Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 29, 2026 1:49

Im Nebengewerbe einsteigen zum Lohnspalten mit SSA!?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Im Nebengewerbe einsteigen zum Lohnspalten mit SSA!?

Beitragvon frafra » Fr Aug 21, 2026 8:55

ich empfehle dringend eine unternehmerprüfung (wird es auch in deutschlang geben ?)

so ein SSA ist einfach ein seehhrr kleines nieschengeschäft!

ich halte das , wie vieles was hier von dir kommt für pure zeitvertreibung
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon harly » Fr Aug 21, 2026 8:58

https://michaelmackner.at/#brennholz

frag ihn mal....
harly

Beitragvon allgaier81 » Fr Aug 21, 2026 9:02

Bei uns in der Gegend (was auch wirklich keine klassische Wald- und Holzwerber-Gegend ist) gibt es mindestens drei Anbieter mit einem SSA. Die genannten 75€/h inkl. Schlepper und man kann ich bestätigen, 75-90€/h für Tajfun SSA.

Der Anteil der Leute die gerne trommelgetrocknetes Scheitholz auf die Einfahrt gekippt haben wollen wird immer mehr.
Der Anteil der Leute die Stammholz am Waldrand kaufen wird immer weniger, und wenn dann spalten die ihre 10-20RM in Ruhe zu Hause von Hand.

Einen SSA benötigt hier nur der gewerbliche Holzhändler.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon langholzbauer » Fr Aug 21, 2026 9:04

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

der Zeitpunkt den Einstieg zu machen ist einfach nicht ideal.
... Diese Baureihe verkauft sich einfach nicht gut, der steht wohl seit 18 Monaten dort. ...

Damit hast du 2 wesentliche Gründe genannt, den Plan zu verwerfen.

Warum willst dir eine Kiste holen, die sonst kaum einer haben will?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Ecoboost » Fr Aug 21, 2026 10:10

Servus,

weil ich mir langfristig hier bestenfalls noch weitere massive Preisnachlässe erhoffe.
20% sollten nach 2 bis 3 Jahren doch allemal da drinnen sein. Für 60000 € ist er aktuell inseriert.
Und so schlecht denke ich ist diese Baureihe nicht.
Ein Händler wird sich doch damit nicht anfreunden, der Bank hier ewig monatliche Zinsen zu zahlen. Oder denke ich hier falsch? Was ist wenn der jetzt nochmals weitere 18 Monate auf dem Gelände steht?
Wie sieht es da mit Gewährleistung und der Garantie aus? Vor allem hat er dann noch eine Werksgarantie?

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Forstjunior » Fr Aug 21, 2026 11:01

die Werksgarantie beginnt immer erst mit dem Verkauf als Neuschlepper, egal wie alt der Bock ist. Aber ich denke nicht, dass der Händler diesen 3-4 Jahre alt werden lässt. Da geht er schon vorher zu nem Großkunden der Paketweise zu nem sehr guten Kurs solche Langsteher ab nimmt.
Forstjunior

Beitragvon Role77 » Fr Aug 21, 2026 12:45

Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Ich habe mir anfangs einen SSA für mich, meinen Bruder und dessen Schwiegervater ausgeliehen und unser Holz durch gejagt.
Danach habe ich mir einen Krpan angeschafft, der war günstig aber nicht der brüller.
Die nachfrage aus der Nachbarschaft stieg und ich habe mir eine echt gute Maschine mit dem Uniforest TITAN 40/20 angeschafft. Da der nicht billig war habe ich Werbung gemacht und bin im Umkreis von 50 km die Kunden angefahren.
Dann bist aber der Unternehmer der kommt und alles muss gehen was die da haben. Bist zu langsam weil das Holz kack ist wird gemeckert. Ich habe mir dann angewöhnt vorher das Holz zu begutachten und entweder abzulehnen oder darauf hinzuweisen das es mit dem Holz nicht geht oder länger dauert.
Es ist da in manchen Zeiten richtig Kohle rein gekommen, es war aber auch Stress.
Mittlerweile habe ich in meinem Umkreis noch 5-10 Leute denen ich das Holz durchlasse. Werbung mache ich nicht mehr weil ich zeitlich nicht rundum komme.
Die Grundvoraussetzung war aber immer meine 55-65 RM Brennholz schnell und einfach klein zu bekommen.

Nächstes Jahr werden wir auf eine HS Heizung umstellen und damit 3 Häuser versorgen. Sollte aus unserem Wald nicht genügend Holz abfallen um nebenbei Brennholz zu verkaufen (min 50-100 rm) dann werde ich den SSA abgeben und das ganze beenden.

Einen Traktor damit zu finanzieren wird wohl nur mit einem großen Kundenstamm funktionieren. Den bekommst du nur wenn du was bieten kannst was andere nicht können. Das konnte ich mit dem intigrierten Stammheber am Titan 40/20. Bewegen kann man den mit einem 50 PS Traktor. Ich würde lieber in den SSA mehr Geld investieren damit du zufriedene Kunden hast und wenn´s läuft über den großen Traktor nachdenken.

Gruß Role
So a zeug hald zum Holz machen.
Role77

Beitragvon Marian » Fr Aug 21, 2026 13:18

Da geht's ja los.
Der SSA auf dem das Hauptaugenmerk liegen müsste, ist doch vernachlässigbares Mittel zum Zweck.
Es geht nur drum den neuen Deutz zu kaufen. Der Bruder soll staunen.
Wird der auch. Aber nur drüber was sich Eco sein Ego kosten lässt.
Die ganze Steuer Geschichte ist Quatsch. Die Abfindung kann der Steuerberater auf mehrere Jahreseinkommen aufteilen. Und für die Rückerstattung muss auch erstmal Mehrwertsteuer überwiesen werden.
Das du dir ausrechnest was der Händler kann und was nicht find ich geil.
Du rechnest dir aus was noch an Rabatt drin sein müsste, und am Ende ist der Deutz dann plötzlich weg.

Viel Glück damit.
Erfolg wird das nicht haben. Das weißt du aber selbst.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon LarsWbh32 » Fr Aug 21, 2026 13:25

Ich denke, da ist durchaus etwas dran. Gerade der Arbeitsaufwand wird mit zunehmendem Alter irgendwann wichtiger als der Brennstoffpreis. Holz machen, lagern, ins Haus tragen und anschließend den Ofen regelmäßig nachlegen ist eben deutlich aufwendiger als eine automatische Heizung.

Bei höherem Wärmebedarf sehe ich deshalb ebenfalls eher Hackschnitzel oder Pellets als Zukunft. Scheitholz könnte sich tatsächlich stärker zum klassischen Zuheizer entwickeln – ein paar Raummeter für den gemütlichen Ofen, während die eigentliche Heizung automatisch läuft. Apropos gemütliche Abende zu Hause: Wenn man nach getaner Arbeit im Winter den Feierabend auf dem Sofa verbringt, sorgen kuschelige Partner Pyjamas und gemütliche Familienkleidung für ein noch wärmeres Wohlfühl-Ambiente.
Zuletzt geändert von LarsWbh32 am Mi Aug 26, 2026 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
LarsWbh32

Beitragvon Ecoboost » Fr Aug 21, 2026 14:05

Servus,

ich sage nur wenn man das richtig anpackt dann zahlt der Staat mir ca. die Hälfte des Traktors.
Und da sage ich mit Sicherheit nicht mehr nein.
Ob es wirklich so ist wird sich zeigen.
Alternativ könnte ich auch 2027 die Füße hoch legen und einfach nichts machen. Das würde mein Einkommen reduzieren und die Steuerlast auf die Abfindung für 2027 auch drücken.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Höffti » Fr Aug 21, 2026 14:36

Mach innerlich Friede mit Dir und Deinem Bruder.

Ich denke, Du verrennst dich da in etwas...
Höffti

Beitragvon michael2005 » Fr Aug 21, 2026 14:44

Ich habe es dir bereits per PN gesagt.
Der Staat zahlt dir NICHT zur Hälfte einen Traktor.
Jediglich zahlst mit Regelbesteuerung nur den Netto Betrag.
IAB kannst du nur aus der gleichen Betriebsschwarte vom Umsatz/ Gewinn entnehmen! Nicht aus einer Abfindung.
Da dies 2 verschiedene Einkommensarten sind.
Machst du bewusst im neubetrieb Minus = Liebhaberrei.
Die Abfindung wird ganz normal mittels 5tel Regelung versteuert.
Da wird weder was aufgeteilt oder sonst was, sondern nur ein Fünftel Steuerpflichtig.

Das was du meinst, wäre ein Betrieb zu gründen, gehst dort ins Minus.
Was deine Einkommenssteuer senkt.
Ja was meinst du sagt der Fiskus wenn dansch nicht Jahre mit Gewinn folgen?
Traktor und SSA und Betriebsausgaben müssen erwirtschaftet werden für ein Plus.
Ergo wird es Liebhaberrei und alles ist verzinst zu zahlen.
Sowas mit IAB macht man, innerhalb eines Betriebes wenn einmal die einnahme hoch war, oder bei Abfindungen in Betriebe die definitiv was abwerfen wie Solar.
Ein selbstläufer auch wenn nur geringfügig.

Damit sich der bock lohnt, brauchst du viel nehr an Umsatz, dazu reicht Lohndpalten nicht aus.
michael2005

Beitragvon Manfred » Fr Aug 21, 2026 15:08

michael2005 hat geschrieben:Die Abfindung wird ganz normal mittels 5tel Regelung versteuert.
Da wird weder was aufgeteilt oder sonst was, sondern nur ein Fünftel Steuerpflichtig.

Du hast die Fünftel-Regelung missverstanden.
Da wird nicht nur ein Fünftel versteuert.
Die Berechnung erfolgt in etwa so:
Das zu versteuernde Einkommen ohne die Abfindung und die draus errechnete Einkommensteuer sind die Basiswerte.
Dann wird 1/5 der Abfindung auf das Basiseinkommen drauf gerechnet und die aus dem neuen Betrag resultierende Einkommensteuer ermittelt.
Der Unterschied der Einkommensteuer auf das Basiseinkommen und auf das Basiseinkommen + 1/5 Abfindung wird dann mal 5 genommen und auf die Basis-Einkommensteuer drauf gerechnet.

Du zahlst also Einkommensteuer auf die volle Abfindung und das im ersten Jahr, aber die Berechnung simuliert quasi, dass die Auszahlung auf 5 Jahre verteilt wurde, wodurch der Grenzsteuersatz niedriger bleibt.

Wenn du dein Basiseinkommen mit einem IAB reduzierst, reduziert sich auch, je nach persönlichem Einkommensteuer-Grenzsatz, die Steuer auf die Abfindung.
Den IAB muss er dann aber, wie schon geschrieben, im Jahr der Auszahlung der Abfindung bilden. Um das für diese Anschaffung zu nutzen, könnte er den Traktor dann erst 2028 kaufen.
Durch dein IAB kann man im Gewerbebetrieb auch einen buchhalterischen Verlust generieren, der dann mit dem sonstigen zu versteuernden Einkommen verrechnet wird.
Aber mittel- bis langfristig müssen dann natürlich Gewinne her, um nicht in die Liebhaberei zu geraten und die ganzen vermeintlich gesparten Steuern nachzahlen zu müssen.

Was ohne IAB bleibt, ist halt eine eine Sonderabschreibung.
"Menschen mit Sklavenmentalität betrachten ihre Fesseln als Garantie für Stabilität."
Michail Weller
Manfred

• Website

Beitragvon 038Magnum » Fr Aug 21, 2026 15:26

Ecoboost hat geschrieben:ich sage nur wenn man das richtig anpackt dann zahlt der Staat mir ca. die Hälfte des Traktors.

Träumer :-)

Nach der Aussage vom DST fange ich an, die Hintergründe zu verstehen. Ich dachte immer, dass die DX samt Technik auch dir gehören. Aber im Prinzip hast du ja bloß einen Anteil an einem Rückewagen und keinen eigenen Wald oder Ackerflächen...

Puh. Schwierig. Ohne den Background wird das mit deinen Steuerphantasien und Führerscheinen natürlich auch alles lückenhaft.

Und dann noch ein Qualitätsluder von SDF. Gewagt. Aber so lange das in deinem Kopf funktioniert: machen!

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon 038Magnum » Fr Aug 21, 2026 15:36

michael2005 hat geschrieben:Die Abfindung wird ganz normal mittels 5tel Regelung versteuert.

Das stimmt so leider nicht. Die Abfindung wird so verrechnet, als würdest du sie auf fünf Jahre aufgeteilt ausgezahlt bekommen. Somit ist die gesamte Summe steuerpflichtig, allerdings wird dein persönlicher Satz nicht so hoch getrieben wie bei einer Einmalzahlung. Wäre ja traumhaft, wenn's nur ein Fünftel zu versteuern wäre ;-)
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

VorherigeNächste

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Forstwirtschaft