Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:39

Heu & Strohhändler bei Hallo Niedersachsen im NDR

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Heu & Strohhändler bei Hallo Niedersachsen im NDR

Beitragvon 3Birkhühner » Mi Nov 16, 2011 9:20

Zu den von mir ins Spiel gebrachte Blühstreifen möchte ich fragen, hab ihr einmal die Wirkung von Blühstreifen beobachtet ? - Ich bin kein Jäger , kein Vogelschützer und kein Landschaftsschutzfanatiker, aber trotzdem liebe ich die Natur. - Ich konnte z.B auf den von meinem Pächter jahrelang gesäten Blühstreifen vor unserer Loggia die Vielfalt der Blumen im Sommer, die Hasen ( scheinbar gibt es bei uns nur noch die zwei ) zur Setzzeit und die Vögel im Herbst und Winter beobachten. - Die Blühstreifen sind also eindeutig eine Bereicherung für die Tierwelt ( von den Insekten ganz zu schweigen ) und unsere bäuerliche Kulturlandschaft.- Und nimmt den Kritiker des intensiven Maisanbaues etwas Wind aus den Segeln.
3Birkhühner

Beitragvon Cairon » Mi Nov 16, 2011 9:38

3Birkhühner hat geschrieben:Zu den von mir ins Spiel gebrachte Blühstreifen möchte ich fragen, hab ihr einmal die Wirkung von Blühstreifen beobachtet ? - Ich bin kein Jäger , kein Vogelschützer und kein Landschaftsschutzfanatiker, aber trotzdem liebe ich die Natur. - Ich konnte z.B auf den von meinem Pächter jahrelang gesäten Blühstreifen vor unserer Loggia die Vielfalt der Blumen im Sommer, die Hasen ( scheinbar gibt es bei uns nur noch die zwei ) zur Setzzeit und die Vögel im Herbst und Winter beobachten. - Die Blühstreifen sind also eindeutig eine Bereicherung für die Tierwelt ( von den Insekten ganz zu schweigen ) und unsere bäuerliche Kulturlandschaft.- Und nimmt den Kritiker des intensiven Maisanbaues etwas Wind aus den Segeln.

Blühstreifen haben in erster Linie eine Alibifunktion, die Wirkung ist eher optisch als wirklich ökologisch. Ich befasse mich auch mit dem Thema, wenn die Förderung passt, dann werde ich auf den Streifen auf denen eh wenig wächst nächstes Jahr was machen, wenn nicht dann nicht. Und wie gesagt wenn Herr Ziolos damit durchkommt müssen wir ja eh alle 7% unserer Flächen ökologisieren um nicht innerhalb von 3 Jahren unsere gesamte Prämie zu verlieren. warum werden private Grundstückseigentümer denn nicht verpflichtet 7% ihrer Fläche als Bienenweide zu gestalten? Jeder Gartenbesitzer muss seine Ecke anlegen, würde dass nicht genau so viel für die Bienen bringen, warum wieder nur die Bauern?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon FrauMüller » Mi Nov 16, 2011 9:51

Lach.....die meisten Grundstückseigentümer schaffen es nicht einmal einen Komposthaufen bei sich anzulegen geschweige denn ne kleine Bienenwiese, weil es nicht ins Gesamtbild von ihrem Garten passt und schmeißen lieber ihren Dreck übern Zaun zu Nachbars Weide. :wink:

Und desweiteren, sind häufig manche Grundstücke von den lieben rausgezogenen gerade mal 300qm groß es steht aber noch das Haus, Garage und Geräteschuppen mit drauf, da ist nix mit Bienenwiese oder Komposthaufen.

LG Emmy :klee:
Bild Eine 2`te Verwarnung ohne Begründung ist wie Sex ohne Höhepunkt.
FrauMüller

Beitragvon SHierling » Mi Nov 16, 2011 10:17

Hatte ich neulich erst ... die Sorte "Naturschützer", die sich über die armen, armen Imker aufregen, am liebsten den Mais verbieten wollen, aber selber Rasen mähen, Koniferen beschneiden und Neophyten züchten, bevor sie sich im Winter an der Ölheizung zur Ruhe setzen und den Wintergarten planen ... Manchmal kann man echt nur noch den Kopf schütteln.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon KarlGustav » Mi Nov 16, 2011 11:52

SHierling hat geschrieben:... Manchmal kann man echt nur noch den Kopf schütteln.

Den Kopf kann man eigentlich die ganze Zeit schütteln ... völlig egal in welche Richtung man schaut.

Aber die Sache, dass jeder PrivatgartenBesitzer einen gewissen Teil seines Grundes zum Wohle der Bienen einrichten muss, das hat was.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Nov 16, 2011 12:12

Aber die Sache, dass jeder PrivatgartenBesitzer einen gewissen Teil seines Grundes zum Wohle der Bienen einrichten muss, das hat was.

Das Einzige was die (meisten) Privatgartenbesitzer mit Bienen im Garten tun, ist mit der klatsche drauf wenn sie zufällig den gedeckten Kaffeetisch kreuzt(Unnötig zu erwähnen, das eine geschmacklose Blümchentischdecke aus Plastik die Tisch verdeckt)....
:roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Cairon » Mi Nov 16, 2011 12:49

FrauMüller hat geschrieben:Lach.....die meisten Grundstückseigentümer schaffen es nicht einmal einen Komposthaufen bei sich anzulegen geschweige denn ne kleine Bienenwiese, weil es nicht ins Gesamtbild von ihrem Garten passt und schmeißen lieber ihren Dreck übern Zaun zu Nachbars Weide. :wink:

Und desweiteren, sind häufig manche Grundstücke von den lieben rausgezogenen gerade mal 300qm groß es steht aber noch das Haus, Garage und Geräteschuppen mit drauf, da ist nix mit Bienenwiese oder Komposthaufen.

Wo ist denn da der Unterschied, wenn ich 300 m² habe, heißt dass bei einer Quote von 7% automatisch 21 m² Bienenweide. Tut das mehr weh als einem 100 ha-Betrieb 7 ha wegzunehmen und da Bienenweide drauf zu stellen. Natürlich müsste da staatlicher Zwang hinter, freiwillig macht es natürlich keiner. Immer nur fordern die Bauern sollen dies, die Bauern sollen jenes, aber wenn es dann ans eigene Grundstück geht kommen 100.000 Ausreden, warum es nun gerade auf ihren Grundstücken natürlich nicht geht. Und es macht für mich gar keinen Unterschied ob da ein Schuppen drauf steht oder ein Swimmingpool, entweder muss man halt für eine Ersatzfläche sorgen oder abreißen, rein rechtlich wäre so etwas über die Bauleitplanung machbar. Geht nur kein Politiker ran, weil es zu viele Wählerstimmen kosten würde, da bleibt man lieber bei den Bauern.
Und in den Städten könnte man die Hausbesitzer zwingen ihre Dächer zu begrünen.
Cairon

• Website

Beitragvon FrauMüller » Mi Nov 16, 2011 13:11

Du hast ja vollkommen recht, die Antwort hast Du Dir doch schon selber gegeben.
Sie überlegen sich das doch schon vorher, ob sie sich mit z.B. 1000 Dorfbewohnern an legen oder doch lieber mit den 2 LW.
Bild Eine 2`te Verwarnung ohne Begründung ist wie Sex ohne Höhepunkt.
FrauMüller

Beitragvon Cairon » Do Nov 17, 2011 12:04

Ist doch immer wieder schön wenn man so etwas liest wie die von Schimmel verlinkte Seite. Ja, der böse Bauer hat ganz allein die Schuld. Und was ist mit den Politiker die den Rahmen für die Entwicklung beim Biogas vorgegeben haben. Wir tun doch nur was die Politik von uns wollte und jetzt dreht sich die Meinung in der Bevölkerung und von der Politik kommt nur: "So hatten wir uns das aber nicht vorgestellt!" Wenn die Politik es anders will, dann muss sie gegensteuern, aber dazu hat momentan anscheinend auch keiner den Hinter in der Hose. Und wenn ich mich recht entsinne war es doch Rot-Grün mit dem EEG usw.
Und mal ganz ehrlich, woraus resultiert die moralische Pflicht der Bauern immer so weiter zu wirtschaften wie sie es früher mal getan haben?
Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Ein Facharbeiter oder ein Ingenieur, ist bei einer großen Firma anstellt. Ein Mitbewerber will ihn abwerben und bietet ihm 500 € mehr im Monat. Dafür muss er aber jeden Tag 50 km mehr Entfernung überwinden. Er fährt also pro Tag 100 km. Das heißt 500 km mehr die Woche, abzüglich Urlaub und Trallala runde 25.000 km mehr im Jahr mit denen er die Umwelt belastet. Wer würde dem Facharbeiter/Ingenieur moralische Vorwürfe machen, dass er die Umwelt und die Luft mit 25.000 km mehr im Jahr belastet, nur weil er 6000 € im Jahr mehr verdienen will. Wer würde im vorhalten, dass er nicht auf seiner alten stelle bleibt, der Umwelt zu Liebe. Ist dass nicht vergleichbar mit einem Bauern der eine BGA baut, weil er damit mehr verdienen kann?
Cairon

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines