Kann heute schon die Schlagzeilen lesen:"Großsägewerk droht mit Werksschließung mangels Rohstoff" Wenn Ihr uns nichts mehr billigst verkauft wandern wir eben ab könnte auch eine Überschrift lauten. Da könnt ich mich jetzt glatt in Rage schreiben
Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 13:11
Moderator: Falke

Bison hat geschrieben:Ich kann es kaum erwarten bis das erste Schreiben der WBV kommt, mit der bitte das man doch Holz machen soll, weil die Großsäger Material brauchen. Da lach ich mich dann in Extase und Freue mich das ich den Tag doch noch erleben darf. Diese hinterfotzige Großsäger-MAfia muß mal wieder richtig geerdet werden. Was die die letzten 2 Jahre mit uns gemacht haben war unter aller würde weil Sie ihren Hals nicht vollbekommen. Aber es hängt nicht immer auf die gleiche Seite![]()
Kann heute schon die Schlagzeilen lesen:"Großsägewerk droht mit Werksschließung mangels Rohstoff" Wenn Ihr uns nichts mehr billigst verkauft wandern wir eben ab könnte auch eine Überschrift lauten. Da könnt ich mich jetzt glatt in Rage schreibenFrüher durften halt noch alle in der Wertschöpfunngskette verdienen, heute ist der Produzent nur noch der Trottel der das liefern soll was die andern gerade brauchen und das zum Dumpingpreis.
Kormoran2 hat geschrieben:Man fragt sich ja auch, warum die Amis wie bekloppt deutsches Holz kaufen. Warum auf einmal? Und da habe ich gelesen, dass für sie aus Kanada kein Holz mehr kommt. Die Kanadier hatten ihre Borkenkäferinvasion schon vor Jahren. Deshalb!
Kormoran2 hat geschrieben:Dein Link funzt nicht, Xaver.
Kormoran2 hat geschrieben:Panik am Holzmarkt!
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bauholz-wird-zunehmend-knapper-preise-steigen-17286052.html?GEPC=s13
Na endlich scheint sich was zu tun. Unserem Forstberater, der regelmäßig an Preisfindungsgesprächen mit den mittelgroßen Sägern und adligen Forsten teilnimmt, wurden jetzt 60 Euro angeboten, was er abgelehnt hat. Beim Telefonat war er noch so wütend, wie ich ihn nie erlebt habe. Wortlaut: "Die Großsäger haben uns doch alle verar....t. Jetzt versuchen sie es wieder. Wir Holzproduzenten lassen sie jetzt am ausgestreckten Arm verhungern, wenn sie uns keine guten Preise bieten."
Westerwälder hat geschrieben:Gehört ja auch zum Thema, wo liegen denn bei Euch die Preise bei Laubholz-Brennholzpolter, gerückt am Waldweg?
Hier etwa 35€/RM entspricht ca. 50€/fm
Gibts da auch starke regionale Unterschiede?
Gruß
Westerwälder
Mitglieder: 4wheeler, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], Manfred, Mc326, Sturmwind42, Thomas1973