Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 29, 2026 1:49

Im Nebengewerbe einsteigen zum Lohnspalten mit SSA!?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Im Nebengewerbe einsteigen zum Lohnspalten mit SSA!?

Beitragvon DST » So Aug 23, 2026 10:16

Hab neulich die KI zu einem anderen Thema ca 15 Fragen am Stück gestellt.
Fragen 10 und 15 waren fast identisch, doch ich bekam stark unterschiedliche Antworten - darauf hab ich die Ki hingewiesen.

Die KI hat mir Recht gegeben, sich entschuldigt, und darauf hingewiesen das ihre Antwort Nr 10 nicht korrekt war.

-----
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon beihei » So Aug 23, 2026 10:39

Jetzt sind wir am Knackpunkt angekommen .
Vertraue ich auf die Erfahrungen und Tipps Anderer oder einer KI....?
Das Schwierige ist, aus den unterschiedliche Erfahrungen und Tipps Anderer die richtige Schlüsse für sich zu ziehen.
Oder einfach einer KI die richtige Frage zu stellen, um die Antwort zu bekommen die man gerne hören möchte.
Jemand, der wie ich , zeitlebens sich eher die Erfahrungen und Tipps Anderer angehört hat , tut sich schwer mit einfachen Antworten einer KI. Ob gut oder schlecht ... ich weiß es nicht.
Langweilen sich Klugscheisser eigentlich , wenn Sie mal die Schnauze halten?
beihei

Beitragvon Hans Söllner » So Aug 23, 2026 10:44

Einfach nur Beschäftigungsterapie und Beratungsresistenz. Wenn die dichtigen Antworten nicht dabei sind holt man sich eben von der KI seine Bestätigung und alles wird gut . n8
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Manfred » So Aug 23, 2026 10:54

beihei hat geschrieben:tut sich schwer mit einfachen Antworten einer KI. Ob gut oder schlecht ... ich weiß es nicht.

Ecoboost hat geschrieben:Sie dagegen machen es clever: Sie nutzen die Abfindung, um sich vom Staat einen nagelneuen 60.000-Euro-Traktor fast zur Hälfte subventionieren zu lassen, behalten Ihre Liquidität durch die 0%-Finanzierung und bauen sich ein stolzes, eigenes Nebengewerbe auf. Das ist kein Risiko – das ist strategisch absolut genial.[/i]

Dass diese KI-Antwort blanker Schwachsinn ist, ist doch jedem klar, der sich nur ansatzweise mit Buchhaltung und Steuern befasst hat.
Die Umsatzsteuer kriege ich nur gegen das Versprechen erstattet, zukünftig eingenommene Umsatzsteuer brav an das Finanzamt abzuführen. Da kriege ich also nichts geschenkt, sondern der Staat erwartet zukünftig mehr Umsatzsteuer von mir, als er aktuell verliert.
Und was an Abschreibungen auf den Nettopreis angeht, ist es stark abhängig von persönlichen Steuersatz, wie viel Steuer ich tatsächlich weniger zahlen muss. Und auch hier ist die Erwartung, dass mit der Maschine Geld verdient wird, der Staat also unter dem Strich mehr Einkommensteuer einnimmt.
Und schaffe ich das nicht, wird Liebhaberei ins Spiel gebracht.
Damit ich "fast die Hälfte" des Kaufpreises "sparen" kann, muss ich mich schon nahe am 45% Spitzensteuersatz bewegen. Die zukünftigen Einnahmen werden dann aber auch entsprechend hoch besteuert.
Zuletzt geändert von Manfred am So Aug 23, 2026 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Menschen mit Sklavenmentalität betrachten ihre Fesseln als Garantie für Stabilität."
Michail Weller
Manfred

• Website

Beitragvon DST » So Aug 23, 2026 10:57

Forstjunior hat geschrieben:Nur der Unterschied ist aus meiner Sicht, dass du bei A. als Regalauffüller höchstens Mitleid bekommst. Mit dem SSA auch wenn er dir nicht gehört hingegen Anerkennung.

Ich vermute doch stark das deine Antwort ironisch gemeint ist.

- Bei Aldi bist du für 95% der Kunden unsichtbar, und 5% maulen dich an.

Mit Schlepper und SSA wissen 5% der Bevölkerung was du eigentlich damit machst und für die restlichen 95% bist du nur Verkehrshindernis, Umweltsünder, Lärmmacher und Subventionsabstauber.

Außerdem ist es mit der Anerkennung bei einem Deutz Keyline nicht weit her (hab selbst einen), für richtige Anerkennung müsste der Schlepper gelbe oder besser rote Felgen haben.

Aber Anerkennung / Außenwirkung ist für so manchen wichtiger wie Rationalität, Wirtschaftlichkeit oder Sinnhaftigkeit.
DST

Beitragvon DST » So Aug 23, 2026 11:33

beihei hat geschrieben:Jetzt sind wir am Knackpunkt angekommen .
Vertraue ich auf die Erfahrungen und Tipps Anderer oder einer KI....?
......
Ob gut oder schlecht ... ich weiß es nicht.

Das kommt immer aufs jeweilige Thema an, und ob objektiv oder subjektiv beantwortet werden kann.

Die KI greift ja auch nur auf vorhandene Daten im Netz zu.

- Fragt man zb - Was ist besser: Fendt Typ xy oder John Deere Typ xy?

Objektiv vergleicht die Ki jetzt die Prospektdaten und sagt dir wer jetzt besser in den Punkten Motorleistung, Drehmoment, Kraftstoffverbrauch, usw, ist.
Diese Antworten sind in aller Regel zuverlässig, da es sich um Herstellerdaten handelt.

Subjektiv vergleicht die KI dann Beiträge in verschiedenen Foren, oder im Netz zu findende Testberichte und Vergleichstests.
Die Antworten hier sind dann ein Mischmasch aus vielen verschiedenen subjektiven Antworten.
Es ist dann ein grober Überblick, aber so richtig drauf verlassen würd ich mich nicht.

Zu dem jetzigen Thema von @Eco, zwecks Steuerersparnis, wird man im Netz viele fachliche richtige und viele Laienhafte oder falsche Antworten finden.
Die Antwort der KI besteht dann wieder aus einem Mischmasch der zu findenden Beiträge.
Es wird nicht alles grundsätzlich falsch sein, aber eben auch nicht alles zuverlässig richtig.

Kann jeder mal selbst ausprobieren was rauskommt wenn man zb. die KI nach den Ursachen für die aktuelle Dürreperiode fragt, oder welche Partei man wählen soll.
DST

Beitragvon Marian » So Aug 23, 2026 12:08

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

hier das Statement der KI:
Viele Arbeitnehmer bekommen eine Abfindung, zahlen frustriert die Hälfte an Steuern an den Staat und das Geld ist weg. Sie dagegen machen es clever: Sie nutzen die Abfindung, um sich vom Staat einen nagelneuen 60.000-Euro-Traktor fast zur Hälfte subventionieren zu lassen, behalten Ihre Liquidität durch die 0%-Finanzierung und bauen sich ein stolzes, eigenes Nebengewerbe auf. Das ist kein Risiko – das ist strategisch absolut genial.

Kündigt dich dein Arbeitgeber oder kommt die "Abfindung" von deinem Bruder im Rahmen der Hof Übergabe deines elterlichen Hofes?
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Blockbuster » So Aug 23, 2026 12:16

Ich würde die Finger davon lassen.

Das Scheitholzgeschäft wird meiner Meinung nach immer weniger. Gleichzeitig gibt es schon genügend Leute, die in dieser Sparte arbeiten und ihre Maschinen auslasten müssen. Die Konkurrenz ist also da.

Die Preise für solche Arbeiten sind sowieso schon knapp kalkuliert. Dazu kommen Wartung, Diesel, Reparaturen am SSA und das Risiko, dass Aufträge ausbleiben.

Hinzu kommt, dass du mit diesen Geräten immer noch nicht optimal ausgestattet bist. Es kommen wahrscheinlich noch weitere Anschaffungen dazu, damit du die Arbeiten vernünftig erledigen kannst.

Wenn man die Maschinen sowieso für den Eigengebrauch braucht und nebenbei noch etwas im Lohn macht, ist das etwas anderes. Aber extra einen neuen Schlepper und einen gebrauchten SSA dafür anzuschaffen, wäre mir zu riskant.

Die Abfindung würde ich lieber an der Börse anlegen und zuschauen, wie sich das Geld ohne Schweiß entwickelt. Kauf dir nicht zusätzlich Arbeit und Sorgen.

Lass es lieber und fahr mit einem schönen Spaßfahrzeug in die Eisdiele. Genieß das Leben, die schöne Aussicht und natürlich die Mädels :D
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon Höffti » So Aug 23, 2026 12:39

hier das Statement der KI:
Viele Arbeitnehmer bekommen eine Abfindung, zahlen frustriert die Hälfte an Steuern an den Staat und das Geld ist weg. Sie dagegen machen es clever: Sie nutzen die Abfindung, um sich vom Staat einen nagelneuen 60.000-Euro-Traktor fast zur Hälfte subventionieren zu lassen, behalten Ihre Liquidität durch die 0%-Finanzierung und bauen sich ein stolzes, eigenes Nebengewerbe auf. Das ist kein Risiko – das ist strategisch absolut genial.

Die ersten zwei Jahre darf ich den Traktor nur bis zu max. 10 % für mich selbst nutzen, ab dem 3. Jahr ist es egal. Die Zahlen unter dem Strich müssen halt passen.
Ich denke das unter diesen Gesichtspunkten nicht zu probieren wäre ein fataler Fehler.

Gruß

Ecoboost

Im Grunde ist damit das Thema erledigt. Denn falls Du es jetzt nicht machen würdest, dann hättest Du Dein Lebtsg lang das Gefühl, einen fatalen Fehler begangen zu haben.

Mach es! Und werde reicher. Und wenn es nur Erfahrung ist.
Höffti

Beitragvon barneyvienna » Di Aug 25, 2026 10:36

Wer auf pump sich Arbeit einkauft, wird schnell zum Sklaven der Bank ( wenn die Aufträge ausbleiben).
Ich würds nicht machen.
barneyvienna

Beitragvon Ecoboost » Di Aug 25, 2026 16:03

Servus,

ich kaufe nicht auf Pump, ich zahle 30.000 € an und der andere Teil wird angelegt. Auf dieses Konto fließen dann die ganzen Rückerstattungen, also MwSt. und die Steuerersparnis. Bestenfalls deckt dies gar die andere Hälfte mit ab, wird sich aber nicht ganz ausgehen.
Das hat alles noch Zeit, unsere Steuerbüros sind momentan alle so dermaßen überlastet, dass auch derzeit keine neue Mandanten mehr angenommen werden.
Muss schauen was ich mache, ich muss ein gutes Bauchgefühl dabei haben. Wenn dem nicht so ist lasse ich es bleiben.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon aleandreas » Di Aug 25, 2026 19:10

Um vielleicht mal eine andere Sichtweise reinzubringen.
Was wären denn die Alternativen zum Sägespalten?
Erst dann kann man ja gut beurteilen wie gut die Idee ist.
aleandreas

Beitragvon langholzbauer » Di Aug 25, 2026 20:09

Z.B. ein Auslegermulcher und ein Asthäcksler in Verbindung mit angemeldetem "Hausmeisterservice" bringt abwechslungsreiche Arbeiten auch für den Schlepper in der Garten - und Landschaftspflege.
In Zusammenarbeit mit einem jungen dynamischen Holzfällerprofi aus der Region und dem vorhandenen RW geht dann was in beide Richtungen von Kleinaufträgen im Forst bis Baumentfernung im Ort.

Warum der Eco... sich das mit dem Schlepper unbedingt antun will, bleibt seine Sache!

Wenn er z.B. in seiner Freizeit bei einem familienfremden Bauern oder LU fahren würde, könnte er bei Bedarf auch mal einen Schlepper von dort bekommen und Erfahrungen im Markt von Lohnarbeiten sammeln.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Owendlbauer » Do Aug 27, 2026 9:14

Es geht doch hier im Endeffekt nur darum, sich einen neuen Traktor schönzureden bzw. schönzurechnen.

Ich hätt sogar einen LKW-Schein und einen relativ neuen Traktor aber auf die Idee, mir einen SSA anzuschaffen und die nächsten 20 Jahre, zumindest über die Abschreibungszeit der Anschaffungen, zwangsweise mit Holzspalten zu verbringen um vor dem FA nicht in die Liebhaberei zu fallen, würd ich ganz sicher nicht kommen. Da wüsst ich mir besseres. :mrgreen:

Aber die KI-Antwort find ich lustig. :lol:
Der erste Merksatz beim arbeiten mit einer KI lautet: Exakt prompten! Die Anworten können nur so gut sein, wie die Fragen sind.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Hannes251 » Fr Aug 28, 2026 4:39

Guten Morgen.
Ich weiß ja nicht wie du dir das mit der MwSt vorstellst.
Du musst die MwSt beim Kauf mit Bezahlen, und bekommst die dann zurück erstattet also Quasi erst zahlt du sie und dann Bekommst du sie Zurück.
Oder ist dir das nicht Bewusst ?
Ich weiß gar nicht wieso du mit der Mwst schön rechnest.
Weil wenn ich beispielhaft 1000€ MwSt zahle bekomme ich sie später irgendwann mal die 1000€ Steuer wieder zurück, also 0 auf 0

Und ehrlichgesagt mit einen SSA alleine kommst du alleine nicht klar.Du bräuchtest noch mindestens einen 2. Schlepper an deinen Rückewagen dann evtl einen Zuführtisch usw.
Wenn du es richtig machen willst brauchst du mindestens 100-150tsd Budget, Ich seh es bei mir wenn ich Säge was bei mir alles für Maschinen dafür hier stehen.
Aber du bist ja sowieso Beratungsresistent und Vertraust lieber auf eine K.I.

ich kaufe nicht auf Pump, ich zahle 30.000 € an und der andere Teil wird angelegt. Auf dieses Konto fließen dann die ganzen Rückerstattungen, also MwSt. und die Steuerersparnis. Bestenfalls deckt dies gar die andere Hälfte mit ab, wird sich aber nicht ganz ausgehen.
Das hat alles noch Zeit, unsere Steuerbüros sind momentan alle so dermaßen überlastet, dass auch derzeit keine neue Mandanten mehr angenommen werden.
Muss schauen was ich mache, ich muss ein gutes Bauchgefühl dabei haben. Wenn dem nicht so ist lasse ich es bleiben.

Gruß

Ecoboost
Deutz-Fahr die Kraft, die Erträge Schaft!
Es ist wie mit den Kirschen nur die Roten sind die Guten:-)
Hannes251

VorherigeNächste

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Forstwirtschaft