Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 12:45

Highlandkühe halfterführig bekommen?!

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Highlandkühe halfterführig bekommen?!

Beitragvon Luma » Fr Mär 25, 2011 17:15

Hallo,
ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand zu meiner aktuellen Kuh-Situation geben.
Also:
Meine Leitkuh ist irgendwann echt frech geworden. Sie hat dann auch versucht mich weg zu schubsen.
Ich habe ihr daraufhin "wohl auch aus Reflex" ordentlich einen auf die Nase gegeben und sie sonstwohin gejagt.
Bin dann aber trotzdem auf der Weide geblieben, habe ruhig geredet und mich ihr langsam wieder genährt.
Zuerst ist sie immer weg, dann konnte ich sie allerdings doch davon überzeugen, dass ich "lieb" bin und sie auch ein Leckerli bekommt,
wenn Sie sich "benimmt".
Seitdem hat sich viel verändert. Ich kann die scheue Kuh aus der Hand füttern, ohne dass die Dicke auch nur daran denken würde sie weg zu jagen
solange ich in der Nähe bin. Ich kann meine Leitkuh überall striegeln und anfassen und ihr auch problemlos ein Halfter anziehen. Sie trottelt mir wie ein
Dackel hinterher, wird aber nicht mehr aufdringlich (auch nicht wenn Futter im spiel ist). Bekomme sie so auch inzwischen super von Weide zu Weide....

Das führen am Halfter habe ich noch nicht versucht, da ich ihr gar nicht erst zeigen möchte, dass sie stärker ist.
Ich werde sie einfach erstmal irgendwo anbinden und schauen wie sie aufs festgehalten werden reagiert.
(Meine Vorrichtung ist aber noch nicht fertig).

Die kleine Kuh frisst mir aus der Hand, springt aber sobald ich versuche sie zu berühren zur Seite und geht auf Abstand.... die hat einfach super viel Angst.

Wir wohl noch ne Weile dauern, bis sie mehr Vertrauen hat, aber ich möchte eh erstmal mit der Dicken weitermachen, bis ich sie am Halfter führen kann....

Wer noch Tipps oder Stories von eigenen Erfahrungen zum Thema "führen üben“ hat und dazu wie man Kühe am Besten (vorher) anbinde und dann auch wieder abbinde kann usw. "NUR HER DAMIT" :prost:
"Beim Nachdenken über das vernunftbegabte Wesen Mensch
kann man den Verstand verlieren."
Luma

Beitragvon Qtreiber » Fr Mär 25, 2011 18:46

Luma hat geschrieben:Ich kann die scheue Kuh aus der Hand füttern, ohne dass die Dicke auch nur daran denken würde sie weg zu jagen
solange ich in der Nähe bin.

DAS ist einer der größten Schritte, die du machen konntest: Du hast klargemacht, dass DU das Sagen hast.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Luma » Mi Apr 27, 2011 21:48

Hallo,
hier mal wieder ein zwischenstand von meinen beiden Ladys.
Unsere Dicke lässt sich inzwischen sehr gut ein Halfter anziehen (passiert immer noch alles frei auf der Weide, da unser Stall herrichten zeitlich leider immer noch nicht geklappt hat) und mit einer Möhre in der Tasche auch überall hinführen. Sie liebt es gebürstet zu werden und scheint sich inzwischen richtig über meinen Besuch zu freuen. Auf jeden Fall kommt Sie sobald sie mich hört gleich im vollen Galopp angeschossen :lol:
Die Kleine ist nach wie vor schüchtern und lässt sich nicht wirklich anfassen. Wobei sie gegen ein wenig Hals kraulen beim Leckerlis füttern auch immer seltener etwas einzuwenden hat.

Übrigens wurde heute Morgen gegen 08:30 unser erstes Kälbchen geboren :klee: .

Ich wusste nicht so recht wie die kleine Madame als frisch gebackene Mama reagieren wird, aber es war echt klasse. Sie kam an wie immer und hat sich Ihre Möhrenration abgeholt. Das Kalb war auch ganz zutraulich. Es kam nach kurzer Zeit mit Bocksprüngen auf mich zu und hat mir gleich die Hand geschleckt. Sehr niedlich. Auch das Ohrmarke setzen war völlig problemlos. Davor hatte ich schon Angst so als Kuhanfänger, aber es war alles echt relaxt.

Unser kleiner Ustinov wiegt 35,6 kg und ist ein zuckersüßer schwarzer Highland-Kerl.

Über das Gewicht habe ich mich übrigens extrem gewundert, da ich gelesen habe, das Highlandkälber im Schnitt zwischen 20 und 25 kg Geburtsgewicht haben und die Mutter ja eher ne Miniausgabe von Kuh ist… (Ihr schwerstest Kalb hat bislang 21kg auf die Wage gebracht) aber er ist Gesund und die Geburt war trotz der Größe und des Gewichts völlig problemlos.

FAZIT: Ich bereue es wirklich nicht mehr mir „alte“ nicht ganz zahme Kühe gekauft zu haben. Ist bestimmt extrem viel aufwändiger, aber nicht unmöglich sie zutraulich und führig zu bekommen. Ich freue mich auf jeden Fall jeden Tag ganz doll über unsere Erfolge.
Luma

Beitragvon Moorfee » Mi Apr 27, 2011 22:09

Luma hat geschrieben:Die Kleine ist nach wie vor schüchtern und lässt sich nicht wirklich anfassen. Wobei sie gegen ein wenig Hals kraulen beim Leckerlis füttern auch immer seltener etwas einzuwenden hat.
.

Hallo

Dann müsste eigentlich auch schon mal Tau rüberlegen über Hals beim Füttern gut gehen. Halt noch ohne groß lang festzuhalten.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Luma » Do Jun 30, 2011 23:56

Mal wieder eine aktuelle Frage zur Halfterführigkeit.
Wie und wann sollte man am besten mit den Kälbern anfangen zu "arbeiten"?

Ich habe meinem Kalb nach zwei Wochen das erste mal ein Halfter angezogen.
Hat auch sofort gut geklappt.
Letzte Woche (da war sie 3 Wochen alt) habe ich dann einen Strick am Halfter festgemacht, ihr den locker um den Hals gelegt (damit sie nicht stolpern kann)und sie damit einfach ne Weile auf der Weide rumdümpeln lassen. Ging auch sehr gut.
Gestern habe ich dann versucht sie ein paar Meter zu führen.
Ging gar nicht.
Sie hat sich gegen den Strick gewehrt und so gezogen, das das Halfter ruck zuck vom Kopf geflutscht ist....
Dann ist sie erstmal wie ne Wilde quer über die Weide geschossen.
Als sie sich beruhigt hat, kam sie wieder angelaufen und ich habe ihr das Halfter noch mal angezogen. Ging auch wieder gut, aber das führen habe ich seit dem noch nicht wieder probiert.

Wie trainiere ich das am besten? Wie oft soll ich mit dem Kalb üben und ist es überhaupt schon alt genug dafür?
Luma

Beitragvon TLH » Fr Jul 01, 2011 11:43

Wie oft soll ich mit dem Kalb üben und ist es überhaupt schon alt genug dafür?

ad 1 : täglich, 10 Min. oder so, je nach dem wie schnell es kapiert hat was man will und das geht manchmal sehr schnell
ad 2 : ja
TLH

Beitragvon Luma » Fr Jul 01, 2011 12:13

wie übe ich am besten? erstmal anbinden, oder direkt versuchen am langen Strick zu führen, oder.... :?:
Luma

Beitragvon estrell » Mo Jul 04, 2011 8:43

geht am Besten zu zweit beim ersten Mal - einer geht dahinter, damit es gar nicht zum gegenstemmen kommen kann.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum