Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 19:50

Hochwasserkatastrophe in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1092 Beiträge • Seite 18 von 73 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 73

Re: Hochwasserkastrophe in Deutschland

Beitragvon langholzbauer » So Jul 18, 2021 21:44

DWEWT hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:Meine privaten Fahrzeuge, die ich an die Bundeswehr verleihe,
bekommt sie immer erst auf Anfrage.

Es dürfte absolute Normalität sein, etwas erst auf Anfrage hin zu verleihen. :lol:

Ihr 2 überstudierteten Deppen passt hier bestens zusammen! :cry: :twisted: :klug:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Barbicane » So Jul 18, 2021 21:51

Neo-LW hat geschrieben:
Dann mal her mit den KFZ-Steuerregeln beim Katastrophenfall.
Aktionen vor Ort, Anreise, Abreise, usw.

Ich höre.

Olli

Pragraph 3 Kraftfahrzeug Steuergesetz Nr.5 und Nr.7.
Sichwort "Unglücksfall" und "Straßenreinigung"

Abgesehen davon würde garantiert kein Finanzbeamter in dieses unfassbar riesige Fettnäpfchen treten und die Halter dieser Fahrzeuge zu Nachzahlung verdonnern weil er die Kennzeichen im Fernseher gesehen hat.
Was würden die Medien und danch sein Chef wohl mit dem anstellen?
Zuletzt geändert von Barbicane am So Jul 18, 2021 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Technisch ist vieles möglich

Beitragvon adefrankl » So Jul 18, 2021 21:51

T5060 hat geschrieben:Man kann ganz vernünftig in Hochwassergebieten bauen, es ist halt teuer, aber in dem Fall ist der Statiker auch dran gebunden.
.......

Ansonsten soll das der "Markt" entscheiden, wer dort bleiben will. Für viele wird ein Neubau/Kauf z.Zt.. auch teuer

Rein technisch gesehen könnte man Häuser da natürlich einfach auf ausreichend tief gegründete Betonstelzen bauen (außer direkt neben der Kiesgrube), so dass die erste Wohnebene über den maximalen Hochwasserspiegel liegt. Ob dann dort eine Bebauung noch sinnvoll oder wirtschaftlich vertretbar ist, ist eine andere Frage. Hängt sicher auch davon ab, wie der Untergrund beschaffen ist und um wie viel man über den Flussniveau liegt. An manchen Stellen reicht auch ein tieferes Fundament und eine weiße Wanne (Sicherung gegen Auftrieb nicht vergessen). Da gilt es halt einen vernünftigen Mittelweg zu finden. Manche Stellen muss man halt für die Bebauung sperren, an anderen Stellen besser sichern. Und natürlich für ausreichenden Hochwasserschutz sorgen. Ähnliches gilt für die Infrastruktur wie Brücken.

Habe heute mit einen Professor für Wasserbau telefoniert. Der meinte, dass die Hochwasser durchaus im Bereich dessen waren, was man erwartet hatte. Was den Hochwasserschutz betrifft, dass man da in den letzten Jahrzehnten da fast nichts mehr machen konnte, weil da der ökologische Schutz des Flusses und des angrenzenden Bereichs dabei weit höhere Priorität hatten.
Zu NRW meinte er noch, dass die eigentlich für Hochwasser ein sehr umfangreiches Katastrophenzentrum eingerichtet haben. Er fragt sich, warum die da nicht gewarnt haben. Hatten die nur die großen Flüsse im Blick, oder .....
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon DWEWT » So Jul 18, 2021 21:52

langholzbauer hat geschrieben:Ihr 2 überstudierteten Deppen passt hier bestens zusammen! :cry: :twisted: :klug:

Wirst du, wenn jemand sich etwas von dir ausleihen möchte, nicht gefragt? Ich laufe jedenfalls nicht herum und quatsche den Leuten meine Geräte zum Ausleihen auf. :wink: War die Sonne heute so heftig?
DWEWT

Beitragvon Neo-LW » So Jul 18, 2021 21:53

Moin,

langholzbauer hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:Meine privaten Fahrzeuge, die ich an die Bundeswehr verleihe,
bekommt sie immer erst auf Anfrage.

Es dürfte absolute Normalität sein, etwas erst auf Anfrage hin zu verleihen. :lol:

Ihr 2 überstudierteten Deppen passt hier bestens zusammen! :cry: :twisted: :klug:

Dazu bin ich zu lange Stabsoffizier.

In solchen Lagen schicke ich die nicht angeforderten Kräfte auf einen KFZ-Abstellplatz,
etwa 20 km vom Geschehen weg.
Ich lasse mir dann eine (Exel)Tabell erstellen, was da steht.
Wenn ich aufgrund der Lage, den Verkehrswegen, und dem Angebot weiß,
was ich brauchen kann, fordere ich an.
Was ich nicht brauchen kann, bleibt am Abstellplatz stehen.
Meinetwegen 4 Wochen.
Ich lasse immer nur soviel Gerät in das von mir kontrollierte Gebiet,
was versorgt werden kann, und mir die Straßen nicht verstopft.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon T5060 » So Jul 18, 2021 21:56

Neo-LW hat geschrieben:Dazu bin ich zu lange Stabsoffizier.

Olli

Mir müssen nicht Posten gewinnen, sondern Gelände erobern.

Was du als dein Job verstehst, wurde früher wegen Wehrkraftzersetzung erschossen :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Falke » So Jul 18, 2021 22:01

Olli und DWEWT bis morgen früh beurlaubt - sonst ufert das hier zu sehr aus!

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Spänemacher58 » So Jul 18, 2021 22:03

Ich bin kein Bauer, aber die Schlagkraft der Bauern mit starken Traktoren, Güllefässer und Muldenkippern ist effektiver als Feuerwehr und THW. Was nützt ein Tanklöschfahrzeug mit 8.000l wenn es auf einem rutschigen Waldweg oder Wiese stecken bleibt?
Was nützt ein Sprinter Rettungswagen an der Ahr bei Hochwasser?
Man müßte die Landwirte in solchen ländlichen Gegenden in den Katastropfenschutz einbeziehen und geeignete Fahrzeuge der Landwirte suventionieren!
Wenn ich mich recht erinnere, gab es in Zeiten des kalten Kriegs Gesetze, die den Kauf von Allrad-Fahrzeugen, Kranwagen förderten, diese konnten aber dann auch beschlagnahmt werden.
Dazu kommt auch, das Landwirte wissen wie man arbeitet! Die braucht man nicht lange einweisen.
Habe heute einen Forwarder in Schuld arbeiten sehen und der war effektiver als der BW Pionierpanzer Biber
Zuletzt geändert von Spänemacher58 am So Jul 18, 2021 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon langholzbauer » So Jul 18, 2021 22:11

DWEWT hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Ihr 2 überstudierteten Deppen passt hier bestens zusammen! :cry: :twisted: :klug:

Wirst du, wenn jemand sich etwas von dir ausleihen möchte, nicht gefragt? Ich laufe jedenfalls nicht herum und quatsche den Leuten meine Geräte zum Ausleihen auf. :wink: War die Sonne heute so heftig?

Hier ging es um freiwillige Katastrophenhilfe, bei der Landwirte mit ihrer eigenen Technik,die sie idR.auch richtig und zuverlässiger bedienen können, als jeder Mieter/Borger...oder Anforderer!
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » So Jul 18, 2021 22:14

Danke Adi!
langholzbauer

Beitragvon Spänemacher58 » So Jul 18, 2021 22:16

So ist es Langholzbauer!
Der Landwirt bedient seine Maschinen routinierter als ein THW-Ler, Soldat oder Feuerwehrmann. Er kann sich in unwegsamen Gelände besser bewegen als Hilfsorganistionen
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Carsten » So Jul 18, 2021 22:22

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit die helfenden Landwirte vor ort direkt finanziell zu unterstützen?
Gruß
Carsten

Beitragvon T5060 » So Jul 18, 2021 22:29

So hier mal ein Lagebericht von Markus Wipperfürth und Anthony Lee ( neuer LSV - Chef, kann sich der Ruk(wied)sack mal ne Scheibe von abschneiden )

euch stellen sich die Haare zu Berge, was dort abgeht. Das Volk muss eine Revolution vornehmen.

www.facebook.com/watch/live/?v=25603734 ... _permalink
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » So Jul 18, 2021 22:33

Gerade im BR jetzt auch Hochwassertote

https://www.br.de/mediathek/live/br-fer ... 00117bd4a6
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon langholzbauer » So Jul 18, 2021 22:34

Carsten hat geschrieben:Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit die helfenden Landwirte vor ort direkt finanziell zu unterstützen?

Z.B. unter http://www.forumlsv.de. ...
langholzbauer

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1092 Beiträge • Seite 18 von 73 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 73

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines