Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 11:09

Hydraulische Gerätebetätigung Kippwinkel Problem

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Hydraulische Gerätebetätigung Kippwinkel Problem

Beitragvon Großbauer2.0 » So Sep 01, 2019 21:17

Mein Auskippwinkel meiner hydraulischen Gerätebetätigung ist viel zu gering.

Ich habe den Frontlader gekauft und ein Schnellwechselrahmen dazugekauft. Danach durfte ich feststellen, dass der Winkel, wie ihr sehen könnt, mehr als bescheiden ist. Der Einkippwinkel ist ok, nicht gut, aber ok (kann ich mit leben).

Ich vermute der Vorbesitzer hatte die Schaufel direkt im Frontlader eingeklinkt, das kommt dann vllt mit dem Drehpunkt besser hin.

Ich überlege also nun, was die Lösung wäre, ohne die komplette Gerätebetätigung umzubauen, da mir das Werkzeug fehlt (insbesondere ein gutes Schweißgerät, zudem trau ich mir extrem stabile Schweißnahten nicht zu), wäre das auch viel zu teuer in der Werkstatt. Klar ist jedenfalls, dass der Schenllwechselrahmen ziemlich bündig mit dem Frontlader liegen muss, also ca 0 Grad zum Frontlader, besser sogar ein Winkel nach unten.

Daran bin ich schon gescheitert: Schubstangen an der Euro ins untere Loch setzen hilft nicht. Die Eisen am Zylinder drehen hilft auch nicht. Dadurch wird es nur schlimmer. Schubstange verlängern führt zu einem katastrophalen Einkippwinkel.

Ich meine wenn ich die Eisen am Zylinder (also dort wo die Stange drin sitzt) und die Schubstange verlängere und das in einem bestimmten Verhältnis, dann müsste der Auskippwinkel gut werden und sogar der Einkippwinkel etwas besser. Allerdings hab ich die Befürchtung, dass ich durch die Verlängerung weniger Kraft zur Verfügung habe. Also die Zylinder dann weniger Gewicht schaffen. Solange das nur geringe Krafteinbußen zur Folge hat ist das ok, aber ich kann das nicht abschätzen. Eventuell sind meine Befürchtungen auch unbegründet. Zudem müsste ich wohl nach meinen Abschätzungen die Eisen um ca 25 bis 30 cm verlängern, dadurch werden diese aber arg lang, was eventuell bei Arbeiten im Stall mit Frontlader oben blöd werden könnte, weil ich dann sehr aufpassen muss nicht hängen zu bleiben.

Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem? Oder hat jemand ne andere Idee? Oder soll ich mir lieber nen anderen Frontlader suchen? :D Wobei das finden eines Frontladers und die passenden Anbaukonsolen viel Glück erfordert.

Vielen Dank schonmal an die von euch die sich den Kopf zerbrechen wie man dieses Problem ohne großen Aufwand lösen könnte.
Dateianhänge
InkedWhatsApp Image 2019-03-13 at 09.41.49(1)_LI.jpg
Großbauer2.0

Re: Hydraulische Gerätebetätigung Kippwinkel Problem

Beitragvon Honk81 » So Sep 01, 2019 21:27

Schon mal versucht die Umlenkhebel zu drehen? Dann sollte der Weg länger und somit der Kippwinkel größer werden. Die Zylinder sind ja nicht mittig der Hebel angeordnet.
Honk81

• Website

Beitragvon Großbauer2.0 » So Sep 01, 2019 21:30

ja habe ich, das meinte ich mit "Eisen drehen" - mir ist nur das Wort Umlenkhebel nicht eingefallen :D
Das Problem ist dann, dass aufgrund des nicht mittig angeordneten Loches, die Kolbenstange schnell aufliegt. Jedenfalls führt das Umdrehen zu einem schlechteren Einkippwinkel und Auskippwinkel.
Großbauer2.0

Beitragvon Honk81 » So Sep 01, 2019 21:34

Sorry, aber dann her mit Flex und Schweißgerät.
Honk81

• Website

Beitragvon countryman » So Sep 01, 2019 21:50

was helfen würde, wäre den oberen Teil der Umlenkhebel zu verlängern. Der untere Teil scheint in der Länge schon richtig bemessen zu sein, da der Hebel ziemlich gestreckt nach vorn zeigt. Aber das reicht halt noch nicht.
Einfach was anschweißen würde ich da aber nicht, das müsste schon fachgerecht gemacht sein.

Die Zugstangen am Eurorahmen ins untere Loch zu setzen müsste aber zumindest einen Teilerfolg bringen, oder?
countryman

Beitragvon Großbauer2.0 » So Sep 01, 2019 21:52

ja das dachte ich mir, dass was geschweißt werden muss. Da ist dann die Frage, was man am einfachsten verändert? Hat da wer ne schnieke Idee?
Großbauer2.0

Beitragvon 240236 » So Sep 01, 2019 22:00

Großbauer2.0 hat geschrieben:ja das dachte ich mir, dass was geschweißt werden muss. Da ist dann die Frage, was man am einfachsten verändert? Hat da wer ne schnieke Idee?

Ich bin neu hier und komme von Landlive.

Meine Meinung zu deinem Problem. Du musst deine Zylinderaunahme am hinteren Ende versetzen und längere Zylinder anbringen
240236

Beitragvon countryman » So Sep 01, 2019 22:10

das ändert aber erstmal nichts am Auskippwinkel, allenfalls am Einkippwinkel...
Man müsste schon zusätzlich die Zugstangen verlängern. Oder die Aufnahme des Umlenkhebels an der Schwinge weiter nach vorn setzen.

PS hast du auch in Bild mit eingezogenen Zylindern?
PPS wie wäre es am Eurorahmen ein drittes Loch noch etwas tiefer zu bohren? Allerdings leidet die Einzugkraft darunter.
countryman

Beitragvon Großbauer2.0 » So Sep 01, 2019 22:17

Bild mach ich morgen ;)

Das mit Zylinderaufnahme versetzen und längere Zylinder kommt einem kompletten Umbau gleich - was zu teuer wird.
Ich war mit dem Problem schon in 3 Werkstätten und deren Aussage war: Komplettumbau ca 800 bis 1000 Euro.

Gut so verdienen die am besten Geld :D Die müssen ja auch von was leben, insoweit mach ich denen nicht mal nen Vorwurf.
Daher wär gut, wenn ich mit ner Lösung dahingehe und sagen kann was gemacht/geschweißt werden soll.

Diese verbaute Gerätebetätigung ist ja soweit ich weiß 0815 Ware, hat dann jeder solche Winkelprobleme? Oder ist die einfach falsch angebaut?

Ergänzung: Die Idee mit dem dritten Loch muss ich morgen mal durchdenken, wenn ich davor stehe
Großbauer2.0

Beitragvon Fan » So Sep 01, 2019 23:02

Hallo Großbauer2.0,
1. Umlenkhebel umdrehen.
2. Hydraulickstempel mit Aufnahme abtrennen und von der Kübelseite wieder anschweißen.
Damit wird die Kraft zu Kübel schließen erhöht, den beim drehen der Umlenkhebel geht Kraft verloren.
3. Die Verbindung Umlenkhebel zum Kübel/Euroaufnahme muss dann noch verlängert werden, eventuell untere Bohrung nutzen.
Beim befestigen der Hydraulickzylinder darauf achten das die Zylinder ganz ausfahren und nicht aufliegen.
Gruß Fan
Fan

Beitragvon fendt schrauber » Mo Sep 02, 2019 5:35

Hallo,

Mit der auf dem Bild zu sehenden Umlenkung wird es wohl nichts mit mit ordentlichen Kippwinkeln. Die Umlenkhebel sitzen zu weit hinten.

Im Link Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android sieht man wie es aussehen könnte um bessere Winkel zu erreichen.

Generell wird das auf einen größeren Umbau hinauslaufen. Wenn du diesen durch hast, stellst du fest das dir die Paralellführung fehlt....

Ansonsten, wenn du den vorhandenen Lader umbauen willst, bau das ganze erst mal aus Sperrholz um die Längen herauszufinden, wenn dann alles passt, kannst du es von einer Schlosserei in Metall machen lassen.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Honk81 » Mo Sep 02, 2019 5:41

Bau dir einfach neue Umlenkhebel, dann noch evtl. Die Stangen anpassen, fertig.
Honk81

• Website

Beitragvon countryman » Mo Sep 02, 2019 7:46

fendt schrauber hat geschrieben:Ansonsten, wenn du den vorhandenen Lader umbauen willst, bau das ganze erst mal aus Sperrholz um die Längen herauszufinden, wenn dann alles passt, kannst du es von einer Schlosserei in Metall machen lassen.

Ein sehr guter Tipp für Selbermacher. Die Kinematik ist nicht ohne, Schnellschüsse bringen da nichts. Daher möchte auch keine Werkstatt gern das Basteln am vorhandenen Material anfangen. Der Zeitaufwand ist einfach zu hoch. 800-1000€ für einen Neuaufbau mit einem bewährten Umbausatz wären ein faires Angebot mit dem Kunde und Werkstatt leben können. Mehrfache Bastelarbeiten werden auf jeden Fall teurer.
countryman

Beitragvon egnaz » Mo Sep 02, 2019 8:16

Die Schubstangen müssen auf jeden Fall in das untere Loch des Eurorahmens.
Der Auskippwinkel wird dann nicht viel besser, aber der Einkippwinkel müsste deutlich besser werden, evtl. so weit, dass die Zylinder gar nicht mehr komplett einfahren können. Dann könnte man die Schubstangen verlängern, und dadurch wird der Auskippwinkel noch besser. Vielleicht reicht das schon, sonst müssen am Eurorahmen noch weiter unten Löcher gebohrt werden. Der Hebel am Eurorahmen muss kleiner sein, als der Hebel am Umlenkhebel, dann wird der Kippwinkel größer. Das kann man soweit treiben, bis die Schubstange auf dem Eurorahmen beim Auskippen aufliegt.
Mach noch mal Bilder vom Einkippen und auch Bilder vom Ein und Auskippen im unteren Loch.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon grün&eckig » Mo Sep 02, 2019 8:30

Hallo,
sorry, aber ich hab selten eine so undurchdachte Nachrüstlösung gesehen. Ist das ein kompletter Eigenbau ?
Da passt gar nichts zusammen. Wenn die Betätigungszylinder so an der Schwinge angebracht sind, müssen sie viel länger sein. Fendtschrauber hat recht, dass instandzusetzen ist sehr aufwändig.
Ohne jetzt gross die Flex zu schwingen, Länge der Betätigungsstangen anpassen, vielleicht verstellbar je nach Anforderung. Aber erst mit Schablone ausprobieren.
Wenn du bei dieser Art der Zylinderbefestigung bleibst, könnte es auch klappen, wenn längere Zylinder direkt ohne Umlenkung auf den Eurorahmen gehen.
Der Einkippwinkel ist bei einem Lader ohne Paralellführung nicht so das Problem. Was für Arbeiten willst mit dem Lader ausführen? Ballen umschlagen, Palettengabel, Lade-oder Erdarbeiten?
Genau wegen solcher Widrigkeiten habe ich von einer Umrüstung meines Klinkladers Stoll ALS 1.3 abgesehen. Es wurde ein gebrauchter Stoll HDPM für 1200 €, der nach 15 Jahren harten Einsatzes von einem Stoll FZ 30.1 ersetzt wurde.
Fendtschrauber ging ja leider nicht zur Serienfertigung seines Laders über. :D
Zuletzt geändert von grün&eckig am Mo Sep 02, 2019 8:52, insgesamt 2-mal geändert.
grün&eckig

Nächste

Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Landtechnikforum