Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 7:27

Holzheizung 1-meter Scheite automatisch nachlegen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Thema gesperrt
119 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Holzheizung 1-meter Scheite automatisch nachlegen

Beitragvon Alla gut » Sa Mai 16, 2020 18:30

Wegen 10 RM im Jahr würde ich auch nicht eine HS -Anlage planen ,die 10 RM machen übers Jahr nebenbei auch mal Spaß .
Da ich bis jetzt noch jedes Gelumpe an Holz das anfällt mit Scheitholz nutze brauche ich im Jahr 40 RM .
Habe auch schon Hackschnitzel verkauft , reich wird man damit nicht gerade ,aber es ist aufgeräumt und alles verwertet .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Groaßraider » Sa Mai 16, 2020 19:05

210ponys hat geschrieben:@ Steyr 8055
bin absolut deiner Meinung schaut euch doch den Holzpreis an im Sommer wird der erlös von Käferholz für die Aufarbeitung nicht reichen also wandert es in den Offen und was ist dann wenn ich die nächsten 3Jahre mit Fichte heize!?
.

Braucht dein Tschechien Kessel mehr Holz wenn der Holzpreis schlecht ist!
Was machst du wenns 4 Jahre werden?
Mit was hast du von 1993 bis 2013 geheizt.?

Hochpreisige Jahre, viel Geld verdient mit Säge Holz :prost:

Also wir heizen immer schon mit Fichten/Tannen/Kiefernholz vermutlich seit über 200 Jahre.

Wo liegt dein Problem das du dir nicht mal einen Ehrlichen HV kaufen kannst
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Kramertrac » Sa Mai 16, 2020 19:23

Also wenn ihr das scheit so oft in die Hand nehmt ist das ein Grund was anderes zu nehmen. Bei mir wird der Baum gefällt und rausgerückt. Je nach Bestand und Baum am Stück oder fixlängen meist am Lader getragen. Soweit bleib es immer gleich. Ich fahre ihn allerdings sofort zum zerlegeschuppen Länge ihm am Lader ab (1/2m)damit ich mich nicht soviel bücken muss. Danach wird gespalten und in einen Pailletten Korb geschlichtet der dann wnn benötigt wird zum heitzkessel gefahren wird. Allerdings bekommt mein nächster Kessel auch mehr Volumen bekommt. Mein cousin hat für denn Fall dass er mal nicht da ist oder kann eine gastherme als zusatzheizung kommt unterm Strich wohl günstiger als alle Komponenten so groß auszulegen. Da kannst du auch mal 2 Wochen nicht zu Hause sein.
Kramertrac

Beitragvon Groaßraider » Sa Mai 16, 2020 20:53

frafra hat geschrieben:

wo war er denn im schnitt der letzten 10 jahre ??

,was man hier oft an fotos sieht ,schneid-spalt automat büdelerzeugung frontladergreifer und weiter spielereien das summiert sich auch im stückgutbereich

Das Spielzeug taucht nicht auf der Rechnung vom Installateur/Heizungsbauer, darum ist das kostenlos........ n8

Wenn ich für 3200€ ganze 20 Jahre lang mein Hackgut aufbereitet bekomme (ja Thommi8 ich muss ihn anrufen) ein Meterholzspalter kostet auf 20 Jahre ein Vielfaches und da ist noch nichts geschnitten, egal :regen:

Die 2-6000€ Mehrkosten von HS werden mit den fadenscheinigsten Behauptungen ins Uferlose hochgerechnet, die durch die 4-6000Liter Pufferspeicher längst verbraucht sind. :roll:

Siehe alleine den Hackerkosten Beitrag von Obelix.

Diese Mondrechnungen passen dann schon für die Leute.

Ganz wiefe Rechenidioten, rechnen das mit Billigstkesseln aus der West Mongolei dagegen.

So wie das 155kw Minipferd :regen:

Die Wahrheit liegt Gottseidank wo anders. n8
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon 210ponys » Sa Mai 16, 2020 22:44

Groaßraider hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:@ Steyr 8055
bin absolut deiner Meinung schaut euch doch den Holzpreis an im Sommer wird der erlös von Käferholz für die Aufarbeitung nicht reichen also wandert es in den Offen und was ist dann wenn ich die nächsten 3Jahre mit Fichte heize!?
.

Braucht dein Tschechien Kessel mehr Holz wenn der Holzpreis schlecht ist!
Was machst du wenns 4 Jahre werden?
Mit was hast du von 1993 bis 2013 geheizt.?

Hochpreisige Jahre, viel Geld verdient mit Säge Holz :prost:

Also wir heizen immer schon mit Fichten/Tannen/Kiefernholz vermutlich seit über 200 Jahre.

Wo liegt dein Problem das du dir nicht mal einen Ehrlichen HV kaufen kannst

Muss dich leider enttäuschen ich habe keinen Tschechin Kessel aber vielleicht sollte man da mal nach einer Hackschnitzel Heizung suchen um 14 000.- :lol:

Füchslein kannst mir mal erklären was ein Ehrlicher Hv ist? In der tat kommt dieses Jahr ein neuer Hv von den Österreichern muss ich gleich mal nachfragen ob der auch Ehrlich ist...
210ponys

Beitragvon 210ponys » Sa Mai 16, 2020 23:06

mein liebes Füchslein ich habe gerade die Preisliste eines Kessel Herstellers aus Österreich vor mir liegen...
Stückholzkessel 36Kw 10995.-
Hackgutkessel 40Kw 15087.- Hackgut Rührwerk 2932.- Zellradschleuse 1514.- Hackgut Einschub 2596.- Förderschnecke Hackgut 2507.-
hier ist kein Pufferspeicher keine Pumpe kein Rohr keine Arbeitszeit dabei weil die bei Stückholz und Hack gleich ist! Und bei der Austragung sind das zum teil die Mindestpreise...
210ponys

Beitragvon harley2001 » So Mai 17, 2020 6:48

Hier war doch gar nicht die Frage nach Hackgutanlagen. Wurde sogar extra ausgeschlossen. Warum kommt ihr dann doch immer darauf zurück. Von diesen Tröts gibt's doch genug. Geht eben nicht bei jedem.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon 210ponys » So Mai 17, 2020 7:31

harley2001 hat geschrieben:Hier war doch gar nicht die Frage nach Hackgutanlagen. Wurde sogar extra ausgeschlossen. Warum kommt ihr dann doch immer darauf zurück. Von diesen Tröts gibt's doch genug. Geht eben nicht bei jedem.
Nein hier war nicht die Rede von einer Hackgutanlage aber einige User behaupten vehement das es eben nur geringe Mehrkosten sind das sollte jetzt geklärt sein nehme ich an :roll:
Zuletzt geändert von 210ponys am So Mai 17, 2020 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
210ponys

Beitragvon beihei » So Mai 17, 2020 9:10

Da werde ich Harley und Pony Recht geben.
Es mag sein das HS komfortabler und evt. auch preisgünstiger ist als HV. Aber es gibt Umstände die die Verwirklichung einer Art von Heizung schwierig bis unmöglich macht. Das hier dann trotzdem vehement darüber diskutiert wird warum ihr System der Weisheit letzter Schluß ist kann ich nur mit einer diktatorischen Meinungsumsetzung einiger User verstehen.
Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon lama-bauer » So Mai 17, 2020 12:16

Mich wundert das manche hier immer noch den Irrglauben haben, Brennholz aus dem eigenen Wald wäre kostenlos !
Bereits der Waldbesitz kostet Steuern und BG Beiträge,da hat man noch keinen Finger krumm gemacht.
Auch fliegen die Bäume aus dem Wald nicht in den Ofen!
Dafür sind viele Verarbeitungsschritte mit Maschinen nötig,sowie auch die entsprechende Arbeitskraft.
Diese Maschinen kosten Geld für Anschaffung,Steuern,Versicherung,Tüv,Kraftstoff,Unterhalt,Reparaturen,Wertverlust usw.
Jede Arbeitskraft kostet auch pro Stunde x Euro.
Bei einer Gasheizung oder Wärmepumpe habe ich alle diese Kosten nicht.
Spaß,Erholung oder Bewegung zur Bereitstellung von Holz, zählen bei einer Kalkulation nicht.
Beim TE geht es um einen Neubau und somit um eine Investition für die nächsten 20 Jahre.
Somit müssen auch " alle "anfallenden Kosten in die Kalkulation mit eingerechnet werden !
Selbst wenn man bei einer Stückgut Holzheizung fast alles mechanisiert,

(wie zB.
der Harvester fällt,entastet und längt die Bäume ab,
mit dem Rückewagen bringt man die Stämme nach Hause und legt sie direkt in den Sägespalter,
dort wird das Kleinholz per Förderband direkt in ein Hallenabteil transportiert,
das trockene Holz wird dann per Frontlader direkt in den Heizraum gekippt.)

braucht man hierzu immer Maschinen und Arbeitskräfte, die auch zuletzt fast täglich den Ofen befüllen.
Es spielt auch keine Rolle,ob jemand mit Motorsäge oder Harvester die Bäume fällt,mit Traktor
oder PKW das Holz nach Hause bringt.
Es sind immer Maschinen- und Arbeitskraft-kosten die für eine Holzheizung mit einzukalkulieren sind.
Auch der schwarze Mann kassiert bei Holzheizungen kräftig ab.
Ich habe in meinem Neubau trotz ein paar ha Eigenwald eine Wärmepumpe installiert,diese läuft schon seit 5Jahren ohne das ich dafür auch nur einen Finger krumm mache.
Etwas Brennholz mache ich natürlich weiterhin,aber nur nach Lust und Laune und nicht weil ich "muß".
Ein Nachbar hat in seinem Neubau eine Stückgut/Pelletheizung drin,weil er will ja mit Holz heizen.
Der Stückgutofen hat bisher nur einmal zur Einstellung gebrannt !
Seitdem kommt zweimal im Jahr der Silozug und bringt Pellets.
Soviel zur Umstellung auf die Bequemlichkeit :)
Auch jammert er bei seinen drei Kaminen und den vielen Öfen,das sich der Kaminkehrer eine goldene Nase verdient.
Heutzutage würde ich immer eine vollautomatische Heizung wählen und nur als Zweit-oder Notheizung Scheitholz wählen.
Auch sollte man überlegen,wieviele Personen oder zu heizende Räume in den nächsten 20 Jahren noch vorhanden sind.
Das ändert sich schneller als man glaubt.
lama-bauer

Beitragvon beihei » So Mai 17, 2020 12:50

...auch die Wärmepumpe ist absolut kein autarkes System.
Recht hat derjenige der sagt das Holzheizen ein aufwendiges System ist, egal welche Art. Der Nachbar hat wohl nicht zu Ende gedacht. Während ich Brennholz mache und Zeit damit verschwende, setzt sich mein Nachbar mit der Wärmepumpe auf sein Motorrad mit 150 PS und nutzt die Zeit mit sinnvollen Rasen und verbrennen von Benzin während die Wärmepumpe fröhlich Strom verbraucht , aber nicht schlimm kommt ja aus der Steckdose.
Achtung enthält Spuren von Sarkasmus
Nein, jeder kann mit seiner Zeit, Geld und sonst was anfangen was er will.
Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Groaßraider » So Mai 17, 2020 13:20

210ponys hat geschrieben:
harley2001 hat geschrieben:Hier war doch gar nicht die Frage nach Hackgutanlagen. Wurde sogar extra ausgeschlossen. Warum kommt ihr dann doch immer darauf zurück. Von diesen Tröts gibt's doch genug. Geht eben nicht bei jedem.
Nein hier war nicht die Rede von einer Hackgutanlage aber einige User behaupten vehement das es eben nur geringe Mehrkosten sind das sollte jetzt geklärt sein nehme ich an :roll:

Mir war das mit den geringen Mehrkosten schon lange klar n8

Die Nebenkosten machen die Stückholzheizung unwirtschaftlich, mal so eine 20 Jahre Beispielrechnung für 30 kw:

Ausgangslage die Stammware ist gerückt und konzentriert, für HS ist hier die Arbeit zu 98% beendet

+ 3000 Liter Pufferspeicher ca. 3000,-€ (1000L auch bei HS)

+ Meterholzspalter ca. 2500 - 5000,-€

+ Bündelgerät / Gitterboxen ca. 800 - 2000,-€

+ Brennholz Säge ca. 1000 - 5000,-€

+ Holz auf 1m Sägen ca. 1500,-€

+ Grobhackgut Erzeugung aus Restholz was nicht Scheitholz tauglich ist ca. 1000 - 3000,-€

+ Diesel für 20 Jahre Brennholz machen 1000,-€

+ Arbeitszeit für 20 Jahre ca. 6000,-€

Alle diese Kosten fallen bei HS komplett weg, dadurch ist diese langfristig günstiger, wenn auch die Anschaffung der Anlage etwas teurer.

Dann wirfst noch einen Blick in die Unfallstatistik der BG wieviel Unfälle bei der Scheitholz Aufarbeitung passieren :regen: und bei der Hackgut Erzeugung :klee:

Erwarte eine Gegendarstellung die schlüssig ist, Harley wirft nur mit fadenscheinigen Behauptungen rum.
Zuletzt geändert von Groaßraider am So Mai 17, 2020 13:55, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon harley2001 » So Mai 17, 2020 13:26

Wenn du die Geräte zur Kaminholz Bearbeitung alle aufführst, musst du bei gerechtem Vergleich auch die Arbeit und Maschinen zur Hackschnitzelerzeugung aufführen. Gehst du von gekauften Hackschnitzeln aus, musst du das mit gekauftem Kaminholz vergleichen.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Groaßraider » So Mai 17, 2020 13:41

Was willst du für Maschinen zur Hackgut Erzeugung kaufen?

Der Lohner kostet mich im Jahr 150, - € macht auf 20 Jahre 3000,-€

Vorgelagerte Arbeit hört nach dem Rücken auf und dort würde das 1m Rollen schneiden beginnen.

Bei gekauften Scheitholz / Hackgut sieht die Rechnung noch schlimmer aus.....

Uups..... mir fällt gerade auf das viele Scheitholz Heizer noch Grobhackgut nebenbei erzeugen..... muss ich gleich oben ergänzen
Zuletzt geändert von Groaßraider am So Mai 17, 2020 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon harley2001 » So Mai 17, 2020 13:44

Muss das Material nicht zusammen gefahren werden? Man kann sich auch nen Holzspalter mieten, oder das Holz fertig kaufen.
Dann ist die Angebot an Lohnern mit Hackern nicht überall so groß, wie in Bayern und Österreich
Voltaire
harley2001

VorherigeNächste

Thema gesperrt
119 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Forstwirtschaft