Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:43

Hof kaufen nach der Lehre lohnt sich das ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

was

Beitragvon FRED222 » Di Sep 12, 2006 10:57

was willst du denn machen, ackerbau, brauchste doch locker 60 besser 80ha. hier in der ecke schätze ich ha so ca. 20000 also 1600000, dazu noch die hofstelle (zuminestens ne halle) und maschinen schätze ich 400000 biste also bei zwei mill. da kosten ja die zinsen schon 100000 im jahr ohne tilgung
FRED222

Beitragvon Obelix » Di Sep 12, 2006 12:49

Hallo,

das ist ja total realitätfremd, was hier so geschrieben wird (mal abgesehen von "questenberg" und einigen anderen, die mit den Füßen auf dem Boden stehen).

Träume verwirklichen ... will ja heute jeder ... ist modern ... was ein Quatsch ... kannst Du machen, wenn Du 5 Mio € Guthaben auf dem Konto hast.

Träume verwirklicht man im Hobby. Dann tuts nicht so weh, wenn die "Traumblase" platzt.

Die meisten Bauern haben heute doch schon schwer zu kämpfen. Und Du willst zusätzlich noch die Zinsbelastung schultern und das ganze erst aufbauen? Vergiß es.

Mach Dir mal einen Finanzplan. Die Anderen übrigens auch mal. Wenn die nämlich alle einen gemacht hätten, wäre hier nicht soviel ..... geschrieben worden. Allein schon was die Krankenversicherung, Rentenversicherung und BG kosten - mach die Augen auf !!!

Heute ist die Landwirtschaft eher der Weg vom Millionär zum Tellerwäscher und nicht umgekehrt (von wenigen vorbildlichen Ausnahmen mal abgesehen).

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Fendt 626 » Di Sep 12, 2006 14:46

100% Agree, genau mein Reden, aber Traumtänzer gibts halt immer...
Fendt 626

Beitragvon Brock » Di Sep 12, 2006 19:51

Ach, also wer nicht glaubt das ich ne Zukunftsichere Landwirtschaft habe, der kann ja mal Vorbeikommen und sich gerne mal alles anschauen. ICh habe keine Million ausgegeben und auch keine Halbe, Ich denke mit allem werd ich so 200.000 ausgegeben haben! dabei ist der Anteil für Maschinen der kleinste, das teuerste waren Beton für Stall und fahrsilo und Dächer für die Stallungen! Für Maschinen hab ich denk ich 50.000 ausgegeben und bin damit bestens augestatet und kann leicht damit 50 Hektar umtreiben!!!!
Und das alle mal sehen das ich gut Leben kann, geb ich euch mal einen Einblick in meine Finanzen:
Ich verdien mit meiner Rinderzucht ca. 35.000Euro durch Fleischverkauf ohne Zuschüsse und Prämien pro jahr!
Zu den Abzügen pro jahr:
ca 4000€ Diesel
genau 2000€ PAchten --muss aber sagen das das nächstes Jahr mehr wird
ca 5000€ Werkstattkosten (mal mehr mal weniger )
genau 310€ Schlepperversicherungen
ca 500€ Besamungs und Tierartztkosten
ca 2500€ Krankenkasse, Alterkasse sonstige Beiträge (Jagdt usw.)
ca 1000€ Wasser und Strom
ca 1500€ Silofolien, Kunstdünger, sonstige Lagerhauskosten
ca 2000€ Maishäcksler + Sonstiges was so kommt
sind 18610
Da bleiben mir 16400 sind dann im Monat rund 1400 Euro die mir zum Leben und zum sparen bleiben! Und dazu kommen natürlich jetzt noch diverse Zuschüsse und Mutterkuhprämie.
Zack so viel hatt keiner meiner Freunde die in eine normale Arbeit gehen, sind aber für weniger Geld noch dazu 8 Stunden am Tag eingesperrt!
+geh ich 5 Monate im Jahr als Betriebshelfer
+2 Monate im Jahr ins holz = das geld für ab und an mal ne Maschine dazukaufen!
Brock

Beitragvon DANger » Di Sep 12, 2006 20:08

Das hört sich doch super an Brock respekt

Mfg
Charolais87
DANger

Beitragvon "schwabe" » Mi Sep 13, 2006 0:56

Hallo Zusammen

Machen wir uns doch nichts vor, wer heute einen Hof samt Maschinen kaufen möchte muss mind. 500000 € locker machen.

Dazu kommen jährliche Pachtzahlungen von ca. 40000 €
(400€/ha -- bei 100 ha) !

+ Diesel,Wekstattkosten,BG,etliche Versicherungen,Tierarzt, usw. ...

von den dann noch zusätzlichen Zinsen ganz zu schweigen ! :( :(

Also wenn ich soviel Geld aufnehmen würde dann würde ich es (derzeit) sicher nicht in die LW investieren, obwohl ich davon überzeugt bin das die Zeit in der in der LW wieder Geld verdient wird, wieder kommt.

Ich würde es im Immobilienmarkt anlegen, und mir eine zusätzliche monatl. Einahmequelle schaffen.

Selbst wenn Boy23 es wirklich wollte, wer sagt denn das eine Bank, einem 23-jährigen so viel Geld aufbindet.

--Ohne entspr. Sicherheiten geht da doch garnichts --

Kannst ja mal nachfragen Boy23 bei der Bank was die dazu meinen, !!

Meine Meinung:
Mit normalem Getreideanbau,Bullenmast ,Schweinemast ,Kühe usw. kannst du heute keine ausreichenden finanz. Rücklagen mehr bilden.

Da musst du schon neue inovativere Wege suchen und die Bank davon überzeugen, das das aufgeht,was du vorhast, schliesslich finanziert die ja auch das ganze !!!

Gruss schwob
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Sep 13, 2006 8:39

Tilgung, Zinsen und AfA vergessen ?
Kosten für Arbeitserledigung scheinen mir auch zu niedrig angesetzt !
gerd gerdsen

Beitragvon Obelix » Mi Sep 13, 2006 11:42

@ Brock

Hallo,

ich finde es ganz toll, dass Du Deine Rechnung hier mal veröffentlich hast. Das verdient Respekt. Daraus können andere lernen und sich orientieren, auch wenn nicht alles richtig ist.

Wie kommst Du auf 2.500 € für Krankenkasse, Alterskasse, Berufsgenossenschaft im Jahr? Wo hast Du Versicherungsbeiträge?

Ich zahle ja allein schon für mein Frauchen 200 € im Monat nur für die Alterskasse, d.h. 2.400 € im Jahr.
Krankenversicherung im Monat sind doch auch über 200 € im Monat d.h. mehr als 2.400 € im Jahr.
Berufsgenossenschaft ca. 500 € im Jahr
Versicherungsbeiträge: 1.000 € Haftpflicht, Gebäude, KFZ im Jahr.

Da paßt doch bei mir was nicht?

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Vario930 » Mi Sep 13, 2006 11:56

@Brock:

Was hast Du für einen Betrieb? rein Grünland?
ca 1500€ Silofolien, Kunstdünger bei 50ha erscheint mir etwas sehr wenig.... PSM sind nicht nötig?

gruß
Vario
Vario930

...

Beitragvon FRED222 » Mi Sep 13, 2006 16:07

boy23 kein kommentar???
FRED222

Beitragvon Bauerfan » Mi Sep 13, 2006 16:14

Hallo,

Also
1) werde ich erstmal meine Lehre als Landwirt machen

2) Irgendwann werde ich mir dann einen Hof kaufen oder eine Hofstelle
und Landwirtschaft im Nebenerwerb oder Hobbymäßig btreiben

Mfg

Boy23
Bauerfan

Beitragvon Vario930 » Mi Sep 13, 2006 16:24

Boy23 hat geschrieben:Also
1) werde ich erstmal meine Lehre als Landwirt machen

sehr vernünftig, vllt. verlierst Du nach dieser ja schon die Lust an dem Ganzen....
Vario930

Beitragvon automatix » Mi Sep 13, 2006 16:29

Vario930 hat geschrieben:@Brock:

Was hast Du für einen Betrieb? rein Grünland?
ca 1500€ Silofolien, Kunstdünger bei 50ha erscheint mir etwas sehr wenig.... PSM sind nicht nötig?

gruß
Vario

das würde zumindest die 2000 euro pacht erklären
automatix
Inaktiv

Beitragvon Gast » Mi Sep 13, 2006 16:43

Ich sehe das für Boy23 mal ganz optimistisch. Denn er wird diese Entscheidung sich einen eigenen Hof zu zu legen mit seiner zukünftigen Partnerin gemeinsam treffen müssen. Es macht ja keinen Sinn, dies gegen den Willen der Dame zu tun, mit der man sich in Liebe verbunden fühlt !

Mit dem einheiraten ist auch nimmer so wie früher. Die Schwiegerväter behandeln meist den Schwiegersohn besser als wäre es der eigengeborene, weil der ja nicht genau die genetisch bedingt gleichen Fehler hat wie der Betriebsleiter. Das ganze Leben ist ein Kompromiß auf der Suche nach einer gemeinsamen Lösung. Die Damen Hoferbinnen sind genauso ratlos auf der Suche nach einem Partner der Verständnis für den Hof hat, wie junger Landwirt. Wenn Madam mitzieht geht alles.

Wenn man sich mit einem Hof selbstständig macht, dann wohl eher nicht in einer gegend mit hohen Pachtpreisen. Zumal dort oft die Flächen stark zerstückelt sind. Unter 100 ha Betriebszweiggröße ist mit Ackerbau ohnehin kein Gewinn zu erzielen. Da wird nur Geld verbraten, daß in der Viehhaltung erwirtschaftet wurde. Ratenswert bei einem Grünland-Mutterkuhbetrieb wäre den ganzen Betrieb als "BIO" zuführen. Die 160 € / ha Prämie sollte man mitnehmen.
Gast

Beitragvon Brock » Mi Sep 13, 2006 19:21

so hallo
hier noch die Unbeantworteten Fragen!

@ Vario 930
Ich dünge meine Wiesen nur einmal im Jahr, vorm 1 SChnitt! DIeses Jahr warens um 800€ Kunstdünger, da ich auch auf einigen Wiesen Kulapp Programme drauf habe reicht dies leicht aus für die guten Silowiesen!
sonst fahr ich nur Schwämme drauf!
und da ich nicht sehr viel Ackerfläche habe,sind nur knappe 10 Hektar,benötige ich im jahr ca um 500€ PSM
Und im übrigen werde ich Höchstwahrscheinlich im Nächsten Jahr komplett alles einsähen und den Ackerbau sein lassen! Den der rechnet sich zumindest für mich nicht wirklich!

@ Obelix
Ich zahle im Monat 120€ Alterskasse, Krankenversicherung 80€
Jagdtgenossenschaft 100€im Jahr = die Rechnung wo ich geschrieben habe

Hab ich wohl beim Schnellschreiben vergessen
Berufsgenossenschaft zahl ich 300€/Jahr
Gebäudeversicherung muss ich sagen habe ich noch keine Gemacht, da ich nur alles EInstöcking habe und eigentlich nichts anbrennen kann!
KFZ Versicherung habe ich mal nicht eingerechnet da dieses mit der Landwirtschaft nichts zu tun hat,kostet glaub ich so 250€ im jahr
zur Haftpflicht -- wüsste ich im Moment nicht was das macht. Das zeugsel macht halt immer meine Freundinn die ist mit dem Papierzeug als Bankangestellte besser vertraut als ich. des würd dann halt auch so liegen wie bei euch!
aber allem in allem machts das jetzt was ich vergessen habe nicht aus das ich viel ärmer werde im Jahr!

@ gerd gerdsen
Also ich muss wirklich sagen ich bin zu 100% Schuldenfrei, muss nichts mehr abbezahlen. Da liegt halt daran das ich mir Stück für Stück erbaut habe. immer so viel Geld wie vorhanden war wurde ausgegeben, ansonsten wurde halt der Bau wieder 2 Monate eingestellt!
Arbeitserledigung benötige ich fast überhaupt nicht. hab heuer 4 Tagwerk (1,bissle was Hektar) Wintergesrte gehabt! Jetzt halt noch der Maishäcksler aber das bleibt im Rahmen, ich denk so 500€!
Ansonsten habe ich noch nie jemand gebraucht und werde das auch nicht! Ich mach alles selber und wenn ich 2 Tage und Nächte am Stück ohne Pause Fahre!!!
Und ähhh was ist AfA????? fällt mie gerade nicht ein!
Brock

VorherigeNächste

Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines