Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:22

Hof kaufen nach der Lehre lohnt sich das ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Hof kaufen nach der Lehre lohnt sich das ?

Beitragvon Bauerfan » Di Sep 05, 2006 16:56

Hallo,

ich bin neu hier
und habe ein paar fragen
ich mache nächstes Jahr eine Lehre als Landwirt .
Und möchte mir nach der Lehre einen Hof irgendwann kaufen.
DA WIR SELBER KEINE LANDWIRTSCHAFT LEIDER HABEN=(

Nun meine Frage lohnt sich das ??
habe vor was mit Schweinen und Rindern zu machen.

hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Mfg
Marco
Bauerfan

Beitragvon Brock » Di Sep 05, 2006 19:05

ich hab auch nach der Lehre mein eigenen Hof, nicht gekauft, sondern mit meinen eigenen beiden Händen erbaut! Zu mir hamm immer alle gesagt das klappt nie usw. eigentlich wollte mir das jeder madig machen, alle haben gemeint ich verkrach im ersten Jahr, ja hab allen das Gegenteil bewiesen, ich Lebe jetzt davo. Dazu gibts eigentlich auch einen Trick auser das man selber viel SChweiß reinstecken muss, MAN DARF SICH NICHT ÜBERNEHMEN in Sachen MAschinen kaufen!!!!

Ich hab schon mehrere Beiträge geschrieben musst nur im Forum suchenm schaust halt unter meine Einträge bei mir!!!
Brock

Beitragvon gerd gerdsen » Di Sep 05, 2006 19:38

ich würde irgendwo einheiraten ! :wink:
gerd gerdsen

Beitragvon Brock » Di Sep 05, 2006 20:14

bei Enheiraten ist das immer sone Sache, WEnn da Fraus Zeug ghört iss doch Shit!! Wenn dann muss man gleich Vertraglich abregeln das dem Mann die Hälfte gehört vom Besitz, weil sonst Arbeitest 10 Jahre dann gehts auseinander und du stehst ohne alles da!
Ist schon Vorkommen. Mann hat eingeheiratet, Frau war nach 30 Jahre zum Mann recht Ekelhaft, Mann Wurde zum Alkoholiker Frau gab das als Grund an und schmiess ihn raus. 30 Jahre gearbeitet für die klamotten die er am Leib hatte, nicht mal seine Motorsäge hatte er gerichtlich mitnehmen dürfen, mit der Begründung die ghört zur Landwirtschaft!!!!
Brock

Beitragvon Bauerfan » Di Sep 05, 2006 20:38

Hy

also wenn möchte ich auch meinen eigenen Hof es gibt ja auch Hofbörsen im Internet wo man gucken kann.
Bauerfan

Beitragvon automatix » Di Sep 05, 2006 22:02

Boy23 hat geschrieben:Hy

also wenn möchte ich auch meinen eigenen Hof es gibt ja auch Hofbörsen im Internet wo man gucken kann.

dir ist aber schon bewußt, daß ein hof, von dem du dann auch leben kannst einiges an Kapital erfordert?
automatix
Inaktiv

Beitragvon Bauerfan » Mi Sep 06, 2006 4:58

Hy ja klar ist mir das bewußt
sehr bewußt
werde da ja auch in ruhe an gehen und gut planen

Mfg

marc
Bauerfan

Beitragvon questenberg » Mi Sep 06, 2006 11:21

Laß es sein. Du kommst heute auf keinen grünen Zweig mehr damit.
questenberg

Beitragvon Gast » Mi Sep 06, 2006 11:35

Eine Million € Startkapital erforderlich und verdammt gutes Managment. Dann doch lieber Einheiraten. Wie das geht, daß du hinterher nicht mit leeren Händen da stehst sag ich Dir dann.
Gast

Beitragvon fendtfahrer_916 » Mi Sep 06, 2006 14:57

nein ich würd damit warten such dir ein betrieb mit schweinen und ein mit rindern da beschäftigst du dich ein jahr intensiv mit und dann würd ich anfangen
fendtfahrer_916

Beitragvon IHC1255XL » Mi Sep 06, 2006 15:10

questenberg hat geschrieben:Laß es sein. Du kommst heute auf keinen grünen Zweig mehr damit.

So isses! Geh arbeiten und verdien dein Geld.
Die LW kannst du dann als Ausgleich nebenher machen. Pachte dir ein paar Hektar und versuch so wenig Kapital wie möglich festzulegen... dann bleibst du flexibel genug um auf alles zu reagieren was da noch von oben (und damit mein ich erst in zweiter Linie Hagel oder Unwetter) kommt.
IHC1255XL

Beitragvon Kuhkalb » Mi Sep 06, 2006 18:30

So etwas durch zu ziehen ist eine sehr mutige und auch risikohafte mit sehr viel Arbeit verbundene Sache!

Einen kompletten Hof zu kaufen, um diesen dann im Vollerwerb zu führen ist eine sehr schwere Angelegenheit, weil du auf einen Schlag eine sehr hohe Investition machst. Dafür musst du dir einen Kredit nehmen, diesen an sich zurück zu zahlen ist weniger das Problem, das Problem sind die Zinsen, die dich eventuel auffressen!
Wenn du dir alles Stück für Stück so langsam aufbaust (ähnlich wie Brock) wird es finanziel etwas leichter sein.
Einheiraten wäre die "sicherste" .

Mach was du willst, denn deinen eisernen Willen zu erfüllen wird dich am glücklichsten machen!
Un was bringt es dir wenn du einen Job hast bei dem du sehr gut verdienst, "beste" Arbeitsverhältnise hast aber den Job nicht wirklich magst ??? Das macht dich nur unglücklich und das auch noch bis du in Rente gehst!

Gruß
Kuhkalb

Beitragvon Egbert » Mi Sep 06, 2006 19:36

Code: Alles auswählen
Kommentar von Questenberg :Laß es sein. Du kommst heute auf keinen grünen Zweig mehr damit.

Da hat Questenberg recht ! Jährlich geben allein in D ca. 10.000 Landwirte ihren Betrieb auf. Warum wohl ?

Träume mögen zwar reizvoll sein, doch die Realität in der Landwirtschaft ist mehr als erschreckend !
Traktor fahren kannst Du auch ohne eigenen Hof, wenns das sein sollte, was Dich in Deinen Träumen beflügelt.
Gruß Egbert
Egbert

Beitragvon automatix » Mi Sep 06, 2006 19:48

Egbert hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
Kommentar von Questenberg :Laß es sein. Du kommst heute auf keinen grünen Zweig mehr damit.

Da hat Questenberg recht ! Jährlich geben allein in D ca. 10.000 Landwirte ihren Betrieb auf. Warum wohl ?

Träume mögen zwar reizvoll sein, doch die Realität in der Landwirtschaft ist mehr als erschreckend !
Traktor fahren kannst Du auch ohne eigenen Hof, wenns das sein sollte, was Dich in Deinen Träumen beflügelt.
Gruß Egbert

wobei es ja auch genug gibt, die einen hofnachfolger suchen würden und den betrieb auf leibrente übergeben.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Brock » Mi Sep 06, 2006 19:49

Wenn das dein Traum und dein lebensziel ist, dann zieh es durch!!!!!
Es wird nicht leicht, und ist ist ein Risiko dabei. Doch was hilft dir die noch so beste Arbeit wenn es dir nicht gefällt!!!
Zu mir haben auch ausnahmslos alle gesagt "Geh in eine Arbeit verdien sicheres Geld und fertig" wollte ich aber nicht, ich träumte seit kleines Kind von meinem eigenen Hof! Ich machte ein Praktikum als Landmaschinenmechaniker, als KFZ-Mechanicker als MEtallbauer, als Heizungsbauer und als Zimmerer dieses aber alles nur weil meine Eltern versuchen wollte mich umzustimmen, nutzte alles nichts wenn ich mir vorstellen musste einer der Beruf ein leben Lang durchziehen kam mir das Kotzen!!!! Was auch ein Grund war, das ich mich einfach nicht 8 Stunden am Tag einsperren lassen wollte, ich will Frei sein!!!

Darum habe ich Landwirt geleernt als Betriebshelfer angefangen(was du auch machen könntest) das GEld nach und nach in den Aufbau meines Hof gesteckt, und bis Heute immer weiter aufgebaut, und ich werde auch noch die nexten 5 Jahre vergrößern!!! Inzwischen muss ich nicht mehr als Betriebshelfer arbeiten um Leben zu können, ich machs aber dennoch gelegentlich, weil es mir einfach Spaß macht auf anderen Höfen zu Helfen. Und im WInter geh ich 2 Monate durchgehend 5 Stunden/Tag mit ins Holz auch weil des mir Spaß macht!!

Denn manchmal vergessen manche MAN LEBT NUR EINMAL, und dieses nicht sehr lange. LEBE DEINE TRÄUME UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN :!: Und vorallem hör auf niemand denn die meisten meinens einem eh nicht gut sondern sind mehr oder weniger nur neidisch!!
Brock

Nächste

Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines