Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:39
3Birkhühner hat geschrieben:Zu den von mir ins Spiel gebrachte Blühstreifen möchte ich fragen, hab ihr einmal die Wirkung von Blühstreifen beobachtet ? - Ich bin kein Jäger , kein Vogelschützer und kein Landschaftsschutzfanatiker, aber trotzdem liebe ich die Natur. - Ich konnte z.B auf den von meinem Pächter jahrelang gesäten Blühstreifen vor unserer Loggia die Vielfalt der Blumen im Sommer, die Hasen ( scheinbar gibt es bei uns nur noch die zwei ) zur Setzzeit und die Vögel im Herbst und Winter beobachten. - Die Blühstreifen sind also eindeutig eine Bereicherung für die Tierwelt ( von den Insekten ganz zu schweigen ) und unsere bäuerliche Kulturlandschaft.- Und nimmt den Kritiker des intensiven Maisanbaues etwas Wind aus den Segeln.

SHierling hat geschrieben:... Manchmal kann man echt nur noch den Kopf schütteln.
Aber die Sache, dass jeder PrivatgartenBesitzer einen gewissen Teil seines Grundes zum Wohle der Bienen einrichten muss, das hat was.
FrauMüller hat geschrieben:Lach.....die meisten Grundstückseigentümer schaffen es nicht einmal einen Komposthaufen bei sich anzulegen geschweige denn ne kleine Bienenwiese, weil es nicht ins Gesamtbild von ihrem Garten passt und schmeißen lieber ihren Dreck übern Zaun zu Nachbars Weide.![]()
Und desweiteren, sind häufig manche Grundstücke von den lieben rausgezogenen gerade mal 300qm groß es steht aber noch das Haus, Garage und Geräteschuppen mit drauf, da ist nix mit Bienenwiese oder Komposthaufen.
LG Emmy

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], erwinruhl, fendt schrauber, Google [Bot], Google Adsense [Bot]