Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 19:50

Hochwasserkatastrophe in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1092 Beiträge • Seite 20 von 73 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 73

Re: Hochwasserkastrophe in Deutschland

Beitragvon Südheidjer » Mo Jul 19, 2021 8:27

meyenburg1975 hat geschrieben:Was zu Wiederaufbau:
Die Friesenbrücke ist/war eine wichtige Verbindung über die Ems und wurde 2016 unbrauchbar gemacht durch eine Kollision.
Die Planung ist aber mittlerweile so weit, dass man noch dieses Jahr mit dem Abbruch des Restes beginnt :lol:

Den Spatenstich hat man doch gerade aus Pietätsgründen abgesagt, oder?

Aber bis 2024 soll sie vielleicht fertig sein! (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Friesenbr%C3%BCcke)
Südheidjer

Beitragvon Falke » Mo Jul 19, 2021 8:35

Auch in Ö. gab/gibt es heftige Überflutungen.

Und ähnliche Ungereimtheiten:
krone.at hat geschrieben:Frontalangriff von Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) auf Organisationen, die über fünf Jahre lang den Bau von Schutzmaßnahmen in Hallein durch Einsprüche verzögerten. Diese hätten das bereits ausfinanzierte Projekt verhindert.
...
„Ich habe nicht das geringste Verständnis dafür, dass Genehmigungsverfahren durch NGOs über Jahre hinweg verzögert werden und damit einen wirksamen Schutz von Menschen und Gütern verhindern“, so Köstinger.

https://www.krone.at/2465364

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon T5060 » Mo Jul 19, 2021 8:40

Siehste Falke meine Forderung in Gebirgslagen "Hochwasserschutz vor Naturschutz". Aber ich frage mich ernsthaft wie haben das der KURZ und der Söder gemacht, dass die ihre eigene Wasserkatastrophe bekommen haben. Doch Scheisse wenn die daheim in Gummistiefeln sitzen und haben keine Kamera die sie filmt.

Falke hat geschrieben:Auch in Ö. gab/gibt es heftige Überflutungen.

krone.at hat geschrieben:Frontalangriff von Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) auf Organisationen, die über fünf Jahre lang den Bau von Schutzmaßnahmen in Hallein durch Einsprüche verzögerten. Diese hätten das bereits ausfinanzierte Projekt verhindert.
...
„Ich habe nicht das geringste Verständnis dafür, dass Genehmigungsverfahren durch NGOs über Jahre hinweg verzögert werden und damit einen wirksamen Schutz von Menschen und Gütern verhindern“, so Köstinger.

A. aus Ö.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon wastl90 » Mo Jul 19, 2021 8:55

Falke hat geschrieben:Auch in Ö. gab/gibt es heftige Überflutungen.

...

A. aus Ö.

Dann sollte sich die Politik in Österreich, genauso wie in Deutschland, schon auch fragen warum eine NGO solche Projekte überhaupt verzögern KANN! Dafür gibt es anscheinend eine gesetzliche Möglichkeit. Vielleicht sollte man sich Gedanken machen das zu ändern?!
wastl90

Beitragvon wastl90 » Mo Jul 19, 2021 9:02

Zum Thema Hilfe aus der Landwirtschaft im Katastrophenfall:
Auf eine Anzeige vom Zoll würde ich förmlich warten, dann benötigt man nur noch einen Pressevertreter den man solche ein tolles Leckerli vor die Füße schmeißt. Mehr wird sich eine Behörde nicht blamieren können.

THW und Feuerwehr:
Bei beiden Organisationen bin ich aktiv. Man muss die Basis dieser beiden Organisationen schon auch in Schutz nehmen. Die sind beide weisungsgebunden und können nicht einfach so eine Hauruck Aktion starten. Das ist leider so. Jeder der bei solch einer Organisation Mitglied ist weiß wie schwer das manchmal ist wenn die Führungsetage schläft oder ihre Kompetenzen aushandeln muss. Zudem wird eine solche Organisation nie so effektiv arbeiten können wie hier die Landwirte. Solch ein Ortsverband hat einen LKW, Radlader und wenns gut läuft noch einen Bagger. Die Person die drauf sitzt hat zudem i.d.R. wenig Erfahrung mit der Maschine. Dagegen ist natürlich ein Landwirt mit seinem Arbeitsgerät, mit dem er täglich arbeitet, wahrscheinlich deutlich schneller und sicherer im Umgang.
wastl90

Beitragvon Isarland » Mo Jul 19, 2021 9:20

Neo-LW hat geschrieben:Moin,
langholzbauer hat geschrieben:
Das Ganze schön in den Medien breit getreten , als ob es eine gute Leistung wäre,
während im Hintergrund nur zivile überwiegend landwirtschaftliche Technik voll am Arbeiten ist.

Und in den Medien alle ohne verpixelte, grüne Nummernschilder.

Noch besser kann man Steuerstraftaten nicht dokumentieren.

Wer da mit seinem Trecker rumfährt möge wenigstens mit weißem Klebeband
sein grünes Kennzeichen abkleben.

Man kann auch VOR solchen Aktionen dem Zoll mitteilen,
daß man für 4 Wochen für sein Gefährt KFZ-Steuern bezahlen möchte.

Steuerbefreit sind solche Aktionen nicht.

Olli

Was hast du geraucht? Dich stell ich auf eine Stufe mit dem Zement.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Fleischverkäufer » Mo Jul 19, 2021 9:27

Lidl spendet sofort 10 Millionen € "Wir haben uns daher entschlossen unserer Verantwortung als eines der größten Wirtschaftsunternehmen des Landes durch eine Spende in Höhe von 10 Millionen Euro an die Aktion "Deutschland Hilft" gerecht zu werden."
Fleischverkäufer

Beitragvon Neo-LW » Mo Jul 19, 2021 10:05

Moin,

Spänemacher58 hat geschrieben:Ach ja LSV=Land schafft Verbindungen.
Toll was die bringen und man muß danken! Tatsächlich ein Traktorfahrer aus Tübingen der 320km in 8h nach Walporzheim gefahren ist. Aufräumen können die Bauern und das machen sie gut!

Aber Brücken bauen, Strom und Gasversorgung reparieren können sie bestimmt nicht.

Das könnte CIMIC der Bundeswehr.
Dafür ist diese Truppe aufgestellt worden.

Ich bin da lange Jahre gewesen, und habe auch alle Lehrgänge an der AKNZ in
Bad Neueenahr-Ahrweiler besucht.

Auf Nachfrage beim Landeskommando Rheinlad-Pfalz gibt es aber keinen Personalbedarf.
Es werden nichtmal Reservisten angefragt.
Auch NRW hat keinen Bedarf.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Jul 19, 2021 10:47

Die Steuersache mit den helfenden Traktoren ist das eine , aber wie sieht das eigentlich mit dem Versicherungsschutz mit grüner Nummer im Katastrophenfall aus ?
Denke mal der JD der gegen die Hauswand gekippt ist bleibt auf seinem Schaden sitzen .
Sturmwind42

Beitragvon Neo-LW » Mo Jul 19, 2021 10:55

Moin,

Sturmwind42 hat geschrieben:Die Steuersache mit den helfenden Traktoren ist das eine , aber wie sieht das eigentlich mit dem Versicherungsschutz mit grüner Nummer im Katastrophenfall aus ?
Denke mal der JD der gegen die Hauswand gekippt ist bleibt auf seinem Schaden sitzen .

Das ist ganz einfach.

Ich hatte gestern versucht, es zu erklären.

A) Man fährt 'privat' hin.
Dann bezahlt man alles, und es gibt auch keine Haftung der Obrigkeit.

B) Man hat eine Anforderung durch die Obrigkeit,
dann bekommt man alle Schäden ersetzt, und die Betriebsstoffe werden gestellt.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Barbicane » Mo Jul 19, 2021 11:21

Es gibt hier weder ein Problem mit der Steuer noch mit der Versicherung.

Die Steuer ist rechtlich klar abgesichert. (siehe Kfz Steuergesetz)

Der Versicherungsschutz erlischt auch nicht bei Nothilfe.
Wo kämen wir da denn hin?
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Jul 19, 2021 11:22

Also ich hab jetzt kein Problem da einen Schlepper mit Mulde zu stellen oder meinetwegen auch einen Lader für ne zeitlang . Aber länger eher nicht, also nicht kostenlos . Ich glaube nicht dass dort eine Firma wie bspw Maler , Installateur , Elektriker usw nur eine Stunde für lau arbeitet . Würden das alle tun , dann bräuchte es ja keine Geldspenden .
Genau so ist es mit den Helfern, da werden viele freiwillige ehrenamtliche genau neben den (hoch?) bezahlten arbeiten.
ich meine diese ganzen Schäden, egal ob privat oder öffentlich muss die Allgemeinheit also der Staat bezahlen .
Wenn aus einem Privatgrundstück Oberflächenwasser auf den öffentlichen Grund läuft , dann ist die Kommune gleich zur Stelle, warum soll das nicht umgekehrt genau so sein ?
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Jul 19, 2021 11:24

Barbicane hat geschrieben:
Der Versicherungsschutz erlischt auch nicht bei Nothilfe.

Da wird halt die Frage sein was ist Nothilfe ! Der akute Notfall dass jemand ertrinkt oder dergl dürfte ja vorbei sein . Also geht es um Aufräumung bzw Wiederaufbau .
Sturmwind42

Beitragvon Neo-LW » Mo Jul 19, 2021 11:52

Moin,

Sturmwind42 hat geschrieben:Also ich hab jetzt kein Problem da einen Schlepper mit Mulde zu stellen oder meinetwegen auch einen Lader für ne zeitlang . Aber länger eher nicht, also nicht kostenlos . Ich glaube nicht dass dort eine Firma wie bspw Maler , Installateur , Elektriker usw nur eine Stunde für lau arbeitet . Würden das alle tun , dann bräuchte es ja keine Geldspenden .
Genau so ist es mit den Helfern, da werden viele freiwillige ehrenamtliche genau neben den (hoch?) bezahlten arbeiten.
ich meine diese ganzen Schäden, egal ob privat oder öffentlich muss die Allgemeinheit also der Staat bezahlen .
Wenn aus einem Privatgrundstück Oberflächenwasser auf den öffentlichen Grund läuft , dann ist die Kommune gleich zur Stelle, warum soll das nicht umgekehrt genau so sein ?

Der Verrechnungssatz für Selbständige ist 40,- EUR (pro Tag).
(Macht bei 8 Stunden einen steuerpflichtigen Stundenlohn von 5,- EUR.)

Die Bundeswehr hat für ihre Gerätschaften Listen mit Verrechnungssätzen.

Olli
Neo-LW

Beitragvon tyr » Mo Jul 19, 2021 11:56

Fleischverkäufer hat geschrieben:Lidl spendet sofort 10 Millionen € "Wir haben uns daher entschlossen unserer Verantwortung als eines der größten Wirtschaftsunternehmen des Landes durch eine Spende in Höhe von 10 Millionen Euro an die Aktion "Deutschland Hilft" gerecht zu werden."

keine Sorge, das holt sich Lidl vom Steuerzahler zurück^^
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1092 Beiträge • Seite 20 von 73 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 73

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines