dass es mit synthetischen Vitaminen auch funktioniert.

Du übersiehst dass dein Geschäftsmodell ganz anders angelegt ist als meines. Das soll keineswegs heißen dass deins schlechter ist, nein, es ist nur anders. Wenn wir hier für den billig-Massenmarkt produzieren wollten hätten wir ein ganz anderes Konzept dass wahrscheinlich deinem sehr ähnlich wäre. Du als Mäster kaufst Ferkel, mästet die und verkaufst sie. Damit ist dein Geschäftsmodell abgeschlossen. Das alleine ist ja nun schon kompliziert genug, keine Frage.

Bei uns ist dieser Vorgang nur ein kleiner Teil vom Gesamtkonzept. Ein Eckpfeiler besteht darin dass die Verbraucher sich mit unseren Produkten identifizieren können und möglichst viele örtliche Kleinunternehmer mitverdienen. Deshalb sind z.B. Riesenställe, präventiver Antibiotikaeinsatz, GVO-Futtermittel, hohe Besatzdichte, Gülleprobleme usw. nicht möglich. Dabei spielt es keine Rolle ob jede Einzelmaßnahme in Bezug auf die reine Fleischqualität usw. die rationellste Lösung ist. Da wir Fertigprodukte an Enverbraucher verkaufen und fast die gesamte Wertschöpfungskette im Ort haben gibt es bei den reinen Produktionskosten reichlich Luft nach oben. Da kann man dann eben Dinge tun die bei einer Massenmarkt-Produktion wirtschaftlicher Selbstmord wären.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Frankenbauer » Mi Mai 02, 2012 22:13

Jochens Bruder hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:Damit gibst Du also zu, dass es keinerlei glaubhafte Belege gibt, die deine These, dass natürliche Vitamine besser sind irgendwie unterstützt. Warum soll man sich dann die Arbeit machen und das Grünfutter in den Stall schaffen? da bleibe ich lieber bei meinem Futter, vor allem stimmen die Ergebnisse ja.

Ich habe mir die Sache mit dem Grünfutter nicht aus den Fingern gesogen. Das ist uns damals von Fachleuten, und zwar unabhängigen, empfohlen worden, wir haben das gemacht und gute Ergebnisse erzielt. Das ist schon die ganze Geschichte. Das schließt ja keinesfalls aus dass es mit synthetischen Vitaminen auch funktioniert.

Du übersiehst dass dein Geschäftsmodell ganz anders angelegt ist als meines. Das soll keineswegs heißen dass deins schlechter ist, nein, es ist nur anders. Wenn wir hier für den billig-Massenmarkt produzieren wollten hätten wir ein ganz anderes Konzept dass wahrscheinlich deinem sehr ähnlich wäre. Du als Mäster kaufst Ferkel, mästet die und verkaufst sie. Damit ist dein Geschäftsmodell abgeschlossen. Das alleine ist ja nun schon kompliziert genug, keine Frage.

Bei uns ist dieser Vorgang nur ein kleiner Teil vom Gesamtkonzept. Ein Eckpfeiler besteht darin dass die Verbraucher sich mit unseren Produkten identifizieren können und möglichst viele örtliche Kleinunternehmer mitverdienen. Deshalb sind z.B. Riesenställe, präventiver Antibiotikaeinsatz Das ist in Deutschland verboten!, GVO-Futtermittel, hohe Besatzdichte, Gülleprobleme usw. nicht möglich. Dabei spielt es keine Rolle ob jede Einzelmaßnahme in Bezug auf die reine Fleischqualität usw. die rationellste Lösung ist. Da wir Fertigprodukte an Enverbraucher verkaufen und fast die gesamte Wertschöpfungskette im Ort haben gibt es bei den reinen Produktionskosten reichlich Luft nach oben. Da kann man dann eben Dinge tun die bei einer Massenmarkt-Produktion wirtschaftlicher Selbstmord wären.

Du vergisst wieder einmal, dass eine Behandlung a´la Philippinen mit EU- Recht nicht konform ist, genau wie Du ständig verdrängst, dass hier eine ganz andere Kostenstruktur herrscht, als bei Euch.
@ tooom
Die Studien, die Du für glaubwürdig hältst bezahlt wer? Kein Wissenschaftler arbeitet umsonst, nur die Auftraggeber sind andere.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Jochens Bruder » Mi Mai 02, 2012 22:32

Frankenbauer hat geschrieben:Du vergisst wieder einmal, dass eine Behandlung a´la Philippinen mit EU- Recht nicht konform ist, genau wie Du ständig verdrängst, dass hier eine ganz andere Kostenstruktur herrscht, als bei Euch.

Ja klar, weil es verboten ist macht es auch keiner. Hier auf den Philippinen ist es bei den Großbetrieben aber üblich obwohl m.W. auch verboten. Jedenfalls gibt es auch hier Verbraucherschutz-Organisationen, Journalisten usw. die solche Dinge ans Tageslicht bringen und die Verbraucher sind ähnlich sensibilisiert wie in Deutschland.

Die Unterschiede in der Kostenstruktur sind mir durchaus bewusst. Nur versuche ich einen Gesamtsaldo zu ermitteln. Beispiel: In Deutschland gibt es ca. 350 € Flächenprämie, dafür hat der Bauer aber einen enormen Verwaltungsaufwand und hohe Steuern. Hier gibt es keine Prämien, dafür aber für die allermeisten Bauern Null Buchhaltungsaufwand und Steuern. Dafür gibt es hier ab und zu mal verbilligten oder gratis Dünger und Saatgut. Ich schätze mal das hebt sich in etwa auf.

Rosinenpickerei ist noch nie wirklich zielführend gewesen.
Jochens Bruder

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
157 Beiträge • Seite 9 von 11 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines