Hallo
die Tage habe ich einen Beitrag über Heu & Strohhandel in o.g. Sendung gesehen .
Leider kann ich Ihn in der NDR Mediathek nicht finden , hat Ihn jemand gesehen und den Link zur Hand ?
MfG
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:39
SHierling hat geschrieben:Sehe ich genau so.
Ich bin eben an Nachbars Kuhstall vorbeigefahren, da hängt ein riesiges Schild dran:
"Stell Dir vor, Du hast Hunger .... und es gibt keine Bauern mehr"
Cairon hat geschrieben:Solche berichte liebe ich ja, wo steht denn, dass wir verpflichtet sind Pferdesportler mit Stroh zu versorgen. Dann sollen sie doch Flächen kaufen und selber Stroh erzeugen. Sicher ist die Mausanbaufläche gestiegen, aber ich kann mich noch gut daran erinnern wie viel Vor 30 Jahren gehäckselt oder abgefakelt wurde. Hätten wir einq normale Ernte gehabt hätte es Stroh genug gegeben, das Hauptproblem ist die miese Ernte nicht der Mais. Und warum sind jetzt denn nur die armen Pferdebetriebe betroffen? Wer spricht von den Milchbetrieben die für ihr Jungvieh genau so Stroh zukaufen müssen. Pferde sind ein Hobby und wenn das Hobby zu teuer wird, dann muss man eben Konsequenzen ziehen. Wenn mich die Tanzschule das 4 fache Kosten würde, dann würde ich auch nicht mehr hin gehen. Aber da spielt ja natürlich wieder der Bambi-Komplex rein, die lieben Pferde sind ja bei vielen fast Familienmitglieder und die kann man doch nicht weg geben. Das Land gehört den Landwirten und es ist ihr gutes Recht zu entscheiden was sie anbauen um zu überleben und ich muss ganz ehrlich sagen wenn Stroh über ist um Pferde zu versorgen ist es ok, aber das Portmonee ist mir näher als das Hobby anderer Leute, daher wird die Maisfläche bei uns auch eher mehr als weniger werden.
Tooom hat geschrieben:Selbstverständlich sind diese Maiswüsten verantwortlich. Damit fehlts an Nahrungsmittel und an Stroh. Man sollte Mais von den Prämien befreien. Das würde den intensiven Maisanbau und somit die Lage entschärfen. Nicht zuletzt die Umwelt würde es danken.
Tooom hat geschrieben:Warum Pferdehaltung in Frage stellen ? Das sind wenigstens Tiere, die ein glückliches Leben haben. Was nicht überall zutrifft.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], erwinruhl, fendt schrauber, Google [Bot], Google Adsense [Bot]