Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:39

Heu & Strohhändler bei Hallo Niedersachsen im NDR

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Heu & Strohhändler bei Hallo Niedersachsen im NDR

Beitragvon Tooom » Fr Nov 11, 2011 9:27

Cairon hat geschrieben:Und von artgerechter Haltung bei Pferden kann doch wohl keiner reden oder?

Natrürlich nicht. Da ist ein Maststall mit tausenden Tieren auf engstem Raum ohne Freigang selbstverständlich artgerechter als Pferde mit denen ausgeritten wird und zum großen Teil das ganze Jahr Weidegang haben. :roll:
Es stellt ja niemand Pferdehaltung in Frage
Sicher, die würden nutzlos Futter fressen wurde unterstellt.
Und wer sagt denn das Pferde nutzlos sind und nicht geschlachtet werden können ? Was der Besitzer letztlich damit macht liegt alleine in seinem Ermessen. Oder muß jeder Tierhalter zur Schlachtung gezwungen werden ?
Seltsame Einstellungen hier. Nur Profitdenken auf kosten der Tiere.
Tooom

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Nov 11, 2011 9:46

Natrürlich nicht. Da ist ein Maststall mit tausenden Tieren auf engstem Raum ohne Freigang selbstverständlich artgerechter als Pferde mit denen ausgeritten wird und zum großen Teil das ganze Jahr Weidegang haben.

Du kennst di ja voi aus...Wenn ich dran denke wieviele Pferde 95% ihrer Zeit irgendwo im Morast und ihrer Schei.... stehen.(Meine Frau hat in genügend Ställe ausgeholfen), dann willst du Nichtwisser hier einen Vorteil für Pferde sehen?

Und wer sagt denn das Pferde nutzlos sind und nicht geschlachtet werden können ? Was der Besitzer letztlich damit macht liegt alleine in seinem Ermessen. Oder muß jeder Tierhalter zur Schlachtung gezwungen werden ?

Ach, zuerst sollen alle Veggies werden weil Nutztiere angeblich soviel Futter fressen, dann wären auf einmal Tiere die meist nicht als Nahrung für Menschen verwertet werden (möcht ich sehen wie du Fleisch von einem 20 Jahre alten Zossen futtert, der vorher (weils ja ein Familienmitglied ist) mit Medikamenten vollgepumpt wurde, weil er solls ja ja noch ein paar Monate machen (Bambi Syndrom)), man du schreibst so eine gequirtlen Schei..., du sollstest deinen Pc über einer Kloschüssel montieren.
Ach und Rennställe haben kein Profitdenken wenn sie ihre Pferde auf Höchstleistung quälen und sie fleissig dopen?Du bist ja wirklich nur ein Troll in vielen dämlichen Facetten.Hauptsache man kann hier unlogischen Müll reinschreiben... :roll: :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Cairon » Fr Nov 11, 2011 10:17

Tooom hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:Und von artgerechter Haltung bei Pferden kann doch wohl keiner reden oder?

Natrürlich nicht. Da ist ein Maststall mit tausenden Tieren auf engstem Raum ohne Freigang selbstverständlich artgerechter als Pferde mit denen ausgeritten wird und zum großen Teil das ganze Jahr Weidegang haben. :roll:
Es stellt ja niemand Pferdehaltung in Frage

Dann möchte ich dich ganz direkt fragen, wie hoch ist die Schlachtquote bei Pferden in Deutschland, hast Du da irgendwelche Zahlen? Wie hoch die Quote bei Stuten die zur Milchgewinnung genutzt werden? Ich habe ja nun einiges mit Pferden und ihren Besitzern zu tun und ich habe hier in der Gegend noch von keinem Pferd gehört das wirklich geschlachtet wurde, im Höchstfall liegt die Schlachtquote bei 5 %.
Und gerade im Bereich Pferde gibt es Bereiche in dem Profit ganz oben steht. Hast Du Dich schon mal mit der Pferdezucht beschäftigt, gerade mit dem Verkauf von Sperma von Zuchthengsten.

Und was Springsport angeht, schon mal was von Barren der Pferde gehört?

Und hier noch mal ein Bericht zum Thema Doping im Pferdesport

Das hat natürlich alles nicht mit Profitstreben zu tun, damit tun man den Pferden gefallen um sie für ihren Sport besser zumachen, damit sie sich besser fühlen oder wie soll man das verstehen?

Das ist doch ganz einfach, je mehr Siege ein Hengst erringt, um so wertvoller ist sein Sperma und damit wird dann das Geschäft gemacht.

Ich habe gerade vor kurzem ein Pferde für eine Bekannte abgeholt. Die Zustände auf dem Hof waren wirklich unter aller Sau, die Tier ungepflegt und teilweise abgemagert. Hier in der Nähe stehen auch einige Pferde in einer halben Ruine und es wird mit ihnen gezüchtet. Alles ganz toll und pferdefreundlich oder wie?
Natürlich gibt es auch Menschen die sich ordentlich um ihre Pferde kümmern. Die Haflinger die hier stehen werden gut betreut und haben gut Platz und Auslauf, darauf achte ich schon im Eigeninteresse.
Es geht mir auch nicht darum die Pferdehaltung an sich zu verurteilen, es geht nur schlicht und einfach darum, warum Pferdehalter meinen einen Anspruch auf günstiges Stroh zu haben und den Landwirten den Maisanbau vorwerfen.
Jeder kann vor mir aus Pferde als Hobby halten, solange er sie ordentlich versorgt und sich entsprechend um die Tier kümmert, aber den Bauern vorzuwerfen dass sie mit ihren Betrieben Gewinn machen wollen und nicht die armen Pferde subventionieren ist unterste Kiste. Wer unterstützt denn die Schweinehalter wenn das Futter so teuer ist wie jetzt?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Nov 11, 2011 10:30

Tooom hat geschrieben:Natrürlich nicht. Da ist ein Maststall mit tausenden Tieren auf engstem Raum ohne Freigang selbstverständlich artgerechter als Pferde mit denen ausgeritten wird und zum großen Teil das ganze Jahr Weidegang haben.

Woher nimmst Du denn die Ansicht, daß Pferde "zum großen Teil" Weidegang haben?
In Deutschland hat die Pferdehaltung stark an Bedeutung zugenommen. So ist die
Anzahl der Pferde seit Anfang der 90er Jahre von rund 350 000 auf derzeit etwa 1,2
Mio. angestiegen. Bis zu 90 % dieser Pferde werden für Freizeit- und (Frei-
zeit)Sportzwecke genutzt. 80 bis 90 % der Tiere werden allerdings in Varianten von
Einzelboxensystemen – meistens ohne Auslauf – gehalten (Bewegungsaktivität und Stressbelastung bei Pferden in Auslaufhaltungssystemen mit verschiedenen Bewegunsangeboten DISSERTATION Gundula Hoffmann 2008)

Oder anders ausgedrückt: es gibt inzwischen mehr Hühner in artgerechter Haltung als Pferde.

Tooom hat geschrieben:Sicher, die würden nutzlos Futter fressen wurde unterstellt.

Und was ist daran falsch?
In Deutschland stagniert der Pferdefleischkonsum seit 1966/67 auf niedrigem Niveau bei 0,1 kg pro Kopf und Jahr. (Gudehus, Ulrike (2006): Die Entwicklung der Pferdeschlachtung und des Pferdefleischkonsums in Deutschland)

Geschlachtet werden in D nicht mal 1% aller Pferde, oder anders ausgedrückt: 99% dienen einzig als Spielzeug oder Sportgerät und müssen anschliessend auch noch teuer entsorgt werden.

Wie gesagt, nichts gegen Pferdehaltung, aber ein Anspruch darauf, daß Pferdehalter von Landwirten mit Futter versorgt werden besteht nicht, weder für das Tier noch für den Halter. Und so lange Du von Bauern gefüttert wirst, würde ich mich an Deiner Stelle nicht so weit (und vor allem nicht so schrecklich uninformiert) aus dem Fenster lehnen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Nov 11, 2011 11:06

Schlimmer sind die zigtausenden "Einzelpferdehalter" mit bestenfalls einem Beistellpferd, wo dann die letzten kranken Krücken sich noch quälen müssen, nur damit es keine Einzelhaltung wird (obwohl zwei Pferde auch noch lange keine Gruppe oder gar Herde ausmachen)
SHierling

• Website

Beitragvon Tooom » Fr Nov 11, 2011 14:59

Und weil Pferde Hobby sind, finden sich dort die besseren Haltungsbedingungen. Ein Hobby darf bekanntlich was kosten, denn da spielt die Rendite keine Rolle. Und sie werden nicht rigoros abgeschlachtet sobald sie ihr optimales Schlachtgewicht erreicht haben. Alles in allem sind diese Tieren klar besser gestellt als ihre Nutztierkollegen in Massentierhaltungen.
Mehr muß dazu nicht gesagt werden.
Tooom

Beitragvon SHierling » Fr Nov 11, 2011 15:24

Falsch. Ein Hobby kann man so beschissen betreiben wie es nur möglich ist, ohne Sachkunde, ohne Kontrollen, ohne auf den Zustand der Tiere zu achten und je mehr Geld man hat, desto weniger kommt es auf die TA-Kosten an. Erst, wenn man damit Geld verdienen will, ist man a) auf gesunde und leistungsfähige Tiere angewiesen und b) wird das auch kontrolliert.

Bist Du auch der Ansicht, daß zB Hobby-Ärzte einen sinnvollen und vor allem besseren Job machen als Profis?
Zuletzt geändert von SHierling am Fr Nov 11, 2011 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Nov 11, 2011 15:25

Und weil Pferde Hobby sind, finden sich dort die besseren Haltungsbedingungen. Ein Hobby darf bekanntlich was kosten, denn da spielt die Rendite keine Rolle. Und sie werden nicht rigoros abgeschlachtet sobald sie ihr optimales Schlachtgewicht erreicht haben. Alles in allem sind diese Tieren klar besser gestellt als ihre Nutztierkollegen in Massentierhaltungen.
Mehr muß dazu nicht gesagt werden.

hättest du wohl gern..... :roll: :roll:

Deine Meinung ist aber keine Mehrheitsmeinung, Junge...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Cairon » Fr Nov 11, 2011 15:40

das hat doch alles keinen Sinn, ich weiß nicht ob Tooom hier nur herum trollen möchte oder das Problem nicht sieht. Der Ausgangspunkt war doch gar nicht ob man Hobbytierhaltung nun dulden soll oder nicht, sondern mit welchem Recht sich die Pferdebesitzer über den Maisanbau beschweren. Auf diese Frage habe ich bisher noch keine nachvollziehbare Antwort bekommen. Und auch auf die Pferdehaltungsbereiche die klar Profit orientiert sind und hier aufgezeigt wurden kam keine Antwort. Soll jeder Pferde halten wie er möchte, solange die Haltungsbedingungen den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Tooom will doch nur herumtrollen, da gibt es leider wie in vielen anderen Bereichen mit ihm einfach keine Grundlage auf der eine Diskussion mögliche wäre. Das ist keine persönliche Beleidigung der Person die unter dem Namen Tooom hier schreibt, sondern nur meine persönliche Meinung.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Tooom » Fr Nov 11, 2011 18:00

ich weiß nicht ob Tooom hier nur herum trollen möchte

Jeder der eine andere Meinung vertritt, die sogar noch richtig ist, ist ein Troll.
Soviel zur Toleranz die offenbar bei einigen Usern nicht vorhanden ist.
Tooom

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Nov 11, 2011 18:04

Tooom, wenn das ehrlich deine Meinung ist wo du hier vertrittst...
Dann tust du mir echt leid, und es kann dir nur noch mehr ans Herz gelegt werden, informiere dich mal fachlich und sachlich korrekt,und dann denk mal über deine Meinung nach.Meinungen aufgrund völliger falscher Weltanschauungen und aufgrund von Informationen von Spendensammelvereinen (die nicht die Welt ernähren müssen) sind leider wertlos...aber du darfst dir gerne auch wertlose Sachen behalten,nur nicht zuviel davon, sonst bist du ein Messie...

Ach ja und meinungen sind leten richtig, und schon gar nicht "richtiger" als gute fachliche Praxis.
Djup-i-sverige

Beitragvon SHierling » Fr Nov 11, 2011 18:21

Jeder der eine andere Meinung vertritt, die sogar noch richtig ist, ist ein Troll.
Soviel zur Toleranz die offenbar bei einigen Usern nicht vorhanden ist.

Nö. Ein Troll ist jemand, der einfach nur irgedwelche Dinge behauptet die er sich ausgedacht hat oder zurechtgeträumt, und die man mit 5 Minuten Recherche sachlich widerlegen kann. Und der dann trotzdem weder in der Lage noch willens ist, auf Hinweise, Fragen oder Belege auch nur zu reagieren, sondern immer weiter seinen Spam verbreitet.
SHierling

• Website

Beitragvon Schoki80 » Fr Nov 11, 2011 19:54

Bei uns gab es vor ein paar Tagen auch einen Bericht im Regional-TV, über die armen kleinen Mädchen deren Pferde und Ponys zum Schlachter müssten, weil Papa den Aufschlag für das Stroh nicht bezahlen kann. Gab es bei Buten und Binnen, Radio Bremen Sender - habs leider auch nicht im Internet gefunden. Statt nen neuen Kuhstall, wurden hier die letzten Jahre Pferdeställe gebaut - von Landwirten. Jammern über Strohknappheit brauchen hier aber nur die "schickeren" Einsteller, mit Box und Paddock und Führanlage und schlag mich tot. Es gibt hier auch einen Hof, da jammert glaube ich keiner.--> Die brauchen kaum Stroh. Die haben nämlich Ganz-Jahres-Offenstallhaltung (furchtbares Wort). Die brauchen auch keine Reithalle :wink: . Außerdem muss man sich die Klientel doch nur mal anschaun. Wenn man am Reit-Outfit 50 % sparen würde, könnte man dafür einiges an Stroh kaufen.Und nebenbei eine Tierhaltung finanziell so knapp zu kalkulieren, dass bei einer leichten Preissteigerung (Stroh ist nun nicht lebensnotwendig für Pferde) gleich der Schlachter droht, dass nenne ich mal grob fahrlässig. Und Toom, schau doch mal genauer hin, wie das bei den Pferdeleuten läuft. Tochter ist gewachsen, Pony muss größer sein - Tochter kann jetzt A- Springen, muss das Pony jetzt auch können, Tochter braucht Großpferd, tja hat das Pony Pech gehabt. Tochter hätte nun gerne einen Rappen, Fuchs hat ja jeder. So läuft das. In jedem vernünftigen Reitstall ist das so. Bei der Outdoor Fraktion ist das nicht so scharf. Aber die haben ja auch keinen Stern am Auto.
Und bei Herrn S. in Meck Pomm, da werden jedes Jahr viiiieele Fohlen tot getreten, weil uups da hat ja schon wieder eine gefohlt. Bei den Züchtern müssen die Stuten jedes Jahr ein Fohlen bringen. Aber ist bestimmt viel schöner wenn man das als Pferd leisten muss, als wenn man eine Kuh geworden wäre. Wie die Pferde das wohl finden, den ganzen Sommer über bei 28 Grad im Schatten auf dem Tunierplatz rum zu gallern - aber ne, ist ja Hobby. Dann darfs ruhig ein bischen wärmer werden. Toom, Du siehst nur das, was Du sehen willst. Mit dem Ergebnis, dass Du überhaupt gar keine Ahnung hast, wie die Realität in Deiner heilen Welt ist. Die wäre nach Deiner Logik nämlich auch Scheiße. Also lass die Augen lieber zu, sonst steigen demnächst noch wieder die Krankenkassenbeiträge.
Ich finde es einfach paradox dass sich hier eine Einkommensgruppe beschwert, die sich immerhin ein sehr kostspieliges Hobby leisten kann. Sie waren es bislang nicht gewohnt, mit den Bauern um solche Banalitäten, wie Klopapier für ihre Zossen zu verhandeln und wachen jetzt auf. Dumm, dass da keine Handelskonzerne zwischen sitzen. Bei Aldi gäbe es immer billiges Stroh. Das würde dann Bauerngold heißen, oder so.
Schoki80

Beitragvon heinzi the chicken » Fr Nov 11, 2011 20:07

schimmel hat geschrieben:Meine Schwägerin hat auch 2 Pferde, deshalb häckselt mein Bruder trotzdem 30ha Stroh anstatt es den Pferdeleuten zu verkaufen. Der Aufwand und das Rumfeilschen um Cent ist es nicht wert, den Humus wegzugeben....

...und vorallem, dass die versprochende Überweisung irgendwann mal ankommt.....
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Fr Nov 11, 2011 20:09

SHierling hat geschrieben:Es stellt ja niemand Pferdehaltung in Frage. Aber Pferde sind nun mal Nutztiere wie alle anderen auch, einzig zum Zwecke des Menschen gehalten, und ob "Vergnügen des Menschen" ein notwendiger oder ein hinreichender Grund für Tierhaltung ist, ....

.....im Prinzip stimm ich mit dir total überein, aber wenn du so argumentierst, dann kommen wir gleich bei anderen Themen an....muss Fleisch auch jeden Tag sein?

mfg
M
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines