Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

Hochwasser/Überschwemmungen; Muss der Staat helfen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Hochwasser/Überschwemmungen; Muss der Staat helfen?

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 09, 2013 11:23

Bauer Harms hat geschrieben:Es wird auch wieder sehr schnell mit Kanonen auf Spatzen geschossen....wenn man sich das Neckartal mit Esslingen anschaut

Jo, da kennt sich aber einer aus, in der schönen schwäbischen Metropole, rund um die Landeshauptstadt :D
Jetzt weiß man auch, wo du dein Architekturstudium absolviert hast. Bei uns im Schwabenland kann man halt viel lernen :wink:
4 zu 4

Beitragvon SHierling » So Jun 09, 2013 15:07

Hier ist noch nichts evakuiert. Allerdings hat heute das Vetamt angerufen und nachgefragt, ob man denn ggf Platz für die Tiere hätte, oder ob sie welchen besorgen müssen. Da ich welchen habe, und auch keine Hilfe beim evtl evakuieren brauche, hat sich das erledigt.
Ein erneuter Anruf OB und WENN dann WANN evakuiert wird, ist nicht geplant, man "müsse sich in den Medien (!!!) informieren."
, das kann ich mir also aussuchen - das ist sehr praktisch (für das Vetamt), denn dann bin ich in jedem Fall selber Schuld.

Da ich mit B anfange, war ich hier wohl die erste beim Abtelefonieren, meinem Nachbarn (100 Milchkühe + Nachzucht) hat noch keiner was gesagt oder gefragt. :klug:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 09, 2013 15:46

Jo, hier liegt ja einiges im Argen, was die Sicherheit von Mensch und Tier betrifft.
Warscheinlich geht es in den Hochwassergebieten aber auch drunter und drüber. Wo sollen denn so geschwind 100 Stück Kühe hin, wo man sie auch melken kann?

SHierling, wird der Nachbar, mit soviel Vieh im Stall, nicht verrückt?
4 zu 4

Beitragvon xyxy » So Jun 09, 2013 15:47

http://www.hna.de/nachrichten/panorama/ ... 46335.html
das auch noch, ".....Flutbrigade" :gewitter:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » So Jun 09, 2013 16:03

4 zu 4 hat geschrieben:Jo, hier liegt ja einiges im Argen, was die Sicherheit von Mensch und Tier betrifft.
Warscheinlich geht es in den Hochwassergebieten aber auch drunter und drüber. Wo sollen denn so geschwind 100 Stück Kühe hin, wo man sie auch melken kann?

Nein. Er ist ja nur ein kleiner Familienbetrieb, dessen Kühe kehren wir im allergrößten Notfall noch hier auf "meinen" kleinen Sommerdeich. Verrückt wird vielleicht der Betrieb in Kietz mit 4500 Rindern (835 Milchkühe, 2889 weibliches Zucht- und Nutzvieh sowie 795 Bullen und Ochsen) - deren über 4500ha saufen dann am Stück ab. Und deren Vieh steht _alles_ noch draußen.

Und wir waren hier schon mal evakuiert, 4.4, das ist alles machbar.
Zuletzt geändert von SHierling am So Jun 09, 2013 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » So Jun 09, 2013 16:07

xyxy hat geschrieben:http://www.hna.de/nachrichten/panorama/anschlags-drohung-deiche-magdeburg-zr-2946335.html
das auch noch, ".....Flutbrigade" :gewitter:

DIE sind ganz sicher geisteskrank. Wenn ich sowas höre, dann fallen mir als erstes die Geschichten von der Nordsee ein: da muß was lebiges in den Deich, damit er hält. Fangen, und dann in die eigenen Löcher schmeißen, zuschütten und drauf rumtrampeln.
SHierling

• Website

Beitragvon PhatFinder » So Jun 09, 2013 16:12

Jupp1303 hat geschrieben:In Bezug auf Hochwasser weis eigentlich jeder wo er wohnt und sollte entsprechend einen Notfallplan haben.

Das die Tschechei und der Schwarzwald endlich mal Staubecken bauen, sollte man EU-Seits mal mit dem Streichen von Geldern kommentieren. Die Tschechei hat genug Flächen von Deutschland kostenlos bekommen.

Die weiter "unten" an den grossen Strömen müssten hald mit denen in den Mittelgebirgen sich zusammensetzen und den Hochwasserschutz ausarbeiten .Im Schadensfall "oben" Geld von "unten" überweisen .
Klingt bischen einfach und doof ,wird aber wohl so sein .
Ich hätte ja da auch 3 ha Wiese ,die könnte man nach etwas Umbau 2m hoch fluten für 2 Wochen ,oder so .Vor zig Jahren war es da auch mal üblich das Wiesen "gewässert " wurden ,wie viellerorts ,Reste vom alten Stauwehr sind noch da ,am Bach .
In der Vorbergzone des Schwarzwaldes gibt es auch finanziel gut gestellte Städtchen ,die haben vor 10 Jahren mächtig Rückhaltebecken gebaut .
Vor zwei Wochen waren diese Rückhaltebecken auch voll ,haben sich bewährt und die Städtchen vor dem Wasser geschützt .
Nach zwei Tagen waren sie allerdings schon wieder abgelassen .
Die hätte man doch ein paar Tage länger voll lassen können ,würden denen Stromabwärts evtl .auch etwas helfen .
PhatFinder

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 09, 2013 18:22

SHierling hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:Jo, hier liegt ja einiges im Argen, was die Sicherheit von Mensch und Tier betrifft.

Nein. Er ist ja nur ein kleiner Familienbetrieb, dessen Kühe kehren wir im allergrößten Notfall noch hier auf "meinen" kleinen Sommerdeich. Verrückt wird vielleicht der Betrieb in Kietz mit 4500 Rindern (835 Milchkühe, 2889 weibliches Zucht- und Nutzvieh sowie 795 Bullen und Ochsen) - deren über 4500ha saufen dann am Stück ab. Und deren Vieh steht _alles_ noch draußen.

Und wir waren hier schon mal evakuiert, 4.4, das ist alles machbar.

Jo SHIerling, war dann wohl 2002. Wie sah es damals aus, wie wurde das ganze Vieh und Inventar weggebracht?
Das ist doch, logistisch gesehen, ein riesen Akt, soviel Viehcher wegzubringen. Wenn ich daran denke, als wir noch unsere Bullenmast hatten, bis diese auf dem Viehtransporter waren. Die haben immer getobt, wie wild.

Wie wurde das mit den finanziellen Schäden gehandhabt, mussten manche Insolvenz anmelden?
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 09, 2013 18:41

Jupp1303 hat geschrieben:Stell Dir mal vor Du steckst dein Schniddele irgendwo ins Löchle ....
... Dir bleibt irgend ein Virus am Stecken kleben
... Du könntest Dich dabei blamieren und zum Dorfgeschwätz werde
... Du könntest eine Schwängern
... Du müsstest die frau heiraten, obwohl es keine ist die was erbt

Jo Jupp, du bist mir ein schöner Halunke :lol: :lol: :lol: :lol:
Erstens bin ich aus dem Alter raus und zweitens habe ich schon ein Weib :mrgreen:
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 09, 2013 19:22

Jupp1303 hat geschrieben:Ne du gehst auch nicht fremd und ins Puff gehst auch nicht. Die 30 € Nimmer ist dir zu billig und die 500 € ist dir zu teuer.

Jo Jupp, man könnte meinen hier schreibt ein pubertierender Jüngling. In meinem Leben bin ich bis heute, mit nur zwei Frauen gegangen. Mit der zweiten hat es geklappt :wink:
Nein, ich gehe nicht fremd und ich bin auch nicht in irgendwelchen Rotlichtbezirken unterwegs. Sowieso ist Prostitution das Unmenschlichste was es gibt. Man sollte diese Läden alle dicht machen :evil:
4 zu 4

Beitragvon SHierling » So Jun 09, 2013 21:13

http://www.bvnon.de/news.php?id=1&newsid=120
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Mo Jun 10, 2013 5:34

Ob das Hochwasser auch den ganzen Dreck wieder mit rausimmt, oder ob Dank unserer sensiblen Labortechnik der Bummerang in Milch und Eiern nochmal zurückkommt?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » Mo Jun 10, 2013 8:48

Das ist eine berechtigte Frage .... zumindest die löslichen Stoffe sollten ja weniger werden (naja, aber die haben 20 Jahre Regen auf dem Buckel und sind immer noch nicht weg). Immerhin darf man das Silo etc von den Elbwiesen ja schon (lange) wieder verfüttern, also wenn nix dazukommt, sollte es gehen.

Und die Elbe ist echt sauber geworden!

bitte-nicht-über-die-mittellinie-schwimmen.JPG
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Jun 10, 2013 10:07

Bauer Harms hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:

Und die Elbe ist echt sauber geworden!

Wart´s ab, der Dreck ist unterwegs!

Sag mal, bei Dir ist schon seit Monaten das Glas immer und grundsätzlich halb leer statt halb voll, oder?
Kann ich Dir irgendwie helfen?
SHierling

• Website

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Jun 10, 2013 11:56

OT: In letzter Zeit hab ich so den Eindruck, daß der Bauer Harms dem Schimmel seinen Account weggenommen hat und jetzt munter und trotzdem depressiv vor sich hinschreibt...
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines