Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 0:10

Highland Rinder Hobbyhaltung möglich?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Beitragvon WW_Eisenherz » Mi Sep 12, 2007 11:22

@Shierling

Soweit ich weiß ist Fleisch Muskelmasse und deswegen schmeckt man auch den Unterschied zwischen Tieren die in Massentierhaltung oder freilaufen gehalten werden.
Das ganze kann man dann noch steigern indem man durch spezielle massagen (japaner) diese Muskeln entspannt und sie sich feiner ausbilden lassen (faserung).
Mit den Nährstoffen hast du zum teil recht aber trotzdem ist es nicht egal woher die kommen dabei spielt es eine entscheidene Rollen wie schnell sich diese Nährstoffe aufspalten lassen (umgangssprachlich als verdauen bezeichnet) und hier unterscheiden sich die Futtersorten erheblich.
Und in der Verdaung macht es erhebliche unterschiede ob die Nährstoffe die der Köper anfordert einfach aufgespalten werden können oder langsam mit viel arbeit (und somit hohen Energieeinsatz) für den Köper.

Aber um es Kurz und verständlich zu machen :

Das fleisch entsteht durch muskelmasse die wiederrum durch bewegung und beanspruchung und versorgung entsteht.

Und je nachdem mit welchen Futter man die Tiere versorgt wird das unterschiedlich schnell den Muskeln zur verfügung gestellt was wiederrum zur folge hat das die Muskeln sich aufgrund dieser versorgung unterschiedlich ausbilden, auch wenn von den Nährwerten die Futtermittel gleich sind.

Edit:
Um dein Beispiel mit den Kindern mal aufzugreifen:
Dir ist bewust das Kinder die Hälfte der Ihren Köper zur verfügung stehenden Energie zum Wachsen benötigen.
Somit steht die Richtige Ernährung bei Kindern im Direckten zusammenhang zum Wachstum.
Fett werden die nur wenn man ihnen ein Überangebot eines Nährstoffes zur verfügung stellt (braucht der Köper grade nicht also wird eingelagert).
Achtet man aber auf die richtige, man spricht auch von ausgewogener Ernährung, wird ein Kind so schnell wachsen wie es Biologisch möglich ist, und schneller wie ein anderes Kind das sich falsch (sprich unausgewogen) ernährt..
WW_Eisenherz

Beitragvon euro » Mi Sep 12, 2007 12:27

Imho sind rassenspezifische Unterschiede der Muskelstruktur grösser als die die man durch Sarkolemm Microtraumata oder spezielle Massagen erreichen kann.Du kannst einen Anglerbullen optimalst (ala Bodybuilder) füttern, er wird weder was Fleischmasse noch was Qualität anbelangt einen Limousin der lebenslang in Anbindehaltung stand erreichen.
euro

• Website

Beitragvon WW_Eisenherz » Mi Sep 12, 2007 13:20

@ euro

Das mit der Masse ist klar abstreitet ja niemand ein Elefant hat auch mehr Muskelmasse als eine Maus.

Wo es sich dann unterscheidet ist die Qualität. Ob die Muskeln viel Wasser gespeichert haben oder nicht kurz ob ein Stück fleisch in der Pfanne stark schrumpft oder wenig, ob es zart ist oder nicht usw.
Und die Qualität kann man beeinfluss durch richtige Haltung und Fütterung.

Oder um es kurz zu sagen: das Max. mögliche rauszuhohlen. DNS macht da auch einen großen teil aus ja aber nicht alles die Haltung und Fütterung ist da entscheident.

Um dir das mal ganz klar vor augen zu führen: es gibt eineige Zwillinge wo der eine Dick ist der ander aber Sportlich die haben aber beide (fast) die selbe DNS.

Aber das wollte ich mit meinen Post auch nicht zum ausdruck bringen sondern nur das das was Shierling behauptet das es keine rolle spiel woher die Nährstoffe kommen da:

SHierling hat geschrieben:Und der Verdauung bzw der Darmwand ist es schnurzpiepegal, ob eine Aminosäure vorher in einem Grashalm oder in einer Sojabohne saß

Was völliger Qutsch ist da der Köper mit unterschiedlichen "aufwand" an diese Nährstoffe herankommt und sie dann eben auch unterschiedlich schnell den Muskeln zur verfügung stellen kann, was zu einer unterschiedlichen Muskel ausbildung führt.

Und die Haltung sowie Fütterung sind entscheident für die "mast" !

Das ganze gesabel von wegen genetisch kann das nicht anders sein als bla bla blub ist doch nur bullshit und beruht auf der annahme das die Tiere ja schon zu 100% genau ihren genetische Veranlagung ausnutzen können und das ist totaler Blödsinn. Die DNS gibt vor wie sich was entwickeln soll wenn das und das das das usw. geben ist.
Aber genau das ist es ja nicht der Fall wie ja selbst zwillinge zeigen die den selben DNS Code habe aber sich trotzdem unterschiedlich entwickeln da die DNS zwar ihr bauplan ist aber es auf die äusseren umstände ankommt.
Und in der Rinderhaltung sind eben die "äusseren" umstände die Haltung und fütterung.
WW_Eisenherz

Beitragvon SHierling » Mi Sep 12, 2007 14:31

Also dieser Theorie nach bekommt ein schwarzbunter Bulle dann zartes Fleisch und lange Locken, wenn man ihn nur kalt und beweglich genug hält und dabei am besten noch verhungern läßt? Ein Jammer, das das noch nicht alle Leute wissen, da hätten wir uns 100 Jahre Zucht ja schenken können! :lol: :lol: :lol:

Mal im Ernst, was vererbt wird und was nicht, ist ja seit einigen Jahrzehnten kein Geheimnis mehr, und gerade für die Fleisch-Merkmale wie intramuskuläres Fett etc sind die Heritabilitäten doch ausreichend bekannt, eben darum KANN man überhaupt nur Fleischrassen züchten, und eben darum wird aus einem Highland eben KEINE Milchkuh, auch wenn man es auf die schönste friesische Weide stellt, sondern der Stickstoff aus dem schönen grünen Gras wird von der Leber immer wieder abgebaut und ausgeschieden, und das ist nun mal Schwerarbeit und keine "biologische Spielerei".

Und "natürlich" kann man eine Schwarzbunte so beschissen versorgen, daß sie trotz ihrer genetischen Veranlagung keine Milch gibt, und genau so kann man Fleischrassen so beschissen halten, daß der Muskel sich nicht entwickelt. Dadurch ändert sich aber nichts an der Tatsache, das das eine ein Milchrind ist, das auch bei bester Bewegung, Auslauf und Massage kein vernünftiges Fleisch bildet, und das andere eben ein Fleischrind, das auch bei bestem Futter keine 40l Milch gibt.

Oder um es mit den Zwillingen zu erklären: wenn Du zwei schwarzbunte und zwei highlandkälber nimmst, und je eines vertauschst, wird trotzdem das Schwarzbunte ein Milchkalb bleiben und das Highland ein Fleischkalb. Und genau das selbe gilt für eine Highland und eine Deutsch Angus - die eine "paßt zu ihrer Haltung", und das merkst Du auch, und die andere eben nicht - und das merkst Du eben auch. Guckst Du nach 3 Jahren bester deutscher Weide beide an, ist die eine halbfertig mit kranken Füßen und einer Leber wie ein Schwamm und das andere ist ein schönes Rind.

Brigitta
PS zu den "schnell oder langsam abgebauten Nährstoffen", das ist - sorry - immer noch quatsch. Die Geschwindigkeit, mit der Fleisch aufgebaut wird ("tägl Zunahme") sind ERERBT, nicht erfüttert ! Siehe wieder die Highland, die auch bei bestem Futter nicht "schneller wächst", oder eben den Angus, der, wenn man ihn 5 Jahre "langsam wachsen läßt" vorher an Mangelerscheinungen elend zugrunde geht.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon WW_Eisenherz » Mi Sep 12, 2007 17:36

@ SHierling
[entfert]

Na gut dann haben wir mal alle gelacht und können uns wieder den Thema zuwenden den das was du da geschrieben hast, ist an dummheit ja nicht mehr zu überbieten.

Kurz und Knapp für dich die Haltung und Fütterung ist entscheident bei der Haltung, und Futter ist nicht gleich Futter und es spielt eine entscheidene Rolle was man füttert und wie die Viecher sich bewegen.

Aber für einen Städter der nur die Landwirtschaft aus dem Sachkunde Buch kennt ist das alles schwer zu verstehen gell.
WW_Eisenherz

Beitragvon Dirk 76 » Mi Sep 12, 2007 20:18

hi

laß gut sein hat kein sinn ! Sie will es nicht kapieren !
wenn du ihre beiträge liest widerspricht sie sich schon selber , also was soll denn das ganze noch ? dafür habe ich einfach keine zeit.
Dirk 76

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Do Sep 13, 2007 13:12

Nur weil Ihr mit anderen Leuten in diesem Forum nicht immer einer Meinung seit, müsst Ihr nicht gleich beleidigend werden ! Denn DAS ist wirkliche Dummheit. :wink:
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Ernstfried » Do Sep 13, 2007 14:26

SHierling hat geschrieben:Ein Kind, das zu viel gutes Essen bekommt, wächst auch nicht schneller!

Na ja, kann bezweifelt werden.
Es gibt Untersuchungen über den Zusammenhang von Nahrungsangebot und Körpergrösse. Es lässt sich statistisch signifikant nachweisen, dass die Menschen in Nordkorea einen deutlichen Wachstumsrückstand gegenüber Südkoreanern haben. Ursache: Mangelernährung im Norden.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon SHierling » Do Sep 13, 2007 14:32

Nee, das kann nicht bezweifelt werden. Das bestätigt Dir hierzulande und anderswo jede, aber auch JEDE Kinderklinik, die sich mit den viel zu fetten (und nicht zu großen) Blagen der Wohlstandsgesellschaft herumschlägt - oder jeder Schlachter, der die Highlands und Gallos mit ihrer "Neigung zum Verfetten" genannten permanenten Überversorgung gar nicht erst schlachten will - die auch nicht "einfach größer geworden" sind! Das ein mangelernährtes Kind kleiner bleibt und Schäden davonträgt, genau wie ein "langsam wachsender" - mangelernährter! - Angus oder Charolais-Bulle auf einem Magerrasen, ist davon unberührt, das ist kein Umkehrschluß, bei dem man sagen kann, wenn jemand zu wenig zu essen hat, dann bleibt er klein, und darum müsse einer mit zu viel Essen größer werden *G*!

Im Gegenteil - das z.B. die Europäer langfristig, also über Jahrhunderte / Generationen mit zunehmend guter Versorgung genetisch immer größer werden, liegt ja gerade daran, daß diejenigen, bei denen Versorgung und Wachstumsvermögen übereinstimmen, vitale Vorteile und die bessere Fitness haben gegenüber solchen, die beim selben Essen einfach nur fett werden. Das ist dann aber "Zucht" bzw. Selektion, und eben gerade kein!! Einfluß der Umwelt!

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon WW_Eisenherz » Do Sep 13, 2007 19:18

LOL

ich werde dieses Forum weiterempfehlen, der Pausenclown ist einfach zu gut.

Meine Kollegen habe sich schon totgelacht genau wie ich bei den schwachsinn der hier steht.

Mir tut der bauch immer noch weh alleine wenn ich an an den Letzten Post von Sherling denke LOL

Man setzt also die wachstumsgeschwindkeit mit dem ausgewachsen sein gleich LOL

Oder die verdrehung der Evolutionstherorie hammer.

Selten soviel gelacht wie heute, weiter so ;)
WW_Eisenherz

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Do Sep 13, 2007 19:25

@WW_Eisenherz
Wie schafft es EIN EINZIGER Mensch soviel blödsinn wie du zu verzapfen ?! Schreib SINNVOLLE Beiträge oder lass es !
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Beitragvon WW_Eisenherz » Do Sep 13, 2007 19:37

@ Fendt-Fahrer02

Der Blödsinn liegt eindeutig bei sherling ermahn sie lieber das sie das was sie schreibt bitte mal durchdenkt.

Alleine was sie da über Wachstum genetic und so schreibt ist doch schon so lächerlich das es sorry wenn ich es drastisch ausdrücke weh tut.

Zu abstreiten das die umwelteinflüsse wie nahrung usw. das wachstum beschleunigen oder um es koreckt zu sagen das max. mögliche erlauben ist doch schon so lächerlich ist das es lustig ist.

ein beispiel nur der Lieben Sherling :

SHierling hat geschrieben:Das ein mangelernährtes Kind kleiner bleibt und Schäden davonträgt,

Genau das wird aber der fall sein genauso wie rauchende Kinder schäden davontragen usw.

tritt eine mangelerscheinung auf dann reagiert der Köper dadrauf bei einer kurzen zeit eben kurz aber trotzdem nachweißbar bei ein langen mangelerscheinung mit fehlbildungen bis hin zum tot.

und über den ganzen anderen mist den sie schreib lache nicht nur ich :)

Wenn ich mal traurig bein dann schaue ich hier im forum vorbei und lache mir dann tränen wenn ich diese beiträge lese wo jemand anhand von Wiki kopien versucht komplexe Themen zu erklären ohne ihren sinn zu verstehen oder sie im zusammenhang zu sehen.
WW_Eisenherz

Beitragvon SHierling » Fr Sep 14, 2007 7:20

Wenn ich mal traurig bein dann schaue ich hier im forum vorbei und lache mir dann tränen wenn ich diese beiträge lese wo jemand anhand von Wiki kopien versucht komplexe Themen zu erklären ohne ihren sinn zu verstehen oder sie im zusammenhang zu sehen.

Da wünschen wir Dir alle ein wunderschönes Rest-Leben, mögest Du nie "traurig bein" und uns fürderhin erspart bleiben. :D
SHierling

• Website

Beitragvon WW_Eisenherz » Fr Sep 14, 2007 8:09

SHierling hat geschrieben:Da wünschen wir Dir alle ein wunderschönes Rest-Leben, mögest Du nie "traurig bein" und uns fürderhin erspart bleiben. :D

Freies Zitat :

So macher sieht den Spann im Auge eines anderen aber den Balken im eigenen Auge nicht!

Mögest du fürderhin weiter so geistreich argumentieren und meinen Frohsinn mit deinen nicht verstanden Wikipedia Kopien erfreuen.

Dafür danke ich dir von Herzen.
WW_Eisenherz

Beitragvon nordizicke » Fr Sep 14, 2007 9:24

fazit der sache: man ist was man isst
(oder tier ist was es isst)
moin moin
tina
nordizicke

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8