Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 22:29

Holzspalter mit Zapfwellenpumpe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Holzspalter mit Zapfwellenpumpe

Beitragvon Fiat466 » Di Aug 06, 2019 10:35

Hallo,
ich habe einen Hydraulikholzspalter mit Kraftstrom; hier ist leider der Motor defekt! Jetzt würde ich den Spalter gerne mit der Zapfwelle von unserem Fiat466 antreiben. Bei Ebay gibt es solch eine Pumpe ja schon unter 200 Euro. Könnt ihr mir sagen wie ich solch einen Umbau gestalten muss? Eventuell Fotos schicken?
Habe von Hydraulik nicht so die Ahnung.

Danke im vorraus
Fiat466

Re: Holzspalter mit Zapfwellenpumpe

Beitragvon countryman » Di Aug 06, 2019 10:53

Wenn nur der Motor defekt ist könnte die Pumpe ja weiter genutzt werden. Problem dürfte das "Stricken" des Antriebs mit der richtigen Drehzahl werden.
Zeig doch mal die angedachte Pumpe. Wenn diese direkt für ZW-Antrieb vorgesehen ist, müsste sie statt der bisherigen Pumpe ans System des Spalters angeschlossen werden und fertig. Die Leistung sollte ähnlich wie bisher sein, damit der Spalter schnell genug geht, aber auch das Öl nicht überhitzt.
Da der Spalter keine große Last für den Schlepper ist, sollte die Übersetzung so bemessen werden dass die benötigte Literleistung schon bei geringen Motorumdrehungen erreicht wird.
countryman

Beitragvon Redriver » Di Aug 06, 2019 11:16

Hallo,
da selbst was zu Basteln für die Orginalpumpe macht keinen sinn. In der Bucht bekommt man für unter 300 € ein BG2 Getriebe mit Pumpe.
Zum anschließen, normal hat deine jetzige Pumpe zwei Anschlüsse 1x Saugleitung ,1x Druckleitung.
Saugleitung kommt vom Öltank zur Pumpe , meist der etwas dickere Schlauch oft steht auf der Pumpe auch " in" da muss der Saugschlauch drauf.
Druckleitung geht im Regelfall zum Steuergerät des Spalters kommt von der Pumpe "out" und ist normal dünner als die Saugleitung.
Wenn du so eine Pumpe im Netz kaufst sollte die ungefär die gleiche Literleistung haben wie deine alte. Meist steht auf den Pumpen etwas mit 22cm³ oder größer die cm³ sind das Schluckvolumen pro Umdrehung , und diese Angabe sollte in etwa gleich sein.Aus dem Schluckvolumen läst sich die Literleistung errechnen z.B. 22cm³ x1000 Umdrehungen = 22000cm³=22l in der Minute.
Also im Regelfall Pumpe 1:1 tauschen und gut ist es.
Beim kauf aber bitte auf die Drehrichtung achten das auch für Heckzapfwelle geeignet denn Frontzapfwelle braucht andere Drehrichtung.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon countryman » Di Aug 06, 2019 11:56

Redriver hat geschrieben:Also im Regelfall Pumpe 1:1 tauschen und gut ist es.

Hängt vom verwendeten Vorsatzgetriebe ab. Schau mal auf den Traktormeter welche ZW-Drehzahl bei zB gemütlichen 1400 Motor-Umdrehungen des Schleppers anliegt. Diese Drehzal mal Übersetzung des Getriebes ergibt die Pumpendrehzahl der neuen Pumpe. Damit die Literleistung berechnen wie von Redriver vorgeschlagen.
Vielleicht findet sich in den Unterlagen vom Spalter auch die jetzige Literleistung.
Falls der Schlepper eine 1000er ZW hat kann man auch diese verwenden, wenn es damit besser hinkommt.
countryman

Beitragvon Falke » Di Aug 06, 2019 14:45

Es gibt "unzählige" Themen zu so einem Umbau, nicht nur hier im Forum. Mit etwas Eigeninitiative findet man die auch, z.B.
400v-holzspalter-auf-zapfwellenantrieb-umbauen-t88973.html
spalter-umbau-t82115.html
e-holzspalter-umbauen-auf-hydraulik-t26508.html
umbau-holzspalter-von-starkstrom-auf-hydraulik-t93888.html
elektro-spalter-umbauen-auf-zw-t123421.html
e-spalter-am-schlepper-betreiben-t34707.html
...

Fiat466 hat geschrieben:ich habe einen Hydraulikholzspalter mit Kraftstrom

Um gezielter Tipps geben zu können, wären Angaben zum Fabrikat usw. hilfreich.

Fiat466 hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen wie ich solch einen Umbau gestalten muss? Eventuell Fotos schicken?

Wenn du Fabrikat und Type nicht nennen kannst, dann zeig' du uns wenigstens Bilder vom Spalter, ja.

countryman hat geschrieben:Zeig doch mal die angedachte Pumpe. Wenn diese direkt für ZW-Antrieb vorgesehen ist, ...

Keine übliche Hydr. Pumpe ist für den direkten ZW-Antrieb vorgesehen.
Eventeull passt der Kegelkonus (oder was auch immer am Wellenende der Hydr. Pumpe sitzt) mit einem Zahnrad direkt in eines der üblichen ZW-Vorsatzgetriebe für Hydr. Pumpen.

Dann bräuchte man nur die bestehende Hydr. Pumpe vom defekten E.Motor trennen und ins ZW-Vorsatzgetriebe bauen, dieses am Spalter befestigen, fertig. Ohne jeden Eingriff in die Hydraulik.

Man bräuchte aber erst mal die Daten der bestehenden Pumpe + des Motors. Drehzahl 1500 oder 3000 UpM? Bei 3000 UpM kommt man nur mit der 1000er ZW und dem üblichen 1:3,8 Getriebe in
diesen Drehzahlbereich. Hat der Traktor (FIAT 466?) eine 1000er ZW?

Fragen über Fragen

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon ne bergische Jung » Fr Aug 09, 2019 11:43

Hast Du denn überhaupt vor, im Wald oder weit weg von einer 400V Versorgung den Spalter zu betreiben?
Wenn nicht, würde ich einfach den Motor ersetzen. Der Antrieb über den Schlepper ist teuer und stundenlanger Betrieb knapp über Leerlauf auch nicht schön.
Ich habe gerade unseren Spalter auf E-Antrieb umgerüstet und bin sehr zufrieden damit.
Gut, die Zapfwellenpumpe ist immer noch dran, daher bin ich sehr flexibel. Aber seit der Umrüstung bleibt die Zapfwelle aus.
ne bergische Jung

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum