Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:39

Heu & Strohhändler bei Hallo Niedersachsen im NDR

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Heu & Strohhändler bei Hallo Niedersachsen im NDR

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Nov 09, 2011 15:29

Hallo

die Tage habe ich einen Beitrag über Heu & Strohhandel in o.g. Sendung gesehen .

Leider kann ich Ihn in der NDR Mediathek nicht finden , hat Ihn jemand gesehen und den Link zur Hand ?

MfG
Schauerschrauber

Re: Heu & Strohhändler bei Hallo Niedersachsen im NDR

Beitragvon SHierling » Mi Nov 09, 2011 15:40

Vielleicht ist er hier dabei?
http://www.ndr.de/suche10.html?query=Heu+Stroh
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Do Nov 10, 2011 13:46

Solche berichte liebe ich ja, wo steht denn, dass wir verpflichtet sind Pferdesportler mit Stroh zu versorgen. Dann sollen sie doch Flächen kaufen und selber Stroh erzeugen. Sicher ist die Mausanbaufläche gestiegen, aber ich kann mich noch gut daran erinnern wie viel Vor 30 Jahren gehäckselt oder abgefakelt wurde. Hätten wir einq normale Ernte gehabt hätte es Stroh genug gegeben, das Hauptproblem ist die miese Ernte nicht der Mais. Und warum sind jetzt denn nur die armen Pferdebetriebe betroffen? Wer spricht von den Milchbetrieben die für ihr Jungvieh genau so Stroh zukaufen müssen. Pferde sind ein Hobby und wenn das Hobby zu teuer wird, dann muss man eben Konsequenzen ziehen. Wenn mich die Tanzschule das 4 fache Kosten würde, dann würde ich auch nicht mehr hin gehen. Aber da spielt ja natürlich wieder der Bambi-Komplex rein, die lieben Pferde sind ja bei vielen fast Familienmitglieder und die kann man doch nicht weg geben. Das Land gehört den Landwirten und es ist ihr gutes Recht zu entscheiden was sie anbauen um zu überleben und ich muss ganz ehrlich sagen wenn Stroh über ist um Pferde zu versorgen ist es ok, aber das Portmonee ist mir näher als das Hobby anderer Leute, daher wird die Maisfläche bei uns auch eher mehr als weniger werden.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Do Nov 10, 2011 14:00

Sehe ich genau so.

Ich bin eben an Nachbars Kuhstall vorbeigefahren, da hängt ein riesiges Schild dran:
"Stell Dir vor, Du hast Hunger .... und es gibt keine Bauern mehr"
SHierling

• Website

Beitragvon VARIUS » Do Nov 10, 2011 14:12

Der Hammer! Hanf anstatt Stroh-so eine Verschwendung! Das würde ich doch lieber rauchen :D
Die haben wohl noch nichts von Miscanthus gehört. 20 t/ha x 100 €/Ballen - das ist doch ein Bombengeschäft.
Muß sofort umstellen :shock:
VARIUS

Beitragvon Cairon » Do Nov 10, 2011 14:18

SHierling hat geschrieben:Sehe ich genau so.

Ich bin eben an Nachbars Kuhstall vorbeigefahren, da hängt ein riesiges Schild dran:
"Stell Dir vor, Du hast Hunger .... und es gibt keine Bauern mehr"

Etwas sehr dramatisch, aber nicht von der Hand zuweisen. Mach doch male in Foto davon.
Cairon

• Website

Beitragvon Tooom » Do Nov 10, 2011 17:45

Cairon hat geschrieben:Solche berichte liebe ich ja, wo steht denn, dass wir verpflichtet sind Pferdesportler mit Stroh zu versorgen. Dann sollen sie doch Flächen kaufen und selber Stroh erzeugen. Sicher ist die Mausanbaufläche gestiegen, aber ich kann mich noch gut daran erinnern wie viel Vor 30 Jahren gehäckselt oder abgefakelt wurde. Hätten wir einq normale Ernte gehabt hätte es Stroh genug gegeben, das Hauptproblem ist die miese Ernte nicht der Mais. Und warum sind jetzt denn nur die armen Pferdebetriebe betroffen? Wer spricht von den Milchbetrieben die für ihr Jungvieh genau so Stroh zukaufen müssen. Pferde sind ein Hobby und wenn das Hobby zu teuer wird, dann muss man eben Konsequenzen ziehen. Wenn mich die Tanzschule das 4 fache Kosten würde, dann würde ich auch nicht mehr hin gehen. Aber da spielt ja natürlich wieder der Bambi-Komplex rein, die lieben Pferde sind ja bei vielen fast Familienmitglieder und die kann man doch nicht weg geben. Das Land gehört den Landwirten und es ist ihr gutes Recht zu entscheiden was sie anbauen um zu überleben und ich muss ganz ehrlich sagen wenn Stroh über ist um Pferde zu versorgen ist es ok, aber das Portmonee ist mir näher als das Hobby anderer Leute, daher wird die Maisfläche bei uns auch eher mehr als weniger werden.

Selbstverständlich sind diese Maiswüsten verantwortlich. Damit fehlts an Nahrungsmittel und an Stroh. Man sollte Mais von den Prämien befreien. Das würde den intensiven Maisanbau und somit die Lage entschärfen. Nicht zuletzt die Umwelt würde es danken.
Tooom

Beitragvon SHierling » Do Nov 10, 2011 17:57

Tooom hat geschrieben:Selbstverständlich sind diese Maiswüsten verantwortlich. Damit fehlts an Nahrungsmittel und an Stroh. Man sollte Mais von den Prämien befreien. Das würde den intensiven Maisanbau und somit die Lage entschärfen. Nicht zuletzt die Umwelt würde es danken.

Hast Du mal eine Idee, wo ich die Statistik herbekomme, nach der ausgerechnet MEHR PFERDEHALTUNG zu "mehr Nahrungsmitteln" führt? IMHO werden nämlich die wenigstens Zossen geschlachtet, die allermeisten davon besetzen lediglich Flächen, auf denen man andernfalls wohlschmeckende Milch und leckere Kälber erzeugen könnte. Wenn man den Mais dazu hat.
SHierling

• Website

Beitragvon Fendt-F12HL » Do Nov 10, 2011 18:02

Irgentwann in den nächsten Jahren wird es den Knall geben...
Im nördlichen Nordrhein-Westfalen ist der Maiszünseler oder Wurzelbohrer schon angekommen !
Fendt-F12HL

Beitragvon Cairon » Do Nov 10, 2011 18:57

Welcher tiefer Sinn steckt hinter der Pferdehaltung? Welchen elementaren Vorteil zieht eine Gesellschaft aus der Pferdehaltung, der rechtfertigen würde die Landwirte dazu zu nötigen den Pferdebesitzern billiges Streumaterial zu beschaffen?
Pferde sind reines Hobby, bestenfalls könnte man noch mit der Erhaltung von Haustierrassen argumentieren. Möglicherweise noch ein paar Pferdestaffeln oder Traditionsvereine, alles andere ist Hobby. Teilweise ja sehr kostspielig, aber eben Hobby.

Und wenn man dann solche Artikel liest, fragt man sich doch wo der Tierschutz beliebt. Und Doping im Pferdesport ist doch auch an der Tagesordnung:

http://sport.t-online.de/olympiasieger- ... 5432/index
Cairon

• Website

Beitragvon Tooom » Do Nov 10, 2011 20:26

Warum Pferdehaltung in Frage stellen ? Das sind wenigstens Tiere, die ein glückliches Leben haben. Was nicht überall zutrifft.
Tooom

Beitragvon SHierling » Do Nov 10, 2011 20:37

Es stellt ja niemand Pferdehaltung in Frage. Aber Pferde sind nun mal Nutztiere wie alle anderen auch, einzig zum Zwecke des Menschen gehalten, und ob "Vergnügen des Menschen" ein notwendiger oder ein hinreichender Grund für Tierhaltung ist, können wir anderswo diskutieren. Und das Pferde, die als Herdentiere mit einem Bewegungsbedarf von ca 16km am Tag in Deutschland immer noch überwiegend in Einzelhaltungs-Gitterboxen stehen, aus denen sie bestenfalls eine Stunde lang in eine Halle entlassen werden wo sie irgendwelche Reiter im Kreis tragen müssen, "glücklicher" sind als Kühe, die in einem Laufstall in der Gruppe stehen, ist auch anzuzweifeln.

Hier ging es lediglich um die Nutzung der Produkte von Grund und Boden, und wenn andere Nutztierhalter Futter- und Güllefläche nachweisen müssen, und nicht mehr als xy GV/ha halten dürfen, ist es imho auch nicht mehr als recht und billig, das auch von Pferdehaltern zu verlangen - oder sogar erst recht von Pferdehaltern, denn schließlich trägt deren Tierhaltung nicht zur Versorgung der Bevölkerung (mit Lebensmitteln und/oder Energie) bei.

Nicht falsch verstehen: ich hab im Prinzip nix gegen Pferdehaltung. Aber sich hinzustellen und zu sagen: Ich hätte gern ein Sportgerät, also seid ihr als Landwirte geradezu verpflichtet, mich mit den entsprechenden Ressourcen dafür zu versorgen, und das auch noch jedes Jahr zum selben Preis, egal wie das Wetter war, das kanns auch nicht sein.
SHierling

• Website

Beitragvon Matz » Do Nov 10, 2011 20:48

Tooom hat geschrieben:Warum Pferdehaltung in Frage stellen ? Das sind wenigstens Tiere, die ein glückliches Leben haben. Was nicht überall zutrifft.

Sag mal, Tooom, ist das eigentlich so eine Art Masochismus, wenn Du dich hier ständig, scheinbar mit Absicht komplett lächerlich machst?

http://www.artgerechte-pferdehaltung-bu ... ecken.html
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon Cairon » Do Nov 10, 2011 21:59

Ich stelle ja nicht die Pferdehaltung an sich in Frage, schließlich verdiene ich ja auch am Hobby dieser Menschen. In anderen Jahren, wenn es genug Stroh gibt, da versuchen sie die Preises zu drücken und sehen nicht ein warum ein Bauer der mit den Händen seine Strohballen zusammen packt mehr als 5 Euro pro Stunden verdienen muss. Und jetzt das das Stroh auf Grund der miesen Witterung knapp ist fordern sie einen Rettungsschirm. Und dann erdreisten sie sich noch ihr Hobby über das Recht auf Bodennutzung des Eigentümers zu stellen, in dem sie den Maisanbau verurteilen. Es geht hier doch nicht darum die Pferde zu retten, es geht um Geiz ist geil. Und wer sich keine Pferde leisten kann, der sollte keine halten.
Und von artgerechter Haltung bei Pferden kann doch wohl keiner reden oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Pferde
Cairon

• Website

Nächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines