Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:35

Hofübergabe

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
288 Beiträge • Seite 4 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20

Re: Hofübergabe

Beitragvon dima » Do Dez 31, 2009 18:45

MTX-Driver hat geschrieben:... najo... dieses Jahr is er mit Herzattacke vom Schlepper gefallen...^^

Auch das Problem hat sich auf natürliche Weise erledigt.... :wink:
dima

Beitragvon woidherr » Fr Jan 01, 2010 10:51

Wenn der Vater jetzt noch nicht weiß ob er dir es mit 33 zutraut ist eh alles zu spät.
Nach der Lehrzeit gehören gewisse Bereiche eigenständig übertragen, und der künftige Nachfolger ist meiner Meinung ab dieser Zeit bei allen wichtigen Entscheidungen miteinzubeziehen. Aus Amen.
In meinem Fall steht die Übergabe die nächsten Jahre an und ich würde mir manchmal wünschen mein alter Herr würde sich manchmal etwas mehr mit einbringen, aber ansonsten pasts.
woidherr

Beitragvon Oberpfälzer » Fr Jan 01, 2010 13:05

Ich würde an der Stelle des Threaderstellers nicht zum Vater gehen und sagen: "Du überschreibst mir jetzt den Hof oder ich gehe!" Das wäre aus meiner Sicht unklug und viel zu riskant. Gehen kann er immer noch. Der Vater könnte dann leicht auf den Bruder umschwenken oder sich anderweitig stur stellen. Ich würde zuallererst das Gespräch mit den Geschwistern suchen. Da würde ich dann sagen,"dass ich die gesamte Lebensplanung auf die Übernahme des Hofes ausgerichtet habe und deshalb auch nur die landwirtschaftliche Ausbildung gemacht habe. Die Übernahme war ja auch (soweit ich das als Leser verstehe) immer an mich vorgesehen. Jetzt bin ich im richtigen Alter und habe ja schließlich auch eine Familie, die ich versorgen muss."
Er sollte also den Geschwistern seine Situation schildern und sie dazu bewegen gemeinsam mit ihm das Gespräch mit dem Vater/den Eltern zu suchen und dort eine für alle tragbare Lösung zu suchen. Die könnte ja so aussehen, dass er jetzt den Hof kriegt und die Geschwister später den Löwenanteil des privaten Vermögens der Eltern. Am wichtigsten ist aber, dass auf keinen Fall die (Ehe)partner der Geschwister mitreden, dann ist böses Blut vorprogrammiert.
Der jüngere Bruder ist aus meiner Sicht selber Schuld, wenn er Landwirt lernt, obwohl der ältere den Hof kriegen soll.

Bei uns in der Gegend kümmern sich übrigens in der Regel die Alten um die Abfindung der weichenden Erben. Dies geschieht meist mittels Kauf eines Bauplatzes und/oder finanzieller Unterstützung beim Hausbau. Ich finde es geradezu pervers, wenn junge Hofnachfolger zusätzlich zu den anstehenden Investitionen noch Abfindungen zahlen müssen.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Firlefanz » Fr Jan 01, 2010 14:58

Oberpfälzer,

deine Idee die Geschwißter mit zu beteiligen muß gut durchdacht sein.
Wir hatten vor Jahren einen Fall im Dorf. Geplanter Übernehmer war ein intriganter Vollpfosten und hat versucht mit Hilfe der Geschwister die Übernahme zu beschleunigen. Allerdings hat er übersehen, daß der Schwager ein pfiffiges und intelligentes Kerlchen ist. Folge des Ganzen. Schwager hatte pötzlich zwei Höfe bevor der Vollpfosten überhaupt merkte was ablief und konnte mit Frau und lehren Händen abziehen. Hat aber bis heute nichts auf die Reihe gekriegt. Jeder und alles ist Schuld an seinem "Unglück".

Firlefanz
Firlefanz

Beitragvon Superjohnny » Fr Jan 01, 2010 15:41

Hallo zusammen.
Ja mir gehts fast genauso wie truck 900
Mein Vater ist letztes Jahr 60ig Jahre alt geworden. Er betreibt die Landwirtschaft seit 16 Jahren fast alleine. Unsere Mutter ist damals an Krebs gestorben.
Er will und kann sich von seiner Landwirtschaft nicht trennen,sein Hof mit 30ig Kühen und veralteter Technik müsste dringend renoviert werden. Mir ist die Sache einfach zu teuer. Halte nicht soviel von Schulden machen und hoffen das alles mal so gut geht!!
Würde aber die Feldwirtschaft gerne weiter übernehmen, 60ha eigene Fläche ist vorhanden.
Nebenbei gehe ich noch in die Arbeit.
Ein Testament oder Sowas ähnliches ist überhaupt nicht vorhanden. Er lebt in seiner eigenen Welt....
Ich habe ihn vor ein paar Wochen ein Ultimatum gestellt. Entweder er lässt sich mal beraten zwecks einer Hof übergabe oder ich gehe und suche mir was anderes.
Mir wird persönlich die Sache einfach zuviel und ihm auch.
Habe noch dazu 2 ältere Schwestern die bereits verheiratet sind.
Superjohnny

Beitragvon Holgi1982 » Fr Jan 01, 2010 19:48

Auf alle Fälle sollte sowas geklärt werden, solange man es noch in Ruhe klären kann!
Wenn wie bei mir Der Vater urplötzlich verstirbt sieht die ganze geschichte nämlich ziemlich kompliziert aus, vor allem wenn kein Testament vorhanden ist oder der Hof nicht in der Höfeordnung ist.
Darum, egal wie, aber klärt es rechtzeitig was geschehen soll.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon automatix » Fr Jan 01, 2010 20:10

Superjohnny hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ja mir gehts fast genauso wie truck 900
Mein Vater ist letztes Jahr 60ig Jahre alt geworden. Er betreibt die Landwirtschaft seit 16 Jahren fast alleine. Unsere Mutter ist damals an Krebs gestorben.
Er will und kann sich von seiner Landwirtschaft nicht trennen,sein Hof mit 30ig Kühen und veralteter Technik müsste dringend renoviert werden. Mir ist die Sache einfach zu teuer. Halte nicht soviel von Schulden machen und hoffen das alles mal so gut geht!!
Würde aber die Feldwirtschaft gerne weiter übernehmen, 60ha eigene Fläche ist vorhanden.
Ein Testament oder Sowas ähnliches ist überhaupt nicht vorhanden. Er lebt in seiner eigenen Welt....
Ich habe ihn vor ein paar Wochen ein Ultimatum gestellt. Entweder er lässt sich mal beraten zwecks einer Hof übergabe oder ich gehe und suche mir was anderes.
Mir wird persönlich die Sache einfach zuviel und ihm auch.
Habe noch dazu 2 ältere Schwestern die bereits verheiratet sind.

Wie alt bist du? Du mußt aber auch bedenken, daß dein Vater noch 5 Jahre auf die Rente warten muß. In deiner Situation würde ich versuchen, deinen Vater über die Schiene 'ich will, daß der Betrieb erhalten bleibt, in den du soviel arbeit gesteckt hast' versuchen, davon zu überzeugen, den Betrieb arbeitswirtschaftlich zu modernisieren, daß du ihn spätestens in 5 Jahren auch wirklich im Nebenerwerb fortführen kannst (hast du einen Beruf gelernt?) - und zwar von einer Person.
Ist die Abfindung deiner Schwestern geklärt?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon wäldervieh » Fr Jan 01, 2010 20:12

glückwunsch Superjonny 60ha Eigentumsfläche wahrscheinlich durchschnittliche Ackerflächen das ist
schon was ordendliches für deutsche Verhältnisse .
Diese Grössenordnung mit dieser Eigentumsfläche davon gibts im Schwarzwald auch einige dann sinds aber 60ha (oder auch mehr)Steillagengrünland oder Steillagenwald
wäldervieh

Beitragvon Superjohnny » Sa Jan 02, 2010 11:32

@ automatix
Ich werde im Mai 29 Jahre alt. Er sollte sich einfach mal beim Bauernverband oder beim VDK mal beraten lassen.
Also bis er 65 ist kann er auf gar keinen fall mehr arbeiten, Er kann einfach nicht mehr,der Stall und die Feldwirtschaft ist einfach zuviel.
Ich bin gelernter Schlosser und arbeite jetzt in einer Firma als Betriebsschlosser. Diese Arbeit würde ich nur ungern aufgeben.
Mit meinen Schwestern verstehe ich mich prima,aber auch hier ist noch gar nix geklärt.
Ich höre nur ab und zu wie ihre Männer unseren Hof schon unter sich aufteilen wollen!!!
lg

@wäldervieh
Raps und Getreide preise sind ziemlich am Boden. Da hilft mir auch die viele Fläche nichts.
Superjohnny

Beitragvon amwald 51 » Sa Jan 02, 2010 14:23

servus mitanand
Superjohnny hat geschrieben:@ automatix
Ich höre nur ab und zu wie ihre Männer unseren Hof schon unter sich aufteilen wollen!!!

...spitz pass auf, dass es beim wollen bleibt :D :D :D :D
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon wäldervieh » Sa Jan 02, 2010 20:53

Hey Superjohnny du bist ja noch ein richtig junger Kerl .Pfleg guten Kontakt zu den Schwestern und deinem älteren Herrn und such das Gespräch mit denen .Und knall Deinen raffgierigen Schwägern eins
vor die Eier :!: dann wirst Du bald auch Deine 60 Ha Acker im Nebenerwerb bewirtschaften können.
(Mütter verwöhnen Söhne ,Väter verwöhnen Töchter)
Zuletzt geändert von wäldervieh am Sa Jan 02, 2010 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
wäldervieh

Beitragvon hans g » Sa Jan 02, 2010 20:55

wäldervieh hat geschrieben:(Väter verwöhnen Töchter)

STIMMT :wink:
hans g

Beitragvon ChrisB » Mo Jan 04, 2010 11:44

Hallo,
wenn dem Vater am Erhalt des Hofes liegt?
"Verwöhnt" Er denjenigen von dem Er sich den Erhalt des Hofes erhofft bzw. am besten Zutraut.
Bei mir wäre das sogar die Tochter, wird deshalb aber nicht verwöhnt :wink:
Nachträglich noch alles Gute zum Neuen Jahr
ChrisB

Beitragvon HL1937 » Di Jan 05, 2010 20:40

Ich kann Dir aus Erfahrung nur raten, daß die Alten Dich/Euch nicht abzocken und ausnehmen wie eine Weihnachtsgans falls die Übergabe stattfindet.
Bei mir wars jedenfalls so, daß mein Alter alles was wertvoll war vor der Übergabe vom Hof rausgezogen hat und überzogene Austragsleistungen fordert.
Nähere Details möchte ich hier nicht schreiben.

Man sollte es nicht laut sagen, aber irgendwie kommt da der junge Bauer ins Gedächtnis, der seine Alten mit denen er Streit hatte mit der Axt erschlagen hat.
Werft jetzt nicht mit Steinen, aber in diesem und in vielen anderen Fällen heißt es bestimmt "von nix kommt nix".
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon ChrisB » Mi Jan 06, 2010 13:10

@ HL1937,
deshalb sollte ja der Threadgründer noch beizeiten also jetzt auf eine Klärung "hinarbeiten" :wink:
Ich glaube je älter die "Altbauern" sind, je schwieriger wirds??????
War bei mir auch so, Eltern 70+ und Realteilgebiet und 4 "Mitteiler" :oops:
Deshalb werde ich auch versuchen dies "Zeitiger" zu Regeln?
Laut Notar kann das Testament auch später Jederzeit noch geändert werden?
In der heutigen Zeit kann ein großer Hof ohne Mithilfe der Altbauern nicht mehr erhalten werden.
Vorausgesetzt es gibt 5 Miterben :(
Bei mir ging es nur um kleinen Nebenerwerb :roll:
MfG
ChrisB

VorherigeNächste

Antwort erstellen
288 Beiträge • Seite 4 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines