Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 7:27

Holzheizung 1-meter Scheite automatisch nachlegen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Thema gesperrt
119 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Re: Holzheizung 1-meter Scheite automatisch nachlegen

Beitragvon 038Magnum » Do Mai 14, 2020 14:50

Obelix hat geschrieben:
038Magnum hat geschrieben: … Bei Scheitholz, ganz egal welche Scheitlänge, bist und bleibst du Sklave vom Pufferspeicher. …

Aus welchem Verkaufsprospekt ist das denn?

Sorry, wenn der Themenstarter das so empfinden würde, würde er sich kaum für einen Scheitholzkessel interessieren.

Bei Hackschnitzel-Heizungen muss man die Gesamtkosten im Auge haben. Es macht einen Unterschied, ob
a.) man eine Scheune als Lager eh hat oder ein Lager bauen muss.
b.) einen Traktor mit Frontlader eh hat oder sich einen Lader anschaffen muss.
c.) ob man eigenen Wald hat oder Schnitzel kaufen muss.

Ich kalkuliere bei mir 40 - 50.000 € für eine Hackschnitzelheizanlage mit allen Kosten und Drum und Dran.
Bei einem Heizölpreis von 0,50 € - wie soll sich das jemals rechnen, selbst wenn das Material kostenlos ist?

Bei einem Scheitholzkessel bist Du mit 10 - 20.000 € komplett dabei. Wenn Du dann die Ölheizung parallel
drinnen lässt bzw. weiter betreibst, kannst Du ganz entspannt sein.

Wenn man dann in Foren wie "Heiztechnik-Dialog" mal tiefer recherchiert, sind die Hackschnittelheizungen
bzw. die Austragungseinrichtungen, Förderschnecken usw. so unproblematisch auch nicht. Verstopfen schon
mal oder brennen auch schon mal zurück inkl. Ablöschen. Dann muss aufwendig gesäubert werden. Das sehe
ich eher als Sklavenarbeit als das lockere Holznachlegen 2 x täglich.

Das stammt aus keinem Prospekt, sondern entstammt der Wirklichkeit.

Wenn dem TE das so egal wäre, wie du vielleicht denkst, würde er ganz sicher nicht nach einer Automation fragen...

Kein Mensch hat Bock drauf, täglich nach der Heizung schauen zu müssen. Wenn dir das Spaß macht (ich vermute du bist jenseits der 60), sei es dir gegönnt. Ist aber eine antiquierte Ansicht.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Obelix » Do Mai 14, 2020 16:07

038Magnum hat geschrieben:… Kein Mensch hat Bock drauf, täglich nach der Heizung schauen zu müssen …

Das kommt ja darauf an, wie man das gestaltet und wo der Kessel steht. Ich hätte auch keine Lust,
täglich nach meinem Ölkessel, der in einem anderen Raum steht, zu sehen.

Der Holzkessel steht in einem sauberen Raum, wo auch Waschmaschine und Trockner stehen.
Das Holz fahre ich in einer Gitterbox mit dem Hubwagen in den Raum. Kein Dreck, saubere Angelegenheit.

Wo ist das Problem, wenn ich morgens, wenn ich zum Auto gehe, Holz mit Handschuhen durch die Klappe
von oben auflege, die Handschuhe ausziehe und dann an die Arbeit fahre? Und abends, wenn ich heim-
komme das Gleiche mache?

Wenn ich zu so etwas einfachem, unproblematischen keinen Bock mehr hab, hat das mit "nicht bequem"
und "antiquittiert" nichts zu tun. Wer so empfindet, kann m.E. auch gleich Hartz4 beantragen.
Obelix

Beitragvon frafra » Do Mai 14, 2020 16:23

für so eine große wohnfläche brauchst du ja fast kein holz!!

ihr in DE habt doch jetzt 35%förderung auf eine neue hackgut? anlage?

nie!!! im leben möchte ich stückgut ,,wer soll den da immer da sein das ganze brennholz 5 mal anfassen ,,gibt bessere freizeitbeschäftigungen,,

ich hab 2012 für einen 50kw ofen mit edelstahlkamin 2000lpuffer 2 heizkreis friwa und was weis ich 21000 bezahlt ohne arbeit ....alles selber verbaut

hackgut kostet nix!! fingerschnipp und nach 75min ist der jahresbedarf wieder erzeugt..glumpat kommt auch aus dem wald (borkenkäferprophylaxe)
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon 038Magnum » Do Mai 14, 2020 16:47

Obelix hat geschrieben:
038Magnum hat geschrieben:… Kein Mensch hat Bock drauf, täglich nach der Heizung schauen zu müssen …

Das kommt ja darauf an, wie man das gestaltet und wo der Kessel steht. Ich hätte auch keine Lust,
täglich nach meinem Ölkessel, der in einem anderen Raum steht, zu sehen.

Der Holzkessel steht in einem sauberen Raum, wo auch Waschmaschine und Trockner stehen.
Das Holz fahre ich in einer Gitterbox mit dem Hubwagen in den Raum. Kein Dreck, saubere Angelegenheit.

Wo ist das Problem, wenn ich morgens, wenn ich zum Auto gehe, Holz mit Handschuhen durch die Klappe
von oben auflege, die Handschuhe ausziehe und dann an die Arbeit fahre? Und abends, wenn ich heim-
komme das Gleiche mache?

Wenn ich zu so etwas einfachem, unproblematischen keinen Bock mehr hab, hat das mit "nicht bequem"
und "antiquittiert" nichts zu tun. Wer so empfindet, kann m.E. auch gleich Hartz4 beantragen.

Mit der Meinung stehst du ziemlich alleine da. Auch wenn du das nicht akzeptieren kannst.
Nicht umsonst werden vermehrt Hackschnitzel- und Pelletanlagen verbaut.

Und ja, ich habe eine Pelletheizung. Nach der schaue ich einmal pro Woche. Und das auf dem Smartphone. Und entgegen deiner Meinung bin ich von Hartz IV weit entfernt. In der Zeit kann ich entweder Geld verdienen oder was mit der Familie machen. Die Zeit zum heranbringen der Gitterboxen scheinst du ja nicht zu rechnen.
038Magnum

Beitragvon AF85 » Do Mai 14, 2020 18:14

Hallo
Ich sehe das ähnlich wie Obelix , mein Fröling HV ist jetzt 24 Jahre alt und nach jetziger Lage werde ich mir wieder einen Stückgutkessel kaufen wenn der Fröling ersetzt werden muss.Man muss die Brennholzlogistik nur so einfach gestalten wie es irgendwie geht. Ich muss mein Brennholz nach dem spalten nur einmal anfassen , und zwar wenn ich es in den Ofen werfe.
AF85

Beitragvon Falke » Do Mai 14, 2020 18:37

Ich seh' das auch ähnlich wie Obelix - so alleine steht er also mit seiner Meinung nicht ...

Bei mir steht seit 20 Jahren ein Pellets/Stückholz-Kombikessel, seit ich wieder ständig im geerbten Haus wohne, heize ich aber fast nur mit Stückholz. Weil es mir Spaß macht!
Und weil es mich befriedigt und beruhigt, das Heizmaterial völlig unabhängig von anderen bereitstellen zu können ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langholzbauer » Do Mai 14, 2020 19:47

@magnum hat schon Recht.
Scheitholz geht nicht vom Smartphone. :wink:
Und das Scheitholz, was wir selber aufarbeiten, ist nichts wert.
Da verdient er lieber in der Zeit Geld und legt einen halben Monatslohn oder mehr für die Pellets hin...

! Kann Spuren von Ironie enthalten !
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 038Magnum » Do Mai 14, 2020 20:55

Falke hat geschrieben:Ich seh' das auch ähnlich wie Obelix - so alleine steht er also mit seiner Meinung nicht ...

Bei mir steht seit 20 Jahren ein Pellets/Stückholz-Kombikessel, seit ich wieder ständig im geerbten Haus wohne, heize ich aber fast nur mit Stückholz. Weil es mir Spaß macht!
Und weil es mich befriedigt und beruhigt, das Heizmaterial völlig unabhängig von anderen bereitstellen zu können ...

A.

Servus,

Ich habe nie etwas gegen Spaßfaktor oder ähnliches gesagt. Man kann ja auch mit der Variante glücklich sein.
Fakt ist jedoch, dass ich beim Scheitholz dazu gezwungen bin, nach der Heizung zu schauen bzw. aufzulegen. Das ist ein MUSS. Bei den Pellets muss ich nur schauen, wenn ein Defekt vorliegt.
Ich denke, dem TE geht es auch um den Faktor des höheren Komfort und deutlich weniger um den Spaßfaktor (den man ja durchaus haben darf). Sonst würde er sich nicht nach der genannten Technik erkunden.

Die Jüngere Generation ist weniger an diesem Zwang interessiert, nach der Heizung schauen zu müssen oder aktiv heizen zu müssen. Alles was zum MUSS wird, wird zwingend irgendwann lästig.
Das würde ich ebenfalls ganz vorsichtig als Fakt bezeichnen.

Die Pellets werden vom LKW ohne mein Zutun gebracht. Die Heizung läuft bisweilen Störungsfrei.

Wenn ich da an die Preise fürs Scheitholz denke, den Zeit- und vor allem Arbeitsaufwand (den viele gar nicht monetär beziffern können), schneiden die Pellets hervorragend ab.

In den höher automatisierten Heizsystemen steckt die Zukunft. Das liegt einfach in der Faulheit des Menschen.

Ich mache aktuell auch noch rund 55FM Scheitholz - Just for Fun. Aber auch nur noch so lange wie ich das für meine Eltern tun Muss.

Und ich denke, dass das Auflegen, Bereitstellen und Herstellen des Holzes in Summe gerechnet, mit dem persönlichen Stundenlohn multipliziert, eine Summe ergibt, die einem den Invest in eine automatische Heizung wesentlich erleichtert. Auch in deinem Fall gehe ich ganz sicher davon aus, dass du mehr Geld generiert hättest, wenn du deine Stunden vom Brennholz bei deinem (ehemaligen) Arbeitgeber abgeleistet hättest - oder? Spaßfaktor ganz außen vor.
038Magnum

Beitragvon 210ponys » Do Mai 14, 2020 22:05

sicher der wo am Samstag noch als Schwarzkittel geht für 20.- die Stunde wird seine Kröten für Pellets schnell zusammen haben... Aber man muss auch sagen an der Technik hat sich viel Getan durch Automatische Zündung Gluterhaltung usw. der Offen ist innerhalb weniger Minuten befüllt und Brennt und das für mindestens 4-5h.
Zudem fällt im eigenen Wald immer Holz an habe heuer durch die Stücke die das Zopf Mass nicht haben 12Rm Fichte was wäre die Alternative für dieses Holz!? Für 50.- einem Hackschnitzelheizer zum Hacken geben...
210ponys

Beitragvon harley2001 » Fr Mai 15, 2020 4:53

Äh Obelix, was hast denn du für nen Kessel mit solch langer Brenndauer, dass du morgens vor und abends nach der Arbeit Holz nachlegen kannst?
Meiner ist mit 360l Füllraum nach 4 Std abgebrannt, 6000l Puffer voll. :wink:
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Mai 15, 2020 5:51

Hallo 210ponys!
Hat man eigenen Wald,u.ist man gesundheitlich im Stande,dann hat man die Pflicht,der Bewirtshaftung. Du hast das richtig gemacht mit den 12Rm finde ich.
Würde dir jemand 50,- f.das Material geben,bei uns nicht. ich sprach unlängst mit einem bekannten Hacker,er bezahlt nur noch "was" wenn es Laubhartholz-Äste o.dünne Stämme sind! Harvester-Entastung von Nadelholz musst du froh sein,wenn er es gratis mitnimmt. Ich weis von welchen die mussten noch dafür bezahlen.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Alla gut » Fr Mai 15, 2020 6:29

Ob Hackschnitzel oder Scheitholz wurde hier schon zig mal diskutiert .
Im Sommer mit der Sonne das Wasser wärmen und im Winter pro Jahr nur maximal 20 RM Scheitholz verbrauchen ,da würde ich weiterhin gerne mit Scheitholz heizen .
Alles was über 20 RM hinaus geht macht doch wirklich Arbeit ,das oft täglich.

20 RM /Jahr wäre bei mir die Schmerzgrenze zwischen Scheitholz und Hackschnitzel /Pellets bei einer Neuanschaffung .

Ab welche Menge würdet Ihr entscheiden .

Wie die Meisten von Euch auch habe ich auch ohne Brennholzgedöns übers Jahr mehr wie genug Arbeit und muss da auch keine Zeit mit Brennholzaufbereitung
totschlagen .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Fendt312V » Fr Mai 15, 2020 7:21

Ich sehe es auch so wie frafra und steyr8055. Wenn ich die Angebote so angeschaut habe die meine Jungs beim Hausbau aus Neugier haben machen lassen für die Scheiterheizung und der dabei noch erforderlichen Solaranlage, damit nicht Jahressklave, konnten die Hackschnitzel Heizungen um das gleiche Geld realisiert werden. Dann kommt noch dazu dass ich das SSA Holz jetzt aussortiere und verkaufen kann. Geheizt wird mit lauter Abfall der zu Scheiter machen ein Plunder ist.
:lol: Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !! :prost:
Fendt312V

Beitragvon beihei » Fr Mai 15, 2020 7:48

Hallo,
ich bekenne mich schuldig. Ich heize mit einem
HV. Nein, eigentlich nicht ich sondern mein Mieter. Dabei habe ich noch eine neue Ölheizung einbauen lassen, weil ich eigentlich einem über 70 jährigen das nicht zumuten wollte. Aber was soll ich sagen er wurde zum begeisterten Holzheizer. Ich mache das Holz er bezahlt es mir, besser geht es nicht. Ob das so bleibt steht in den Sternen. Aber das nur nebenbei. Gerade bei Hackschnitzel müssen die Voraussetzungen stimmen. Leistung des HS, Platz für Puffer und Platz für einen Bunker. Gib es überhaupt HS mit geringer Leistung?mein HV hat 18 KW ,völlig ausreichend.
Ich wüsste nicht das es im Umkreis überhaupt eine HS gibt. Alles Verrückte, heizen mit HV....
Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

VorherigeNächste

Thema gesperrt
119 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Forstwirtschaft