Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 21:37

Holzheizung 1-meter Scheite automatisch nachlegen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Thema gesperrt
119 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Holzheizung 1-meter Scheite automatisch nachlegen

Beitragvon Isarland » Mo Mai 18, 2020 17:11

Groaßraider hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:die Gesamtkosten belaufen sich auf 15 000-25 000.- nehmen wir den Mittelwert sind wir bei 20 000.- für ein Objekt das einen Wärmebedarf von 10 000Kilowattstunden hat... Was genau 1000l Heizöl entspricht wer hier eine Hackschnitzelheizung einbaut muss nicht ganz normal sein...ich warte immer noch auf Aufklärung mit den 30L Puffer für Hack Anlage...

Es sind aber 2500 Liter Heizöl und es hat nicht jeder eine eigene Ölquelle wie du ........

Zitat

"Pufferspeicher-Nachweis: Hackschnitzelkessel mindestens 30 Liter/kW"

https://www.energie-fachberater.de/heiz ... eizung.php

Mich wundert das du über Holzheizungen so wenig Fachkenntnis hast, als angeblicher Heizungsbauer, aber es soll ja auch schlechte geben. :lol: :lol: :lol:
******************:

Hi, du schlaubi Schlumpf, die 30 ltr. Pufferspeicher je KW Heizleistung sind das Minimum, um in den Genuss der Förderung zu kommen. Jeder halbwegs vernünftige Heizungsbauer rät zu einem möglichst großen Pufferspeicher. Bei mir werden es bei 100 KW 6000ltr.
Nach Adam Riese sind seit urdenklichen Zeiten 10KW 1ltr. Heizöl.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Falke » Mo Mai 18, 2020 17:27

Zu Zeiten von Adam Riese gab es noch kein Heizöl.
Der Heizwert von 1 l Heizöl extraleicht entspricht in etwa 10 kWh.
:klug:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Groaßraider » Mo Mai 18, 2020 18:00

Die Heizlast beträgt in Heizöl bei mir zuhause ca. 2500 Liter! Diese Energie mit eigenen Hackschnitzel bereitzustellen ist sehr vernünftig :klug:

@Isarland: Es gibt auch HS Anlagen die komplett ohne Puffer laufen. Und funktionieren auch. Auch eine längere Fernwärmeleitung ist eine Art Puffer.
Für 100kw reichen 3-4000 Liter aus.

Die 30 Liter je KW hat sich KfW und BAFA nicht aus den Finger gesaugt, sonder ist durchaus Stand der Technik, aber das kann das kleine Pferd nicht verstehen.....
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Isarland » Mo Mai 18, 2020 18:31

Groaßraider hat geschrieben:Die Heizlast beträgt in Heizöl bei mir zuhause ca. 2500 Liter! Diese Energie mit eigenen Hackschnitzel bereitzustellen ist sehr vernünftig :klug:

@Isarland: Es gibt auch HS Anlagen die komplett ohne Puffer laufen. Und funktionieren auch. Auch eine längere Fernwärmeleitung ist eine Art Puffer.
Für 100kw reichen 3-4000 Liter aus.

Die 30 Liter je KW hat sich KfW und BAFA nicht aus den Finger gesaugt, sonder ist durchaus Stand der Technik, aber das kann das kleine Pferd nicht verstehen.....

Mein Heizer, kein Füchslein, sondern ein alter Fuchs, hat es mir berechnet. Allerdings habe ich es großzügig verlangt.
Ich habe insgesamt 900m² zu heizen. Zudem brauche ich 4mal die Woche jeweils 4Std. lang pro Stunde 1100ltr. Wasser mit 77° Wärme. Nebenbei wird tägl. jeweils ein 650 ltr. Käse- und Joghurtkessel beheizt. Zusätzlich täglich Minimum 1000ltr. heisses Brauchwasser.
Mit 3-4000 Liter bin ich auf verlorenem Posten.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Groaßraider » Mo Mai 18, 2020 18:46

210ponys hat geschrieben:die Gesamtkosten belaufen sich auf 15 000-25 000.- nehmen wir den Mittelwert sind wir bei 20 000.- ...

Jetzt verstehst du langsam.....müssen aber noch ein Wenig rechnen..... HV + 4000 Liter Puffer kostet auch 14-16 000, - € dann addieren wir noch die Spielzeuge zur Brennholz Verarbeitung.....

Jetzt sind wir bei der Wahrheit! Wenn alle Parameter berücksichtigt werden ist HS zu HV kaum teurer. :klug:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Westi » Mo Mai 18, 2020 19:00

Groaßraider hat geschrieben:Jetzt sind wir bei der Wahrheit! Wenn alle Parameter berücksichtigt werden ist HS zu HV kaum teurer. :klug:

Lagerst Du die HS in freien? Wenn nicht, brauchst Du hierfür auch mindestens ein Dach, das nicht kostenlos ist. Beim HV brauchst Du das nicht oder halt weniger.
Das sollte man bei einer grundlegenden Kostenanalyse auch beachten.
Westi

Beitragvon Groaßraider » Mo Mai 18, 2020 19:23

Westi, Ist berücksichtigt, fällt aber kaum ins Gewicht.
Je nach vorhandener Infrastruktur gehen die Kosten fast auf 0.
Aber hast schon recht, meine kleine Überdachung die dieses Jahr noch baue, weil mir der Platz im Carport zu schade ist, und so die Logistik beim Hacken ohne Abfahren stattfinden kann, wird mich ca. 800€ kosten.
Rechne ich als Komfort Kosten gegen... Hacker kann direkt ins Lager hacken.

_20190922_113112.JPG
_20190922_113112.JPG (114.42 KiB) 812-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Groaßraider am Mo Mai 18, 2020 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Fendt312V » Mo Mai 18, 2020 19:37

Muss auch noch meinen Senf dazu geben. Ich habe schon 22 Jahre eine 50 kw HS Anlage und noch nie einen Puffer vermisst. Werde auch nie so was dazu verbauen weil sinnlos bei mir.
:lol: Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !! :prost:
Fendt312V

Beitragvon AF85 » Mo Mai 18, 2020 20:01

210ponys hat geschrieben:die Gesamtkosten belaufen sich auf 15 000-25 000.- nehmen wir den Mittelwert sind wir bei 20 000.- ...

Jetzt verstehst du langsam.....müssen aber noch ein Wenig rechnen..... HV + 4000 Liter Puffer kostet auch 14-16 000, - € dann addieren wir noch die Spielzeuge zur Brennholz Verarbeitung.....

Jetzt sind wir bei der Wahrheit! Wenn alle Parameter berücksichtigt werden ist HS zu HV kaum teurer. :klug:

Na ja , so ganz richtig ist das nicht , die Wahrheit ist doch dass in der Regel das Spielzeug, wie du es nennst, zur Brennholzverarbeitung schon seit zig Jahren vorhanden ist. Bei mir zum Beispiel ist die Säge und der Spalter über 40 Jahre alt und die sind in einem Zustand dass sie locker nochmal so lange halten. Wenn ich jetzt auf HS umstellen würde , würde mir das locker 10 bis 15 Tausend mehr kosten weil ja ganze Technik erst angeschafft und die Lagermöglichkeit geschaffen werden muss. Und nebenbei wird mit einer Scheitholzheizung wesentlich mehr Kleinmaterial zur Verrottung im Wald gelassen , was ja für den Wald auch ganz gut ist.
Ich bin da ganz bei 210ponys
AF85

Beitragvon Groaßraider » Mo Mai 18, 2020 20:08

Was du an Material im Wald lässt, liegt an deiner Geilheit zum Entasten, nicht an der Heizung :klug:

40+40=80Jahre den Spalter und Säge will ich sehen :klug:

Kukst mal wer investiert in Forstwirtschaft dann siehst was da Kohle zur Scheitholz Verarbeitung verbraten wird....

Technik brauchst für HS keine abschaffen.... :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon AF85 » Mo Mai 18, 2020 20:52

Groaßraider hat geschrieben:Was du an Material im Wald lässt, liegt an deiner Geilheit zum Entasten, nicht an der Heizung :klug:

Kukst mal wer investiert in Forstwirtschaft dann siehst was da Kohle zur Scheitholz Verarbeitung verbraten wird....

Das ist doch Blödsinn was du da schreibst, was soll ich mit den Ästen , die brauch ich nicht für die Heizung , das hat mit Geilheit überhaupt nichts zu tun, also bitte.
Was ist an so einem Spalter und einer Säge schon dran , wenn mann sie einigermaßen pflegt ,dann halten die,da bin ich überzeugt davon.
Technik braucht man sicher, allein die Technik beim Ofen zur Beschickung ist nicht ohne.
Klar ist eine HS Anlage eine feine Sache , aber sie hat auch ihren Preis und da kannst du dir deine Anlage schönrechnen wie du willst, das muss jeder selber wissen.
AF85

Beitragvon Groaßraider » Mo Mai 18, 2020 21:14

AF85 hat geschrieben:
Groaßraider hat geschrieben:Was du an Material im Wald lässt, liegt an deiner Geilheit zum Entasten, nicht an der Heizung :klug:

Das ist doch Blödsinn was du da schreibst, was soll ich mit den Ästen , die brauch ich nicht für die Heizung , das hat mit Geilheit überhaupt nichts zu tun, also bitte.
Was ist an so einem Spalter und einer Säge schon dran , wenn mann sie einigermaßen pflegt ,dann halten die,da bin ich überzeugt davon.
Technik braucht man sicher, allein die Technik beim Ofen zur Beschickung ist nicht ohne.
Klar ist eine HS Anlage eine feine Sache , aber sie hat auch ihren Preis und da kannst du dir deine Anlage schönrechnen wie du willst, das muss jeder selber wissen.

Die Preise liegen nun hier blank für jeden offen in dem Thread lesbar.
Welche Technik du für HS anschaffen willst, weiß ich nicht.
Das ich nichts schönrechne sondern ehrliche Zahlen aufwerfe sollte man nun schon sehen können wenn man liest.

Eure Mondpreise für HS Anlagen sind widerlegt :klug:

Nur darum gings, ich finde auch jeden Scheitholzkessel voll OK, nur soll man nicht solchen Unsinn prahlen das er günstiger als eine HS Anlage läuft. :klug:

Wie geschrieben es kaufen manche neue Spalter und Sägen da ist bis 10000€ keine Grenze....

Muss jeder selber wissen, tue mich nur hart wenn manche schreiben das eine HS Anlage 50000€ kostet....

Amen
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon 210ponys » Mo Mai 18, 2020 21:58

Da gibt es nichts zu verstehen wer bei einem Objekt mit einem Wärmebedarf von 10 000Kwh(=1000l Heizöl) eine Hackschnitzelheizung einbaut dem ist der Samen im Kopf stehen geblieben!
Warum den Bitte 4000l Puffer die Bafa fordert doch nur 55l je Kw Kesselleistung und die haben sich das doch nicht aus den Fingern gesaugt und ist stand der Technik hast gerade behauptet bitte um Aufklärung!?
210ponys

Beitragvon Groaßraider » Mo Mai 18, 2020 22:05

Es sind immer noch 2500Liter!!!
Gruß R. M.
Groaßraider

VorherigeNächste

Thema gesperrt
119 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Forstwirtschaft