Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 7:27

Holzheizung 1-meter Scheite automatisch nachlegen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Thema gesperrt
119 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Holzheizung 1-meter Scheite automatisch nachlegen

Beitragvon 210ponys » Fr Mai 15, 2020 8:12

@ Steyr 8055
bin absolut deiner Meinung schaut euch doch den Holzpreis an im Sommer wird der erlös von Käferholz für die Aufarbeitung nicht reichen also wandert es in den Offen und was ist dann wenn ich die nächsten 3Jahre mit Fichte heize!?

@ Alla gut
die Auswahl meiner Heizung wurde ich von meinem Gesundheitszustand Alter Gegebenheiten vor Ort und eben dem Fuhrpark abhängig machen. Die Technik ob Stückholzheizung oder Hackschnitzel ist die gleiche bis auf den Kessel und das Fördersystem und den Bunker aber im Gegensatz zu einer Hackschnitzelheizung kann man bei einem Stückholzkessel oder Pellet Kessel auch auf ein Produkt von günstigeren Hersteller zurückgreifen habe vor ein paar Jahren einen Attack Pellet 30 Automatic Plus zum Holzkessel mit eingebaut bin immer wieder erstaunt wie Problemlos der Kessel ist muss aber dazu sagen das ich wenig Pellets verbrauche.
210ponys

Beitragvon TommyA8 » Fr Mai 15, 2020 8:17

Hallo zusammen,
meines Erachtens ist die gegebene Situation mit entscheidend was für ein System gewählt wird.
Da ich keine Hofstelle sondern "nur" ein freistehendes Einfamilienhaus habe wären für mich Hackschnitzel keine Alternative gewesen.

Die Situation bei mir:

Scheitholz:
Kommt aus dem eigenen Wald, ja macht Arbeit, der Wald muss ja bewirtschaftet werden (ca. 10RM im Jahr notwendig).
Holz wird in 1m Stücke gesägt, gespalten und getrocknet, dann mit der Bandsäge auf 0,5m gesägt und mit dem PKW Anhänger (ca. 3 Raummeter) zum Haus transportiert und über eine Rutsche direkt vom Anhänger in den Heizraum geworfen. Dort aufeinander geworfen dass der Haufen nicht so groß ist (nicht gestapelt)
(Ofen befüllen habe ich im vorherigen Post beschrieben).
Vorteil: Ich kann alle Arbeitsgänge alleine durchführen, muss niemand fragen und bin auf niemand angewiesen. Kosten für den Brennstoff = 0€, Kosten für Heizung überschaubar
Nachteil: Zeitaufwand

Hackschnitzel:
Hacker müsste bestellt und bezahlt werden (bis zum hacken geringerer Aufwand weil Stämme nicht auf 1m abgelängt werden müssen).
Hackschnitzel auf bis jetzt nicht vorhandener Fläche trocknen (evtl. die Mistplatte, die ist aber verpachtet), unter Fließ, Plane oder wie auch immer.
Hackschnitzel zum Haus bringen: Immer jemand fragen der mit das auf den Anhänger lädt (kein Schlepper mit Frontlader vorhanden).
Hackschnitzel über Rutsche in den Heizraum bringen (Bunker könnte so ca. 3x3m ca. 2,4m hoch sein), müsste also auch mehrmals im Jahr nachgefüllt werden.
Vorteil: Geringerer Zeitaufwand
Nachteil: Kosten durch den Hacker, Angewiesen auf Unterstützung (Logistik Hackschnitzel), höhere Kosten für Anlage
Vorteil: geringerer Zeitaufwand

Mein Fazit: Für mich wären Hackschnitzel keine sinnvolle Alternative (Warmwasser wird über eine Wärmepumpe geheizt).

Wenn die Logistik (Platz für Hackschnitzel, Trockenplatz für Hackschnitzelmaterial, Transport und Logistik) vorhanden ist kann das ganz anders aussehen.
Wenn hier noch investiert werden muss wird die Rechnung mit Hackschnitzeln schnell nicht mehr so eindeutig.

Somit ist eine generelle Aussagen dies oder das ist besser nicht zu treffen.
Aber auch bei Scheitholz lässt sich bedingt eine Automatisierung (z.B. automatische Zündung) realisieren,
den Komfort einer Hackschnitzelheizung wird man nicht erreichen.

Grüße
Thomas
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon ChrisB » Fr Mai 15, 2020 8:51

Hallo Thomas,
10 Ster Holzverbrauch im Jahr ?
Ich benötige 30 Ster, habe keine Rutsche, sondern kann 3 Ster aufsetzen :(
Wie kommst Du bei einem so geringen Verbrauch auf die Idee, 1 m Kessel zu verwenden?
Mehrkomfort würde nur mehr Pufferspeicher bringen.
So wie geschrieben, wurde die Holzarbeit bereits optimiert.
Hackschnitzel würde sich bei einem so geringen Verbrauch nie rentieren?
Ich habe mich seit über 20 Jahren damit befasst,
hatte auch mehrere Angebote von Firmen,
einmal auch eine "Vorführanlage" von Handwerksmeister.
Dieser hatte in seinem Bunker Pellets ???????
ich hatte mal reingeschaut :!:
ChrisB

Beitragvon AF85 » Fr Mai 15, 2020 19:11

038Magnum hat geschrieben:
Fakt ist jedoch, dass ich beim Scheitholz dazu gezwungen bin, nach der Heizung zu schauen bzw. aufzulegen. Das ist ein MUSS. Bei den Pellets muss ich nur schauen, wenn ein Defekt vorliegt.
Ich denke, dem TE geht es auch um den Faktor des höheren Komfort und deutlich weniger um den Spaßfaktor (den man ja durchaus haben darf). Sonst würde er sich nicht nach der genannten Technik erkunden.

Hallo
Wenn es darum geht den größtmöglichen Komfort zu haben , dann gibt es nur Gas oder Ölheizung , die dann auch in der Anschaffung wesentlich günstiger sein werden als alles andere.
AF85

Beitragvon DST » Fr Mai 15, 2020 22:09

Es kommt nicht nur auf die Menge an die man benötigt.

Die Ausrüstung ist eher der ausschlaggebende Punkt beim Zeitaufwand.

Bis der Selbstwerber mit Baumarkt-Motorsäge, Spaltaxt und Klaufix-Pkw Hänger seine 5 Ster Kaminholz in 25cm Länge daheim fertig aufgeschichtet hat,
da hab ich meine 25-30 Ster auch fertig.

In der Zeit bis 5 Ster in kleinen Dosierungen durch den Kamin gewandert sind hab ich auch meine Menge verheizt.
Nur muß ich nicht drei einzelne Scheite portionsweise einführen, sondern mit einer Füllung 0,3 Ster bequem von oben aufeinander schichten.
Ich brauch auch keine Anzünder oder Feuerzeug, nur ne Hand voll Hobelspäne, den Rest macht die Anzündautomatik.
Entweder auf Knopfdruck oder nach Timer oder Vorlauftemperatur.

Dabei wollte ich gern Hackschnitzel,
aber wenn die Gegebenheiten nicht passen und alles neu angeschafft oder gebaut werden muß dann wird eine HS Heizung plötzlich sehr kompliziert und sehr teuer.

Darum hab ich die zweitbequemste Holzheizung gewählt.
Meterscheitkessel mit großem Puffer.

Mit HS oder Scheitholz bleibt man autark da man den Brennstoff aus dem eigenen Wald selbst erzeugen kann.

Pellets ist für mich keine Holzheizung da ich den Brennstoff genauso wie Öl oder Gas vollständig zukaufen muß.

Da ich Gas im Haus habe wäre eine Gastherme mit großem Abstand die günstigste Anschaffung gewesen.

Nun würde ich aktuell zwar günstiges Gas zukaufen, müßte aber genauso in den Wald um den Käfer zu bekämpfen, und könnte dann das Holz für weniger Verkaufen als ich fürs Gas zahlen müsste.

Also trotzdem die Arbeit und noch zusätzlich Geld fürn Brennstoff?

Der Preis für zugekaufte Brennstoffe wird immer schwanken.

Aktuell ist alles günstig,
Öl und Gas wegen Corona,
Holz und Pellets wegen dem Käfer.

Doch beides wird irgendwann wieder weg sein.
Wir hatten schon Diesel für über 1,40€/Ltr, das wird auch mal wieder kommen.

Und wenn die ganzen Fichtenkalamitäten vorüber bzw aufgearbeitet sind, wird auch der Brennholzpreis wieder steigen, und bei sinkendem Holzangebot steigen definitiv die Pelletpreise.

Wer weiß wo in 5, 10 oder 20 Jahren die Öl-Gas-Pellet Preise sind?

Niedriger als jetzt?

Wohl kaum.

Höher?

Deutlich höher?

Wer weiß.

Die Heizung ist und bleibt eine Entscheidung nach dem Bauchgefühl.

Ich besitze eigenen Wald, habe Spaß an der Arbeit und kann es körperlich leisten.
Für mich ist die Holzheizung aktuell alternativlos.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Alla gut » Sa Mai 16, 2020 5:35

Als privater (Klein )Waldbesitzer mit Freude am eigenen Wald will man alles verwerten und Ordnung haben im Wald .
Den Dolden eine alten astigen Tanne zu Scheitholz zu verarbeiten geht nicht gerade gut ,gibt auch nicht gerade Qualitätsscheitholz .
Oder alte Streuobstbäume ,Erlen am Bach ,Irgendwelche Hecken oder Pappeln in der Landschaft ,Käferholz ,rotfaule Fichten .........

Das alles zu Scheitholz zu verarbeiten macht viel Arbeit ,die Qualität dieses Brennholzes ist oft auch nicht besonders .

Mit HS Logistik und Großhacker schnell erledigt .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Obelix » Sa Mai 16, 2020 5:59

DST hat geschrieben: … Pellets ist für mich keine Holzheizung da ich den Brennstoff genauso wie Öl oder Gas vollständig zukaufen muß. …

a) Energieseite
Der Sinn von Pellets erschließt sich mir nicht, da viel externe Energie aufgewendet werden muss, bis der Pellet
fertig ist. Neben der energieaufwendigen Zerkleinerung geht auch sehr viel Energie beim Pressvorgang drauf.

Bei Hackschnitzeln ist es etwas besser, aber der Energieverbrauch, bis man eine vom Heizwert von 30 rm. Buche her
entsprechende Menge (ich schätz mal mind. 60 cbm.) an Fichten Hackschnitzel herstellt hat, ist auch noch enorm.

b.) Kosten/Rentabilität
Viele Kollegen von mir haben sich in den vergangen 10 Jahren Hackschnitzelheizungen gekauft. Übereinstimmend
sagen die, dass sich die Sache nicht gelohnt hat, erst recht beim aktuellen Heizölpreis von 0,49 €/l. (15.05.2020)
bei 3.000 l. inkl. MwSt. Viele haben auch immer wieder Probleme/Ausfälle und brauchen den Servicetechniker.

Hackschnitzel haben in meinem Umfeld nur Landwirte mit Traktor/Frontlader/Kipper, viel Platz auf der Hofstelle
und einer leerstehenden Scheune bzw. leerstehendem alten Stall am Haus, die für den enormen Platzbedarf der
Hackschnitzelheizung verwendet werden können. Zumeist werden mehr als 500 m2 Wohnfläche beheizt oder für
mehr als 2 Familien geheizt.

In Lehrer hat mir mal vorgerechnet, dass sich Hackschnitzel erst ab 4 - 5 Familien/Häusern rechnen.
Obelix

Beitragvon Obelix » Sa Mai 16, 2020 6:17

harley2001 hat geschrieben: … was hast denn du für nen Kessel mit solch langer Brenndauer, dass du morgens vor und abends nach der Arbeit Holz nachlegen kannst? …

HDG SL 14 und 2.000 l Puffer.
(gibt es nicht mehr, da reiner Naturzugkessel)
Heize ich nur mit trockener Buche, weil mir bei Fichte die Leistung nicht ausreicht.
Da bleibt bei Buche immer unten im Kessel eine ausreichende Glutmenge übrig.
Selbst nach 24 Std. Und dann muss Du nur nachwerfen.

Spätestens in 2025 muss ich den ersetzen. Vermutlich durch einen HDG Euro 30 oder
einen Viessmann Vitoligno 300-S. Beide wg. der schrägen Befüllklappe von oben.

Mein Schornsteinfeger meinte, man könne aber auch in 2025 erst mal den HDG 14 SL
messen, ob der Naturzugkessel nicht doch noch weiterverwendet werden kann. Das
sehen wir aber, wenn es so weit ist.
Obelix

Beitragvon 240236 » Sa Mai 16, 2020 7:04

Die Kosten-Nutzen Rechnung wird bei einer Hackschnitzelheizung erst ab 50KW Heizbedarf interessant.
240236

Beitragvon frafra » Sa Mai 16, 2020 9:55

dass sich die Sache nicht gelohnt hat, erst recht beim aktuellen Heizölpreis von 0,49 €/l. (15.05.2020) 8) 8)

wo war er denn im schnitt der letzten 10 jahre ??

selbst hackgut das du jetzt kaufen must, bekommst jetz günstiger!!
pelles glaub ich gehen nicht so stark runter

die frage ist schon ob wir uns das auf dauer leisten müssen mit diesel!! zu heizen

ich habe kaum starke buchen vielleicht 2% vom holzvorrat und die bleiben stehen und werden als nutzholz verkauft
brennholz hackschnitzel erzeuge ich aus durchforstungen, gipfeln ,obstäumen (stamm geht an drechsler) rodungen und fällungen aus dem gewerbe das nicht vermarktbar ist

durch den zündföhn ist auch im stückgut ein wenig komfort eingekehrt,aber mal ehrlich ,was man hier oft an fotos sieht ,schneid-spalt automat büdelerzeugung frontladergreifer und weiter spielereien das summiert sich auch im stückgutbereich
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Groaßraider » Sa Mai 16, 2020 11:36

Obelix hat geschrieben:a) Energieseite
Bei Hackschnitzeln ist es etwas besser, aber der Energieverbrauch, bis man eine vom Heizwert von 30 rm. Buche her
entsprechende Menge (ich schätz mal mind. 60 cbm.) an Fichten Hackschnitzel herstellt hat, ist auch noch enorm.

Ja wie enorm ist er denn?

Für 60 srm werden ca. 40-45 Liter Diesel verbraucht.

Enorm ist für mich was anderes n8

Wieviel Benzin/Diesel brauchst du um 30 rm Buche auf 1m zu Sägen, zu Spalten und ofenfertig zu Sägen???
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon 210ponys » Sa Mai 16, 2020 16:54

Obelix hat geschrieben:
DST hat geschrieben: … Pellets ist für mich keine Holzheizung da ich den Brennstoff genauso wie Öl oder Gas vollständig zukaufen muß. …

a) Energieseite
Der Sinn von Pellets erschließt sich mir nicht, da viel externe Energie aufgewendet werden muss, bis der Pellet
fertig ist. Neben der energieaufwendigen Zerkleinerung geht auch sehr viel Energie beim Pressvorgang drauf.
jedes Pellet Werk arbeitet nach dem Prinzip der Kraftwärmekopplung...Somit ist der Wirkungsgrad so einer Anlage eben sehr hoch!
210ponys

Beitragvon Groaßraider » Sa Mai 16, 2020 17:05

Scheitholzkessel brauchen keinen Heizraum und Kamin :regen:
Zuletzt geändert von Groaßraider am Sa Mai 16, 2020 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Groaßraider » Sa Mai 16, 2020 17:11

TommyA8 hat geschrieben:

Hackschnitzel:
Hacker müsste bestellt und bezahlt werden (bis zum hacken geringerer Aufwand weil Stämme nicht auf 1m abgelängt werden müssen).
Hackschnitzel auf bis jetzt nicht vorhandener Fläche trocknen (evtl. die Mistplatte, die ist aber verpachtet), unter Fließ, Plane oder wie auch immer.
Hackschnitzel zum Haus bringen: Immer jemand fragen der mit das auf den Anhänger lädt (kein Schlepper mit Frontlader vorhanden).
Hackschnitzel über Rutsche in den Heizraum bringen (Bunker könnte so ca. 3x3m ca. 2,4m hoch sein), müsste also auch mehrmals im Jahr nachgefüllt werden.
Vorteil: Geringerer Zeitaufwand
Nachteil: Kosten durch den Hacker, Angewiesen auf Unterstützung (Logistik Hackschnitzel), höhere Kosten für Anlage
Vorteil: geringerer Zeitaufwand

Grüße
Thomas

Jaja.....Der Hacker muss bestellt werden :regen:
Aschekasten muss man bei einer HS Anlage auch noch leeren.....

Am Morgen muss man Frühstücken, wie sollen denn alle diese Aufgaben noch bewältigt werden???

Hilfe :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon 210ponys » Sa Mai 16, 2020 18:30

Groaßraider hat geschrieben:Scheitholzkessel brauchen keinen Heizraum und Kamin :regen:

Dann ist die Ersparnis zu deinem 14 000.-Hackschnitzel Kessel ja noch größer Füchslein...
210ponys

VorherigeNächste

Thema gesperrt
119 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Forstwirtschaft