Ich hab ja geschrieben: Seit einiger Zeit. Das bezieht sich beileibe nicht nur auf diesen Thread hier. Manche Deiner vielen Beiträge grenzen für mich (und wahrscheinlich einige andere hier) schon an Beleidigung.
Zurück zum Thema:
Bei uns gab es vergangenen Freitag und gestern jeweils einen kurzen (~10 min.) aber heftigen Platzregen, infolge dessen vom hängigen Maisfeld auf der anderen Dorfseite jede Menge runtergespült wurde. Das konnte der Dorfbach nicht bewältigen und so durften die "Anlieger" gleich zweimal innerhalb kurzer Zeit ihre Keller usw. trocken- und vor allem sauber machen. Ist natürlich nicht im Entferntesten mit anderen Gebieten zu vergleichen, trotzdem für die Betroffenen sehr ärgerlich.
Da frag ich mich auch, wofür es eigentlich Erosionsklassen gibt. Das Ganze war vor ca. 10 Jahren schonmal, seitdem wurde dort kein Mais o. ä. mehr angebaut, nur Wintergetreide. Das wäre auch dieses Jahr so gewesen, die WG stand ganz gut. Dann gab es einen Pächterwechsel und das Ganze wurde in einer Nacht- und Nebel-Aktion umgebrochen und dort Mais gelegt (nachts...).