Hallo zusammen,
Ich bin seit mehreren Jahren stiller Mitleser und großer Fan dieses Forums. Vielen Dank an die Leute die hier so aktiv mit Posts und Bildern sind.
Nun hätte ich eine Frage vielleicht könnt ihr mir Weiterhelfen.
Bei uns steht ein Heizungsumbau an bzw Hauserweiterung an.
Aktuell wird mit einem Stückgutkessel geheizt für ca. 40 cm Scheite Baujahr ca. 1988.
In Zukunft soll wieder eine Holzheizung ihren Dienst verrichten. Es werden dann künftig ca 350-400 Quadratmeter Wohnfläche beheizt.
Wobei vielleicht in 10-20 der Altbau wegfällt somit nur noch ca. 150-200 m2 geheizt werden.
Meine Vorstellung wäre eine Ofen für 1-meter Scheite. Nur stört mich daran, dass man wieder jeden Tag den Ofen füllen muss. Mein Wunsch oder Vorstellung wäre eine 1-meter Heizung wo ich vielleicht alle paar Tage noch nachlegen muss oder die Heizung sich automatisch befüllt.
Falls man Mal ein paar Tage nicht Zuhause ist.
Oder alternativ noch ne Wärme Pumpe oder so dazu für solche Ausnahmen wenn man Mal nicht daheim ist.
Eigener Wald sind ca. 3 Hektar vorhanden, Wärmepumpe konnte mit eigener PV-anlage betrieben werden.
Hackschnitzel will ich aufgrund von Lagerplatz und vorhandenen Maschinen eigentlich nicht.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
Habe schon viel gesucht aber noch nichts passendes gefunden, also einen Kessel der sich selbst mit 1-meter scheiten befüllen kann. Oder gibt's sowas nicht?
Vielen Dank im voraus
Grüße aus dem Rottal
Mane