Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 11:27

Holzpreise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
2269 Beiträge • Seite 31 von 152 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 152

Re: Holzpreise

Beitragvon Oberdoerfler » Fr Apr 09, 2021 9:33

blatt hat geschrieben:Ich geb euch ja allen recht und wünsche mir ebenfalls Holzpreise deutlich über 100 €.
Aber wie sagt man "S´Johr is no ned ume", "Das Jahr ist noch nicht vorüber" oder "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben!"
Ich denke schon, daß wir auch dieses Jahr wieder beachtliche Käfermengen sehen werden (wenn das Jahr nicht total kühl und nass wird) -einfach weil die Ausgangspopulation hoch ist.

Sehe ich auch so. Ich kann jeden verstehen, der sagt: "Dieser angerissene Bestand wird den nächsten Sturm eh
nicht überstehen, da nehme ich besser jetzt die Frischholzpreise als später den Preis für Schadholz." Wenn dieses Frühjahr/Sommer wieder heiß und trocken wird,
wird der Markt mit Käferholz geflutet. Dann wird sich vielleicht mancher ärgern, nicht jetzt verkauft zu haben.
Oberdoerfler

Beitragvon 2250 » Fr Apr 09, 2021 18:29

KVH 600 Euro
Dachlatten ausverkauft
OSB Platten ausverkauft
Unglaublich
Bin mal gespannt auf die nächste Holzabrechung.
Drei Züge Langholz hat das Sägewerk letztens noch abgeholt.
2250

Beitragvon Salming » Fr Apr 09, 2021 20:27

Hoffe das Kiefer auch wieder etwas anzieht.
Salming

Beitragvon Kormoran2 » Fr Apr 09, 2021 20:40

Wir wollen doch mal die gegenwärtige Situation analysieren:

Die Säger hatten fantastische letzte 2 Jahre. Sie spekulieren darauf, dass die nächsten Katastrophen kommen und damit auch wieder billiges Holz. Wenn jetzt aktuell der Frischholzpreis (von Käferholz reden wir mal gar nicht) wieder anzieht, dann machen sie das zähneknirschend mit. Aber sie versuchen, den Daumen drauf zu halten. Notfalls öffnen sie ihre Nasslager und hoffen weiter auf Sturm. Den Waldbauern nachfragegerechte Preise zu zahlen, kommt ihnen nicht in den Sinn. Zumindest nicht freiwillig.

Die Waldbauern hatten miserable, ja katastrophale letzte 3 Jahre. Sie spekulieren darauf, dass einerseits mangels restlichen Waldes aber auch aufgrund des letzten harten Winters die verfügbare Menge an Frischholz für die Säger sehr knapp wird. (Zum letzten Winter nachher noch ein extra-Post). Wenn allerdings bei mäßig anziehenden Preisen die ersten Waldbauern gleich die Nerven verlieren und Holz verkaufen, bleibt der Preis auf leicht gestiegenem Niveau stecken. Wir werden dann die 100er Zielmarke nicht erreichen, geschweige denn 120 oder noch mehr.

Es ist ein großes Pokerspiel zur Zeit. Wer zuerst die Nerven verliert, hat verloren und bekommt seine 70 Euro pro fm. Danach hat er dann kein Holz mehr zu verkaufen weil das Meiste weg ist. Wer aber die Nerven behält und versucht, sein restliches Holz vor dem Käfer zu schützen, der kann vielleicht in fünf Jahren auf dem Hochpreismarkt noch mitspielen.

Letztendlich ist eines klar: Unsere Fichtenwälder werden verschwinden. Es gilt, bei der Abwicklung das nötige Geld rauszuholen um neuen Wald pflanzen zu können. Auf den Staat als Förderer sollte man sich nicht verlassen. Wenn überhaupt mal Geld in nennenswerter Höhe käme, wären damit sofort auch Auflagen verbunden, die Mancher nicht schlucken könnte.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » Fr Apr 09, 2021 21:03

https://www.br.de/nachrichten/bayern/profitieren-waldbesitzer-von-den-hohen-holzpreisen,STF4RGH

https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/videos/ueberangebot-an-holz-video-100.html

Info-5-2021_Überwinterung der Borkenkkäfer_2021_04_05.pdf
(583.68 KiB) 216-mal heruntergeladen

Besonders die letzte Datei ist sehr lesenswert. Zusammenfassung: Der Käfer hat durch den harten Winter gelitten.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon T5060 » Fr Apr 09, 2021 23:19

Also diese Woche kamen noch 3,5 cbm Koppelpfetten hier an, die voriges Jahr gekauft wurden. Heute konnte ich noch 80 qm Siebdruckplatten 19mm für 18 € plus ergattern.
100 lfdm Deckenbalken 10 x 20 werde ich mir aus Käferholz wohl selbst schneiden müssen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 240236 » Sa Apr 10, 2021 0:26

T5060 hat geschrieben:Also diese Woche kamen noch 3,5 cbm Koppelpfetten hier an, die voriges Jahr gekauft wurden. Heute konnte ich noch 80 qm Siebdruckplatten 19mm für 18 € plus ergattern.
100 lfdm Deckenbalken 10 x 20 werde ich mir aus Käferholz wohl selbst schneiden müssen.
Siebdruckplatten sind 18mm dick. Sind das Asiatische oder Finnische (europäische)?
240236

Beitragvon T5060 » Sa Apr 10, 2021 2:06

Beim Holzhändler meines Vertrauens, der uns seit Jahrzehnten beliefert und der mir noch nie Scheisse verkauft hat.

Als mir letztes Jahr Küche und Bürotrakt neu gemacht haben, haben wir finnische genommen, Koskiden decor. Die waren was teurer, sind aber stabiler, leichter und kratzfester als Stahl
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon 240236 » Sa Apr 10, 2021 5:32

Ich habe ja nicht hach Scheisse gefragt, sondern nach der Herkunft.

Koskidecor sind dadurch leichter, da sie nicht Phenolharz getränkt sind, sondern nur mit eingefärbtem Phenolharz beschichtet.
240236

Beitragvon Ecoboost » Sa Apr 10, 2021 15:54

Servus,

habe heute von einen Nachbarn erfahren dass eine Zimmerei in unserer Region wohl keine Angebote im voraus mehr macht und soweit das ich jetzt richtig verstanden habe nur noch mit Tagesaktuellen Preisen kalkuliert.
Die Lieferschwierigkeiten ziehen sich durch alle Branchen.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon T5060 » Sa Apr 10, 2021 16:40

240236 hat geschrieben:Ich habe ja nicht hach Scheisse gefragt, sondern nach der Herkunft.

Koskidecor sind dadurch leichter, da sie nicht Phenolharz getränkt sind, sondern nur mit eingefärbtem Phenolharz beschichtet.

Kommen am Montag, da weis ich mehr.
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Apr 10, 2021 19:09

Für 18 € gibt es keine Siebdruckplatte in der Stärke , es sei denn sie wären von die Lastwagoon runder gefalle .....
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » Sa Apr 10, 2021 19:34

Sturmwind42 hat geschrieben:Für 18 € gibt es keine Siebdruckplatte in der Stärke , es sei denn sie wären von die Lastwagoon runder gefalle .....
Deshalb habe ich nach der Herkunft gefragt. Asiatische waren im Februar für dieses Geld noch zu haben, aber keine Europäischen.

Diese müssen auch viel weniger kosten, da sie qualitativ bei weitem nicht so hochwertig sind.
240236

Beitragvon T5060 » Sa Apr 10, 2021 20:07

Sturmwind42 hat geschrieben:Für 18 € gibt es keine Siebdruckplatte in der Stärke , es sei denn sie wären von die Lastwagoon runder gefalle .....

Mir werden von der Firma seit zig Jahrzehnten mit sauberer ordentlicher Ware zu anständigen Preisen beliefert. Ich gehe davon aus, dass das beim dem Geschäft auch so bleiben wird.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2269 Beiträge • Seite 31 von 152 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 152

Zurück zu Forstwirtschaft