Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 7:27

Holzheizung 1-meter Scheite automatisch nachlegen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Thema gesperrt
119 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Holzheizung 1-meter Scheite automatisch nachlegen

Beitragvon Falke » So Mai 10, 2020 19:09

https://www.topagrar.at/markt/news/stue ... 85748.html

Ich finde aber nur Berichte aus 2013 und keine neueren. Ob die Entwicklung wohl eingeschlafen ist?

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon mane1234 » So Mai 10, 2020 20:59

Danke schon Mal für den vielen Antworten.
Von der Firma lopper findet man nichts aktuelles zu ihrem automatischen Beschickung.
Und es ist immer nur die Rede von 1/2 Meter Scheite. Ich möchte ja 1 Meter Scheite.
Die Bewertungen im Internet spricht ja auch nicht gerade für die Firma....

Ich denke ich werde morgen Mal kurz bei der Firma anrufen.

Falls ihr noch andere Ideen oder Vorschläge habt, immer raus damit. Ich bin aktuell erstmal am Ideen Sammeln.
Hab noch etwas Zeit bis es losgeht
mane1234

Beitragvon Johannes D. » So Mai 10, 2020 21:11

Hi,

wir haben uns damals (um 2010 rum) auch den Lopper Kessel angesehen, wenn ich das richtig im Kopf habe,
war der aber sehr teuer. Der war preislich deutlich näher am Hackgutkessel als am Scheitholzkessel.

Auch ich kann nur zum Hackschnitzelkessel raten wenn das drumherum stimmt.

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon pmraku » So Mai 10, 2020 21:35

ich habe einen SHT 30kw Kombibrenner. Ich heize mit 50cm Scheite und das STarten erfolgt automatisch über Pellets oder wenn kein Holz eingelegt wäre, dann brennen die PEllets. Wir beschicken im Winter ungefähr 1 mal am Tag, ca 1 Schubkarre voll Holz (je nach Temperaturen max 25% Hartholz, Rest Weichholz)

SHT gibt es nicht mehr, aber waren 2011 die ersten, wo man in einem Gerät beide Brenner drin hatte und nicht zwei Brenner zusammengeflantscht wurden
pmraku

Beitragvon endurofahrer » So Mai 10, 2020 21:50

Looper kenn ich nur vom Hören sagen und aus Videos, ist nie wirklich aus einer teuren Prototypentechnik heraus gekommen. Nie im leben würd ich so ein Ding einbauen ...
Wird auch schon einen Grund haben warum es fast keine Meterscheit Kessel gibt bzw. nur wenige Hersteller Meterscheitkessel anbieten, ich kenne jetzt persönlich nur den HDG Turbotec der funktioniert auch werden aber auch nur sehr wenige verkauft bzw. betrieben.
Wenn ich wirklich was automatisches möchte führt nix an ner Hackgutanlage vorbei ansonsten nen Großen Scheitholzkessel mit viel Puffer Volumen.
https://www.youtube.com/channel/UCu2YPz ... JaLXCmclyw
endurofahrer

Beitragvon harley2001 » So Mai 10, 2020 21:59

Haargassner verkauft auch Meterholzkessel. Das Problem bei Lopper ist die mittlerweile nicht sehr haltbare originale Brennkammer. Bei meinem Vater war sie nach 5 Jahren durch. Ein ehemaliger Mitarbeiter der Firma hat sich selbstständig gemacht und verkauft jetzt hochwertigere, die angeblich doppelt so lange halten sollen. Der HDG Euro meines Schwiegervaters hat nach 14 Jahren noch die Erste drin.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon 038Magnum » Mo Mai 11, 2020 6:33

Servus,

In dem Fall würde ich auch auf Hackschnitzel gehen.

Bei Scheitholz, ganz egal welche Scheitlänge, bist und bleibst du Sklave vom Pufferspeicher.

Für Privathaushalte sehe ich solche Anlagen als nicht mehr zeitgemäß, bei Firmen (wo ggf. auch mal ein Mitarbeiter die Anlage befüllen kann) kann man sich darüber streiten.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon 210ponys » Mo Mai 11, 2020 7:30

mane1234 hat geschrieben:Mit Altbau ca 350-400 qm
Gesamt ca 6 personen

verstehe ich das richtig das es ungefähr 200qm Altbau und 200Qm Neubau sind?
ich denke hier wird wen man 2Tage überbrücken möchte die Richtung 9000l Pufferspeicher gehen vorausgesetzt das System hat einen Hydraulischen Abgleich bekommen und die Heizkörper Ventile wo man den Durchfluss einstellen kann...
Habt ihr euch mal die Bewertungen der Firma Lopper angesehen die bringen nicht mal ne Brennkammer her irgend was scheint da auch nicht mehr rund zu laufen!
210ponys

Beitragvon TommyA8 » Mo Mai 11, 2020 8:07

Hallo,
ich würde an deiner Stelle einen Holzvergaser der guten Hersteller nehmen, dann eine ausreichende Litterzahl Pufferspeicher.
Zusätzlich eine Pelletsheizung.

Ich habe seit ca. 4 Jahren einen Windhager Duowin,
das sind 2 separate Kessel mit einer gemeinsamen Steuerung.

Ablauf: Ich heize den HV an, damit werden die Puffer geladen.
Nach dem Abbrand mache ich den Kessel wieder voll und aktiviere die automatische Zündung.
Wenn die Puffer (bei mir 3000l) leer bzw. kalt sind startet der HV erneut und lädt die Puffer erneut.

Wenn die Puffer dann wieder kalt sind werden die Puffer vom System getrennt und die Pelletsheizung heizt direkt das Haus.
Mit der automatischen Zündung schaffst du dir die Freiheit nicht Sklave deines HV zu sein. Du füllst den wann du Zeit hast und nicht wann der HV es will.
Dir automatische Zündung funktioniert sehr gut, da gab es noch nie Probleme.
Da meine Heizlast mit deiner nicht zu vergleichen ist bringt es dir nicht viel wenn ich dir sage dass ich bis ca. -5°C 1 mal in der Woche anheize und einmal den HV fülle und die automatische Zündung aktiviere (ohne dass die Pelletsheizung an geht).

Schau dir das System mal an, bei der Pelletsheizung habe ich bis jetzt einen Tagesbehälter (ca. 100kg) die ich mit Säcken befülle,
kann die Anlage aber mit wenige Aufwand auf Förderung aus Bunker umrüsten.

Evtl. hilft dir das ja weiter.

Grüße
Thomas
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon berni01 » Do Mai 14, 2020 8:58

pmraku hat geschrieben:ich habe einen SHT 30kw Kombibrenner. Ich heize mit 50cm Scheite und das STarten erfolgt automatisch über Pellets oder wenn kein Holz eingelegt wäre, dann brennen die PEllets. Wir beschicken im Winter ungefähr 1 mal am Tag, ca 1 Schubkarre voll Holz (je nach Temperaturen max 25% Hartholz, Rest Weichholz)

SHT gibt es nicht mehr, aber waren 2011 die ersten, wo man in einem Gerät beide Brenner drin hatte und nicht zwei Brenner zusammengeflanscht wurden

Hallo,
habe auch einen SHT HV-Kessel 22kW, ist aber kein Kombikessel. Ursprünglich war es ein Rendl-HV der von SHT übernommen wurde.
Firma Lohberger hat die Kessel der Firma SHT zwischenzeitlich weitergeführt, aber glaube voriges Jahr auch wieder eingestellt.
Auf der Suche nach Ersatzteilen für meinen HV bin ich auf die Firma Firevision gestoßen.
Die haben m.M. den Kombi-Kessel von SHT nur in andere Farbe (rot) weiter im Vertrieb.
https://firevision.at/kessel/tda/

Weiß ev. jemand wer die damaligen SHT Kessel zusammengeschweißt hat?
Hab schon Bedenken, dass ich bald ohne Ersatzteilversorgung dastehe, immerhin ist es jetzt die 4. Firmen-Übernahme seit ich den Kessel habe... :regen:
berni01

Beitragvon 210ponys » Do Mai 14, 2020 9:32

der Tda von Firevision macht einen guten Eindruck scheint auch recht Robust gebaut zu sein aber was ist wenn die Firma so schnell wieder verschwindet wie sie gekommen ist!?
210ponys

Beitragvon Obelix » Do Mai 14, 2020 13:50

mane1234 hat geschrieben:… Von der Firma lopper findet man nichts aktuelles zu ihrem automatischen Beschickung. …

Nicht nur zur automatischen Beschickung, sondern generell.

In 2005 habe ich einen HDG-Holzvergaser gekauft.
Lopper war damals schon Exot, umstritten und ich hab die Finger davon gelassen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Holzvergaserkesselherstellern hat sich bei
Lopper m.E. in 15 Jahren nichts getan.
Obelix

Beitragvon pmraku » Do Mai 14, 2020 14:01

berni01 hat geschrieben:
pmraku hat geschrieben:ich habe einen SHT 30kw Kombibrenner. Ich heize mit 50cm Scheite und das STarten erfolgt automatisch über Pellets oder wenn kein Holz eingelegt wäre, dann brennen die PEllets. Wir beschicken im Winter ungefähr 1 mal am Tag, ca 1 Schubkarre voll Holz (je nach Temperaturen max 25% Hartholz, Rest Weichholz)

SHT gibt es nicht mehr, aber waren 2011 die ersten, wo man in einem Gerät beide Brenner drin hatte und nicht zwei Brenner zusammengeflanscht wurden

Hallo,
habe auch einen SHT HV-Kessel 22kW, ist aber kein Kombikessel. Ursprünglich war es ein Rendl-HV der von SHT übernommen wurde.
Firma Lohberger hat die Kessel der Firma SHT zwischenzeitlich weitergeführt, aber glaube voriges Jahr auch wieder eingestellt.
Auf der Suche nach Ersatzteilen für meinen HV bin ich auf die Firma Firevision gestoßen.
Die haben m.M. den Kombi-Kessel von SHT nur in andere Farbe (rot) weiter im Vertrieb.
https://firevision.at/kessel/tda/

Weiß ev. jemand wer die damaligen SHT Kessel zusammengeschweißt hat?
Hab schon Bedenken, dass ich bald ohne Ersatzteilversorgung dastehe, immerhin ist es jetzt die 4. Firmen-Übernahme seit ich den Kessel habe... :regen:

in meinem Bereich Südösterreich haben sich ein paar Techniker von SHT zusammengetan und bieten Ersatzteile und Service an.
https://www.elo-hrt.at/
habe vor 1 Monat einen neuen Rosteinsatz benötigt und bin dann auf die Firma gekommen; 1 Woche nach dem Teil kam auch ein Brief mit der INfo, dass sie Service usw anbieten, da es SHT/Lohberger nicht mehr macht

Firevision dürfte die Lizenz gekauft haben und mit einem Rebranding sowie etwas Weiterentwicklung dann die Kessel bauen; aber rauf bei ELO an, die waren sehr nett
pmraku

Beitragvon Obelix » Do Mai 14, 2020 14:04

038Magnum hat geschrieben: … Bei Scheitholz, ganz egal welche Scheitlänge, bist und bleibst du Sklave vom Pufferspeicher. …

Aus welchem Verkaufsprospekt ist das denn?

Sorry, wenn der Themenstarter das so empfinden würde, würde er sich kaum für einen Scheitholzkessel interessieren.

Bei Hackschnitzel-Heizungen muss man die Gesamtkosten im Auge haben. Es macht einen Unterschied, ob
a.) man eine Scheune als Lager eh hat oder ein Lager bauen muss.
b.) einen Traktor mit Frontlader eh hat oder sich einen Lader anschaffen muss.
c.) ob man eigenen Wald hat oder Schnitzel kaufen muss.

Ich kalkuliere bei mir 40 - 50.000 € für eine Hackschnitzelheizanlage mit allen Kosten und Drum und Dran.
Bei einem Heizölpreis von 0,50 € - wie soll sich das jemals rechnen, selbst wenn das Material kostenlos ist?

Bei einem Scheitholzkessel bist Du mit 10 - 20.000 € komplett dabei. Wenn Du dann die Ölheizung parallel
drinnen lässt bzw. weiter betreibst, kannst Du ganz entspannt sein.

Wenn man dann in Foren wie "Heiztechnik-Dialog" mal tiefer recherchiert, sind die Hackschnittelheizungen
bzw. die Austragungseinrichtungen, Förderschnecken usw. so unproblematisch auch nicht. Verstopfen schon
mal oder brennen auch schon mal zurück inkl. Ablöschen. Dann muss aufwendig gesäubert werden. Das sehe
ich eher als Sklavenarbeit als das lockere Holznachlegen 2 x täglich.
Obelix

Beitragvon Obelix » Do Mai 14, 2020 14:12

mane1234 hat geschrieben: … Meine Vorstellung wäre eine Ofen für 1-meter Scheite …

Haben viele Probleme mit dahingehend, dass die in der Mitte leerbrennen, dass Holz außen stehen bleibt
und dann holbrennen, obwohl noch Holz drinnen ist.

mane1234 hat geschrieben: … Mein Wunsch oder Vorstellung wäre eine 1-meter Heizung wo ich vielleicht alle paar
Tage noch nachlegen muss oder die Heizung sich automatisch befüllt. …

Dazu gibt es außer der Lopper-Lösung m.E. nichts am Markt.
Ich habe auch noch keinen Endkunden gefunden, der die Lopper-Lösung im Einsatz hat und als funktionierend
bestätigt.

Fazit: Es bleibt eigentlich nur ein größerer Puffer oder ein zweiter Kessel (Öl, Gas, Pellet) dazu. Kombi-Kessel
lohnen m.E. nicht, da die soviel kosten wie 2 einzelne Kessel und die 2. Heizmethode nicht richtig können.
Obelix

VorherigeNächste

Thema gesperrt
119 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Forstwirtschaft