Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Ist "Öko" wirklich ökologischer als konventionell

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 2 von 44 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 44

Beitragvon gerd gerdsen » Do Aug 09, 2007 12:57

ich bin was essen und trinken angeht bestimmt kein empfindlicher mensch, nur bioprodukte finde ich ekelig, ich meine diese betriebe werden nicht genügend untersucht und überprüft, die frischesten produkte gibts beim aldi, das sag ich obwohl ich diese fa. hasse wie der teufel das weihwasser, aber die produkte sind absolut ok und aufgrund des hohen umsatz auch mega frisch .
dazu kommt vielfach ein mangelnder ausbildungsstand der biobauern, hab immer das gefühl die wissen nicht wirklich was sie tun, am schlimmsten sind die demeter betriebe, sie verstecken sich hinter den anthroposophischen ideen von ihrem oberguru rudi steiner ... nur hallo ! ... wir leben grade im 21. jahrhundert !
gerd gerdsen

Beitragvon Gast » Do Aug 09, 2007 13:49

Von der Tendenz her geb ich Gerd recht. Biobetriebe sind oftmals welche, die vorher konventionell keinen Erfolg hatten und jetzt meinen mit dem Biobetrieb wird alles anders. Meistens ist dann das Gegenteil der Fall, es wird nämlich noch schlechter.
Ich finde schade, dass es keinen offiziellen Mittelweg gibt für diejenigen, die nicht zigmal im Jahr spritzen wollen und trotzdem soviel, dass beim Dreschen wenigstens der Kipper voll wird... Diese landwirtschaftlichen Erzeugnisse sind meiner Meinung nach mehr wert als die aus der absoluten Turbo-LW.
Gast

Beitragvon gerd gerdsen » Do Aug 09, 2007 15:01

schimmel hat geschrieben:mit ner Million Liefermenge

... du meinst mit ner million zellzahlen :|
gerd gerdsen

Beitragvon gerd gerdsen » Do Aug 09, 2007 15:22

an dieser stelle möchte ich doch mal an den nitrofen-skandal erinnern, was damals wirklich passierte wurde ja wunderbar von frau künast unter den tisch gekehrt, angeblich war damals in der lagerhalle zu ddr zeiten nitrofen gelagert worden . ... und mit dieser schwachsinnserklärung waren dann alle zufrieden, nur sind konterminationen in der höhe wie sie damals im öko-putenfleisch, eiern und babynahrung vorkamen damit nicht wirklich glaubhaft zu erklären .
hier nochmal zur erinnung und für diejenigen die zu jung waren : http://www.animal-health-online.de/drms ... enbehs.pdf
gerd gerdsen

Beitragvon KarlGustav » Do Aug 09, 2007 15:26

Also Gerd, so sehr ich Deine rumpelige Art manchmal schätze und gerne beim lesen drüber schmunzele, so sehr muss ich mich über soviel Stuss wundern und auch ärgern.

Der Demeter-Betrieb meines Onkels, der seit den 60er oder 70ern biologisch-dynamisch wirtschaftet, bringt erstklassige Produkte auf den Markt. Da braucht Dein Magen zumindest kein chemisches Überraschungsei zu erwarten. Und glaub mir, Dein Körper würde es Dir danken, wenn Du Dich von Demeter-Produkten statt aus Aldi-Nord ernähren würdest. Auch wenn das Dein verbohrter Zottelkopp nicht einsehen mag.

Hinter diesem Betrieb stehen auch keine blinden Gläubigen irgendeiner Lehre, sondern drei Generationen hart arbeitender Menschen, die grosse Ehrfurcht vor Mutter Natur haben und versuchen respektvoll mit ihr umzugehen.

Bequemlinge, die auf die leichte Art versuchen das letzte aus und in den ihnen anvertrauten Boden (oder das Tier) zu quetschen, um seelenlosen Gewinn zu maximieren ohne sich die aalglatte Stirn abtupfen zu müssen, werden sich selten die Mühe machen solche tiefen Überzeugungen und die damit verbundene Opferbereitschaft zu verstehen.
Lieber mit billiger Polemik das runterputzen, was einen in Wahrheit schlecht aussehen lässt.

Gruss

Karl
KarlGustav

Beitragvon gerd gerdsen » Do Aug 09, 2007 16:03

KarlGustav hat geschrieben:Also Gerd, so sehr ich Deine rumpelige Art manchmal schätze und gerne beim lesen drüber schmunzele, so sehr muss ich mich über soviel Stuss wundern und auch ärgern.

Der Demeter-Betrieb meines Onkels, der seit den 60er oder 70ern biologisch-dynamisch wirtschaftet, bringt erstklassige Produkte auf den Markt. Da braucht Dein Magen zumindest kein chemisches Überraschungsei zu erwarten. Und glaub mir, Dein Körper würde es Dir danken, wenn Du Dich von Demeter-Produkten statt aus Aldi-Nord ernähren würdest. Auch wenn das Dein verbohrter Zottelkopp nicht einsehen mag.

Hinter diesem Betrieb stehen auch keine blinden Gläubigen irgendeiner Lehre, sondern drei Generationen hart arbeitender Menschen, die grosse Ehrfurcht vor Mutter Natur haben und versuchen respektvoll mit ihr umzugehen.

Bequemlinge, die auf die leichte Art versuchen das letzte aus und in den ihnen anvertrauten Boden (oder das Tier) zu quetschen, um seelenlosen Gewinn zu maximieren ohne sich die aalglatte Stirn abtupfen zu müssen, werden sich selten die Mühe machen solche tiefen Überzeugungen und die damit verbundene Opferbereitschaft zu verstehen.
Lieber mit billiger Polemik das runterputzen, was einen in Wahrheit schlecht aussehen lässt.

Gruss

Karl

@KarlGustav

mir schon klar das ich hier einigen auf den schlips trete, aber glaube mir ich weiß wovon ich rede, würde man bei bio nicht dauernd sämtliche augen, inkl. hühneraugen zu drücken und öfters mal genauer nachschauen würde vielen der appetit auf bio gründlich vergehen . ... gilt übrigens auch für's haltbarkeitsdatum, in bio-hofläden garnicht vorhanden, oder nur selber geschrieben . aber nur zu wer's mag der greife zum bio-produkt, dann seht ihr bald genauso schrumpelig wie das bio-obst aus
gerd gerdsen

Beitragvon gerd gerdsen » Do Aug 09, 2007 16:12

schimmel hat geschrieben:
P.S.: Es gab doch mal einen Bio - Betrieb in Bauer sucht Frau, der kam auch aus Schlewig - Holstein. Wenn du den als Beispiel nimmst, dann hast du natürlich recht. :?

reini weiß ich jetzt nicht, aber guckst du hier : http://www.bio-markt.info/bio-markt/inh ... docID=1287
gerd gerdsen

Beitragvon Catweazle » Do Aug 09, 2007 16:24

ich glaub carsten hat sein program wieder verschlimmbessert, ich kann nicht mehr löschen .

Beiträge können nur so lange gelöscht werden, wie niemand anderes darauf geantwortet hat, da sonst der Zusammenhang verloren geht.
Catweazle

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Aug 09, 2007 16:41

gerd gerdsen hat geschrieben:
P.S.: Es gab doch mal einen Bio - Betrieb in Bauer sucht Frau, der kam auch aus Schlewig - Holstein. Wenn du den als Beispiel nimmst, dann hast du natürlich recht. :?

reini weiß ich jetzt nicht, aber guckst du hier : http://www.bio-markt.info/bio-markt/inh ... docID=1287

Beschissen wird doch überall mal.....

"Alle wissen, sie werden beschissen. Doch keiner weiß, wer wen bescheißt" :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon KarlGustav » Do Aug 09, 2007 17:29

Brombeerfoerster hat geschrieben:
gerd gerdsen hat geschrieben:
"Alle wissen, sie werden beschissen. Doch keiner weiß, wer wen bescheißt" :wink:

Ob man darin einen poetischen Ansatz erkennen könnte?
KarlGustav

Beitragvon SHierling » Do Aug 09, 2007 17:35

po-ethik
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon KarlGustav » Do Aug 09, 2007 17:47

:)
KarlGustav

Beitragvon gerd gerdsen » Do Aug 09, 2007 18:20

schimmel hat geschrieben:Gerd, wenn du von Bio - Betrieben Purismus und Fundamentalismus verlangst, was verlangst du dann von konventionellen?
Wie heißt es so schön in der Bibel: Achte nicht auf den Splitter im Auge deines Nächsten, wenn du den Balken im eigenen Auge nicht siehst! -oder so ähnlich?
Die Skandale der konventioenellen Landwirtschaft der vergangenen 30 Jahre hier aufzuführen, würde wohl das Forum sprengen.

Reini

da gabs genug, das weiß ich auch, daher werden heute schon die kontrolleuere der kontrolleure kontrolliert .
aber wie siehst du das denn mit dem nitrofen ? so hohe werte im putenfleisch nachgewiesen, lag denn eine 10 meter hohe staubschicht auf dem getreide ? und wieso kann nicht die staubbelastung auch von dem gelagerten biogetreide stammen ? wieso gab es keine rückstellmuster von dem getreide ? unsere futtermittelfirmen hier haben sowas aber ! und das mit den eiern, das risiko dabei erwischt zuwerden schien der guten frau ja nicht allzu groß, wielange mag das gegangen sein ? und woher waren die konventionellen eier ? ich bin kein hühnerbaron, aber wenn ich welche kauf dann haben die alle einen stempel ! kann man denn überhaupt in der größenordnung ungestempelte eier verkaufen ? lohnt sich das überhaupt ?
fragen über fragen, aber keine angst da das scheinbar eh keinen interessiert nerv ich euch jetzt nicht mehr damit .
gerd gerdsen

Beitragvon 2810 » Do Aug 09, 2007 18:44

Au weia, die Welt ist einfach gesrickt beim Nordfriesen Gerd ! Hier die konventionelle LW , alles bestens im Griff. DDT , Atrazin , 2 4 5 T ,Benomyl , Tolyfluanid usw , alles nur wegen den Öko´s in der Schußlinie, daher auch der Grenwert !Wie sieht´s denn in dem Menschen
Gerd aus ? Ist ihm als Konvi auch nicht zu trauen, er lässt ja auch keine Milchkundschaft auf seinen Hof ?
Ja Gerd Gerdsen ALLE Ökos sind schwarze Schafe und die Nordfriesen, allen voran der Gerd , sind Deutschlands Rettung weil sie so rechtschaffen sind.

Auf einen groben Klotz setz ich mal einen groben Keil:Unser Gerd läuft mit unverkäuflichen Beate Uhse Hemden aus dem Aldi-Markt rum und trägt so seinen IQ zu Markte . :) :)
2810

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Aug 09, 2007 18:51

Kommt doch bald eh nicht mehr drauf an !

Bei 150 bzw. 300m Feldabstand von gentechnisch verändertem Mais zu herkömmlichen Feldern, fressen wir doch bald alle nur noch Sch.. :evil:

Egal ob nun vom Bio oder vom Konventionellen LW.

Schöne "moderne" Zeiten !!

Es grüßt
Der B'förster
Brombeerfoerster

VorherigeNächste

Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 2 von 44 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 44

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines