Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 11:07

Hydraulische Gerätebetätigung Kippwinkel Problem

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Hydraulische Gerätebetätigung Kippwinkel Problem

Beitragvon langer711 » Di Sep 03, 2019 22:26

Wichtig ist, das im ausgekippten Zustand (Enlage) der Punkt 2 (bzw 4, wenn Koppler gedreht) ÜBER Punkt 5 oder 6 steht.
Wenn die Kinematik komplett gestreckt ist, also die Winkel sehr flach verlaufen, hat der Zylinder kaum Kraft.

Eingekippt sollte der Koppler (2,3 und 4) schräg nach hinten liegen mit einem Winkel von 10-50 Grad zur Kolbenstange des Zylinders.
Ausgekippt sollte er nach vorn über die Schwinge herausragen. und die Koppelstange zur Geräteaufnahme senkrecht nach unten zeigen.

Naja so in etwa jedenfalls.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Buddy66 » Mi Sep 04, 2019 6:52

Hallo Jungs,

ich würde als erstes die beiden Umlenkhebel umdrehen, so wird durch die Hebelübersetzung der Hub vom Umlenkhebel zu dem Schnellwechsler entsprechend vergrößert. Nachteil ist hier allerdings die Kraft am Schnellwechsler nimmt ab..... Könnte mir Vorstellen, das diese entsprechend so montiert wurden um bei arbeiten mit der Palettengabel feinfühliger zu arbeiten.

gruß buddy
.......Servus
Buddy66

Beitragvon fuenfdreidrei » Mi Sep 04, 2019 7:45

Buddy66 hat geschrieben:Hallo Jungs,

ich würde als erstes die beiden Umlenkhebel umdrehen, so wird durch die Hebelübersetzung der Hub vom Umlenkhebel zu dem Schnellwechsler entsprechend vergrößert. Nachteil ist hier allerdings die Kraft am Schnellwechsler nimmt ab..... Könnte mir Vorstellen, das diese entsprechend so montiert wurden um bei arbeiten mit der Palettengabel feinfühliger zu arbeiten.

gruß buddy

Damit dabei die Zylinder nicht aufliegen müssen die hinteren Zylinderaufnahmen auf der Schwinge wohl höher.
fuenfdreidrei

Beitragvon egnaz » Mi Sep 04, 2019 9:26

Das das Drehen des Umlenkrahmens so nicht funktioniert hat der Themenstarter schon probiert.
Er kann auch schnell den jetzt max. möglichen Auskippwinkel ermitteln. Hierzu muss er die Streben vom Eurorahmen lösen. Die Streben werden bei ausgefahrenem Zylinder auf die unteren Aufnahmen des Eurorahmens gelegt. Zur Sicherheit kann man hier noch ein paar Millimeter unterlegen. Dann wird der Eurorahmen so weit geschwenkt, dass eine neue Befestigung am Rahmen möglich ist, bei entsprechender Kürzung der Streben und Bohrung von neuen Löchern. Der Rahmen steht dann fast parallel zur Strebe. Das ist dann der max. Auskippwinkel.
Wenn er damit zufrieden ist, wählt er einen neuen Befestigungspunkt und zeichnet ihn auf Rahmen und Strebe an. Dann fährt er den Zylinder ein, hält dann die neuen Befestigungspunkte von Rahmen und Strebe überein und überprüft dann den Einkippwinkel. Wenn dieser größer sein soll, muss ein neuer Befestigungspunkt tiefer am Rahmen mit entsprechend kürzerer Strebe gewählt werden. Wenn die Befestigunspunkte bei eingefahrenem Zylinder gar nicht zusammen reichen müssen die Befestigungspunkte entsprechend höher/länger gewählt werden. Das Spielchen muss dann so lage wiederholt werden, bis die optimalen Punkte gefunden sind.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Großbauer2.0 » Mi Sep 04, 2019 18:34

Das ist mein Einkippwinkel, wenn man den so nennen mag :D

Bin bisher weder zum messen noch zu sonst was gekommen, melde mich sobald es geht wieder. Danke bis hierhin, insbesondere danke an langer711:

langer711 hat geschrieben:Also ich hab da noch eine Idee, die mit relativ wenig Aufwand umzusetzen wäre.
Man müsste dazu nur 2 Drehpunkte umsetzen.

Allerdings müsste man, um das wirklich entscheiden zu können, erstmal diverse Maße ermitteln.

Dazu mal die Skizze im Anhang beachten.

Der Lange

PS: Aktuell ist das Forum auf Bildgröße 500 x 500 Pixel eingestellt.
Da musste ich erstmal fummeln, das ich hier überhaupt ne Freigabe bekam.
:|
Dateianhänge
Inked1_LI.jpg
Inked1_LI.jpg (67.07 KiB) 2242-mal betrachtet
Großbauer2.0

Beitragvon Nick » Mi Sep 04, 2019 20:03

Der Einkippwinkel würde so schon passen. Das Problem ist doch die fehlenden Parallelführung. Wenn du so aufhebst läuft dir die Schaufel hinten über.
Dafür kippt sie oben nicht weit genug aus. Unten wird denke ich auch der Auskippwinkel passen....

Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Großbauer2.0 » Mi Sep 04, 2019 20:05

Das wäre die einfachste Lösung. Ja das Netz ist voll von solchen Schwingen. Allerdings muss es mit passenden Anbaukonsolen zu finden sein, bzw zu den jetzigen passen und dadurch sind es nur noch sehr wenige. Dann stehen die noch ewig weit weg etc. Dann wars dann schon wieder mit einfach :D Transportkosten kommen ja auch noch dazu. Zudem kann ich nicht 1 Jahr lang suchen :D Bei größeren Vorderreifen geht das wie ich aktuell suche, weil das ja keine Eile hat. Und wenn ich betrachte was ich bezahlt hab und was ich wieder bezahlen müsste plus Transport dann bevorzuge ich lieber die günstige nicht perfekte Lösung. Die nicht perfekte Lösung ist für meinen Anwendungsbereich trotzdem ausreichend.

MarlboroMann hat geschrieben:Die Internetbörsen sind voll von gebrauchten Frontladern mit einer gescheiten Gerätebetätigung, teils für schmales Geld.
Wäre das nicht einfacher und vor allem sinnvoller, eine passende Schwinge zu kaufen als solche immensen Bastelarbeiten zu machen?
Weil egal was du da jetzt bastelst, es alles irgendwie nur ein Kompromiss :regen:
Großbauer2.0

Beitragvon Groaßraider » Mi Sep 04, 2019 20:20

Servus,
der Auskippwinkel kann nie groß genug sein, z.B. beim Auskippen auf hohe Anhänger oder Gibos leeren.

_20190904_210944.JPG
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Großbauer2.0 » Mi Sep 04, 2019 20:25

Groaßraider hat geschrieben:Servus,
der Auskippwinkel kann nie groß genug sein, z.B. beim Auskippen auf hohe Anhänger oder Gibos leeren.

_20190904_210944.JPG

Du hast n Hauer Frontlader das trifft sich ja, kann ich gebrauchen :D
Großbauer2.0

Beitragvon Homer S » Do Sep 05, 2019 6:34

Ich lese diesen Artikel ja mit und muss nun auch mal meinen Senf dazu geben.

Ankippwinkel OK, Auskippwinkel Scheiße und keine großen Umbauten!!!
So ähnlich war der erste Post.

Der FL ist Scheiße (Umgebaut). Punkt.
Hier wird ohne große Umbauten nie was draus werden. Selbst Kompromisse werden hier nur bedingt rauskommen.
Der FL ist ein Kuhfladen und daraus kann man halt keine Pizza machen.
Homer S

Beitragvon langer711 » Do Sep 05, 2019 8:07

Einfach wird das nicht, das stimmt schon.
Aber wenn wir zum einen die Maße haben, könnte man besser überlegen.

Und wenn wir jetzt noch wüssten, in welcher Region der Lader steht, dann könnte sich vielleicht jemand finden, der halbwegs in der Nähe wohnt und mit "Brutzelkiste" und Flex umgehen kann.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Groaßraider » Do Sep 05, 2019 9:25

Großbauer2.0 hat geschrieben:
Groaßraider hat geschrieben:Servus,

_20190904_210944.JPG

Du hast n Hauer Frontlader das trifft sich ja, kann ich gebrauchen :D

Das Bild sollte nur zur Lösungsfindung der Umlenkung dienen.
Drehpunkt unter der Schwinge....
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon RHaRE » Mi Sep 11, 2019 0:24

Homer S hat geschrieben:Ich lese diesen Artikel ja mit und muss nun auch mal meinen Senf dazu geben.

Ankippwinkel OK, Auskippwinkel Scheiße und keine großen Umbauten!!!
So ähnlich war der erste Post.

Der FL ist Scheiße (Umgebaut). Punkt.
Hier wird ohne große Umbauten nie was draus werden. Selbst Kompromisse werden hier nur bedingt rauskommen.
Der FL ist ein Kuhfladen und daraus kann man halt keine Pizza machen.

Hallo Homer S
du hast sicherlich nicht ganz unrecht . Ohne Parallelführung und ohne doppeltwirkenden Hubzylinder wird es nie ein Frontlader auf dem Stand der Technik . Wird aber auch möglicherweise hier garnicht benötigt .

Zur Zeit bewegt sich die Gerätebetätigung nur um etwa 50 Grad .
Wenn die Schaufel Unten parallel zum Boden ist , befindet sich der Schaufelboden bei ausgehobenen Frontlader um etwa 70 Grad eingedreht vom Boden. Auch ein Auskippen mit der Gerätebetätigung sorgt nur dafür das die Schaufel immer noch 20 Grad eingekippt ist.

Ich denke ohne Umlenkhebel ( keine großen Umbauten gewünscht) kann man es auf etwa 120 Grad Bewegung der Gerätebetätigung einfach umbauen. Die Schaufel kann dann bei ausgehobenen Frontlader( 70 Grad Drehung) um etwa 45 Grad ausgekippt werden .
Hierzu wird der Drehpunkt des Umlenkhebel an der Schwinge benutzt um den Zylinder zu befestigen und der alte Umlenkhebel passend an den Eurorahmen angeschweißt . Je nach Zylinderhub muß der Arm unterschiedlich lang sein . Am hinteren Teil des Zylinder muss möglicherweise noch eine Verlängerung angeschweißt werden . siehe Bilder

RH
Dateianhänge
20190911_001419.JPG
20190911_001317.JPG
RHaRE

VorherigeNächste

Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Landtechnikforum