Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 16:37

Highland Rinder Hobbyhaltung möglich?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Beitragvon WW_Eisenherz » Mo Sep 17, 2007 15:00

estrell hat geschrieben:da genau im Text steht das man über Kenntnisse verfügen muss, muss man das nicht diskutieren.

Die Frage ist, was man will - ein Gesetz drehen, wie mans zu brauchen denkt, oder ein Tier richtig halten?

Manchen leuten ist einfach nicht zu helfen.

Man entweder wir diskutieren hier über den Wortlaut eines Gesetzes und deren auslegung oder aber über die fachgerechte haltung von tieren.

Wenn ihr da je nachdem wie es euch past alles in einen topf werft werdet Ihr nie was lernen.

@Shierling

Kenntnise kommt von kennen ganz dumm ausgedrückt :

wenn man weiß das Kühe Gras fressen dann hat man kenntnis von der ernährung der Kühe.

Da muss niemand einen ausgewogen Fütterungsplan aufstellen im Notfall kann man solche Kenntnise auch einkaufen (z.B. Tierarzt!).

Wieder was gehört und nicht nachgedacht gell.
WW_Eisenherz

Beitragvon Dirk 76 » Mo Sep 17, 2007 17:29

hi

estrell hat geschrieben:Also eigentlich finde ich das in keiner Weise blödsinnig - und ich wundere mich auch über diese unqualifizierte, gegen einen einzigen Menschen gerichtete Argumentation, die völlig an den Tatsachen vorbei geht!

Tatsache ist, das Highlandrinder hier eigentlich nicht hingehören.
Begründung dazu ist das Hintergrundwissen, das Brigitta(SHierling) in ganz hohem Masse hat und auch vertritt:
Die meisten Standorte in Deutschland haben ein unpassendes Klima: schlicht zu warm!
Und:
Die allermeisten Standorte besitzen zu fette Weiden - und die Gesundheitsprobleme hat Brigitta ganz genau beschrieben.
UND - die Standorte sind nur ganz selten und auch nur in ganz, ganz geringer Besatzdichte (unter 0.6GV/ha) für Winterbeweidung geeignet! Darum habe ich für die Zeit zwischen Januar und April einen festen Stall! (schon allein wegen Einstallung bei Seuchen wichtig!)

Die andere Seite der Medaille:
Je mehr Hobbyhalter Highlands, Zwergzebus, Galloways, Bisons, auch Steppenrinder :cry: halten, um so schlechter stehen die Chancen, eine der "alten, bewährten, bedrohten Rassen" zu erhalten - leider sind ja die "tollen Landwirte" nicht an solchen Tieren interesiert und "uns" aus ihrer Sicht absoluten Nullen (Idealisten, Hobbyhaltern) stünde die Aufgabe an, diese Tiere zu erhalten. :!:

[size=18]Ihre Begründung ist also durchaus schlüssig. Und Berechtigt!

Nur - solange ich eine Null bin, habe ich meiner Meinung nach das Recht, mir meine Lebensaufgabe selbst auszusuchen, und mir auch einzurichten, warum man mich denn auslacht!
Und wenn jemand denkt, man müsse alte Rassen erhalten um sie eventuell mal einzuseten um Gendefekte aus den Hochzuchten wieder weg zu bekommen, sollen das verdammt noch mal die machen, die die Hochzuchten halten und mit ihnen das dicke Geld verdienen (und die Idealisten auslachen) - sie brocken sich die Probleme der Zukunft ein, wissen ja weil sies gelernt haben, auch genau, mit was sie herrumspielen und tragen dann dafür auch die Verantwortung!

Wenn also Rinderpopulationen in Zukunft vielleicht, möglicherweise, unter Umständen.... zusammenbrechen, weil da etwas nicht wiederstandsfähig ist, wenn dadurch Hungersnöte entstehen - ist das nicht mein Problem als Hobbyhalter, das ist das Problem derer, die sich ob ihres enormen
Wissens und ihrer geistigen Überlegenheit (weil bestens ausgebildet)
heute bereichern und die Zukunft vergessen.
[/size]

/ Paßt zwar nicht mehr ganz so rein aber muß ich mal loswerden.

Sherling und leider auch estrell ihr postet wie die wahnsinigen und schreibt ein blödsinn ! entschuldigt bitte

da ist jemand (big chicken) der möchte ein paar rinder halten.
Von mir aus gerne.

ihr beide erzält ihm dann , das er die falsche rasse gewält hat , er noch studieren müßte ,und lohnen würde es sich auch nicht weil er ja keine ahnung hat usw.

ist das wirklich euer ernst ?
highländer ist es in deutschland nicht zu warm . sie fallen auch nicht gleich um wenn sie husten .
Sie sind wesentlich einfacher zu halten als andere rassen!!!!!!!!
Sie fressen glaube ich immer noch gras.
wenn ich ein problem habe mit meinen tier/e dann kaufe ich mir das wissen dazu !!!!!!!!!! z.b. tierartzt. ansonsten einmal im jahr blutprobe.
Und so einfach kann rinderhaltung sein.

und noch etwas

ihr beide lest doch gar nicht erst was andere schreiben. bzw (Sherling ganz besonders) bzw denkt darüber nach.kopiert irgenwelche texte und gibt sie als euer wissen aus.
Und dann kommt dabei noch nicht mal was dabei raus.

ich mache mir nicht die mühe jede these rauszukopieren . sie einzelt zu zerlegen und zu argumentieren.
Das ist es mir nicht wert.warum auch . zugeben werdet ihr sobiso nicht das evt. und vieleicht ein anderer als ihr recht haben könnte.
Habt ihr beide mal an die vorzüge dieser rasse gedacht ?
bzw an die vorzüge extensiver haltung ?
oder einfach daran das man sich an tieren erfreuen kann ! ohne sie gleich falsch zu ernähren , oder durch hitzschlag bzw fehlgeburt umzubringen.
manch einer "hobbyhalter" auf der grünen wiese schau I C H lieber zu
als einen Stall mit Spaltenboden. (wobei ich nichts gegen spalten habe )

Macht mal ein wenig langsammer und bitte laßt das wikepedia da wo es ist . erfahrungsbericht sind mir lieber als kopierte texte !!!!!!

mfg dirk
Dirk 76

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Mo Sep 17, 2007 19:17

Da der zukünftige Halter sich ja sowieso schon entschlossen hat Highlands zu halten könnte man dieses Thread ja eigentlich schließen oder ? Nicht das mich diese Diskussion nicht interessiert ABER es scheint hier eine gewisse Person zu sein die sich gerne selbst zu hört! Soviel Müll in einem Thread habe ich noch nie gehört und dazu noch diese Ausdrucksweise...einfach nur zum kotzen :roll:

PS: Damit meine ich NICHT den "Pausenclown" Brigitta :wink:
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Beitragvon WW_Eisenherz » Di Sep 18, 2007 8:35

Oh das Schößhündchen meldet sich mal wieder !
WW_Eisenherz

Beitragvon euro » Di Sep 18, 2007 8:40

WW_Eisenherz hat geschrieben:Oh das Schößhündchen meldet sich mal wieder !

Mal ehrlich Eisenherz, glaubst du dein Gestänker sei, auch nur im ernfertesten, konstruktiv? Falls nicht ... dann LASS ES !
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Di Sep 18, 2007 8:41

Stimmt, Kenntnisse kommt von kennen.
Kenntnise kommt von kennen ganz dumm ausgedrückt :

wenn man weiß das Kühe Gras fressen dann hat man kenntnis von der ernährung der Kühe.

Da muss niemand einen ausgewogen Fütterungsplan aufstellen im Notfall kann man solche Kenntnise auch einkaufen (z.B. Tierarzt!).

Und dazu gehört, daß der Tierarzt für ein Tier erst dann zuständig ist, wenn die Ernährung des Tieres durch den Halter eben gerade nicht funktioniert hat, das ist seine Ausbildung und sein Job, nicht Tierernährung (das ist der Job des Tierhalters!)

Wenn schon, dann könnte man sich über die vorgeschriebene "bedarfsgerechte Ernährung" da informieren, wo der Gesetzgeber den Rahmen dafür setzt: bei den empfehlungen der DLG, die auch in den einzelnen Bedarfswertetabellen stehen. DIE sind sowohl für den Tierhalter als auch für den TA maßgeblich, und da reicht "Kühe fressen Gras" eben nicht aus - übrigens auch bei keinem Fachkundegespräch, wenn Dir mal jemand Deine Tierhaltung aberkennen will wegen Unkenntnis der einfachsten Dinge ;-)

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon WW_Eisenherz » Di Sep 18, 2007 9:45

Oh nicht möglich, das man sich wissen zukaufen kann !

Hätte ich ja nie für möglich gehalten das es sowas gibt oder einen Versuchs und Beratungs Ring der einen bei Haltungsfragen unterstützt!

Dachte ja bisher immer das man um Rinder zu halten ja ein Diplom und 100 Jahre Erfahrung vorweißen muss !
WW_Eisenherz

Beitragvon Jutta » Di Sep 18, 2007 11:22

Der Threadersteller will sich Highlander anschaffen? Ja, dann sollte dieser Thread wirklich geschlossen werden. Diese Diskussion führt ganz offensichtlich zu nichts außer unsinnigen Auseinandersetzungen.

Schade eigentlich...
Jutta

Beitragvon Kyloe » Di Sep 18, 2007 12:33

Jutta hat geschrieben:Der Threadersteller will sich Highlander anschaffen? Ja, dann sollte dieser Thread wirklich geschlossen werden. Diese Diskussion führt ganz offensichtlich zu nichts außer unsinnigen Auseinandersetzungen.

Schade eigentlich...

Find ich nicht! Als Neuling hier im Forum kann ich mir prima ein Bild von den Schreibern hier machen und in Zukunft auf die Beiträge von x oder y mehr oder weniger Wert legen.

@bigchicken: Pass auf, dass du dir nicht "verwilderte" oder nervöse Tiere anschaffst. Diese Eigenschaft ist meisst auf Fehler in der Haltung zurück zu führen und der Ärger im Umgang mit denen ist vorprogrammiert. Normal "erzogene" Highlands sind sehr ruhig und umgänglich, gerade die Bullen und Jungbullen.

Tom, der sich Chips und Cola holt und sich amüsiert... ;-)
---
sell the good, keep the best and kill the rest...
Kyloe

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Di Sep 18, 2007 15:52

Ein Bild von den usern kannst du dir ja auch in den anderen Threads machen. Aber es macht doch keinen Spaß über eine Sache zu diskutieren wenn STÄNDIG irgend jemand irgend welchen Bull Shit und stänkerein los lässt oder ? :wink:
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Dirk 76 » Di Sep 18, 2007 16:59

So wie du fendt 02 ?
Dirk 76

Beitragvon WW_Eisenherz » Di Sep 18, 2007 20:09

Oh fend02 hast du angst das die gesammelten Meinungen von euch nicht mehr ausreichen um andere von eureren geballten wissen zu überzeugen ;)

@ Tom hast du mal ein paar Chips meine gehen bald aus ;)

P.S. Alles gute zum Birthday Dirk76
WW_Eisenherz

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Di Sep 18, 2007 21:13

Vieleicht hast du den Sinn ja nicht ganz verstanden. Der jenige der diesen Thread eröffnet hat, hat sich schon längst entschieden Highlands zu halten. Aber man hätte ja trotzdem noch SINNVOLL über dieses Thema reden können. Wenn du und dein Freund eure mehr als DÄMLICHEN Beiträge unterlassen könntet. So ein geschwätz kommt von 5 Jährigen aber nicht von Erwachsenen.

Meine Bitte deswegen; Thread schliessen !!!! DANKE 8)
Fendt-Fahrer02

Beitragvon WW_Eisenherz » Mi Sep 19, 2007 6:50

Na klar etwa in der Form in der du hier sinnvolle beiträge schreibst ?

Geh doch noch mal bitte den Thread von anfang an durch und setzt dabei deine Rosarote Brille ab.
WW_Eisenherz

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Mi Sep 19, 2007 8:25

Grad weil ich sie NICHT auf habe weiss ich was hier sinnvoll und was nicht ist! Ich bin schon mit der landwirtschaft auf gewachsen und wir hatten immer Rinder daher kann ich wohl auch mit recht behaupten das ich etwas von meinem Handwerk verstehe ! Und ich denke es ist besser wenn wir beide unsere diskusion nicht weiter fort führen.....jeder 5 Jährige ist Erwachsener als du.

Schönen Tag
Fendt-Fahrer02

VorherigeNächste

Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Rinderforum